und wieder mal Thema Ferder VA
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und wieder mal Thema Ferder VA
Hallo Forum
Ich greife wieder mal das Thema "Ferder an der Vorderachse" auf.
Mein Pinz 710K hängt etwas in den Knien (X-Beine und vorn tiefer), die Federn sollten wohl getauscht werden.
Ich habe einiges dazu im Forum gelesen, auch was die Härte der Ferdern betrifft.
Mein Pinz wird hauptsächlich auf der Strassen bewegt. nur für Fun und nicht als Arbeitstier.
Die Frage ans Forum: Welche Ferdern verwendet ihr, was macht in meinem Fall Sinn und wer kann mir Ferdern liefern.
Gruss Emil
Ich greife wieder mal das Thema "Ferder an der Vorderachse" auf.
Mein Pinz 710K hängt etwas in den Knien (X-Beine und vorn tiefer), die Federn sollten wohl getauscht werden.
Ich habe einiges dazu im Forum gelesen, auch was die Härte der Ferdern betrifft.
Mein Pinz wird hauptsächlich auf der Strassen bewegt. nur für Fun und nicht als Arbeitstier.
Die Frage ans Forum: Welche Ferdern verwendet ihr, was macht in meinem Fall Sinn und wer kann mir Ferdern liefern.
Gruss Emil
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Denke sind nicht die federn, sondern die stossdaempfer bzw die teller
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Hallo Walterle, kannst du mir das mit den Stossdämpfern erklären? Ich kann mir nicht denken was das mit den X Beinen zu tun hat ..
Grüße
derStefan
derStefan
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Für den Benziner gibt es eh nur ein Federmodell (progessiv) für Vorne - kostet aber €200 /Stk bei s-tec. Man kann auch Federn vom Diesel verwenden - der Preis liegt bei ca. €100/Stk. Bei diesen Federn gibt es verschieden harte Modelle. Da muß man sich gut auskennen bzw. probieren.
Das steht bei mir auch an - ich werde wohl die originalen Benziner nehmen
Das steht bei mir auch an - ich werde wohl die originalen Benziner nehmen
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Re: und wieder mal Thema Ferder VA
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Für den Benziner gibt es von 1 Strich rot (original verbaut) bis 3 Strich rot.
Ich fahre mit den 2 Strich rot. Bin durchaus zu Frieden. Weit angenehmer zu
fahren.
LG Martin
Ich fahre mit den 2 Strich rot. Bin durchaus zu Frieden. Weit angenehmer zu
fahren.
LG Martin
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Fragt doch lorenz, der weiss wie wichtig gute stossdaempfer sind
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Das die Dinger wichtig sind bezweifelt ja auch niemand. Mir stellt sich nur die Frage was die Dämpfer zu den X Beinen beitragen ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Die X-Beine haben nichts mit den Dämpfern zu tun.
Wenn keine schwere Zusatzbeladung im Spiel ist, sind die Benziner Federn besser. Der Draht ist konifiziert.
Die verschiedenen Turbo Diesel Federn haben immer gleiche Draht Stärke, es kosten auch nicht alle nur € 100.- . Mit den Benziner Federn arbeitet die Federung bei kleinen Unebenheiten viel feiner und es fährt sich besser.
Die Diesel Federn "knallen" beim Ausfedern stärker in die Fangbänder. Die 3. Version der Benziner Dämpfer ist Minimum um das im Griff zu haben.
Ich bin jetzt nicht zu Hause aber vor kurzen gab es nur 1 oder 2 Strich Benziner Federn. 3 Strich waren leer und sollen auch nicht mehr kommen. Ich kläre das noch mal.
Also nochmal, für einen serienmäßigen Benziner sind die originalen Federn am besten.
Wenn keine schwere Zusatzbeladung im Spiel ist, sind die Benziner Federn besser. Der Draht ist konifiziert.
Die verschiedenen Turbo Diesel Federn haben immer gleiche Draht Stärke, es kosten auch nicht alle nur € 100.- . Mit den Benziner Federn arbeitet die Federung bei kleinen Unebenheiten viel feiner und es fährt sich besser.
