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Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 9:58
von ak88
Weiter gehts mit der Zündung.
Es wird auf zivile Zündung umgebaut. Zuvor war bereits eine Hybridversion verbaut. Militärischer Verteiler mit zivilen Kabeln und Kerzen. Die Kabel waren aber nicht mehr ganz taufrisch und die Übergänge von Kappe zu Kabeln wirkte nicht übermäßig vertrauenerweckend.

Neue Kerzen:
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Kabel und Spule:
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Erste Anprobe:
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Das Blau ist etwas gewöhnungsbedürftig.....

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 10:11
von ak88
Herzstück der neuen Zündung ist der alte Verteiler:
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Der wurde entkernt:
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Bekam einen frischen Unterbrecherkontakt, da der alte schon ordentlich weg-erodiert wurde.
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Was auch den Tausch des Kondensators nahe legte
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Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 10:33
von ak88
Des Weitern gabs einen neuen Verteilerfinger:
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Sowie eine zivile Kappe:
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Die wird mit Timms Adapter an Ort und Stelle gehalten.

Bevor der Verteiler eingesetzt wird, wurde zuerst die Position der Welle korrigiert.
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4mm vor der Markierung auf der Riemenscheibe soll die Nut quer zur Fahrtrichtung, sowie der kleinere Teil nach vorne schauen. Der Finger soll dann dabei in Richtung der Markierung auf dem Verteiler schauen.
Stimmt das halbwegs?

War bei mir nämlich ursprünglich überhaupt nicht so, mag aber daran liegen, dass ich den Motor ein paar Mal gedreht habe, dabei kann die Welle leicht verrutscht sein...

Batterien und Sprit organisiert und mit dem verkablen begonnen, denn ein Testlauf wäre das Ziel gewesen.
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Leider sind die Batterien total fertig. Die Spannung bricht beim Starten von 24V auf 15V zusammen und die Abschaltventile hatte ich auch noch nicht angeschlossen.

Fortsetzung folgt....

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 11:21
von ak88
So jetzt meine Fragen an die Expertenrunde:

1) Thema Spritversorgung:
Beim kläglichen Startversuch hat die Pumpe es nicht geschafft Sprit zu Fördern. Drehzahl hat bestimmt auch gefehlt, aber: Muss ich das System vorab entlüften? Wenn ja wie?
Ich habe mal die große Messingschraube an der Pumpe gelockert und Sprit aus erhöhter Position gespeist. Es zischte hörbar Luft raus und ein Schluck ging auch rein. Aber der Spritfilter läuft immer noch nicht ganz voll und weiter bis zum Vergaser geht auch nichts.
Wie ist da die beste Herangehensweise?

2) Thema Zündzeitpunkteinstellung statisch:
4mm vor OT soll man den ganzen Verteiler ja soweit drehen bis der Kontakt öffnet.
Geht sich bei mir nicht aus, da ich vorher mit dem Luftleitblech kollidiere.
Position der Welle darunter hätte ich ja schon korrigiert (siehe Beitrag oben).
Nur wenn ich am Finger etwas weiterdrehe öffnet der Kontakt in der derzeitigen Position.
Kann etwas an der Fliehkraftverstellung faul sein?
Oder habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler?

PS: Unterbrecherabstand wurde auf 0,4mm eingestellt. Genau Einstellung mittels Schließwinkelmessgerät und ZZP Pistole erfolgen sobald der Motor halbwegs läuft

3) Thema Zündspule:
Habe eine neue Bosch 12V Spule verbaut.
Die wurde nach dem ersten Startversuchen bereits handwarm.
Ist das normal, oder ist der (Test-)Betrieb ohne Vorwiderstand und Entstördrossel nicht ratsam?

4) Thema Batterien:
Ich Versuche gerade ein ordentliches Ladegerät mit Startfunktion und 24V zu organisieren.
Aber irgendwann komme ich um eine Neuanschaffung nicht herum.
Gibts hierzu Empfehlungen für einen Satz Startetbatterien? Bzw. min technische Anforderungen?

