Ausbesserungen im Shelter

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

aus meinem Werkzeug-Shelter der der Schweizer Armee wurden die Einbauten entfernt.
An vielen Stellen sind jetzt noch ausgebohrte Nieten zu sehen. Teilweise sind die auch bereits komplett ausgebohrt.

Mit welchen Material verschließe ich die Löcher idealer weise?

Nieten komplett ausbohren und dann mit einen Zwei-Komponenten-Kleber schließen?

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von h@nnes »

Von Außen Niroschraube mit schönem Abgerundeten Kopf rein - Innen Mutter. Oder Nieten, oder Gummikappen, oder...?
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von kawahans »

Wenn es ein Alu-Shelter ist, mit Blindnieten. Wenn es ein Polyester-Shelter ist, mit einem großen Bohrer [ev. einen ganz flachen Senker] ansenken (nicht ganz Materialdicke, aber mindestens doppelter Lochdurchmesser aussen) und mit Epoxi-Kleber verschliessen. Billiger wäre Epoxi-Harz mit Füllstoff (Fasern, Microperlen oder auch einfach Holzschleifstaub). Wichtig gut mit Silicon-Entferner reinigen und anschliessend mit Aceton oder Nitro.

Ist icht schwierig, man muss nur anfangen :D

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von walterle »

Polyesterharz mit glasfaseranteil injedem kfz zubehoerhandel zu bekommen in verschiedenen farben.
vorteil: leicht zu verarbeiten und noch wichtiger leicht zu schleifen, epoxy problematisch beim schleifen.
eine einheit inckl. Haerter ca. 6 euro
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von walterle »

Polyesterharz mit glasfaseranteil injedem kfz zubehoerhandel zu bekommen in verschiedenen farben.
vorteil: leicht zu verarbeiten und noch wichtiger leicht zu schleifen, epoxy problematisch beim schleifen.
eine einheit inckl. Haerter ca. 6 euro
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von Gueller »

Hallo

An meinem Shelter habe ich so Löcher, welche nur rein zum Aussehen beitragen mit Fahrzeugspachtel geschlossen und sauber verschliffen, sowie danach lackiert. Stellen die natürlich für die Struktur massgebend sind sollten nur mit Epoxidklebstoff oder eben wie die anderen schon gesagt haben mit Polyester bearbeitet werden.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von kawahans »

Ich bin eben kein Freund von Polyester-Spachtel: zum einen schrumpft er nach einiger Zeit und macht Risse, zum anderen ist er hygroskopisch, nimmt also Wasser auf. Dafür ist Polyester weitgehend UV-beständig.
Epoxi ist viel elastischer, Wasser macht ihm nichts, aber UV (ohne Lacküberzug) zerstört es. Schleifen sollte kein Problem sein, wenn es ordentlich ausgehärtet ist, ist natürlich wesentlich härter als Polyester.
Wichtiger ist die entsprechende Vorbehandlung der Reparaturstelle, ein gerades Loch zukleben hat wenig Zukunft :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Ausbesserungen im Shelter

Beitrag von FrankL »

Danke für die Info's.

Die Löcher sind in erster Linie im Innenbereich. Denke ich werde Epoxy-Spachtel verwenden.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten