Türe von innen nicht absperrbar

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Türe von innen nicht absperrbar

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

bei meiner 712k Neuanschaffung, kann man die linke hintere Türe von innen nicht zusperren, sprich man kann den Hebel nicht hochdrücken. Von aussen zusperren ist kein Problem. Ist das ein Bug oder ein Feature? Und falls ersteres, einfach zu reparieren?

lg,
MIchael
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Türe von innen nicht absperrbar

Beitrag von Pinzcat »

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem, und habe die Lösung im amerikanischen Forum gefunden:

http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... =door+lock

Es ist nur nötig, eine Schraube wegnehmen, und der Hebel kann hochdrücken. Sehr einfach!

Grüsse
Jacques
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Türe von innen nicht absperrbar

Beitrag von xaver133 »

Das ist original so vom ÖBH vorgesehen damit man nicht unabsichtlich den Schlüssel im Fahrzeug einsperrt, bzw. sich aussperrt.
An der linken Seite wo Schlösser vorhanden sind ist die Innenverriegelung deaktiviert.
Ganz abgesehen von menschlichem Versagen ist es mir auch ab und an beim ÖBH passiert,
dass sich eine Beifahrertür durch das beherzte Schließen des Beifahrers selbst verriegelt hat.

Übrigens die Anleitung gibt es auch auf Deutsch:
xaver133» Mi Jun 03, 2009 9:35 hat geschrieben:Halo Forum,
Ich glaube das könnte mein erster nützlicher Beitrag werden :lol:
Gestern habe ich meinen Rapier absperrbar gemacht.
Noch keine große Sache.
Links habe ich ein Bohrmuldenschloss, wie sie in den ÖBH K-Modellen verwendet werden, eingebaut.

Rechts habe ich die Türverkleidung abgenommen, das Gestänge vom inneren Türhebel
zum Schließmechanismus getrennt (wo die Gestänge mit den zwei Sechskantschrauben verbunden ist),
einfach eine Bohrung weiter gesetzt und wieder mit den Sechskantschrauben fixiert.
Türverkleidung, und der gleichen wieder montiert und fertig.

Ergebnis dieser kleinen Modifizierung:
Ich kann nun die Beifahrertüre verschließen ohne Schließzylinder.
Ich kann die versperrte Beifahrertüre immer von innen öffnen.
Höchstwahrscheinlich Kombinationen mit Schließzylindern an Fahrer- und Beifahrerseite möglich
(Achtung! Schaft die Möglichkeit, dass man sich aussperrt und die Schlüssel noch im Zündschloss stecken :oops: )
Der innere Türhebel hat jetzt drei statt früher nur zwei Stellungen.
Hebel in der Mulde - Türe ist versperrt
Hebel in Mittelstellung - Türe kann von außen geöffnet werden
Hebel steht 90° zur Türe - Türe wird von innen geöffnet

Die Besitzer eines ÖBH-Pinzgauers werden nun sagen: "Bei mir ist das Standart.", aber nicht so klar war es glaube ich,
dass diese Variante auch schnell bei einem Ex-Schweizer Pinzi realisierbar ist.

Übrigens bilde ich mir nicht ein, in den fast 40 Jahren die es den Pinzgauer bald gibt, der Erste zu sein der auf diese Idee kommt,
aber alle haben es bestimmt noch nicht gewusst 8)

Weiters glaube ich auch, dass dies das Fehlen sämtlicher Schließbleche
an den Beifahrertüren der Jugo Pinzen erklärt, da die wahrscheinlich das gleiche System wie die ÖBH-Pingauer haben.

Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
LG X
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Türe von innen nicht absperrbar

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Also doch kein Bug sondern ein Feature.

Lg,
Michael
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Türe von innen nicht absperrbar

Beitrag von Evelyn »

Meine Nichte würde sagen "So geht´s" 8)


Gruss aus Eberbach,
exilfranke (Klinsi) und Evelyn
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (86.64 KiB) 2627 mal betrachtet
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (116.66 KiB) 2627 mal betrachtet
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Antworten