710M restoration for beginners

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Blackypinzi »

Doch der Haken ist falsch montiert.
der ist auch drehbar,wenn er richtigherum montiert ist in einem Winkel von je 45° zu beiden Seiten (Re+LI)

wenn der in diesem Zustand um 360° drehbar ist hat derjenige ,der das so montiert hat ,die Sicherungsschraube intern nicht montiert( durch die Selbstbauzusatzplatte passt dann nicht mehr der Bolzen durch den Anhängehaken )
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von fuerni »

Kauf die Verschlüsse gleich komplett neu, sonst halten die nicht mehr vernünftig,
da der Bolzen nicht sonderlich stabil ist. Wenn du eh schon löblicherweise so
viel neu machst, dann wirds daran wohl nicht scheitern. ;)

LG Martin
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

So heute mal wieder etwas geschraubt:
Bild
Dieses Teil will noch etwas bleiben. Diodengehäuse? Keine Ahnung Wie ich das lösen kann. Die Rändelschraube vorne lässt sich nur so weit wie am Bild ersichtlich lösen, der Deckel geht aber nicht ab. Irgendwelche Tipps?

Bild
Ansonsten leert sich der Innenraum.

Bild
Dafür muss ich wieder mal Teile verpacken und einlagern.
Gruß Andi
710M CH BJ73
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von exilfranke »

Vorwiderstand Zündspule.

In der Tat, der Deckel muss runter, drinnen eine oder 2 Schrauben. Eventuell etwas ziehen oder verkanten, wenn Du drehst, damit der Bolzen innen stehen bleibt. Kriechöl.

Den rot umrandeten Massepunkt auch "retten", es sei denn, Du hast sowas in der Schublade!
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Danke, das werde ich nächstes mal versuchen!
...und Massepunkt retten. ;-)
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Allerseits,

Bin heute wieder etwas zum Schrauben gekommen. Vorwiderstand erfolgreich demontiert, Massepunkt gerettet. :D . Danach noch ein paar Kabelstränge ausgebaut. Dabei ist mir ein Loch im Kabelbaum für den linken Scheinwerfer aufgefallen:
Bild
Da hat wohl jemand bei der Bohrung für die Kennzeichenhalterung nicht aufgepasst.

Bild
Größter Brocken heute war der Tankausbau. Die Ablassschraube ließ sich leider nichtmal mit langer Rohrverlängerung öffnen. Und mit Gasflamme will man ja auch nicht am Benzintank werkeln. Ich hänge ja doch noch sehr an meinem Leben.
Also nix mit ablassen vor dem Ausbau. Laut Tankanzeige war er 1/8 voll. Beim reinschauen siehts eher nach halbvoll aus. Also auch mal einen Blick auf den Tankgeber werfen....
Am Tankboden sieht man leider viel Dreck, daher wäre ablassen sehr gut. Ich hätte vorgehabt das Restbenzin auszupumpen, aber da bekomme ich den Dreck auch nicht vollständig raus. Irgenwelche Tipps wie ich das am besten angehen soll?

Nächste Baustelle: Lenkung
Bild
Die Mutter am Lenkstockhebel hab ich auch nicht aufbekommen. Zumal ich auch keinen passenden Schlüssel habe. Der Eigenbau F-Schlüssel mit SW42 hat sich auch aufgebogen:
Bild
Ich borg mir wohl doch anständiges Werkzeug aus...
Gruß Andi
710M CH BJ73
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Blackypinzi »

Unter der Mutter vom Lenstockhebel sitzt ein Sicherungsblech ,das 2 Nasen hat ,die zur Sicherung an die Flanken der Mutter gebogen/angelegt werden deshalb kommst Du wohl auf SW42 die Mutter hat SW 41
Nach umbiegen des Sicherungsblechs geht die Mutter recht einfach ab,für den Lenkstockhebel brauchst Du einen richtig guten Abzieher
Viel Erfolg
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hmmm.... muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ich habe nämlich bei deem Sicherungsblech nur eine Nase gefunden und diese war nicht über die Mutter sondern nach vorne über den Lenkstockhebel gebogen. Das ist mir zwar gleich komisch vorgekommen, da das Blech somit auf die Mutter geschweißt sein müsste um eine Sicherungswirkung zu haben, aber ich habe sonst nichts gefunden.
Gruß Andi
710M CH BJ73
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von exilfranke »

Sicherungsblech: vernünftigerweise eine Nase so rum, die andre anders rum ;-)

bei dem loch im Kabelstrang tät ich mal nachgucken, ob nicht ein Draht kaputt ist. In dem Fall ist der geflickte Schlauch das kleinere Übel.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

Bild
Unter dem Lenkstockhebel ist eine Gummidichtung. Die hat anscheinend der Farbenkünstler mit Grau behandelt.
Solltest Du ersetzen...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Ahoj!

gestern Abend noch ein paar Minuten investiert und siehe da: Die Mutter ist ab! :D
Bild
Das Sicherungsblech hatte natürlich :roll: eine zweite Blechlasche. Nach dem aufbiegen dieser, ließ sich das ganze aber auch nicht gerade leicht lösen.
Eigentlich auch klar, sonst hätte sich bei meinem ersten Versuch auch gleich das ganze Blech mitdrehen müssen....
Geholfen hat letztendlich Wärme, Säure, Kriechhöl und ein Franzose, aus dem Bordwerkzeug des guten, alten 15er-Steyrers.

Dieses WE steht das Abziehen des Lenkstockhebels auf dem Plan. Ich werde es mit meinem Standard 3-Arm-Abzieher, Wärme und ein paar sanften Hammerschlägen probieren.
Mal sehen wie die Gummidichtung (V-Dichtung?) danach aussieht, die muss danach wohl sowieso ersetzt werden.
@ Hotzenplotz: Damit ich das verstehe: Ist der Lack auf der Dichtung alleine bereits wirklich ein Grund zum Austausch? Ist ja nur Oberflächlich und die eigentlichen Dichtfläche ist ja davon nicht betroffen.

Wenn die Lenkung draußen ist steht noch der Handbremshebel auf meiner TODO-Liste für diese Woche. Die Prozedur ist ja sehr schön in der Rep.-Anleitung beschrieben. Jedoch steht da auch was von einem Spezialwerkzeug. Eine lange Sechskantstange die statt dem Griff aufgeschraubt wird und angeblich dafür sorgt, dass Zugstange und Handbremsstock richtig ausgerichtet bleiben. Ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht, muss ich mir mal live anschauen. Aber so ein Teil habe ich natürlich nicht.
FRAGE: Brauche ich das wirklich? Ich kann mir vorstellen, dass es eher beim Zusammenbau wichtig ist, reicht da evt. das Markieren der Position "Zugstange vs. Handbremsstock" vor dem Ausbau?

Sonnige Grüße aus dem Waldviertel!
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Andi

Schau Dir die Dichtung an. Der Lack verhindert, dass sie sich bewegen kann. Die kostet ein paar Euro, und wenn der 'Lenkstockhebel schon mal herunten ist...

Schau Dir die Markierungen auf Lenkstockhebel und der Welle genau an; so muss er dann wieder drauf..
Und besorg Dir eine 41-Nuss zum Festziehen (ausborgen im Lagerhaus ..)

Beim Wechsel des #handbremsseils bin ich ohne Sezialwerkzeug durchgekommen; ich hab das Seil zuerst hinten ausgehängt, und dann den Griff herausgezogen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von exilfranke »

Handbremse:

Wenn Frontgrill abgenommen:
Bremsgriff ein Stück weit herausziehen, sodaß 6kant zugänglich.
Den Stift im Griff seitlich raustreiben.
Griff abschrauben. Am 6kt gegenhalten.
6kt in Lösestellung bringen.
Nach hinten rausschieben.

man muss verhindern, dass die Klemmfedern im mechanismus irr gehen, indem da immer was drinsteckt. Ich habe einnfach einen alten Kugelschreiber reingesteckt, also praktisch mit dem Kuli den 6kt. rausgeschoben.
Max Dornier
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 27, 2007 13:03
Wohnort: Bayern

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Max Dornier »

Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Max,

Danke für den link. Sehr interessant.

Aber einen Bezug zu meinem Thema kann ich leider nicht finden....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Max Dornier
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 27, 2007 13:03
Wohnort: Bayern

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Max Dornier »

ak88 hat geschrieben:Hallo Max,

Danke für den link. Sehr interessant.

Aber einen Bezug zu meinem Thema kann ich leider nicht finden....
Sorry, das war gedacht als Entscheidungshilfe zur Farbgebung (als Antwort zu den Photoshop-Exerpimenten weiter oben)
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Achso, macht Sinn! :D
Aber ich hab mir eh gedacht, dass das Gelb auch nett ist, aber da hat hier ja leider schon jemand das Patent drauf... :smoke:
Und ich hab die ganzen 10min darauf gewartet, dass er sich an einem Felsen die Lenkung ruiniert und dann die Reparatur filmt. :lol:
Hab übrigens gerade meinen 3-Arm-Abzieher ruiniert. Der Lenkstockhebel ist noch unbeeindruckt. Hat jemand von euch Erfahrung mit hydraulischen Abziehern?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Lorenz »

Es gibt mechanische Lenkstockhebelabzieher, die sind dafür gemacht.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Wochenziel erreicht! :D
Ein massiver 2 Arm Abzieher und ein kleiner Ratschen-Spanngurt führten letztendlich zum Erfolg: Bild
Hanbremsstock-Ausbau verlief unspektakulär. Danach noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und mal wieder Ordnung in der Werkstatt geschaffen.

Kann mir eigentlich jemand erklären wozu folgende Verschraubung auf der Front dienen:
Bild
Neben dem fahrerseitigen Scheinwerfer, befindet sich ein kleines Stück Blech mit 2 Schrauben befestigt. :?:

Bild ganz links und rechts (wenn das Bild nicht abgeschnitten wäre) sind jeweils 2 Schrauben ersichtlich. Ich habe schon Fotos von Pinzis mit 2 rohrähnlichen Gebilden auf der Haube gesehen. Ist das etwa die Verschraubung für eine solche Halterung? Und was waren das überhaupt für Dinger?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Blackypinzi »

Auf das kleine Blech neben dem Scheinwerfer (ehemals Schwarz ,manchmal mit Aufdruck KMV Kriegsmaterailverwaltung innen) wurde eine Prüfplakette aufgeklebt anhand deren man Fristen zur Wartung etc direkt sehen konnte.

die Schrauben auf der Motorhaube sind für die Einfachhalterung eines ausfahrbaren 6m FunkTeleskopmastes dieser wurde auf der Motorhaube mit den Haltern verzurrt. Die 710K hatten Doppelhalter für 2 Masten ,die 710M einfach und 2fach Halter je nach Versiondes 710M Funkpinzes
Antworten