5) Thema Teststart:
Ich hätte mal folgendes Vorbereitet:
- 20l Benzin + Bactofin + Bleiersatz
- Batterien
- 12V Zündspule
Verdrahtet wurde/wird wie folgt:
+24 V auf Starter, Zündspule (Nr.?), Abschaltventile und bei Bedarf auf das Starterrelais
Minus kommt and Massekabel das Motor und Getriebe verbindet.
Hab ich noch was vergessen?
Gibt es sonst noch etwas vorzubereiten, bzw zu prüfen?

Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Gruß Andi

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 11:35
von Norbert
ak88 hat geschrieben: Do Jun 06, 2019 11:21 4mm vor OT soll man den ganzen Verteiler ja soweit drehen bis der Kontakt öffnet.
Geht sich bei mir nicht aus, da ich vorher mit dem Luftleitblech kollidiere.
Position der Welle darunter hätte ich ja schon korrigiert (siehe Beitrag oben).
Nur wenn ich am Finger etwas weiterdrehe öffnet der Kontakt in der derzeitigen Position.
Kann etwas an der Fliehkraftverstellung faul sein?
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Einfach das Verteilerritzel 17 um z.B. einen Zahn versetzen und es geht sich aus.
Die Fliehkraftverstellung hat damit im Moment nichts zu tun.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 06, 2019 16:07
von aekwi
Servus Andi,

zu 1. ist alles richtig angeschlossen?
Ich hab vorgestern meinen 710er nach längerer Standzeit angeworfen und da braucht es ein bisschen orgeln, bis die Vergaser so weit voll sind aber entlüftet habe ich dabei noch nie. Dabei hab ich sicher 5 mal je 5-10 Sekunden georgelt.

zu 2. hat Norbert richtig beantwortet :) du kannst das Ritzel mit einem Magneten hoch ziehen

zu 4. Ich habe Banner Bull Batterien verbaut mit 45° Kippwinkel und bin recht zufrieden damit.
Zum Laden verwende ich ein CTEK 10 Ampere 12V Ladegerät und lade die Batterien einzeln, das funktioniert bisher gut. Im Shelter habe ich noch einen 24V Fronius Lader, aber der ist preislich für die normalen und seltenen gebrauch eher uninteressant.

zu 5. du kannst auch eine Kerze raus schrauben und vorab schauen, ob ein Funke kommt, wenn du orgelst und die Kerze auf Masse hältst.
Ausserdem einen Blick auf den Spritfilter, dann siehst du auch, ob Benzin kommt.
Sonst klingt es soweit ich das auf die schnelle lese korrekt. :)

Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße aus München
Simon

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Do Jun 13, 2019 21:34
von ak88
Hallo Zusammen!

Danke Norbert und Simon fürs Feedback.

Zu 1) ich habe immer noch den Eindruck, das die Benzinpumpe nicht fördert. Hab das Problem jetzt aber umgangen und die Vergaser direkt mit einem "Tropf" versorgt (=PET Flasche mit im Verschluss reingeklebten Anschluss für den Schlauch). Somit kann ich die Schwimmerkammern volldrücken.
Nach dem nochmaligen Ausbau und Reinigung der Düsen am vorderen Vergaser, spritzt die Beschleunigerpumpe jeweils auch einen Schluck ein.

Zu 2) hab das Ritzel hochgezogen und etwas versetzt wieder runter gelassen. Damit ist die Kerbe zwar nicht quer zur Fahrtrichtung, aber beim ZZP Einstellen habe ich jetzt in alle Richtung genug Spiel:
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Ist das normal?

Zu 3) Die Zündspule ist auch bei den heutigen Startversuchen heiß gelaufen. Messung mit Infrarotthermonether ergab ca. 60°C.
Wobei ich vermute das Ding wird schon warm wenn ich 24V anschließe, und noch gar nicht starte.
Hab ich das richtig angeschlossen, bei meinem Testaufbau:
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An Pin Nr 15 +24V direkt von den Batterien.
An Pin Nr 1 kommt das Kabel vom zündverteiler Unterteil.
Und in der Mitte das Zündkabel von der Verteilerkappe.

