710M restoration for beginners

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Norbert Palme »

Ich war mit dem Pinzi noch nicht auf einem Prüfstand, weil es nicht viele gibt, wo ein 3- Achser Allrad drauf kann. Bei diversen Bremsproben war ich nicht immer sicher, ob die Feststellbremse wirklich hält.
Aber jetzt hält sie richtig gut.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

ak88 hat geschrieben: @ Hotzenplotz: Danke für das Angebot bzgl. Abdrücker und Abzieher. Das nehme ich dankend an. Bis Ende Februar kann ich problemlos warten, vlt. kann man die Übergabe mit dem besprochenen Besuch kombinieren? In der Zwischenzeit lese ich mich mal in die Theorie ein.
Hallo Andi

Ich habe heute die Bremstrommeln heruntergenommen; zum Glück keine Ölspuren zu sehen. Du kannst die Werkzeuge ab sofort holen.
Ich bin in der Osterwoche im Waldviertel, und komm Dich sicher besuchen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Guten Morgen Zusammen!

Falls irgendwann mal noch jemand auf der Suche ist, die Fahrgestellnummer ist hier zu finden:
Bild
Danke an AlexRu für den Hinweis.

Ich habe gestern Abend mit Hotzenplotz's Abdrücker die vorderen Radantriebe abgedrückt. Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug. :wink:
Bild
Auffällig ist hier, dass die linke Antriebswelle wie neu aussieht und die rechte etwas Rost angesetzt ha!? :shock:
Mal schauen wie die hinteren beiden wellen aussehen....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Andi

Gratuliere zum Fortschritt. Das letzte Bild zeigt die ideale Position zum Tauschen der Dichtung an der Achsfaust :-)

Die Dehnschrauben müssen ersetzt werden...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo!

@Hotzenplotz: Danke! Es ist aber noch ein weiter Weg bis zum fahrbaren Pinz. Aber wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel.

Gestern Abend hatte ich überraschend noch etwas Kapazität, daher sind auch die hinteren Radantriebe abgedrückt.
Bild
Und aus dem 4x4 ist ein Vierbeiner geworden. Wenn alles Schiefgeht: Glasplatte drauf und fertig ist der Designer-Couchtisch. :lol:

Hinten rechts war auch etwas Überdruck in der Halbachse, welcher sich beim Heruasschrauben mit einem leisen "plopp" bemerkbar gemacht hat. :?
Alle Antriebswellen sehen gut aus, nur die vorne rechts ist rostbraun:
Bild
Wie kann das sein? Mangelnde Schmierung? So wie ich das verstanden habe bekommt die Welle ja nur Lecköl vom Diff und ggf. Radantrieb? Ist das bedenklich?

Naja... jetzt geht's erstmal ans zerlegen der einzelnen Radantriebe, mal schauen welche Überraschungen noch warten.
Bild
Gruß Andi
710M CH BJ73
karl
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 08, 2015 20:09
Wohnort: 8334 Bad Gleichenberg, Steiermark, Austria

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von karl »

Hallo!

Hab so was vor mir!
Halt uns am Laufenden!

Danke + Viel Glück!
lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Guten Morgen!

Anbei noch zwei hilfreiche links von EI welche ich im real 4x4-Forum gefunden habe:
Abdrücken des Radantriebes:
http://youtu.be/Xja888lMeF0?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA
Zerlegen des Radantriebes:
http://youtu.be/thrWmQYUZnk?list=UU2boF ... 1qo0R34DTA

Gestern Bremsbacken ausgebaut:
Bild
Auch hier nochmals Danke an Hotzenplotz für das geborgte Werkzeug.

Danach einen Tisch mit Ausschnitt improvisiert, damit der Portaltreib in ergonomischer Höhe zu bearbeiten ist:
Bild
Allen Innensechskantschrauben inkl. Scheiben gelöst.

Nach vielen Schlägen mit dem Kunststoffhammer und etwas Herumspielen war das Ding immer noch nicht aufzubringen. Erst mit Einsatz von 2 Kunststoffkeilen, welche das zurückrutschen auf der dem Schlag gegenüberliegenden Seite verhinderten, ging es dann:
Bild

UND JETZT KOMMTS:
Überraschung! Was sehen meine entzündeten Augen? 10.9er Schrauben am kleinen Zahnrad.
Bild
Scheibe mit Einstich.
Bild
10.9er Schrauben am großen Zahnrad.
Bild
Bild
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Der Radantrieb sieht erfreulich gut aus.
Nur in den "Ecken" hat sich schwarzer Öl-Schlamm gebildet.
Nun zu meinen Fragen an die Commuinty:

Ist das Normal das in meinem BJ73 710M CH(bei dem ich leider nicht weiß wann der die schweizer Armee verlassen hat) bereits 10.9er Schrauben und Scheiben mit Einstich verbaut sind, oder hat die mal jemand im zivilen Leben nachgerüstet?

Durch den überraschend guten Zustand, bin ich am überlegen ob ich den geplanten prophylaktischen Wechsel der Radlager und Dichtungen nicht doch ausfallen lasse und stattdessen nur alle 4 Antriebe öffne, reinige und nach dem rechten sehe. Ist das schlau?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Pinz-Max »

Falls dann doch was ist, ärgert man sich doppelt...wenn es schon offen ist, würde ich es machen.
Aber ich bin der mit den zwei linken Händen, also spricht hier nur mein Bauchgefühl!

