Getriebe überholen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Getriebe überholen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei das Wechselgetriebe zu überholen und mich würde interessieren, ist dieser Abrieb noch "normal" oder nicht:
Getriebe-1-klein.jpg
Getriebe-1-klein.jpg (58.43 KiB) 3473 mal betrachtet
Bisher hab ich zwei Meinungen dazu, natürlich zwei gegenteilige. :wink:

Wie sind denn Eure Erfahrungen so beim Ölwechsel, ist das normal oder nicht mit dem Abrieb? Ich hab an dem Getriebe wohl seit dem Kauf noch nie das Öl gewechselt, also ca. 50.000 km seit dem letzten Wechsel.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Stef@n »

Hallo Wolfram,

erübrigt sich die Frage nicht, wenn du das Getriebe eh überholst?
Wenn auf Nummer sicher gehen willst, machs neu. Wenn du gerne Risiko fährst, was mir bei dem von dir genannten Wechselintervall eher scheint, dann neues Öl rein und nach der nächsten Saison nochmal raus und schauen was am Magnet hängt.
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Dez 30, 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Richard86 »

Ist der Abrieb zwischen den Fingern fein oder eher grob?

Wenn er fein ist würde ich mir bei der Kilometerleistung keine Gedanken machen.

Ich würde noch das Lager der Eingangswelle auf Spiel überprüfen und wenn das Getriebe sonst keine Mucken macht wieder einbauen und weiterfahren. Evtl mit etwas häufigeren Ölwechseln halt.

lg R
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Wolfram,

wenn das nach 50.000km alles ist, dann kannst Du die Arme hochreißen.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Wolfram »

So, dank tatkräftiger Unterstützung von Kasriel ist alles zerlegt und auch wieder zusammengebaut :wink: .
Getriebe-3-P1050659.jpg
Getriebe-3-P1050659.jpg (71.43 KiB) 3127 mal betrachtet
Getriebe-5-P1050758.jpg
Getriebe-5-P1050758.jpg (75.82 KiB) 3127 mal betrachtet
Getriebe-4-P1050758.jpg
Getriebe-4-P1050758.jpg (57.19 KiB) 3127 mal betrachtet
Auf dem letzten Foto sieht man Kratzer, daher kommen vermutlich die Späne. Die Lager waren alle nicht mehr in Ordnung mit deutlichen Einlaufspuren in den Lagerschalen und mehr Spiel als sein sollte. Und die Probefahrt hat bestätigt daß sich die Arbeit lohnt, die Geräusche vom Getriebe sind weg :wink: .

Interessant ist noch die Frage mit dem Ölwechselintervall, die 60.000 km sind eine Info von Hr. Gut. Ich hab nochmal nachgefragt und er hat mir das bestätigt, allerdings mit der Ergänzung "spätestens alle 5-6 Jahre". Die hatte ich ein wenig überzogen, die km nicht.

Wie oft wechselt Ihr denn die Getriebeöle??? Ich hab jetzt schon recht unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema bekommen :roll:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholen

Beitrag von Lorenz »

Fakten:

Für 710/712 schreibt die zivile Bedienungsanleitung von 1982 vor:
10.000km oder 200h SAE 80

Rep Anleitung ÖBH von 2000:
7.500km oder 3 Jahre GÖ 90

Serviceheft für TD Pinzgauer 1998:
30.000km (bei schweren Geländebtrieb halbieren) EP 80/90 GL4/5
im kalten Winter 75W90 (das gibt es m.W. nur synthetisch)


Meine Meinung:

Die 30.000km mit dem moderneren Öl könnte man im Benziner u.U. machen wenn man sich sicher ist Stahlsyncronringe drin zu haben.
Manche alte 5 Gang von den Benzinen haben aber noch Buntmetall Ringe, da wäre das neue Öl nicht so gut.

Ein Hinweis könnte das Schild auf dem Getriebe geben. "Mildes SAE 90 verwenden" deutet auf die alte Version Ringe hin, ob die aber noch drin sind weis man nicht, wenn man es nicht offen hatte. Das Schild "TE-ML 02" ist auf den Neueren. Das ist eine moderne Schmiermitteltabelle von ZF, könnt Ihr im Internet anschauen. Das langliebigste Öl was da u.a. zu finden ist, ist die Schmierstoffklasse 02E. Offroadbetrieb von schweren Fahrzeugen in Minen etc. nicht schneller als 20km/h. 10.000h 200.000km oder alle 2 Jahre , Linienverkehr Bus hohe Temp etc. mit dem gleichen Hochleistungsöl: 360.000km, 3 Jahre.
Eines von den nur 10 Ölen die ZF für die hochwertigste Klasse 02E freigibt ist: Fuchs Titan Cytrac Ultra Synth SAE 75W80.
Das gibt es nur in 20 Liter Kanistern. Wenn das jemand mal probieren will, ich kann auch abfüllen.

Wolframs Getriebe war sicher schon unter Wasser etc. Da würde ich vor jeder Saison eine Füllung normales 80W90 GL4 oder GL4/5 reinmachen. Wenn es klappriger wird vielleicht mit Keramikzusatz.

Für die Oldie Freunde die nicht oft sehr lange Strecke auf der Autobahn fahren, würde ich einen Wechsel von 3 Jahren empfehlen.

Das Problem ist, wenn man für jedes Getriebe im Pinzi das optimalste Öl haben will, braucht man 2 bis 4 verschiedene. Für das 2 Gang hat ZF für den 5 Zylinder Pinzgauer noch mal das 2 Gang leicht optimiert und empfiehlt für Extremeinsätze (tiefer Sand, Zusatzpanzerung) ein spezielles Hydrauliköl. ...

Für den normalen Benutzer 80W90 GL4 in alles beim Benziner und spät. alle 10.000 oder 3 Jahre wechseln.
Kostet ja nicht die Welt.
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Getriebe überholen

Beitrag von hiro »

Hallo, ist zwar etwas off topic, aber beim lesen ist mir die Frage gekommen, ob Öle (Motor- und Getriebeöle) bei der Lagerung in der Garage im Kanister auch einer Alterung unterliegen. Gibt es sowas wie ein Haltbarkeitsdatum?
Antworten