710M restoration for beginners
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Re: 710M restoration for beginners
Danke Blackypinzi für die Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: 710M restoration for beginners
Ahoj liebe Pinzgauergeneinde!
Heute wieder mal etwas gewerkt und die Plattform auf die Demontage vorbereitet:
Ansaugkrümmer, Luftfilter und Unterdruckschläuche mussten weg.
Schaut dann ca. so aus.
Danach die hydraulik Schläuche von Sperren und Co abgeschraubt, verschlossen und markiert.
Kabelbaum zu Zündspule und Starter, sowie Leitung zu Kupplungs Nehmerzylinder und Masseband wurden ebenfalls gelöst.
Laut rep-Anleitung müsste nun für die weitere Montage die vorderen Federn zusammengespannt werden. Ich will mich jetzt nicht blamieren, aber warum ist das eigentlich notwendig? Hinten muss das ja auch nicht sein. Besteht da die Gefahr, das die Plattformschrauben beim rausschrauben Schaden nehmen, oder woran liegt das? Für mein Verständnis müsste ich die Plattform ja nach oben aus den Federn heben können, oder übersehe ich da was naheliegendes?
Grüße aus dem Waldviertel!
Heute wieder mal etwas gewerkt und die Plattform auf die Demontage vorbereitet:
Ansaugkrümmer, Luftfilter und Unterdruckschläuche mussten weg.
Schaut dann ca. so aus.
Danach die hydraulik Schläuche von Sperren und Co abgeschraubt, verschlossen und markiert.
Kabelbaum zu Zündspule und Starter, sowie Leitung zu Kupplungs Nehmerzylinder und Masseband wurden ebenfalls gelöst.
Laut rep-Anleitung müsste nun für die weitere Montage die vorderen Federn zusammengespannt werden. Ich will mich jetzt nicht blamieren, aber warum ist das eigentlich notwendig? Hinten muss das ja auch nicht sein. Besteht da die Gefahr, das die Plattformschrauben beim rausschrauben Schaden nehmen, oder woran liegt das? Für mein Verständnis müsste ich die Plattform ja nach oben aus den Federn heben können, oder übersehe ich da was naheliegendes?
Grüße aus dem Waldviertel!
Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners
Hinten beim /10 M/K/MS ist recht wenig Vorspannung drauf
die kannst Du mit einem /zwei guten Spanngurten ausbauen/ wiedereinbauen
die Federn vorne sind ein anderes Kaliber ,da ist deutlich mehr Spannung drauf
beim Ausbau mag Dir die Platform entgegenspringen,das kann unschön enden,Einbau wird dann schwierig
und vor allem passen da viele handelsübliche Federspanner nicht ,da die Federn sehr kräftig sind und die Windungen sehr eng beieinander liegen
und in zusammengespannten Zustand ist die Feder mit entsprechender Vorsicht zu geniessen !!!!!!!!!
die kannst Du mit einem /zwei guten Spanngurten ausbauen/ wiedereinbauen
die Federn vorne sind ein anderes Kaliber ,da ist deutlich mehr Spannung drauf
beim Ausbau mag Dir die Platform entgegenspringen,das kann unschön enden,Einbau wird dann schwierig
und vor allem passen da viele handelsübliche Federspanner nicht ,da die Federn sehr kräftig sind und die Windungen sehr eng beieinander liegen
und in zusammengespannten Zustand ist die Feder mit entsprechender Vorsicht zu geniessen !!!!!!!!!
- Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andi
Hast Du für die Achsen die Querstützen ?
Bein 712 er halten die Hinterachsen ja durch die Blattfedern, aber bein Zweiachser stützen sich bei beiden Achsen die Federn gegen die Karrosserie ab.
Damit die Halbachsen nicht hochklappen, gibt es
Das Ding wird bei den unteren Dämpferschrauben befestigt.
Davon kann ich Die eine Werkstattzeichnung zum Nachbauen ambieten.
Wie schon von anderen geschrieben, solltest Du auf jeden Fall mit einem ORIGINAL PUCH Federnspanner ( oder Nachbau davon) die Federn aus- und einbuen.
Hast Du für die Achsen die Querstützen ?
Bein 712 er halten die Hinterachsen ja durch die Blattfedern, aber bein Zweiachser stützen sich bei beiden Achsen die Federn gegen die Karrosserie ab.
Damit die Halbachsen nicht hochklappen, gibt es
Das Ding wird bei den unteren Dämpferschrauben befestigt.
Davon kann ich Die eine Werkstattzeichnung zum Nachbauen ambieten.
Wie schon von anderen geschrieben, solltest Du auf jeden Fall mit einem ORIGINAL PUCH Federnspanner ( oder Nachbau davon) die Federn aus- und einbuen.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Hotzenplotz,
Eine solche Haltevorrichtung wollte ich mir eigentlich aus 5/8er Staffeln basteln. Also über die Zeichnung würde ich mich freuen, Danke. Ich lass dir mal meine E-Mail Adresse zukommen.
Federspanner hätte ich einen solchen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005N8S8E ... UTF8&psc=1
Kann ich es damit versuchen, oder kann mir jemand einen passenden leihen?
Eine solche Haltevorrichtung wollte ich mir eigentlich aus 5/8er Staffeln basteln. Also über die Zeichnung würde ich mich freuen, Danke. Ich lass dir mal meine E-Mail Adresse zukommen.
Federspanner hätte ich einen solchen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005N8S8E ... UTF8&psc=1
Kann ich es damit versuchen, oder kann mir jemand einen passenden leihen?
Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners
Wenn Dir deine Gesundheit wichtig ist
vergiss den China Schrott ,auf den VA Federn ist wirklich Spannung drauf
die Federn sind recht dick und müssen aber zudem auf kleinsten Raum komprimiert werden ,Du
hast nach oben zum Unterzug der Karosserie unter dem Federteller kaum Platz
ausser dem Orginalspanner fällt mir nichts vergleichbar nutzbares ein
vergiss den China Schrott ,auf den VA Federn ist wirklich Spannung drauf
die Federn sind recht dick und müssen aber zudem auf kleinsten Raum komprimiert werden ,Du
hast nach oben zum Unterzug der Karosserie unter dem Federteller kaum Platz
ausser dem Orginalspanner fällt mir nichts vergleichbar nutzbares ein
Re: 710M restoration for beginners
Ich hab solche Dinger aus Stahl - die kann ich dir leihen - mußt sie halt bei mir abholen. Niederösterreich - Bezirk Baden - Altenmarkt an der Triestingak88 hat geschrieben:Hallo Hotzenplotz,
Eine solche Haltevorrichtung wollte ich mir eigentlich aus 5/8er Staffeln basteln. Also über die Zeichnung würde ich mich freuen, Danke.
Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Hannes
Re: 710M restoration for beginners
Abgesehen davon, dass ich mir vorstellen könnte, dass Dir das Ding um die Ohren fliegt (ist mir mit einem weitaus stabileren Profi-Federspanner passiert) bekommst Du diesen auch nicht so an die Federn montiert, das Du sie für den Ausbau stark genug komprimieren kannst. Ich hatte nämlich genau diesen bestellt und dann unverrichteter Dinge wieder weiterverkauft.Federspanner hätte ich einen solchen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005N8S8E ... UTF8&psc=1
Ich bin immer gerne am improvisieren, aber das würde ich nur noch mit dem Originalwerkzeug machen - macht auch viel mehr Spaß, weil es einfach funktioniert.
Martin
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Forum!
Bzgl. Federspanner: Hotzenplotz ist so freundlich und leiht mir seinen originalen.
Bzgl. Haltevorrichtung: Danke Hannes für das Angebot, wenn ich mal in der Nähe bin melde ich mich. Falls nicht muss ein Eigenbau herhalten. Ob aus Holz, oder Stahl wird die Materialverfügbarkeit zeigen.
Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich nicht zu toppen. Danke!
Bzgl. Federspanner: Hotzenplotz ist so freundlich und leiht mir seinen originalen.
Bzgl. Haltevorrichtung: Danke Hannes für das Angebot, wenn ich mal in der Nähe bin melde ich mich. Falls nicht muss ein Eigenbau herhalten. Ob aus Holz, oder Stahl wird die Materialverfügbarkeit zeigen.
Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich nicht zu toppen. Danke!
Gruß Andi
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- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andi
Dein Bruder kann mit einer halben Stunde Umweg bei H@nnes vorbeikommen ....
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: 710M restoration for beginners
Etwas verspätet auch ein herzliches Prosit 2016 von meiner Seite!
Mein letzter Beitrag ist schon wieder etwas länger her, aber ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig.
Ich habe mal einen Blick in alle 4 Bremstrommeln gewagt. Sieht ganz brauchbar aus. Die Beläge haben noch 4-5mm bis zu den Nietenköpfen. Da kann ich noch lange bremsen. Aber vor allem kein Öl!
Auch die Trommeln an sich sind in Ordnung. kaum ein Grad spürbar. Sie ließen sich daher auch ohne Zurückstellen der Backen abnehmen.
Danach wieder in Richtung Plattformdemontage weitergewerkelt:
Heizkörper, Endtopf und Schubstücke abgebaut. Hierbei ist mir mein rollbarer Werkstatthocker zur Hand gegangen.
Heizkörper schaut noch OK aus. Endtopf wurde mal lieblos aufgefrischt. Wärmeleitblech ist www (wegwerfwürdig).
Diese Verbindungen der Bermschläuche an den Radantrieben sind an allen 4 Rädern stark verrostet. Habe ich mit Bremsleitungsschlüssel, Feuer, WD40 und Co. nicht aufbekommen. Da die Leitungen teilweise angerostet, oder teilweise bereits erneuert aber weder "original" noch "originell" verlegt wurden (Stehen t.w. so weit ab, dass man sie bei gröberen Geländeeinsatz abstreifen könnte), habe ich sie später kurzerhand abgezwickt. Die Leitungen kommen neu.
Stoßdämpfer und Fangbänder wurden problemlos entfernt. Die Funktion der Dämpfer manuell "geprüft" und für "gut" befunden.
Mit Hotzenplotz's Federspanner (Großes DANKE nochmals!) konnten auch die vorderen Feder verletzungsfrei ausgebaut werden.
Eine Haltevorrichtung habe ich dann gleich aus einer alten Wagen-Achse geschweißt.
Nachdem ich alle Plattformschrauben gelöst hatte und noch 3mal geprüft habe ob wirklich keine Verbindung zwischen Fahrgestell und Karosserie mehr besteht wars dann endlich soweit:
Pinzis Scheidung!
Die Plattform habe ich dann seitlich abgestellt damit ich noch beidseitig ran komme und noch die letzten Teile abschrauben kann. Auf Kratzer, oder Dellen brauche ich bei dem Schweizer Käse keine Rücksicht mehr nehmen....
Das Fahrgestell steht nun nackt da und wurde wieder zurück in die Werkstatt gerollt.
Die Rippen vom Verteilergetriebe und hinterem Differential sind fast systematisch mit Dreck und Unterbodenschutz zugeschmoddert.
Nach 30min Dreck wegstemmen und spachteln sieht das schon wieder besser aus. (Ich hoffe der Dreck hatte keine Funktion)
Jetzt wird's mir zu kalt zum bastln also fliege ich nächste Woche in den warmen Süden.
Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
Mein letzter Beitrag ist schon wieder etwas länger her, aber ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig.
Ich habe mal einen Blick in alle 4 Bremstrommeln gewagt. Sieht ganz brauchbar aus. Die Beläge haben noch 4-5mm bis zu den Nietenköpfen. Da kann ich noch lange bremsen. Aber vor allem kein Öl!
Auch die Trommeln an sich sind in Ordnung. kaum ein Grad spürbar. Sie ließen sich daher auch ohne Zurückstellen der Backen abnehmen.
Danach wieder in Richtung Plattformdemontage weitergewerkelt:
Heizkörper, Endtopf und Schubstücke abgebaut. Hierbei ist mir mein rollbarer Werkstatthocker zur Hand gegangen.
Heizkörper schaut noch OK aus. Endtopf wurde mal lieblos aufgefrischt. Wärmeleitblech ist www (wegwerfwürdig).
Diese Verbindungen der Bermschläuche an den Radantrieben sind an allen 4 Rädern stark verrostet. Habe ich mit Bremsleitungsschlüssel, Feuer, WD40 und Co. nicht aufbekommen. Da die Leitungen teilweise angerostet, oder teilweise bereits erneuert aber weder "original" noch "originell" verlegt wurden (Stehen t.w. so weit ab, dass man sie bei gröberen Geländeeinsatz abstreifen könnte), habe ich sie später kurzerhand abgezwickt. Die Leitungen kommen neu.
Stoßdämpfer und Fangbänder wurden problemlos entfernt. Die Funktion der Dämpfer manuell "geprüft" und für "gut" befunden.
Mit Hotzenplotz's Federspanner (Großes DANKE nochmals!) konnten auch die vorderen Feder verletzungsfrei ausgebaut werden.
Eine Haltevorrichtung habe ich dann gleich aus einer alten Wagen-Achse geschweißt.
Nachdem ich alle Plattformschrauben gelöst hatte und noch 3mal geprüft habe ob wirklich keine Verbindung zwischen Fahrgestell und Karosserie mehr besteht wars dann endlich soweit:
Pinzis Scheidung!
Die Plattform habe ich dann seitlich abgestellt damit ich noch beidseitig ran komme und noch die letzten Teile abschrauben kann. Auf Kratzer, oder Dellen brauche ich bei dem Schweizer Käse keine Rücksicht mehr nehmen....
Das Fahrgestell steht nun nackt da und wurde wieder zurück in die Werkstatt gerollt.
Die Rippen vom Verteilergetriebe und hinterem Differential sind fast systematisch mit Dreck und Unterbodenschutz zugeschmoddert.
Nach 30min Dreck wegstemmen und spachteln sieht das schon wieder besser aus. (Ich hoffe der Dreck hatte keine Funktion)
Jetzt wird's mir zu kalt zum bastln also fliege ich nächste Woche in den warmen Süden.
Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Frisch aus dem Urlaub zurück, hab ich wieder etwas geschraubt. Viel war es nicht, zur Zeit fehlt es eben an Zeit....
Die Gelenkwelle muss ab, denn ich möchte bald den Motor abheben. Mit ein paar Körnerschlägen die Position markiert, damit später nicht alles Unwucht ist.
Ging sogar problemlos runter. Sicherheitshalber auch noch die Position der einzelnen Schrauben festgehalten. Sollten aber eh alle gleich sein.
Blick in den Flansch vom Verteilergetriebe. Hier ist eine Nutmutter sowie das dazugehörige Sicherungsblech sichtbar. Sieht aus als wäre das mit Hammer und Meißel gelöst/festgeschraubt worden. ...unschön, dabei gibt's doch dafür eigene "Klauenschlüssel".
Beim Abmontieren der Gelenkwelle sind mir hier 2 größere Tropfen Getriebeöl entgegen gekommen. Hier gibt's wohl eine kleine Undichtigkeit am Simmerring(?). Zuviel kann es aber nicht sein, der Flansch vom Kreuzgelenk war trocken.
Ist das tragisch? Besteht hier Handlungsbedarf? Oder ist das normal?
Auf der Seite vom Schaltgetriebe war ca. die gleiche Menge Öl drinnen, aber auch hier der Flansch außen relativ trocken. Die Sechskantmutter innen, schaut dafür noch OK aus.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich den Motor abnehmen, und mal die Handbremse abbauen und begutachten....
Frisch aus dem Urlaub zurück, hab ich wieder etwas geschraubt. Viel war es nicht, zur Zeit fehlt es eben an Zeit....
Die Gelenkwelle muss ab, denn ich möchte bald den Motor abheben. Mit ein paar Körnerschlägen die Position markiert, damit später nicht alles Unwucht ist.
Ging sogar problemlos runter. Sicherheitshalber auch noch die Position der einzelnen Schrauben festgehalten. Sollten aber eh alle gleich sein.
Blick in den Flansch vom Verteilergetriebe. Hier ist eine Nutmutter sowie das dazugehörige Sicherungsblech sichtbar. Sieht aus als wäre das mit Hammer und Meißel gelöst/festgeschraubt worden. ...unschön, dabei gibt's doch dafür eigene "Klauenschlüssel".
Beim Abmontieren der Gelenkwelle sind mir hier 2 größere Tropfen Getriebeöl entgegen gekommen. Hier gibt's wohl eine kleine Undichtigkeit am Simmerring(?). Zuviel kann es aber nicht sein, der Flansch vom Kreuzgelenk war trocken.
Ist das tragisch? Besteht hier Handlungsbedarf? Oder ist das normal?
Auf der Seite vom Schaltgetriebe war ca. die gleiche Menge Öl drinnen, aber auch hier der Flansch außen relativ trocken. Die Sechskantmutter innen, schaut dafür noch OK aus.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich den Motor abnehmen, und mal die Handbremse abbauen und begutachten....
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Heute Nachmittag hatte ich wieder etwas Zeit zum Schrauben.
Der Motor lernte fliegen.
Das Fahrgestell ist nun wirklich nackt. Der Motor rastet auf einer fahrbaren Palette.
Danach habe ich die warmen Temperaturen ausgenutzt und die Plattform geleert. Kabelbaum, hydraulik Leitungen und Co. wurden abgebaut. Jetzt ist alles ab und die Plattform kann dann mal weg. Nur die Lüftungsklappe vorne wollte ich noch demontieren:
Leider habe ich keinen Plan wie ich das Teil lösen soll. Hat das schon jemand gemacht? Also zerstörungsfrei.
Ich wollte auch noch schauen ob sich die hinteren oberen Federteller abnehmen lassen.
Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer war einer tatsächlich ab. Komplett durchgerostet. Fatal!
Mit der Plattform ist wirklich nicht mehr viel anzufangen.
Als nächstes werde ich mir mal die Handbremse genauer anschauen.
PS: Irgendwelche Kommentare zum Lecköl bei der Gelenkwelle (Mein letzter Beitrag)?
Heute Nachmittag hatte ich wieder etwas Zeit zum Schrauben.
Der Motor lernte fliegen.
Das Fahrgestell ist nun wirklich nackt. Der Motor rastet auf einer fahrbaren Palette.
Danach habe ich die warmen Temperaturen ausgenutzt und die Plattform geleert. Kabelbaum, hydraulik Leitungen und Co. wurden abgebaut. Jetzt ist alles ab und die Plattform kann dann mal weg. Nur die Lüftungsklappe vorne wollte ich noch demontieren:
Leider habe ich keinen Plan wie ich das Teil lösen soll. Hat das schon jemand gemacht? Also zerstörungsfrei.
Ich wollte auch noch schauen ob sich die hinteren oberen Federteller abnehmen lassen.
Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer war einer tatsächlich ab. Komplett durchgerostet. Fatal!
Mit der Plattform ist wirklich nicht mehr viel anzufangen.
Als nächstes werde ich mir mal die Handbremse genauer anschauen.
PS: Irgendwelche Kommentare zum Lecköl bei der Gelenkwelle (Mein letzter Beitrag)?
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: 710M restoration for beginners
Das Öl kommt durch die Verzahnung des Getriebeflansches an der zentralen Mutter vorbei. Der Simmerring sollte Ok sein. Allerdings wäre es in dem Augenblick eh kein Problem ihn präventiv zu tauschen.
Ansonsten ist ein wenig Öl im Flansch ziemlich egal.
Was allerdings beim Flansch auffällt ist, dass die Mutter die ihn hält sich entweder gelockert hat oder nicht richtig gesichert wurde (oder beides). Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
So wie die beiden Muttern aussehen hat eh schon ein "Spezialist" dran herumgewerkelt. Alleine deshalb würde ich sie aufmachen und nach dem rechten sehen.
lg R
Ansonsten ist ein wenig Öl im Flansch ziemlich egal.
Was allerdings beim Flansch auffällt ist, dass die Mutter die ihn hält sich entweder gelockert hat oder nicht richtig gesichert wurde (oder beides). Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
So wie die beiden Muttern aussehen hat eh schon ein "Spezialist" dran herumgewerkelt. Alleine deshalb würde ich sie aufmachen und nach dem rechten sehen.
lg R
Zuletzt geändert von Richard86 am Sa Jan 30, 2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Die Frage bzgl. Lüftungsklappe konnte ich mir mit Hilfe der Explosionszeichnung von sTec selbst beantworten:
http://www.puch.at/includes/img.aspx?k= ... ZXQ9OTA%3d
Einfach rausziehen...
Dabei musste ich feststellen, dass beide Beilagscheiben und ein Kunststoffbuchse fehlt (Nr. 26 & 27). Hat wohl schon mal jemand daran herumgespielt.
Ansonsten habe ich mal die Handbremse abgebaut. Bin dabei nicht auf Öl gestoßen -> JUHU!
Danach wollte ich den Mittelträger abschrauben, damit das Ganze etwas kompakter wird. Dazu mussten Spur- und Lenkstangen + Dämpfer weichen.
Im Mittelträger herrschen gedrängte Platzverhältnisse. Mit meinem billigst Kugelkopfausdrücker war das Herausdrücken der Kugelköpfe aber kein Problem. Die sahen teilweise noch recht jung aus, dürften also schon mal getauscht worden sein.
Auf der Rad-Seite sah das schon ganz anders aus: Gummi rissig und nur mit Gewalt herauszubekommen. Auf der linken Seite habe ich ihn bisher gar nicht herausbekommen. Später habe ich dann die Stange herausgedreht und den Kopf an Ort und Stelle belassen, den werde ich später mit der Werkstattpresse zu Leibe rücken wenn die entsprechenden Teile handlicher geworden sind. Aber die Köpfe werde ich wohl sowieso neu kaufen, schadet bestimmt nicht.
Zum Schluss habe ich noch die restlichen Leitungen am Tragrohr entfernt und die Anschlüsse der 3 Nehmerzylinder mit "Blindstopfen" verschlossen um Verschmutzung vorzubeugen.
So, die nächsten Schritte sollten sich mit den Radantrieben und dem hinteren Differential befassen.
Die Randantriebe auf jeden Fall um die 8.8er-Schrauben zu ersetzten und alle Dichtungen auszutauschen und Lager zu Kontrollieren.
Hierzu gibt es ja folgenden Beitrag von h@nnes:
viewtopic.php?f=3&t=7166
Der ist für mich Gold wert!
Gibt's ansonsten noch Hinweise für mich als absoluten Anfänger? Speziell vor dem Abdrücken der Radantriebe per Wagenheber habe ich Respekt.
Ein Spezial-Abzieher der Marke Timm ist sicher auch empfehlenswert. Gibt's den noch zu erwerben, oder borgen?
Zum Hinteren Differential:
Im Verbesserungs-Thread wird ein Umbausatz beschrieben:
viewtopic.php?f=4&t=8388&hilit=Verbesserungen
Den wollte ich eigentlich einbauen.
Grundsätzlich zu Radantrieb, Diff, Getriebe und Co.: Kann ich mich als Komplett-Laie eigentlich da drüber trauen, oder soll ich das ganze geschlossen lassen? Und nur das Altöl auf Metallabrieb/Zähne/Lagerteile kontrollieren?
Und noch eine ganz andere Frage: Wo ist eigentlich die Fahrgestellnummer ersichtlich? Hab mal wo gelesen am Tragrohr BF seitig. Konnte da aber nichts entdecken.
Danke für eure Einschätzungen!
