ein paar Basteleien...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
elrir
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 30, 2012 21:10
Wohnort: zwischen München und Augsburg

ein paar Basteleien...

Beitrag von elrir »

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier noch ein paar kleinere Basteleien an meinem Pinzgauer vorstellen.
Eigentlich möchte ich den Pinz möglichst Originalgetreu lassen, allerdings ist die eine oder andere Sache, gerade auf Reisen, schon sehr angenehm.... ;-)
Ich habe daher versucht wo immer möglich auf zusätzliche Bohrungen in die Substanz zu verzichten und meine Einbauten entweder mit Klemmen anzubringen, oder schon vorhandene Bohrungen zu nutzen, sodass ich die Möglichkeit habe, alles wieder in den Originalzustand zurückzubauen.

Nr. 1 Shelter abschließbar machen, meine Lösung.
Ich habe im Forum schon ein paar andere Möglichkeiten gesehen und möchte euch hier meine vorstellen.
Ziel ist den Shelter sowohl von außen, als auch von innen abschließen zu können und das ganze möglichst ohne viele Umbauten. Ich habe im Internetz relativ günstig 10 gleichschließende Vorhängeschlösser geschossen, die ich auch für die Werkzeug und Batteriekiste sowie den Kanisterhalter außen am Pinzi verwende deswegen habe ich den Absperrmechanismus an dieses Schlossgröße angepasst.
Klar ist auch das das niemanden der das ganze wirklich aufbrechen will abhält, aber es gibt einem immerhin mehr Sicherheit als die originale Lösung mit dem dreieckigen Schlüssel, und man kann von innen abschließen.

Bild

Das Schloss selbst bleibt Original, neu angefertigt habe ich eine Platte die außen an der Türe sitzt, einen längeren Schließstift der anstatt dem orginalen Dreiecksstift eingesetzt wird und einen Hebel mit Distanzstück für innen.
Der Schließstift wird von einer Feder nach außen gedrückt und hat eine Querbohrung in die der Bügel des Vorhängeschlosses kommt. So kann man mit dem Schloss einerseits den Stift drehen (und die Tür zu und aufsperren) und andererseits, wenn man den Stift im zugesperrten Zustand in die Platte drückt, den Stift mit dem Schloss gegen verdrehen sperren. Das Ganze hat sich mittlerweile auch nach mehreren Wochen Island mit Staub Sand Regen etc. bewährt, nur das Vorhängeschloss muss man ab und zu auswaschen, sonst geht es durch den Staub irgendwann recht streng. (etwas umständlich zu beschreiben, die Bilder machen das ganze hoffentlich klarer ;-) )

Bild

Bild

Bild

Bild


Nr. 2 "Diebstahlsperre" für den Handbremshebel
Wieder eine kleines Teil für ein sichereres Gefühl wenn der Pinzi mal an der Straße steht....
Das ganze besteht aus 2 Schalen aus Stahl und dem Vorhängeschloss, innen ist die 6-kant Kontur der Handbremsstange eingefräst, außen die Kontur des geschlossenen Vorhängeschlosses. Man kann die beiden Schalen bei gezogener Handbremse um den Hebel legen und mit dem Vorhängeschloss verriegeln. Die Handbremse lässt sich so nicht mehr lösen.

Bild

Bild

Bild

Funktioniert ganz gut, sitzt recht stramm und verkratzt auch nicht die Platte oder den Hebel, vielleicht ein bisschen fummlig anzubringen und zu lösen da man das Vorhängeschloss erst einhängen und dann drehen muss bevor es sich schließen lässt.

Nr. 3 Kopfstützen für die Originalsitze
Die Kopfstützen stammen vom Mercedes G, waren günstig und sind mit grünen Kunststoffbezug bezogen, passen daher (auch ohne den Lammfell Sitzbezug) recht gut zu den Originalsitzen.

Bild

Bild

Bild

Damit die Kopfstützen nicht zu weit hinten sitzen habe ich die Stangen noch etwas nach vorne umgebogen.
Die schwarzen Klemmen sind aus POM gefräst, die Querstange ist ein verzinkter Stahl Vollstab und gibt dem Ganzen die nötige Stabilität.
Insgesamt sehr angenehm auf langen Fahrten, auch wenn die Kopfstützen nicht höhenverstellbar sind und evtl. etwas niedriger sind als sie bei meiner Körpergröße sein sollten, aber ich denke immer noch besser als ganz ohne. Zudem sind sie in 5 min an- bzw. abgeschraubt und die Sitze können ansonsten original bleiben.

Nr. 4 Innenraumventilator für heiße Tage
da es im Pinzi bei geschlossener Plane grade im Sommer oft auch mal heiß hergeht...
Ventilator ist ein Behr Quirl der wahrscheinlich noch älter ist als der Pinzi, dafür funktioniert er mit 24V und passt, wie ich finde, optisch sehr gut. Die Saugnapfhalterung ist von RAM Mount, hat sich auch nach hunderten Kilometern Wellblech und Schlaglochpisten bisher nicht gelöst.