Die Diesel Federn "knallen" beim Ausfedern stärker in die Fangbänder. Die 3. Version der Benziner Dämpfer ist Minimum um das im Griff zu haben.
Ich bin jetzt nicht zu Hause aber vor kurzen gab es nur 1 oder 2 Strich Benziner Federn. 3 Strich waren leer und sollen auch nicht mehr kommen. Ich kläre das noch mal.
Also nochmal, für einen serienmäßigen Benziner sind die originalen Federn am besten.
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Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Ich seh es auch so:
Mit den Stoßdämpfern hat es gar nichts zu tun, denn die sorgen nur dafür, daß eine Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung langsamer und weicher ausfällt.
Den Sturz (= X- Beine, neutral oder O- Beine) beinflussen:
a durchgerostete Federaufnahmen,
b die Federlänge
c die Ferderhärte in Abhängigkeit der Beladung
Von optischen "Mängeln" würd ich mich überhaupt nicht beinflussen lassen. Mein Hafi hat die weichsten Federn drin, viel Beladung und somit die wahrscheinlich geringste Bodenfreiheit. Und Patina im Rutschblech
Aber zum Fahren auf holprigen Wegen ist er der Beste, weil er nicht so bockt. Haben mir auch schon diverse Mitfahrer bestätigt.
Das Lenken geht etwas schwerer, ist aber beim Hafi immer noch völlig wurscht. Vielleicht auch deshalb, weil der keinen (wieder Kraftbrauchenden) Lenkungsdämpfer hat
Beim Pinzgauer sieht es etwas anders aus, da wenn dieser etwas O-Beiniger daherkommt, die Aufstandsfläche der Räder verringert. Und damit die Reibung und die Lenkkräfte.
Die Pinzis, die ich vor meinem Kauf mal Probegfahren bin (Danke Klinsi, Danke Nilolaus, Danke FFW Kornau) waren alle etwas tiefer in den Federn. Ich hatte gelegentlich die Frage im Kopf, ob ich so was wirklich will.
Nur meiner hat mich gleich auf dem Probefahrtparkplatz überrascht. mit 0,5 km/h in Bewegung und ich wäre gar nicht auf den Wunsch nach einer Servo-Lenkung gekommen. Auch nicht in Rumänien, wo wir mit verringertem Luftdruck gefahren sind.
Einzige Ausnahme ist, wenn Allrad und Sperren drin sind. Mit den vorderen Sperren bekommst du das Lenkrad kaum gedreht, und mit den hinteren kannst Du zwar drehen, aber er sucht sich halt einen anderen weg.
Also Kurz: Eine gesunde, längenpassende Feder ersetzt die Servolenkung
Mit den Stoßdämpfern hat es gar nichts zu tun, denn die sorgen nur dafür, daß eine Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung langsamer und weicher ausfällt.
Den Sturz (= X- Beine, neutral oder O- Beine) beinflussen:
a durchgerostete Federaufnahmen,
b die Federlänge
c die Ferderhärte in Abhängigkeit der Beladung
Von optischen "Mängeln" würd ich mich überhaupt nicht beinflussen lassen. Mein Hafi hat die weichsten Federn drin, viel Beladung und somit die wahrscheinlich geringste Bodenfreiheit. Und Patina im Rutschblech
Aber zum Fahren auf holprigen Wegen ist er der Beste, weil er nicht so bockt. Haben mir auch schon diverse Mitfahrer bestätigt.
Das Lenken geht etwas schwerer, ist aber beim Hafi immer noch völlig wurscht. Vielleicht auch deshalb, weil der keinen (wieder Kraftbrauchenden) Lenkungsdämpfer hat
Beim Pinzgauer sieht es etwas anders aus, da wenn dieser etwas O-Beiniger daherkommt, die Aufstandsfläche der Räder verringert. Und damit die Reibung und die Lenkkräfte.
Die Pinzis, die ich vor meinem Kauf mal Probegfahren bin (Danke Klinsi, Danke Nilolaus, Danke FFW Kornau) waren alle etwas tiefer in den Federn. Ich hatte gelegentlich die Frage im Kopf, ob ich so was wirklich will.
