Vorderachsfedern/Leergewicht

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Robi, eniac, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Hotzenplotz » Fr Sep 06, 2019 20:17

Die Stoßdämpfer sind knapp 10000 km alt
Grüße aus Wien

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..


Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 7215
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Stef@n » Fr Sep 06, 2019 20:36

walterle hat geschrieben:
Fr Sep 06, 2019 18:02
Wie siehts mit den stossdaempfer aus?
Neue bewirken wunder
Gegen X- Beine? Wie das denn?

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4684
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Lorenz » Fr Sep 06, 2019 21:05

Stimmt Deine Spur?................................................

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Hotzenplotz » Sa Sep 07, 2019 20:46

Wird demnächst nachgemessen. Danke für den Hinweis.
Ich habe mir im Sommer eine Spurstange verbogen, und diese ersetzt. Da habe ich die Länge des Überstandes gemessen, und so die neue eingestellt.

Daran kann es liegen, danke nochmals !
Grüße aus Wien

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..

Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1210
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Richard86 » Sa Sep 07, 2019 22:31

@Albert:

Du solltest auch erwähnen, dass du Transit Felgen fährst. Das macht auch durchaus einen Unterschied wegen der geringeren Einpresstiefe. Damit passen die Erfahrungswerte nicht zu 100% mit dem Überein was bei deinem Pinzgauer sein wird.

Lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....


Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1660
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von Hotzenplotz » So Dez 15, 2019 12:16

und nun stehe ich vor der Entscheidung: soll ich beim heutigen 25% Tag im S-Tec Adventkalender ein Paar 3 Strich rot Vorderachsfedern bestellen, oder gleich die 3 Strich Pink von Lorenz ?
Welchen Einfluß hat die Verwendung von Transit Felgen ? Ich habe mit fast leerem Tank und Winde auf der Schnauze eine Vorderachslast von 1300 kg gemessen.
Aufgrund der geringeren Einpresstiefe sitzt der Radaufstandspunkt weiter aussen, und damit hat die Achslast einen größeren Hebel als bei der Normfelge, oder ?
Nächsten Sonntag ist nochmals Prozente im Adventkalender; vielleicht bringt die Woche noch wertvolle Info ....
Grüße aus Wien

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..

exilfranke
Beiträge: 1551
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorderachsfedern/Leergewicht

Beitrag von exilfranke » So Dez 15, 2019 14:08

Hotzenplotz hat geschrieben:
So Dez 15, 2019 12:16
Aufgrund der geringeren Einpresstiefe sitzt der Radaufstandspunkt weiter aussen, und damit hat die Achslast einen größeren Hebel als bei der Normfelge, oder ?
Das sehe ich auch so, Du hast den Hebel richtig angesetzt. Jetzt sollt man nur noch mal ausrechnen, wieVIel das ausmacht.

In der ersten Näherung würde Ich das linear vom Drehpunkt Halbachse her sehen, und annehmen, Du möchtest bei der gegebenen Achslast neutrale Stellung = Halbachsen parallel zu Straße erreichen. Etwas genauer betrachtet wird das Spiel nämlich richtig lustig, und es kommen dann Reifengröße und Form dazu. Unter obiger Annahme kannst Du ja in 2. Näherung annehmen, der Reifen stünde in Mittelebene Felge auf. Wenn man dann diese Ebene nach außen schiebt, vergrößert sich der Hebel stärker. der alte Grieche läßt grüßen.


Antworten