Bild


Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von Pinz-Max »

Sehr gut umgesetzt, danke fürs zeigen!

Beste Grüße
Markus
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von Norbert Palme »

Sag mal Johannes,
Tust Du auch gerne auf der Drehbank spielen??

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von Stef@n »

Am besten gefällt mit die Handbremsgeschichte. Wenig prickelnd finde ich deine Lösung, den Shelter abzusperren: Andere können das dann mit einem Nagel auch, wenn du drin bist...
Gruß

Stefan
elrir
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 30, 2012 21:10
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von elrir »

@Markus
so viele Infos und Tipps wie ich schon aus diesem Forum geholt habe ist das mittlerweile längst überfällig... ;-)

@Norbert
ja das stimmt, das kommt von meinem anderen Hobby, ich arbeite gerne mit Metall und schraube sonst an alten Werkzeugmaschinen, daher habe ich die Grundausrüstung daheim im Keller stehen.

@Stefan
Danke das du dass schreibst, habe ich oben vergessen, genau den Fall habe ich mit bedacht:

Bild

hier noch ein Bild im zugesperrten Zustand von innnen. Der Schließstift lässt sich so weit hineindrücken dass die Querbohrung in der Platte verschwindet. An den Hebel innen kommt dann eine Klemme um den Abstand zu halten. Diese wird seitlich aufgesetzt und zusätzlich durch die Federkraft gegen das Schloss gedrückt und kann so nicht von alleine runterfallen. So kann man sich nicht einsperren lassen.
Die Klemme hängt, wenn sie nicht gebraucht wird, an einem dünnen Seil am inneren Türgriff (im Bild ganz oben).

Viele Grüße
Johannes
Radi
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 17, 2009 18:47
Wohnort: Himberg bei Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von Radi »

Nett! Die Handbremssicherung ist sehr gut umgesetzt... mit nem Bolzenschneider wahrscheindlich nicht aufzubekommen da man abrutschen wird.
elrir
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 30, 2012 21:10
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: ein paar Basteleien...

Beitrag von elrir »

und noch ein paar mehr Basteleien:

Nr. 5 Verbandskastenhalter

Ist zwar leider kein ganz stilechter original Schweizer Verbandskasten, aber auch der Bundeswehrverbandskasten passt, wie ich finde, optisch auch ganz gut zum Pinzi....
der Halter ist aus gebogenen Aluminiumflachprofil, vernietet und über die selben Schraubenlöcher befestigt, die auch die Abdeckung für die Standheizung halten befestigt.
Hält super und der Kasten geht nicht im Weg um.

Bild

Nr. 6 Shelter-Ausbau "Lite"

Zwei Anregungen, um für den Urlaub den Shelter etwas wohnlicher zu gestalten bzw. das ganze Zeug was man so mitschleppt sauber unterbringen zu können.
Ausbau Lite, weil ich keine neuen Löcher bohren wollte und sich alles relativ schnell in den Originalzustand zurückversetzen lässt.

Nummer 1:

Bild

Bild

Kanisterhalter an der hinteren Türe. Aus gebogenem und vernietetem Aluprofil, der Halter passt genau in die Aufnahme, wo vorher die Verlängerungsschiene für die Krankentragen gesessen hat und lässt sich mit zwei Handgriffen abnehmen.
Kanister wird eingelegt und lässt sich ggf. auch drehen und wird mit dem Expander gehalten.

Nummer 2:

Bild

Bild

und nocheinmal der (etwas unaufgeräumte... :D ) Urlaubszustand

Bild

Das Befestigungssystem. Gebaut aus Maschinenbauprofil 40x40 und mit geschweißten Querstreben an den Gewindebuchsen befestigt an denen vorher die Sitzbank/Liege festgeschraubt war (sieht man im 2. Bild)
Der Vorteil an dem Profil sind die T-Nuten, so kann man mit Nutensteinen ganz einfach diverse Ausrüstungsgegenstände verstauen, direkt anschrauben oder Ösen für Gurte befestigen.
Für das Profil gibt es jede Menge Standardteile wie Winkel, Verbinder etc., es ist sehr stabil und war schnell gebaut.
In meiner Konfiguration bestückt mit 5 Bundewehr-Kanisterhaltern, ganz vorne im Bild schlecht erkennbar ist noch eine Batteriebox für 2 Ersatzbatterien (kann man dann gut als "Beistelltisch" verwenden kann wenn man auf dem eingebauten Stuhl sitzt, die Batterien auf 12V geklemmt und können dann über einen Spannungswandler mit 13,8V einfach vom 24V Netz geladen werden) und noch 2 Wasserkanister ganz hinten.

Viele Grüße
Johannes
Antworten