Nur meiner hat mich gleich auf dem Probefahrtparkplatz überrascht. mit 0,5 km/h in Bewegung und ich wäre gar nicht auf den Wunsch nach einer Servo-Lenkung gekommen. Auch nicht in Rumänien, wo wir mit verringertem Luftdruck gefahren sind.
Einzige Ausnahme ist, wenn Allrad und Sperren drin sind. Mit den vorderen Sperren bekommst du das Lenkrad kaum gedreht, und mit den hinteren kannst Du zwar drehen, aber er sucht sich halt einen anderen weg.
Also Kurz: Eine gesunde, längenpassende Feder ersetzt die Servolenkung
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Hi
hab die Blauen Dieselfedern im 712,von Lorenz die sein klasse, muss aber vorne auch beladen sein, Winde,Dachträger,kai...
lg tim
hab die Blauen Dieselfedern im 712,von Lorenz die sein klasse, muss aber vorne auch beladen sein, Winde,Dachträger,kai...
lg tim
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Mein Kai wiegt 15 kg Der Kindersitz 5 kg.
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich für Nicht-Wettbewerbsfahrzeuge immer die originalen Federn nehmen.
Mit den Dieselfedern ist das Ansprechverhalten unter jeder Sau...
Für wettbewerbsfahrzeuge sind die Dieselfedern auch nur notwendig, weil die vom Benziner für die Belastung zu schwach sind.
Das Fahrverhalten ist auch dort mit den Benzinerfedern deutlich besser. Sie schlagen nur viel zu schnell durch wenn schnell mal ein böses Loch kommt. (und die kommen oft)
Das Problem ist der kurze Federweg, der nicht ausreich um die Aufprallenergie mit der normalen Feder komplett zu absorbieren, daher benötigt man die (im Normalbetrieb zu) starken Dieselfedern.
Neue Benzinerfedern und es ist für Jahre wieder alles gut...
Mit den Dieselfedern ist das Ansprechverhalten unter jeder Sau...
Für wettbewerbsfahrzeuge sind die Dieselfedern auch nur notwendig, weil die vom Benziner für die Belastung zu schwach sind.
Das Fahrverhalten ist auch dort mit den Benzinerfedern deutlich besser. Sie schlagen nur viel zu schnell durch wenn schnell mal ein böses Loch kommt. (und die kommen oft)
Das Problem ist der kurze Federweg, der nicht ausreich um die Aufprallenergie mit der normalen Feder komplett zu absorbieren, daher benötigt man die (im Normalbetrieb zu) starken Dieselfedern.
Neue Benzinerfedern und es ist für Jahre wieder alles gut...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Hallo zusammen
Ich greife wieder mal das Thema "Ferder an der Vorderachse" auf.
Mein Pinz 710K hängt nach wie vor etwas in den Knien (X-Beine und vorn tiefer).
Die Federn habe ich neu ersetzt. Teile wie Stützschalen und Federteller sind alle OK.
Und trotzdem macht er immer noch leicht X-Beine.
Und das merkt man einfach beim Lenken !
Gemessen an der Scheuerleiste habe ich einen Unterschied von rund 4 cm (vorne tiefer).
Einige von euch glauben, es liegt daran, dass das Stromargregat nicht mehr eingebaut ist,
sprich die gut 350kg im Heck fehlen.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht.
Und wenn ich mir Werners 710K anschaue, der steht gerade da
und der hat auch keine Stromargregat geladen.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte.
Gruss Emil
Ich greife wieder mal das Thema "Ferder an der Vorderachse" auf.
Mein Pinz 710K hängt nach wie vor etwas in den Knien (X-Beine und vorn tiefer).
Die Federn habe ich neu ersetzt. Teile wie Stützschalen und Federteller sind alle OK.
Und trotzdem macht er immer noch leicht X-Beine.
Und das merkt man einfach beim Lenken !
Gemessen an der Scheuerleiste habe ich einen Unterschied von rund 4 cm (vorne tiefer).
Einige von euch glauben, es liegt daran, dass das Stromargregat nicht mehr eingebaut ist,
sprich die gut 350kg im Heck fehlen.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmacht.