LG
Markus
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Gregorix »

Simmeringe würde ich tauschen, die Radlager am Pinzi sind fast unkaputtbar.
Ein Tausch zahlt sich nicht aus, wenn keine Scnäden feststellbar sind....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Lorenz »

Man sollte vor dem Zerlegen am Rad wackeln, dann weiß man wie es mit dem Radlagerspiel aussieht.
Sonst wie Gregor schreibt. Manchmal ist auch der Laufring eingelaufen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Andi

Den Simmerring ASL 55-78-10 hab ich im Lagerhaus bekommen, den würd ich auf jeden Fall ersetzen.
Schau Dir die Laufringe am Radflansch an.Wenn Du die wechselst, vergiss die O-Ringe darunter nicht !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Lorenz »

Bei den CHlern ist oft (nicht immer) der Wedi 60-78-8 eingebaut. 7101343901
Der Laufring dazu ist 7102343621.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Wolfram »

Gregorix hat geschrieben:Simmeringe würde ich tauschen, die Radlager am Pinzi sind fast unkaputtbar.
Ein Tausch zahlt sich nicht aus, wenn keine Scnäden feststellbar sind....
Allerdings sollte man nicht übersehen, daß der Simmering je nach Version auch sehr unterschiedlich kostet. ÖBH - ca. 5,-, CH - 35,-

Wenn die 10.9er Schrauben drin sind deutet das ja auf eine Reparatur hin, bei der möglicherweise auch der Simmering gewechselt wurde. Ist immer wieder eine schwierige Entscheidung :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

Soweit ich weiß, passen beim Schweizer auch die Simmerringe 60 78 10, und die gibts überall....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Lorenz »

Warum haben die Ahnen dann bei der scheizer "Verbesserung" den 8mm Wedi Ring genommen? Der war damals schon kein Standard.
Der schweizer Laufring ist dafür günstiger.

Auf den Fotos sind die 3 Schrauben am Radflansch mit einem Blech gesichert, das ist nicht die letzte Version.
Außerdem muss das Zahnrad runter um zu prüfen ob es verklebt ist, dito das Radlager in der Bremsträgerplatte. Also dann kann man den Wedi auf jeden Fall tauschen.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Sobald ich den ersten Wellendichtring freigelegt habe kann ich ihn vermessen und dann wissen wir es.
Verstehe ich das Richtig: Der zu verwendende Wedi ist abhängig vom verbauten Laufring? D.h. Wenn ich nicht den teuren Wedi mit Sondermaß (CH-Version?) verbauen will, kann ich auf den (teureren) ÖBH Laufring wechseln und danach standard Wedi verbauen?

Ich habe mal angefangen die hinteren Portaltriebe weiter zu zerlegen:
Bild
An dieser Stelle möchte ich meine vorherige Aussage zurück nehmen. Guter Zustand sieht anders aus. Zum Glück habe ich das Ding weiter zerlegt. Ein der drei 10.9er Schrauben ist bereits abgerissen.

Bild
Der Rest steckt in der Radflanschwelle. Inkl. Roter Schraubensicherung. Wie bekomme ich den am besten raus. Ich habe mal mit einem linksschneidenden Bohrer ein Loch durch gebohrt. Durch die Schraubensicherung hat sich der Stummel aber leider nicht ausgeschraubt. Was nun? Konischer Schraubenausdreher? Oder Mutter anschweißen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Der nächste Radantrieb (LH):
Bild
Mit dem Abzieher kein Problem.

Bild
Hier waren übrigens alle Schrauben in Ordnung.

Dafür ist beim Bremszylinder der Entlüftungsstuten abgerissen.
Bild
Zusätzlich habe ich beim Radantrieb LH ein hörbares Axialspiel am Radflansch und in der Wedi hat wohl definitiv ein Problem da ich beim durchstochern des Ölablaufkanals auf altes Öl gestoßen bin.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von h@nnes »

Schraubensicherung lässt sich nur durch Erhitzen und/oder Gewalt lösen. Bei Axialspiel am Radflansch könnte die Ursache ein zu schmaler Sicherungsring beim Radlager sein. Der Ring muß richtig fest sitzen - daher gibt es diese Ringe in verschiedenen Stärken - siehe Ersatzteilkatalog. Wenn (wie Lorenz hier schon angemerkt hat) ein Kippspiel vorhanden ist muß vermutlich das Radlager gewechselt werden. Ich hatte diesen Fall, und der Radlagertausch hat bei meinem Pinz geholfen.

Wünsche noch gutes Gelingen!
beste Grüße hannes
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Willi »

Ich habe noch nie eine abgerissene Schraube mit einem konischen Schraubenausdreher entfernen können. Am Ende hat man immer das größere Problem einen abgebrochenen Ausdreher aus Hartmetall entfernen zu müssen - vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt...
Falls Du eine Mutter aufschweißen kannst ist das wohl besser.

Das Entlüftungsventil ist auch nicht immer einfach zu retten. Ich habe mal einen Radbremszylinder mit abgebrochenem Entlüftungsventil zu einem Metallbauer gebracht, der hat das seinem Lehrling gegeben, der den Rest mittels Funkenerosion entfernt hat. Ergebnis sah perfekt aus. Was sowas kostet wenn man es "offiziell" durchführen lässt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von h@nnes »

Ich würde ein Loch reinbohren (möglichst über die gesamte Schraubenlänge um Spannungen rauszunehmen) wo ein entsprechender (4 oder 5mm) Imbusschlüssel oder Torx knapp nicht reinpasst. Dann das ganze mit Gasbrenner aufheizen - Imbusschlüssel oder Torxbit mit Hammer reinschlagen und das Teil herausschrauben. Wenn das nicht geht das Loch so groß bohren das gerade das Gewinde nicht beschädigt wird, und den Rest mechanisch entfernen. Das mit dem Mutter anschweißen kann auch funktionieren, habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß
hannes
Antworten