Zu 4: Hab mir erstmal ein dickes Ladegerät mit Start-Unterstützung organisiert. Jetzt dreht er beim Startversuch wieder fröhlich

Zu 5: Kerzen habe ich geprüft, die Funken alle.
Hab auch so einen kleinen "Sparktester" zum dazwischenstecken, damit ich nicht immer die Kerzen rausschrauben muss.

Also Zusammengefasst:
Der Kleine hat Sprit und Funke will aber trotzdem nicht anspringen. Das höchste der Gefühle heute waren Schüsse und Flammen aus dem Vergaser raus.
Für mich sieht es so aus als ob er bei offenen Einlass Ventilen zündet.
Also nochmal ZZP nachgestellt. Diesmal mit der Methode mit rausgeschraubter 1. Kerze.
Der Erfolg blieb jedoch aus.

Jetzt am Abend kommt mir in den Sinn, dass evt. die Markierung an der Riemenscheibe nicht mehr passt, da ich das Ritzel versetzt habe.
Was kann ich als Alternativen Referenzpunkt für die ZZP Einstellung nehmen? Kolbenposition, Ventilstellung?

Appropos Ventile: Könnte da auch was faul sein bei meinem Fehlerbild?

Damit ich die Woche auch was fertig bringe habe ich mal die Handbremse zusammengebaut und montiert:
Bild
Neue (gebrauchte) Scheiben und ein paar gelbchromatierte Teile runden das Paket ab.

Am Heck habe ich noch einen Anschlagpunkt, anstelle der CH Kupplung montiert.
Bild
Besteht aus einer alten Kranöse und einem Reststück 8mm Stahl.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 8:24
von Hotzenplotz
Hallo Andi

Vielleicht findest Du hier noch Details über die Anschlüsse für den Testlauf
https://www.youtube.com/watch?v=71A3ZHKUDEg

Ich kann Dir zum Testen gerne eine VW Benzinpumpe borgen.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 11:13
von Norbert
ak88 hat geschrieben: Do Jun 13, 2019 21:34 Jetzt am Abend kommt mir in den Sinn, dass evt. die Markierung an der Riemenscheibe nicht mehr passt, da ich das Ritzel versetzt habe.
Was kann ich als Alternativen Referenzpunkt für die ZZP Einstellung nehmen? Kolbenposition, Ventilstellung?
Die Markierung an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) hat sich ja dadurch nicht verändert.
Diese Markierung zeigt definitiv die Stellung der Kurbelwelle zum OT an.
Aber... Du könntest Dein System um 180° verdreht haben und daher nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.
1-2-4-3 ist die Zauberformel.
Also wenn die Markierung 1. Zylinder auf OT steht sollte es auch beim ersten Zylinder funken :wink:

Cool, mit einem kleinen Bier überlegen und checken.
Viel Glück.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 12:30
von Hotzenplotz
Norbert hat geschrieben: Fr Jun 14, 2019 11:13 Die Markierung an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) hat sich ja dadurch nicht verändert.
Diese Markierung zeigt definitiv die Stellung der Kurbelwelle zum OT an.
Aber... Du könntest Dein System um 180° verdreht haben und daher nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.
1-2-4-3 ist die Zauberformel.
Also wenn die Markierung 1. Zylinder auf OT steht sollte es auch beim ersten Zylinder funken :wink:

Cool, mit einem kleinen Bier überlegen und checken.
Viel Glück.
Also solltest Du prüfen, ob zu diesem Zeitpunkt bei Zylinder 1 alle Ventile geschlossen sind und beim 4-er die Ventile überschneiden

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Fr Jun 14, 2019 20:54
von ak88
Danke Albert und Norbert für die Tipps.
Werde ich mir beim nächsten Werkstattbesuch nochmal anschauen.