Die Frage bzgl. Lüftungsklappe konnte ich mir mit Hilfe der Explosionszeichnung von sTec selbst beantworten:
http://www.puch.at/includes/img.aspx?k= ... ZXQ9OTA%3d
Einfach rausziehen...
Dabei musste ich feststellen, dass beide Beilagscheiben und ein Kunststoffbuchse fehlt (Nr. 26 & 27). Hat wohl schon mal jemand daran herumgespielt.
Ansonsten habe ich mal die Handbremse abgebaut. Bin dabei nicht auf Öl gestoßen -> JUHU!
Danach wollte ich den Mittelträger abschrauben, damit das Ganze etwas kompakter wird. Dazu mussten Spur- und Lenkstangen + Dämpfer weichen.
Im Mittelträger herrschen gedrängte Platzverhältnisse. Mit meinem billigst Kugelkopfausdrücker war das Herausdrücken der Kugelköpfe aber kein Problem. Die sahen teilweise noch recht jung aus, dürften also schon mal getauscht worden sein.
Auf der Rad-Seite sah das schon ganz anders aus: Gummi rissig und nur mit Gewalt herauszubekommen. Auf der linken Seite habe ich ihn bisher gar nicht herausbekommen. Später habe ich dann die Stange herausgedreht und den Kopf an Ort und Stelle belassen, den werde ich später mit der Werkstattpresse zu Leibe rücken wenn die entsprechenden Teile handlicher geworden sind. Aber die Köpfe werde ich wohl sowieso neu kaufen, schadet bestimmt nicht.
Zum Schluss habe ich noch die restlichen Leitungen am Tragrohr entfernt und die Anschlüsse der 3 Nehmerzylinder mit "Blindstopfen" verschlossen um Verschmutzung vorzubeugen.
So, die nächsten Schritte sollten sich mit den Radantrieben und dem hinteren Differential befassen.
Die Randantriebe auf jeden Fall um die 8.8er-Schrauben zu ersetzten und alle Dichtungen auszutauschen und Lager zu Kontrollieren.
Hierzu gibt es ja folgenden Beitrag von h@nnes:
viewtopic.php?f=3&t=7166
Der ist für mich Gold wert!
Gibt's ansonsten noch Hinweise für mich als absoluten Anfänger? Speziell vor dem Abdrücken der Radantriebe per Wagenheber habe ich Respekt.
Ein Spezial-Abzieher der Marke Timm ist sicher auch empfehlenswert. Gibt's den noch zu erwerben, oder borgen?
Zum Hinteren Differential:
Im Verbesserungs-Thread wird ein Umbausatz beschrieben:
viewtopic.php?f=4&t=8388&hilit=Verbesserungen
Den wollte ich eigentlich einbauen.
Grundsätzlich zu Radantrieb, Diff, Getriebe und Co.: Kann ich mich als Komplett-Laie eigentlich da drüber trauen, oder soll ich das ganze geschlossen lassen? Und nur das Altöl auf Metallabrieb/Zähne/Lagerteile kontrollieren?
Und noch eine ganz andere Frage: Wo ist eigentlich die Fahrgestellnummer ersichtlich? Hab mal wo gelesen am Tragrohr BF seitig. Konnte da aber nichts entdecken.
Danke für eure Einschätzungen!
Gruß Andi
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- Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Andi
Wenn Du so weit in die Materie vordringst, würde ich
Radlager prüfen
die Simmerringe in den Radantrieben gleich tauschen
die Achsstulpen durch ungeteilte ersetzen
die Feststellbremse neu belegen
die Dichringe bei der Achsfaust vorne ersetzen, wenn die Achse zerlegt ist
An das Differenzial hab ich mich nicht herangetraut; mir fehlen zum neu Einstellen die Meßuhren...
Radantrieb - Abdrücker und Timms Zahnradabzieher kann ich Dir ab Ende Februar anbieten
Wenn Du so weit in die Materie vordringst, würde ich
Radlager prüfen
die Simmerringe in den Radantrieben gleich tauschen
die Achsstulpen durch ungeteilte ersetzen
die Feststellbremse neu belegen
die Dichringe bei der Achsfaust vorne ersetzen, wenn die Achse zerlegt ist
An das Differenzial hab ich mich nicht herangetraut; mir fehlen zum neu Einstellen die Meßuhren...
