Geräusche Hinterachse

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Geräusche Hinterachse

Beitrag von gustav »

Hallo Forum,
allen ein gesundes, neues Jahr.

Im September 2014, hatte ich über Geräusche an meinem Pinzgauer berichtet.
Leider hat mir keiner geantwortet.

"(2014) Hallo Forum,

seit zwei Wochen gibt es einen zweiten Pinzgauer in Coburg.
Da ich bis jetzt keinen richtigen Vergleich hatte, ist mir nun bei meinem 710 M aufgefallen, dass er beim Lastwechsel mehr Geräusche macht als der Pinzgauer von Francogomez. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass ich da etwas reparieren sollte.
Beim Schalten höre ich keine auffälligen Geräusche, nur wenn ich z.B. bergab fahre, also kein Gas gebe, höre ich manchmal ein Schlagen und Rattern. Ich denke, es ist mehr, wenn er warm ist.
Sind das ausgeschlagene Lager oder die Gelenkwelle?
Es wird immer von ausgeschlagener Gelenkwelle geredet. Wie erkennt man eine defektes Gelenk?
Wenn ich von Hand an der Welle drehe, kann ich diese, gefühlte 2 - 3 Grad drehen. Das sollte doch das Spiel im Getriebe sein, oder?"


Jetzt habe ich die ähnlichen Probleme von Frankl gelesen.
Meiner Meinung nach, hab aber keine Ahnung, kommt das Geräusch von der Hinterachse (Diff).
Bei Allrad ist es besser, bzw. weg.
Was mir noch aufgefallen ist, ich kann bei gelöster Handbremse die hinteren Räder axial bewegen. Ist das normal?

Da ich keine Unterstellmöglichkeit für eine Längere Reparatur, bzw. Kontrolle, habe, benötige ich einen Fachmann oder eine Werkstatt die sich mit Pinzgauern auskennt. Kontakt hatte ich schon mit Lorenz und Florian. Allerdings sind die über 400 km von mir entfernt.
Gibt es jemanden in Franken, in der Nähe von Coburg der sich etwas auskennt?
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich weiterfahren kann, oder schnellstens das Diff überprüfen lassen sollte.

Danke für die Antworten
Gruß
Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von Gregorix »

Die Hinterachse ist beim Pinzi generell sehr laut.
Es ist aber mehr ein Heulen. Schlagen oder Rattern sollte nicht sein.
Bei eingelegtem Allrad wird das Differenzial durch den Drehmoment ausgleich entlastet.
Desshalb sind beim 4x4 auch Diffschäden häufiger als beim 6x6.

Es gibt mehrere typische Diffschäden am Pinzi:
Fressen der Hohlwellen durch schlechtes Öl (sind in der ersten Version nicht gleitgelagert)
Gelockerte Schrauben der Kegelräder
Alle diese Schäden haben recht dramatische Folgen, wenn du schon Geräusche hörst, würde ich dringend mal nachsehen. (Endoskop z.B.)
Achsiales Spiel im Radantrieb sollte nicht fühlbar sein. Allerdings hätte dieses keinen zusammenhang mit dem Diff, da die Radnabe nicht direkt mit dem Diff verbunden ist.
Ferndiagnosen sind allerdings immer sehr fraglich...

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von Lorenz »

Schlägt es beim Bergabfahren auch wenn Du lange Zeit nicht auf dem Gas bist/warst?
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von FrankL »

Bei meinem 710'er fällt es beim niedertouriger Fahrt auf. Etwas mehr Umdrehungen und alles ist erst mal gut.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von gustav »

Danke für eure Antworten.

Gregorix
Die Ölstände werde ich demnächst, bei besserem Wetter, mal Prüfen und schauen ob Abrieb zu finden ist.
Mein Pinzgauer ist Baujahr 1978/79. Kann man denn als Leihe mit einem Endoskop was erkennen?

Lorenz
Beim Bergauffahren, habe ich es noch nicht bemerkt. Da gebe ich immer Gas. Aber auf gerader Strecke, wenn ich vom Gas gehe schlägt (rattert) es manchmal. Ich werde es bei besserem Wetter ausprobieren.

Frankl
Ja, beim niedertouriger Fahr, z.B. im 3.Gang, ist es, meine ich, lauter und häufiger.
Tust du das Geräusch ignorieren, oder?

Ich würde trotzdem gerne mal mein Fahrzeug prüfen und bewerten lassen.
Kennt keiner eine Werkstatt oder einen Fachmann in Franken?
Es soll doch eine Werkstatt in Nürnberg geben?

Gruß
Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von FrankL »

Mein Schrauber hat nachgesehen und konnte nichts feststellen. Öl soweit in Ordnung.

Wie das immer so ist gibt es Tage da passt die Lufttemperatur und die Feuchtigkeit und der Pinzi dreht und läuft wie die Sau :D !!! Entschuldigt die Euphorie.
Die Geräusche waren an dem besagten Tag gar nicht da. Wenn ich hochtouriger fahre ist es für mich in Ordnung.
Denke ich schau beim nächsten Ölwechsel mal genauer hin oder verschlägt mich mal nach Eberbach oder zu Jo zum Schraubertreffen. Hab' schon Sehnsucht!
Schon deshalb weil ich beim letzten Mal nicht dabei war und unser Sohn ab Mai in Aachen mit dem Studium anfängt.

Grüße aus OWL

Frank

PS: Zur Zeit starke Salzeinwirkungen auf den Straßen. Schonenderweise stehen die beiden Pinz auf dem Hof und warten auf besseres Wetter. Ok, Hardcorer denken da anders ...
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von Hotzenplotz »

/klugschwätzermodus on
bei mir lagen Schraubenköpfe im Radantrieb
/klugschwätzermodus off

hast Du hier noch die alten (= 8.8 ) Schrauben drin ?
Das könnte das Axialspiel erklären ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von unverhofft »

FrankL hat geschrieben:..oder zu Jo zum Schraubertreffen. Hab' schon Sehnsucht!
Schon deshalb weil ich beim letzten Mal nicht dabei war und unser Sohn ab Mai in Aachen mit dem Studium anfängt.
Wir arbeiten dran :)

Gruss - Peter, der schon 2-3 Sachen für´s Treffen in Planung hat
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von eniac »

Kardanwelle geprüft ? Meine war ziemlich ausgeschlagen und als ne Neue drin war, wurde es leiser...
Sind auch nur die Flansche überig geblieben, alles andre wurde entsorgt ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von FC7474 »

Also bei mir war es das hintere Diff. :shock: Es war nicht defekt jedoch dürfte beim Einscheiben was schief gegangen sein.
Ein paar zusätzliche Scheiben eingebaut und dann war das Geräusch weg. :lol:

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von gustav »

Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Da ich keinen ständigen Unterstand habe ist es im Moment zu kalt und zu nass.
Ich werde im Frühjahr mal nach sehen, ob ich was erkennen kann.

Gruß
Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von gustav »

Hallo Forum,
habe vor ein paar Wochen noch einmal alle Mengen Getriebeöle geprüft und festgestellt, dass im Diff ca. 0,5 Liter Öl gefehlt hat.
Nach dem Auffüllen sind die Geräusche wesentlich geringer. :P
Jetzt am Wochenende war ich bei Wolfgang in Heilsbronn und habe meinen Pinzgauer mal von einem Profie überprüfen lassen.
Die Geräusche sind noch ok. Ein Schaden liegt nicht vor.
Es war wirklich ein toller Samstag. Wolfgang hat mir noch viele Infos gegeben. Vielen Dank an Wolfgang.
:D
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Antworten