Kabinen Aufbau aber wie

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von pinzgi »

Hallo Leute

Brauche dringend eure Meinung bzw. eure Unterstützung.
Habe mir einen 712M zugelegt, welchen ich als Reisefahrzeug/Expeditionsfahrzeug aufbauen will. Hierbei stellt sich mir die Frage wie der Kabinenaufbau erfolgen soll? GFK, Sandwichaufbau, Alu, Stahl, ...

Bis jetzt habe ich einige Aufbauansätze betrachtet. Doch gibt es keine die mich wirklich befriedigt:

Sandwichaufbau:
Aufgrund der Verwindung welche die Wanne hat, kann ich keinen Sandwichplatten Kofferaufbau direkt auf die Wanne stellen. (San Aufbau ist mir zu schwer und unpraktisch für meine Vorstellungen).

GFK Aufbau
Bin nicht grosser Fan von GFK. Bin auch nicht sicher wie ein GFK Aufbau mit der Verwindung zurecht kommt.


Rahmenkonstruktion mit Blechhaut
Eine in sich tragende und stabile Rahmenkonstruktion aus 4-Kant Alu oder Stahl, auf welche ein Alu oder Stahl Blech gezogen werden soll.
Zur Info: Querstreben sind in der Grafik noch nicht eingetragen.
Zur Info: Querstreben sind in der Grafik noch nicht eingetragen.
Rahmenkonstruktion400.jpg (38.6 KiB) 4366 mal betrachtet
- Hierbei stellen sich mir die Fragen wie es mit der Verwindung steht. Wird mir das Blech reissen?
- Wie soll das Alu oder Stahl Blech auf den Rahmen befestigt werden (Kleben, Schweissen, ...)?
- Ausdehnung vom Alu-Blech?


Profilstahlrohr Rahmenkonstruktion mit Blech
Eine in sich tragende und stabile Rahmenkonstruktion (gleich wie oben) aus Profilstahlrohren.
Profilstahlrohr.png
Profilstahlrohr.png (7.08 KiB) 4366 mal betrachtet
Zwischen die einzelnen Rahmenprofile sollen einzelne Bleche- oder ganze Sandwichplatten-Elemente eingeklebt werden. Durch das einkleben von Blech- oder Sandwichplatten-Elementen sollte die Verwindung der einzelnen Elemente minimiert werden, so dass auch ganze Sandwichplatten eingebaut werden könnten.


Selbsttragerder Aussenwandkonstruktion
Nach dem Prinzip von http://www.expedition-cabin.de/index.php?id=18.
Hier bin ich mir nicht sicher wie gut diese Konstruktion mit den Verwindungen zurecht kommt.
Weiter frage ich mich wie die Selbsttragende Aussenwandkonstruktion damit zurecht kommt, wenn der Pinzgauer Umkippt und auf die Kabine Seitenkräfte einwirken.


Wie ihr sehen könnt gibt es viele Lösungsvarianten.
Was ist eure Meinung dazu?

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Stef@n »

Vor Verwindung hätte ich jetzt nicht allzu viel Angst. Konstruktionsbedingt ist der Pinzi da schon sehr gut.
Ich bin hier auch am planen, möchte aber für Originalkontur bei behalten.
Sag mal, was machst du mit der Plane und den ganzen Anbauteilen wie Bordwände und Überrollbügel? Ich hätte da am kompletten Satz Interesse!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von pinzgi »

Sali Stefan

Die Verwindung kann einige cm betrage. Da ist es mir wichtig, dass die Konstruktion entsprechend dimensioniert ist. Insbesondere die Heckwand (Hinten), welche bei mir geschlossen ist (d.h. keine Hecktür), wird meiner Meinung nach die grössten Verwindungen aufweisen (einige cm).

Bezüglich Plane und Bordwände kann ich leider nicht dienen.

Gruss
Thomas
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von walterle »

Verbindungen bei alu sikaflex weiss und edelstahlnieten.zum nieten profipneumatikzange erforderlich.
Elmar
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 18, 2016 12:57

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Elmar »

Vorsicht mit Blindnieten, die normalen sind nicht wirklich wasserdicht und dann auch noch mal wegen der Kontaktkorrosion.
Gruß Elmar
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Ich habe einen Stahlprofilrahmen geschweisst, und die Bleche aufgenietet.Die Bleche liegen im Sikaflex - Bett

Bild

Bisher weder Verwindungs- noch sonstige Probleme.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Norbert Palme »

Sieht ganz gut aus.
Worauf ich aber höchsten Wert legen würde, ist daß die Wartungsdeckel (Getriebe, Differenziale, Tankgeber) zugänglich bleiben.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Elmar
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 18, 2016 12:57

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Elmar »

Die Luft- und Wasserdichten Blindnieten heißen Bechernieten.

LG Elmar
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Gregorix »

Der Pinzgauer verwindet konstruktiv extrem wenig, die verbleibenden Werte sollte jedes Aufbaumatreial aushalten.
(Die Verwindung ist weit geringer, als bei einem normalen Geländewagen, oder Kastenwagen.Versuch mal bei einem z.B Pajero, oder auch G in der Vewidung die Hecktüre zu öffnen)

Das ist ja der große Vorteil am Pinzgauer, dass man dort ohne komplizierten Zwischenrahmen nahezu alle Aufbauetn draufmontieren kann.
Grund ist das Zentralrohr, das Verwindungen bestmöglich minimiert.

Viel wichtiger ist möglichst leicht zu bauen und den Schwerpunkt tief zu halten, sonst nimmst du dem Pinzi seine Agilität im Gelände und er wird ser instabil zu fahren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Lorenz »

Ja, und wenn der Schwerpunkt doch höher wird, dann sind die letzte Version der Serien Dämpfer sehr von Vorteil, da härter ausgelegt und die Fuhre sich nicht wie eine scwhangere Seekuh fährt.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=388
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Kabinen Aufbau aber wie

Beitrag von Pinzcat »

von Lorenz » Sa Feb 20, 2016 14:15
Ja, und wenn der Schwerpunkt doch höher wird, dann sind die letzte Version der Serien Dämpfer sehr von Vorteil, da härter ausgelegt und die Fuhre sich nicht wie eine scwhangere Seekuh fährt.
Ich bestätige: die neue Stossdämpfer sind unglaublich besser als die alten. Das Verhalten des Pinzis ist ganz anders: kein Problem mehr mit den Kurven und besseres Komfort! Ich bedauere nicht die Geldausgabe.
Antworten