Hallo Zusammen,
ich war seit September etwas schreibfaul, aber gänzlich untätig war ich doch nicht.
Erstmal habe ich die Zylinderköpfe mit den Ersatz-Ventilschaftdichtungen von Albert fertig gemacht.
Dann ein paar Motoranbauteile gereinigt, t.w. gestrahlt und lackiert.
- Anbauteile ROT
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3 Schichten ROT- GRAU - SCHWARZ
- Anbauteile SCHWARZ
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Zwischendurch habe ich dann auch nochmal das Kupplungs-Ausrücklager ausgebaut und statt dem SKF LGEM2 Feff ein Spezialfett (Liqui Moli LM 50) auf anraten von h@nnes eingebracht:
- Ausrücklager
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Die Ansaugkrümmer wurden auch blitz-blank gereinigt:
- Ansaugkrümmer
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Die Ölwanne war beim Lackieren also habe ich innen auch etwas sauber gemacht (mit Benzin saubergepinselt und dann mit frischem Motoröl eingesprüht):
- Ölansaugung
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Nachdem ich fast verzweifelt bin bei den unzähligen Versuchen die Riemenscheibe zu lösen, half letztendlich der Makita-Schlagschraub-Bär:
- Riemenscheibe + Makita
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Die Riemenscheibe wurde gestrahlt, lackiert und die Einlaufspuren vom Wedi herauspoliert:
- Riemenscheibe
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Die Schwungscheibe kam ab:
- Schwungscheibe
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Sowie die Räderkastenabdeckung:
- Räderkasten
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Die Riemenscheibe am Lüfterrad wurde auch abgebaut:
- Lüfterrad
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Als braver Forumsleser, habe ich speziell hier auf Abnützungen geachtet:
- welle
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- Scheibe
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Leider sind sowohl am Rad als auch an der Scheibe deutliche Verschleißspuren zu sehen. Da versuche ich mich mal mit dem Aufschweißen.
Die Zylinder wurden auch vom jahrzehntealten Öl-Dreck berfreit:
- Zylinder
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2 der Ölrücklaufrohre haben sich schon beachtliche Kerben eingefangen:
- Ölrücklaufrohre
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Ich dachte schon an Schweißen, aber hab dann festgestellt, das die Dinger ausnahmsweise relativ preiswert sind, und habe deshalb 14€ in 2 Stk Neue investiert.
letztes WE habe ich dann mal Angefangen den Motor wieder zusammenzubauen.
- Motor vorne
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Neue Federn und Dichtungen an den Rohren wurden dabei verbaut.
Mit Alberts Kobenringspannzange (Hazet) ging das aufschieben der Zylinder ganz gut. Ich musste nur die Kurbelwelle blockieren damit die Kolben still stehen bleiben.
Die Köpfe müssen jetzt noch ausgerichtet werden, dann kommen neue Wedis für die Kurbelwelle, und, und, und...
Mein Hobby bleibt mir also auch im nächsten Jahr erhalten.
@ Albert: Riesen Dankeschön für deine große Unterstützung. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich schon so lange so viel von deinem Werkzeug geliehen habe. Ich hoffe ich kann dir das Ganze im Frühjahr nach getaner Arbeit zurückbringen.
@ Alle: Wünsche noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!