Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von aekwi »

Mein Kumpel mit dem 3-Achser (hier als elrir registriert) hat dazu eine gute Konstruktion gemacht.
Ein Rohr, Innendruchmesser so, dass es um die herausgezogene Handbremsstange gelegt werden kann und somit das entriegeln derselbigen blockiert.
Außen sind 2 Flächen eingefräst, die genau der Innenweite eines normalen Vorhängeschlosses entsprechen. Somit kann das nicht von den beiden Hälften heruntergezogen werden und hält diese dabei in Position und zusammen.
Ich dräng ihn mal, sobald er von seiner Pinzireise wieder da ist, dass er das mal einstellt, eine Klasse Idee ohne Eingriff/bohren etc. am Pinzi oder am Gestänge der Bremse.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von walterle »

Hallo ist ja gut und schoen, warum diese extreme? Lenkrad ganz einschlagen gegen kantel oder ein hindernis, und lenkradkralle...
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von exilfranke »

Walter, es geht drum, wenn keine Türschlösser dran sind, das Tun der Störenfriede zu unterbinden.

Daß Türschlösser die beste Wahl wären, ist den Herren klar; nixdestortotz suchen sie nach Lösungen mit ohne Schloss an der Tür.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Türschlösser sind ja gut und nett, aber da wäre noch die Sache mit der fehlenden Plane, wenn die Sonne runterbrennt und man mit dem Cabrio unterwegs ist :wink:
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von walterle »

Was soll das auch neune cabrios mit alarmanlagen sind entschuldigung ..scheisse..wenn du nicht in der naehe bist.

so nach dem slogan: hast du minimax im haus bricht bei dir kein feuer aus....minimax ist grosser mist wenn du nicht zu
hause bist!,,
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von kawahans »

:? Die ganze Diskussion mit Fixierung auf den Handbremshebel ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da die Handbremse mit einem 3 mm Seil nach hinten geführt wird - frei liegend
Ein Planenfahrzeug ist eben in Hinsicht auf Diebstahl verletzlicher als ein geschlossenes Auto, wenn man damit nicht leben kann / will, braucht man ein anderes Auto.
DIe Parkkralle wurde ja bereits erwähnt, ev. kann man einen versperrbaren Deckel über den Hauptschalter basteln, dann fällt die Stromzufuhr schon einmal flach. Ober man macht einem Blechdeckel über das Armaturenbrett - versperrbar :D :D :D

Relativ effektiv könnte es sein, die Kabelverbindung zum Entstörwiderstand vor der Zündspule nach aussen (ins Fahrerhaus) zu verlegen und mit einem Schlüsselschalter zu schalten.

Meiner Meinung nach kann man jedes Auto stehlen, meinen Lexus (RX 300) hat man vor meiner Arbeitsstelle mittels elektronischer Nachsperre geöffnet und in aller Ruhe ausgeräumt - trotz Portier :shock: , das Auto meiner Schwiegertocher hat man vor 2 Wochen mit einem großen Schraubenzieher durch Abdrehen des Türschlosses auf der Beifahrerseite geöffnet, vor dem Supermarkt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Mir ging es dabei nicht um eine Diebstahlsicherung, sondern um eine Sicherung gegen wegrollen in "speziellen" Fällen...z.B. nachdem ungewollte Gäste ein Probesitzen im Cabrio absolviert und an der Feststellbremse herumgedreht haben. Da scheint die "Schelle" an der Stange oder eben eine Kralle an einem Rad am sinnvollsten zu sein.
Gegen Diebstahl hilft gar nichts, wer ein Fahrzeug stehlen will, der tut das auch bei noch so guter Absicherung.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Norbert »

Markus SQ247 hat geschrieben:...z.B. nachdem ungewollte Gäste ein Probesitzen im Cabrio...
Das ist leicht mit ein paar Reiszwecken am Sitz zu verhindern :mrgreen: :mrgreen:
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Wer der Schussel ist, der sich dann GARANTIERT raufsetzt, kann ich jetzt schon beantworten :mrgreen:
Antworten