710M restoration for beginners

Umbau, Ausbau und Tuning

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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Danke für die Rückmeldungen!
Rausschneiden und neu machen passt zur bisherigen Vorgehensweise.
Erstmal die Schweißnähte der umliegenden Bleche aufgeschliffen:
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Dann raus mit Zeug.
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Jetzt kann auch die Blechwange besser gerichtet werden.
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Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Stahlprofil.
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Wisst ihr ob es das irgendwo als Standard Meterware gibt?
Gruß Andi
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plipp56
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von plipp56 »

So ein Profil wirst Du voraussichtlich nicht finden, außer Du hast einen P-Organspender. Einfachster Weg - 2 Winkel biegen und an den gegenüber liegenden Enden verschweißen ( Schenkel ), dann kannst Du auch die Naht schön verschleifen und es schaut wie ein org. Profil aus.
lg plipp
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Ich hätte gehofft es gibt sowas als (Tür-) Anschlagprofil standardmäßig.
Ein paar Anfragen diesbezüglich laufen noch, mal schauen.
Das Ganze aus abgekanteten Einzelteilen zusammenbraten ist tatsächlich mein Plan B.

Und einen Spender hätte ich sogar noch, allerdings ist die Operation ein riesen Akt, da schau ich lieber nach was Neuem.
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Blecharbeiten finde ich ja nicht so spannend, aber da muss ich jetzt durch und ihr mit mir. :lol:

Plan B trat in Kraft und ich hab mir beim örtlichen Stahlhändler für schlappe 15 Euronen 2 Blechprofile zuschneiden und abkanten lassen.
Der Haufen an Ersatzblechen ist auch um eine Seitenwange-rechts gewachsen, war zwar nicht geplant aber bin zufällig darüber gestolpert, da musste ich sie ja zum Gebraucht-Preis kaufen.
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Zwei Schweißnähte später ist Profil schon komplett. Ich hab davon noch etwas übrig, falls wer was braucht....
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Die Seitenwange wurde passend eingekürzt.
Zuerst grob per Kappsäge und danach fein angepasst.
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Hier liegen der Ersatzteile bereit, zum Vergleich auch die rausgetrennten Altteile:
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Danach mal alles etwas angeheftet und mal die Tür eingesetzt um die Spaltmaße zu prüfen und die Position der unteren Gewindehülsen fürs Türscharnier zu bestimmen.
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Profil mit Gewindehülsen fest verschweißt und verschliffen:
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Weiter ging es mit der Seitenwange. Die Überlappenden Bleche wurden gesäubert und mit Inox Spray vorbehandelt. Da ich keine Punktschweißzange habe, wurden kleine Löcher ins Blech gestanzt (hab dafür vor Jahren eine pneumatisches Absetz- und Stanzwerkzeug angeschafft) die danach mit einem Schweißpunkt befüllt wurden.
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Dann folgte noch das Seitenblech, hier sind die Schweißpunkte deutlich zu sehen, die werden später noch verschliffen.
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Weiter geht's irgendwann....
Gruß Andi
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Hecki28
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Hecki28 »

Das sieht doch schon ganz gut aus :)
Gruß
Christian
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h@nnes
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von h@nnes »

Schade nur das man nach dem lackieren von den aufwändigen Blecharbeiten nichts mehr sieht. Da gilt es den Moment zu genießen :mrgreen:
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!!
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Das hoffe ich doch :lol:
DANKE!
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Ende Dezember und im Jänner konnte ich mich mal wieder etwas um den Pinzi kümmern.
Weiter ging es mit den Blecharbeiten.

Im BF Fußraum musste dann doch noch etwas Blech weg, da etwasverknittert und stark verrostet:
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Mit Karton eine passgenaue Schablone erstellt:
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Blech zugesägt:
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Und eingeschweißt:
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Langsam bekomme ich ein Gefühl für das Schweißgerät.
Die Sicke die da zur Versteifung original drinnen war, konnte ich weder retten noch reproduzieren. Muss zuküftig auch ohne gehen.

Dann konnte endlich das letzte Puzzelteil eingesetzt werden:
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Diesmal, wie original, überlappend eingeschweißt.
Die Kontaktflächen wurden vorher mit Inox-Spray vorbehandelt, damit das nicht so schnell gammelt.
Löcher Daumen mal Pi gestanzt und dicke Schweißpunkte gesetzt.

Dann noch die 2 letzten Kleinteile eingeschweißt, alles verputzt und zum Schutz noch eine Ladung Inox Spray drüber:
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Nicht schön, aber selten und sogar rostfrei.