Und wenn ich mir Werners 710K anschaue, der steht gerade da
und der hat auch keine Stromargregat geladen.
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte.
Gruss Emil
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
- was für Federn?
- Teller durchgefault
- Spur total verstellt? (Wird es besser wenn Du rückwärts einparkst?)
- Teller durchgefault
- Spur total verstellt? (Wird es besser wenn Du rückwärts einparkst?)
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Hallo Lorenz
- Federn = 2 Strich Benziner (bei dir bestellt, 30.11.2015)
- Teller und obere Stützschalen alles OK
- Rückwärts Einparken muss ich zu Hause immer, sprich ich rollen einige Meter gerade zurück.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich über Tage absetzt.
Wenn ich zum Beispiel meinen Wohnwagen abhänge steht er gerade da.
Tage später ist er vorne wieder tiefer.
Spur total verstellt ? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der gerade Auslauf ist OK (für einen Pinz)
und an den Reifen ist nichts zu sehen was auf eine falschen Spur hinweist.
Ich mach mal ein Paar Bilder wenn das Wetter besser ist !
Gruss Emil
- Federn = 2 Strich Benziner (bei dir bestellt, 30.11.2015)
- Teller und obere Stützschalen alles OK
- Rückwärts Einparken muss ich zu Hause immer, sprich ich rollen einige Meter gerade zurück.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich über Tage absetzt.
Wenn ich zum Beispiel meinen Wohnwagen abhänge steht er gerade da.
Tage später ist er vorne wieder tiefer.
Spur total verstellt ? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der gerade Auslauf ist OK (für einen Pinz)
und an den Reifen ist nichts zu sehen was auf eine falschen Spur hinweist.
Ich mach mal ein Paar Bilder wenn das Wetter besser ist !
Gruss Emil
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Hallo Emil,
ich hatte das gleiche Problem. Auch mit den neuen Federn vorne ging der Pinz mehrere Zentimeter nieder, und das Fahrverhalten war mieserabel. Schuld war wie Lorenz schon geschrieben hat eine verstellte Spur. Nimm eine lange gerade Latte (Alulatte) und halte diese seitlich an die Reifen. Durchschauen geht auch - die Räder sollten an der Vorderachse ca. 2mm Vorspur haben (nach Innen fahrenr). Wenn die Spur verstellt ist muß der Lenkhebel (welcher am vorderen Differenzial befestigt ist) gerade (mittig) stehen bevor die Spur an den jeweiligen Lenkstangen eingestellt wird.
Auch bei mir war die verstellte Spur nicht an der Abnützung der Reifen zu erkennen, un er lief auch mit 15mm nach außen stehenden Reifen geradeaus.
Beste Grüße
Hsnnes
ich hatte das gleiche Problem. Auch mit den neuen Federn vorne ging der Pinz mehrere Zentimeter nieder, und das Fahrverhalten war mieserabel. Schuld war wie Lorenz schon geschrieben hat eine verstellte Spur. Nimm eine lange gerade Latte (Alulatte) und halte diese seitlich an die Reifen. Durchschauen geht auch - die Räder sollten an der Vorderachse ca. 2mm Vorspur haben (nach Innen fahrenr). Wenn die Spur verstellt ist muß der Lenkhebel (welcher am vorderen Differenzial befestigt ist) gerade (mittig) stehen bevor die Spur an den jeweiligen Lenkstangen eingestellt wird.
Auch bei mir war die verstellte Spur nicht an der Abnützung der Reifen zu erkennen, un er lief auch mit 15mm nach außen stehenden Reifen geradeaus.
Beste Grüße
Hsnnes
Re: und wieder mal Thema Ferder VA
Und solltest du keine ganz gerade Latte haben, nimmst eine Schnur, bindest diese an der Heckstoßstange fest und führst sie mittig an den Rädern nach vorne. Vorher auf gleichmäßigen Luftdruck kontrollieren nicht vergessen. Eventuell hat auch der Lenkstockhebel Spiel. Dazu bewegt einer im Stand das Lenkrad hin und her und der andere schaut vorne ob er sich auf und ab bewegt.
LG Martin
LG Martin