Konsole mit Lochbild 83x56

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Frankenpinz
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 05, 2013 20:32

Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Frankenpinz »

Grüßt euch!

Möchte an meinen Pinz vom Schweizer Militär einen niedrigeren Kugelkopf montieren.
Lochmaß der Schweizer Konsole beträgt 85x45mm.
Würde gerne einfach einen zugelassenen Kugelkopf mit Flansch anbringen.

Ist dies generell möglich und wo bekomme ich eine andre Konsole mit Lochmaß 83x56mm her?




Gruß
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Udo »

Mach doch eige Rockinger Varioblock Grundplatte mit dem "kleinen Lochabstand" drauf und dann kannst Du an der Wechselplatte mit allen "Standard" kupplungen arbeiten.
Frankenpinz
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 05, 2013 20:32

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Frankenpinz »

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Nur preislich bin ich bei Rockinger komplett ca. 320 Euro + 100 Euro (tieferliegende Kugel).
Aber wär halt echt plug and play, haste schon recht.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Udo »

....und wenn Du die Kupplung nicht brauchst, dann nimmste die einfach ab und nichts stört im Gelände oder an der Hose etc. beim ein-/ausladen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Frankenpinz

85 x 45 Lochbild hat Landrover Defender . Produkte aus dem Hause Dixon Bate sollten alle passen.
Die haben eine höhenverstellbare AHK mit e11 Kennzeichnung .
Da sollte es auch keine Probleme mit dem TÜV geben.
Wie udo schon geschrieben hat kommt dann auch Rockinger Vario-Block mit ins Spiel; da brauchst Du dann eine nach unten versetzten Ahk-Kugel
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Udo »

Hotzenplotz hat geschrieben:...... da brauchst Du dann eine nach unten versetzten Ahk-Kugel
-90mm entspricht dann in der Regel den Anforderungen der DIN was die Höhe des Kugelkopfes betrifft.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Lorenz »

Ich muss jetzt wirklich was arbeiten, daher in Kürze für die Plug and Play Freunde: (hinschweißen, flexen und bohren geht natürlich auch immer, legal oder nicht)

Damit ein Tandem mit Kugelkupplung gerade steht, brauchst Du mit den beiden schweizer Konsolen eine -150mm Kugel.
Bei der ÖBH Konsole die um 45mm weiter runter kommt und den Böschungswinkel nicht beeinträchtigt (auch das kleine Lochbild und kaum noch lieferbar) eine - 90 mm Kugel.


Es kommt auch auf die Reifen an. Manche eiern mit 245/75 rum, andere mit 8.25 R 16.
Die Löcher am Benziner haben den Durchmesser für M12, die Variobloc für M10. (kein Festigkeitsgutachten von Rockinger für M12 Loch. Hirschi in der Schweiz macht es und bohrt die Grundplatte auf M12 Loch, gibt aber ausdrücklich keine Freigabe für die EU)

Es gibt eine feste Tieferlegung von Puch für € 494.- mit Freigabe für den Pinzgauer und wir könnten die Konsole (das olivgrüne Teil) rausnehmen wenn Du ihn nicht brauchst:
9091310400 Anhänger Kit Puch_web.jpg
9091310400 Anhänger Kit Puch_web.jpg (46.36 KiB) 4311 mal betrachtet
Es sind nur 3 Schrauben und das Ding ist ab.

Ansonsten kann man auch sowas als Plug and Play machen, auch mit der langsam selten werdenden ÖBH Konsole und Variobloc mit -90 Kugel, wird aber teurer:
Vario 2_web.jpg
Vario 2_web.jpg (59.57 KiB) 4311 mal betrachtet
Die legalen zivilen Anhängelasten für die Pinzgauer sind:
(Achtung bei sehr tiefen -150mm Kugeln mit Variobloc ohne Abstützung!!, dazu gibt es Tabellen, Formeln etc. um die Grenze auszurechnen, die Variobloc bekommt mit großen Hebel aber auch schneller Spiel, mit der -90 Kugel an der Variobloc gehen die Anhängelasten unten alle)

716:
            Anhängelast ungebremst:                             max.:  750 kg
Anhängelast auflaufgebremst                        max.: 2000 kg                                             
            Stützlast:                                                       max.: 75 kg
 
 
718:
            Anhängelast ungebremst:                             max.:  750 kg
Anhängelast auflaufgebremst                        max.: 2300 kg                                             
            Stützlast:                                                       max.: 75 kg
 
 
710:
            Anhängelast ungebremst:                             max.:  750 kg
Anhängelast auflaufgebremst                       max.: 1800 kg                                             
            Stützlast:                                                       max.: 75 kg
 
 
712:
            Anhängelast ungebremst:                             max.:  750 kg
Anhängelast auflaufgebremst                       max.: 2000 kg                                             
            Stützlast:                                                       max.: 75 kg
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Udo »

Kupplungskopf -90mm

guckst du hier:

http://www.kupplung.de/universal-kugelk ... 22042.html

Habe ich gerade auf meine Varioblock am Toyota montiert.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Lorenz »

Es gibt auch eine -90mm im größeren Lochbild von Rockinger als Kit zusammen mit der Platte für die Variobloc. (wie auf meinem unteren Bild)
ROE100C01551

Noch als Hinweis: Die Tauschplatten mit dem großen Lochbild passen auch auf die Basisplatte mit dem kleinen Lochbild.
Frankenpinz
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 05, 2013 20:32

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Frankenpinz »

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Dixon bate system hab ich schon gekuckt. Lochmaße find ich bei denen auf der homepage leider keine.

D.h. Ich komme um eine andere Konsole nicht herum wenn ich legal einen Kugelkopf anbauen möchte der von der Höhe her passt?

Die Werte von Variobloc mit 90er Kugelkopf würden mir reichen.
Wenn die höhe dann legal wäre an meinem 710m CH pinz.
Frankenpinz
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 05, 2013 20:32

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Frankenpinz »

Denke ich werde die Original Tieferlegung mit Kugelkopf von Puch nehmen.
Vorausgesetzt ich brauche die mitgelieferte Konsole nicht.
Im Anhang das Bild meiner Konsole.
Dateianhänge
IMG_0279.JPG
IMG_0279.JPG (144.4 KiB) 4151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Konsole mit Lochbild 83x56

Beitrag von Lorenz »

Nein, die Konsole brauchst Du nicht.
Antworten