Eine Kleinigkeit war in dem Eck noch zu machen:
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Die Bohrungen im Haltegriff für die Gewehrhalterungen werden nicht mehr gebraucht.

Ich hatte zufällig passenden Rundstahl da. Von unten eingesteckt, oben verschweißt ubnd unten abegeschnitten:
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Alles fertig verschweißt und verputzt.
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Jetzt ist ein ziviler Haltegriff.

Auf der Fahrerseite stehen noch die Öfnnungen für die Standheizung auf der ToDo Liste.
Erstmal unten frei gemacht:
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Echt mühsam das Ganze. Ich überlege noch, ob es wirklich lohnt das ganze Zeug komplett wegzumachen vor dem Lackieren, oder nur an den kritischen Stellen....

Die Bandsäge wurde wieder auf Metall umgerüstet und dann fröhlich Kreise gesägt:
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Verschweißt:
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Den großen Deckel hab ich nur gepunktet, wer weiß vlt muss ich den irgendwann doch wieder öffnen....

Wieder halbwegs verschliffen und erstmal konserviert:
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Somit wäre der vordere Bereich fertig geschweißt. In der nächsten Folge kümmern wir uns um das Hinterteil. Bis dahin schöne Grüße und Gesund und zuhause bleiben!
Gruß Andi
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Jan
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Jan »

Bei Deinen Beiträgen wirkt das Alles so einfach und harmlos, da braucht man keine Angst mehr vor rostigen Projekten haben... :lol:
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Zusammen!

Es wird wieder mal Zeit für ein Update.
Ich träume ja immer noch davon, diesen Sommer zu Lackieren. Dazu muss ich aber etwas mehr Gas geben...
Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:

Die Ecken im Heck waren der nächste große Brocken auf der ToDo Liste.
Also erstmal die Karosse hochgekippt (das geht mit der Palletenkonstruktion ganz einfach und steht auch halbwegs stabil) und den Unterbodenschutz im kritischen Bereich weggekratzt:
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Dann von oben eingeflext:
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Und Schicht für Schicht das Belch entfernt. Man stößt immer wieder auf Rostnester selbst wenns von außen tip-top aussieht.
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Die streben darunter mit Fertan behandelt:
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Den vorgefertigten Blechwinkel eingesetzt:
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Und hauptsächlich von unten auf Stoß geschweißt, damit sollte es oben schöner werden:
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grob verschliffen und mit Zinkspray konserviert:
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Weiter gehts auf der linken Seite:
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Auch hier gibts Blätterteig. Dabei sah die Seite von außen gar nicht so übel aus.
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In den Hohlräumen haben sich mal Insekten eingenistet.
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Stück für Stück kommt das überlappende Blech raus.
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Auf der Ganzen Länge entfert. Die Träger entrostet und mit Inox Spray behandelt:
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Neues Blechprofil rein:
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Alles geschweißt, auch die restlichen Borhrungen vom MS-Ausbau wurden zugepunktet:
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Verschliffen und Konserviert:
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Das Ganze war wieder wesentlich aufwändiger als erwartet.
Aber die Aktion hat sich gelohnt. Etliche Rostnester wurden gefunden und ausgemertzt. DIe Fehlerquelle vom überlappenden Blech wurde großteils beseitigt.
Durch das abgewinkelte Reparaturblech ist das Ganze beim Schweißen sehr stabil, damit gabs auch kaum Verzug (Die Heckbleche waren vorher aber auch schon etwas wellig).
Gruß Andi
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aekwi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von aekwi »

Servus,

schaut klasse aus! Die das Einschweißen ist ja die kleinere Arbeit, die Vorarbeit dagegen, bis alles passt... ich freu mich schon, wenns bei dir ans lackieren geht. :D

Viele Grüße aus München
Simon
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo Simon,

ja da hast du recht. Das einpassen der Bleche auert wesentlich länger.
Ich freu mich auch schon aufs Lackieren und die anschließende Hochzeit (Fahrgestell + Karosserie).
Danach nimmt das ganze Projekt gleich nur mehr den halben Platz in anspruch. :D

Ein kleines Update hab ich auch noch:
Die MS-Karosse hat nur rechts die üblichen Sitzbänke, da links die Krankentragen montiert sind.
Ich will wieder alle Sitzbänke verbauen, dafür muss ich die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten schaffen.
Für die Krankentragen waren große, vorstehende Einnietmuttern vorhanden, die sollen weg:
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Zugeschweißt, verschliffen und konserviert.
Mit dem Sitzgestell werden die Positionen der Bohrungen markiert.
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12x Gebohrt und fertig:
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Der Bund der Einnietmuttern ist original versenkt, damit die Sitzbankscharniere bündig aufs Blech geschraubt werden können. Glücklicherweise habe ich einen passenden "Zylinderkopf-Senker" zur Hand.
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Ich brauch die Dinger echt selten (das war jetzt der 3. Anwendungsfall), aber umso mehr freue ich mich wenn das gesammelte Werkzeug mal zum Einsatz kommt.

Die Nietmuttern setze ich erst nach dem Lackieren, bis dahin überlege ich mir noch ob Stahl, oder Edelstahl zum EInsatz kommt. Alu scheidet aber mal aus....
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell am Entfernen des Unterbodenschutzes dran:
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Echt mühsam das Ganze und absolut spaßbefreit.
Ich mach das aktuell so:
1) Anwärmen per Heißluftföhn, oder Abflämmgerät (auf giftige Gase achten)
2) Mit Multitool grob entfernen
3) mit einer scharfen Spachtel die feinarbeit
4) die Reste per Zopfbürste auf der kleinen Flex

Hat jemand Erfahrung wie das besser geht?
Trockeneistrahlen hab ich 3 Angebote da, alles recht teuer und das Ergebnis ohne Probestrahlen ungewiss.
Einen Chemischen Abbeizer habe ich probiert, war wenig erfolgreich.
Weiß jemand was da original drauf war? Ich hätte mal auf Kautschuk getippt. Dann könnte mal nochmal gezielt nach passender Chemie suchen....
Gruß Andi
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Norbert
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Norbert »

ak88 hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 10:48 Hat jemand Erfahrung wie das besser geht?
Benzin und Streichholz :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
aekwi
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von aekwi »

Servus Andi,

schau dir mal das Monti MBX an.
Wenn du dir nen Adapter machst kannst du das einfach auf einen (wichtig!) drehzahlgeregelten Winkelschleifer schrauben.
Das Teil ist deutlich stabiler als die Dinger, die es für Bohrmaschinen gibt.
Dann bei einer Drehzahl um 1.000-2.000 U/min damit arbeiten. Bei den üblichen Drehzahlen von 8.000-12.000 bringt das leider nix.
Falls es stumpf wird einfach umdrehen und kurz auf Schleifpapier laufen lassen, dann sind die gehärteten Spitzen wieder scharf.

Der große Vorteil da dran ist, dass es nicht schmiert wie eine normale Drahtbürste sondern Stück für Stück raus "reißt".
Auf Metall hinterlässt das eine Oberfläche wie sandgestrahlt.
Ich hab das mal beim Lackierer kennen gelernt, als ich unseren /8 entrostet hab. Kann ich wirklich nur empfehlen. ;)
Anbei mal ein paar Bilder von damals...

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Davor:

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Danach:

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Viele Grüße aus München
Simon
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Abfackeln ist wohl nicht besonders nachhaltig. Aber Wärme hilft bei dem Zeug tatsächlich sehr gut.

Danke Simon für den Suchbegriff! Über sowas bin ich schon mal gestolpert, konnte es aber nicht mehr finden.

Ich denke ich werde aber mit meiner Methodik weitermachen. Ist extrem Mühsam aber dafür hält sich der Dreck in Grenzen und die unter dem UBS liegenden KTL Beschichtung bleibt überwiegend erhalten.
Eine Hälfte hab ich schon:
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Wenn ich mir mal einen Tag Zeit nehmen würde wäre der Unterboden erledigt. Mal schauen..
Gruß Andi
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ak88
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Hallo!

Endlich geschafft:
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Der allte Unterbodschutz ist komplett ab.
Die gefundenen Rostnester sind mechanisch behandelt worden. Die komplette Fläche ist mit Fertan Rostumwandler eingejaucht. T.w. ist auch bereits Lack drauf.

Nächsten Schritte sind:
- komplett anpinseln mit Rostschutzlack.
- neuen UBS draufsprühen

Das sollte vergleichsweise angenehme Arbeiten sein und dann geht's auf der Oberseite weiter.
Gruß Andi
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Stef@n
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von Stef@n »

Glückwunsch zum Fortschritt!
Was machst für Rostschutzlack drauf?
Grüße

Stefan
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von ak88 »

Danke.
Ich nehme Bratho Korrux 3in1
Gruß Andi
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MEPH
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Re: 710M restoration for beginners

Beitrag von MEPH »

Gute Wahl.
Brantho Korrux 3in1 ist echt ein Wahnsinn, hab meinen Samurai damals nach der Komplettrestauration damit gestrichen, Unterboden und Rahmen.
Und nach 10 Jahren trotz hartem Geländeeinsatz war nirgendwo der Lack ab.
Würde nichts anderes mehr verwenden...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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