So habe ich es bisher geprüft:
-Zündkerze des 1. Zyl raus und angesteckt auf Masse gelegt
- Zündung einschalten und Motor manuell langsam durchdrehen.
- bei der Markierung an der Riemenscheibe kommt der Funke an der Kerze

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Sa Jun 15, 2019 7:57
von Stef@n
ak88 hat geschrieben: Fr Jun 14, 2019 20:54 So habe ich es bisher geprüft:
-Zündkerze des 1. Zyl raus und angesteckt auf Masse gelegt
- Zündung einschalten und Motor manuell langsam durchdrehen.
- bei der Markierung an der Riemenscheibe kommt der Funke an der Kerze
Zeigt der Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler?
Sitzt der Finger richtig auf der Welle in der Kerbe?
Gruß

Stefan

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Sa Jun 15, 2019 11:55
von ak88
Stef@n hat geschrieben: Sa Jun 15, 2019 7:57 Zeigt der Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler?
Sitzt der Finger richtig auf der Welle in der Kerbe?
Gruß

Stefan
Ja, hab die Kappe dann mal abgenommen und die Position nachgeschaut -> Steht auf Markierung vom 1. Zyl. Sonst hätte die erste Kerze aber auch nicht gefunkt.

Sitz vom Verteilerfinger müsste auch passen, werde ich aber nochmal prüfen.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: So Jun 30, 2019 10:36
von ak88
Hallo Zusammen!

Heute Vormittag konnte ich mich wieder mal der Baustelle "Motor" widmen.

Die Benzinpumpe habe ich nochmal zerlegt. Nichts auffälliges gefunden, wieder zusammengebaut, und positiv getestet. Ein Punkt abgehakt.

Den Verteilerfinger geprüft -> sitzt richtig.

Dann also wie von Albert vorgeschlagen die Ventildeckel abgeschraubt und dort nachgeschaut und auch ein Problem gefunden:
Bild
Bei meinem ZZP waren die Ventile von Nr1 gerade schneidend und Nr 4 zu.
Also Norbert hatte Recht, mein System ist um 180° verdreht.
Also Verteiler rausgezogen und wieder mit einem Magneten die Antriebswelle rausgeangelt. 180° verdreht wieder eingebaut. Dann neu statisch eingestellt und alles wieder zusammengeschraubt.
Erster Startversuch:
https://youtu.be/yUvS8jwBcn0

Juhu! Er macht Lärm uns stinkt! :D :D :D

Aber rund läuft er noch nicht.
Und nach einem Gasstoß, stirbt er immer ab (siehe Ende Video).

Jetzt gehts an die Feineinstellung. Irgendwelche Tipps?

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: So Jun 30, 2019 11:19
von aekwi
Servus,

ich würde noch den Auspuff dran schrauben, damit auch der passende Gegendruck da ist.
Dann kannst du die Vergaser einstellen -> erst ohne Gasgestänge eingehängt, dann mit.

Achte beim Aufstecken des Gasgestänges darauf, ob sich einer der Synchrontester ändert -> sonst musst du ggf. die Kugelpfanne weiter rein- oder rausschrauben.

Wenn er läuft, lass ihn ruhig mal ein paar Minuten laufen, wenn die Motoren kalt sind kann das schonmal passieren, dass sie das Gas noch nicht ganz mögen.


Viele Grüße aus München
Simon

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: So Jun 30, 2019 16:02
von ak88
Danke Simon.

Auspuff anschrauben ist derzeit schwierig, so ganz ohne Karosse.
Synchrontester müsste ich ohnehin erst organisieren.

Da er im Leerlauf öfter abgestorben ist, bei etwas Gas aber halbwegs lief, hab ich mir die Leerlaufgemischschrauben mal angeschaut.
Laut Handbuch sollte ich die mal 2 Umdrehungen auf haben, ich hatte jedoch nur eine.
Versuche mit 1,5 und 2 Umdrehungen geöffnet brachten sofortige Besserung:
https://youtu.be/wcGQy_sMSGc

Springt jetzt sofort an, läuft halbwegs stabil und nimmt gut Gas an.
So würde ich dass im derzeitigen Zustand erstmal lassen.
CO Einstellung, Synchronisieren und Co folgt dann irgendwann nach der ersten Probefahrt in die nächste Lagerhaus Fachwerkstätte.