Radantrieb - Abdrücker und Timms Zahnradabzieher kann ich Dir ab Ende Februar anbieten
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: 710M restoration for beginners
Das Abdrückwerkzeug kann ich Dir ebenfalls borgen wenn Du willst, ist ja nicht für lange. Einfach PN.
Grüße, Martin
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Re: 710M restoration for beginners
Deine Handbremsscheiben haben Hitze/Brand/Verschleißspuren, wahrscheinlich weil die Handbremse beim noch rollenden Pinzgauer betätigt wurde. Meine hat ähnlich ausgesehen.
Ein guter Landmaschinenmechaniker kann so was überdrehen.
Gruß Norbert
Ein guter Landmaschinenmechaniker kann so was überdrehen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: 710M restoration for beginners
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
@ Hotzenplotz: Danke für das Angebot bzgl. Abdrücker und Abzieher. Das nehme ich dankend an. Bis Ende Februar kann ich problemlos warten, vlt. kann man die Übergabe mit dem besprochenen Besuch kombinieren? In der Zwischenzeit lese ich mich mal in die Theorie ein.
@ Martin: Auch dir danke für das Angebot!
@ Norbert und Alle: Danke für den Hinweis! Die Verschleißspuren der Handbremse hätte ich gar nicht so kritisch gesehen. Ich habe sowas aber auch zum ersten mal in meinem Leben in der Hand gehabt. Gut das ich die Fotos eingestellt habe. Ich dachte halt, weil es keine Betriebsbremse ist und nur im Stand festgeklemmt wird, sollte erzeugte Reibung leicht ausreichen auch wenn die Oberfläche nicht spiegelblank ist. Hat dieser Fehler bei dir zu Mängeln am Bremsenprüfstand geführt? Ich werde mich auf jeden fall mal umhören wer mir das abdrehen (oder schleifen?) kann. Ich nehme an dabei müssen alle 4 Metallflächen (Handbrems- und Anhängerflansch, sowie die zwei Scheiben mit den Kugeln dazwischen) überarbeitet werden und 2 neue Bremsscheiben mit Belag (Belagwechsel wollte ich eigentlich nicht machen, da die Innenverzahnung der Scheiben nicht mehr so toll ist) gekauft werden. Wie seht ihr das?
@ Hotzenplotz: Danke für das Angebot bzgl. Abdrücker und Abzieher. Das nehme ich dankend an. Bis Ende Februar kann ich problemlos warten, vlt. kann man die Übergabe mit dem besprochenen Besuch kombinieren? In der Zwischenzeit lese ich mich mal in die Theorie ein.
@ Martin: Auch dir danke für das Angebot!
@ Norbert und Alle: Danke für den Hinweis! Die Verschleißspuren der Handbremse hätte ich gar nicht so kritisch gesehen. Ich habe sowas aber auch zum ersten mal in meinem Leben in der Hand gehabt. Gut das ich die Fotos eingestellt habe. Ich dachte halt, weil es keine Betriebsbremse ist und nur im Stand festgeklemmt wird, sollte erzeugte Reibung leicht ausreichen auch wenn die Oberfläche nicht spiegelblank ist. Hat dieser Fehler bei dir zu Mängeln am Bremsenprüfstand geführt? Ich werde mich auf jeden fall mal umhören wer mir das abdrehen (oder schleifen?) kann. Ich nehme an dabei müssen alle 4 Metallflächen (Handbrems- und Anhängerflansch, sowie die zwei Scheiben mit den Kugeln dazwischen) überarbeitet werden und 2 neue Bremsscheiben mit Belag (Belagwechsel wollte ich eigentlich nicht machen, da die Innenverzahnung der Scheiben nicht mehr so toll ist) gekauft werden. Wie seht ihr das?
Gruß Andi
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