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: So Jun 30, 2019 16:20
von ak88
Die anfängliche Euphorie nach dem positiven Startversuch, wurde wenig später ordentlich gedämpft.
Beim Krümmer Flansch Nr 1 rauchts.
Dicht ist er, aber leider voll Öl :cry:
Bild
Ein Schuldiger war schnell gefunden:
Bild
Der übliche Verdächtige, der rote O-Ring vom Ölrücklaufrohr.
So ein Schmarrn, dabei hätte ich gedacht ich hätte die eh noch alle direkt nach der Montage geprüft. :evil:

Naja die Lust am wiederholten Motor zerlegen ist mir für heute vergangen.
Ich überlege bei einem kühlen Bier in Ruhe, wie ich den Kopf mit möglichst geringem Aufwand runterbekomme.
Vorschläge sind wie immer gern gesehen.

Grüße aus dem heißen Waldviertel
Andi

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Mo Jul 01, 2019 8:10
von Hotzenplotz
Hallo Andi

Es könnte schlimmer kommen. Du musst nur den Auspuffkrümmer 1/4 und den Ansaugkrümmer 1/2 runter nehmen ....

Spann den Kopf dann mit einem Ratschengurt fest; dann kannst Du schrittweise fester ziehen, und die Dichtungen kontrollieren

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Viel Erfolg !

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Mo Jul 01, 2019 12:22
von Norbert
Läuft ja schon fast wie eine Schweizer Uhr :wink:

Sind die Fliehgewichte am Verteiler frei beweglich?
Gehen sie wieder in Grundstellung zurück?
Jetzt bedarf es ein wenig Feineinstellung Vergaser und Zündung zueinander abzustimmen.
Ich habe festgestellt, dass die Verteiler gerne ein bisschen zu früh Richtung Vorzündung verstellen (Federn an den Fliehgewichten).
Er sollte mit wenig Standgas konstant laufen und bis 500 U/min sich nicht in Richtung vor verstellen.
Bild

Hast Du von vorherein zuviel Standgas lässt sich das mit der Vergasereinstellung nicht kompensieren.
Also Drehzahl messen, mit Zündpistole die Verstellung beobachten und langsam (geringfügige Verstellung der Leerlauf Gemischschrauben) rantasten
um beim Gas geben einen guten Übergang zu erzielen.

Ein Schlückchen Bier zwischendurch fürs "Steuergerät" kann durchaus nützlich sein :wink:

Re: 710M restoration for beginners

Verfasst: Mo Jul 08, 2019 18:26
von ak88
Danke Norbert,

Die Feinabstimmung mach ich aber erst später.
Idealerweise mit fachlicher Unterstützung.

Jetzt steht erstmal die Leckage an:
Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 8:10 Es könnte schlimmer kommen. Du musst nur den Auspuffkrümmer 1/4 und den Ansaugkrümmer 1/2 runter nehmen ....
Ich fürchte es wird doch etwas mehr:
1)Luftleitblech vorne, links, oben-vorne,
2)vordere Ansaugkrümmer (ganz mit Vergaser abschrauben
3) Auspuffkrümmer
4) Ventildeckel
5) Kipphebel (Sonst wird das einfädel der Stößelstangen schwierig, oder).
6) dann endlich Kopf ab
7) und mit Ratschengurttrick (Danke, werde ich beherzigen) und neuen Dichtungen wieder drauf.
8) dann 6 bis 1 wieder retour, wobei mich die Bleche wohl wieder die meiste Zeit kosten werden.

Naja sollte leicht an einem Basteltag zu schaffen sein.
Und vor allem komme ich jetzt noch überall schön dazu bevor die Karosse drauf ist....

Neuen Dichtring habe ich schon bekommen, jetzt muss ich nur noch Zeit für einen Basteltag finden. :roll: