Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Weil wir in einem anderen Thread das Thema Diebstahlsicherung angekratzt haben und ich echt ein ungutes Gefühl habe, wenn mein Pinz so ganz alleine auf der Straße stehen muss, hatte ich eine Idee, für die ich vielleicht gesteinigt werde.

Auf der einen Seite kann man mit mehreren Maßnahmen dafür sorgen, dass der Pinz sich nicht aus eigener Kraft von der Stelle bewegt, aber wie sieht es aus, wenn die Fahrbahn abschüssig ist und allein durch lösen der Feststellbremse schon massiver Schaden angerichtet werden kann...von Schäden am Material bis zu schweren Verletzungen oder gar Tod einer Person?
Man muss ja gar nicht von beabsichtigter Gefährdung sprechen, vielleicht sind es dann wirklich "nur" hineingekrabbelte Kinder/Jugendliche, die keine Ahnung davon haben, was sie anrichten, wenn sie an dieser "komischen Stange" drehen.

Bitte erschlagt mich nicht gleich, ich weiß, schon der Gedanke an Beschädigung von ex-Heereseigentum kann Flüche und böse Wünsche hervorrufen, aber es ist nur eine IDEE!
Ich bin kein Fachmann für Metallverarbeitung und kann nichtmal im Ansatz eine Schätzung zur Haltbarkeit eines durchbohrten Gestänges der Feststellbremse abgeben, aber bei meinem alten Mercedes-Bus (BJ 77) habe ich die Sicherung der Hecktür so gemacht, wie man es VIELLEICHT auch mit der Feststellbremse beim Pinz machen könnte.

Bremse ziehen - Vorhängeschloss dran - fertig

Das ist wirklich nicht als Diebstahlsicherung gedacht, dazu wäre es zu schnell zu knacken, aber zumindest gegen dumme Unfälle könnte es helfen.
Ich gehe dabei von Fahrzeugen aus, die oft "unbewacht" auf der Straße stehen (mein Pinz steht z.B. knapp 100 Meter von einem "Jugendtreff" entfernt und die gehen nicht immer nüchtern nach Hause!).


Bildqualität fürchterlich, aber ich denke, man erkennt genug:

Bild

Was sagen die erfahrenen "Schrauber" zu so einer Lösung?
Vorhersehbares Problem mit der Feststellbremse?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Stef@n »

Hallo Markus,

auch die Feststellbremse ist Teil des Bremssystems und deine Notbremse. Jetzt denk mal, die Hydraulik versagt. Du reißt in letzter Verzweiflung am Handbremshebel! Und hast die eine Hälfte in der Hand, weil das Ding genau an deiner Bohrung abgebrochen ist...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Absolut deiner Meinung, darum würde mich auch interessieren, was "Materialexperten" dazu sagen.
Die eleganteste Lösung ist es sicher nicht, aber so ganz ohne zuverlässiger Sicherung gegen wegrollen möchte ich ein offenes Fahrzeug nicht herumstehen lassen und so ganz abwegig ist der Gedanke mit den spielenden Kindern nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Transit DoKa, mit dem ich einen Zusatztank von einem Jet transportiert habe (mehr als 5 Meter lang, auf einem selbst gemachten Gestell)...die ganze Sache hat wie eine mobile Abschussrampe für Raketen ausgesehen. Auf dieser "Rakete" sind mehrmals Leute herumgeklettert, und da rede ich nicht nur von Kindern!

Schelle, Bohrung,...was geht noch?

Beste Grüße
Markus
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

bin auch Eurer Meinung.

Eine Möglichkeit ist auch die Lenkung so einzuschlagen dass der Pinzi nicht weit rollen kann und dann Zustätzlich so eine Lenkrad/Pedalsperre (Diebstahlsicherung) somit kann auch der Lenker nicht verdreht werden.

Meinen K kann ich durch zusperren sichern, zumindest als einfache Sicherung ausreichend :roll:
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von walterle »

Billige alarmanlage einbauen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Stef@n »

walterle hat geschrieben:Billige alarmanlage einbauen.
... und dann den Batterietrennschalter raus... :lol:
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von exilfranke »

a) ist mir genau dieses Szenario passiert; Unklar ist es, ob spielende Kinder oder eventuell auch der Halter des vor der Sausteign stehenden Fahrzeugs oder aber die Polizisten selbst schuldig waren. Jedenfalls kam ich erst dazu, als die Sache geschehen war, die Polizistin hat mich aus dem bett geklingelt, und der Pinz stand mit offenen Türen und Polizist mit Fingern im Fahrerhaus da....

Ich habe dann einfach Türschlösser vorne montiert. Dann muss wer schon das Dach aufschneiden, um da hin zu kommen, das ist dann schon grober Vorsatz und reicht für den Fall der Kinder ja sicher auch aus, um klarzustellen, dass man das nicht okay findet. Erwachsene passen eh nicht so leicht durchs Schiebefenster.

Diebstahl ist ne andere Story, aber da fragt es sich, ob man nit lieber offensichtliche Maßnahmen ergreift, damit die Vollidioten nicht alles kaputtreißen - siehe Hafi neulich in Wien.


b) Der Stift oben im Griff hat eh weniger Material, wenn man nicht allzu dick durch den Vierkant bohrt. Aber es bleibt ein Eingriff am System, von daher muss das jeder für sich selbst entscheiden...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Robi »

Wäre es nicht schlauer, am Seil mittels einer Schelle eine Öse/zweites Seil anzubringen und unter dem Wagen mittels kleiner Kurbel/Winde/Feder etc stark zu spannen?

Wie schon geschrieben, wäre der besser Schutz ein Sichern gegen Eindringen in den vorderen Bereich.

Robi
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
für einen Dieb ist auch ein Vorhangschloss kein Problem.
Gegen Fahrlässigkeit oder Mutwillen würde auch eine einfache Rohrschelle reichen, die man bei angezogener Bremse
über die Stange stülpt und festzieht!
Man muss halt dann immer den passenden Schraubenzieher zur Hand haben.
Gruß
Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Mittlerweile denke ich immer stärker an die Schelle ODER eine Reifenkralle, die wegrollen auch verhindert. Ein Einbruch oder Diebstahl ist so oder so nicht zu verhindern, also bleibt die Gefahr der gelösten Feststellbremse.

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von kawahans »

Eine Reifenkralle ähnlich der von der Polizei ist sicher effektiv, wenn mit einem kräftigen Schloss versehen. Absoluten Schutz gibt es
ohnehn nicht.Das Durchbohren des Handbremshebels halte ich gelinde gesagt für einen Unsinn: starke Schwächung und nur ein mickriges Schlösslein möglich: geht mit dem Taschentuch auf, wenn man es kann, sicher aber mit einem kräftigen Seitenschneider ..... :wink:

Ich habe zwar eine Lenkradsperre, aber verwende sie nie, weil zu unhandlich.

Aber Foxi passst auf :D

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Wie gesagt, dabei geht es nicht um eine Diebstahlsicherung (wer ein Auto stehlen will, tut das), sondern um die Beruhigung vom schlechten Gefühl, ein offenes Fahrzeug ohne Sicherung gegen wegrollen auf der Straße stehen zu haben.
Ein recht dünnes Loch für das kleinste Schloss würde reichen, aber ich stimme allen zu, da das für Unsinn halten...sofern das zu einer tatsächlichen Schwächung der Stange führt.

Schelle für die Feststellbremse oder Reifenkralle sind zwar größer als ein kleines Schloss, aber sicher klein und wirksam genug um das Gefühl zu beruhigen :wink:

Beste Grüße
Markus
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Goldsteuerrad »

Ein guter Keil unter das gegen den Randstein eingeschlagene Vorderrad hilft sicher gegen Manipulationen von Kindern. Steht der Pinz richtig im Keil haben sogar Erwachsene Mühe diesen zu entfernen. Diesen mit einem stramm sitzenden Drahtseil durch die Felgenlöcher zusätzlich sichern.

Wetten dass Du jetzt vor dem Wegrollen durch den Krach der Vandalen erwachst?

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Udo »

....nur mal eine Überlegung:

Man könnte doch eine Art Rohrstück nehmen, das der Länge nach aufschneiden, Scharnier dran und auf der anderen Seite 2 Ösen für ein vernünftiges Schloß. Das Rohrstück müsste halt in der Länge einmal angepasst werden, so dass es nur bei fest angezogener Handbremse eingesetzt werden kann und dann den Hebel auch nicht nach dem Lösen nach unten lässt. :wait: :wait:

Ok ziemliches Gefummel und aufwendig zu machen, aber (wahrscheinlich) wirksam.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Sowas meinte ich mit der "Schelle".

Kleine Krallen sind die weniger elegante, aber sicher einfachere Lösung...z.B.

Bild

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von xaver133 »

Sicherung light...

Also falls man nur unerwünschtes Lösen der Feststellbremse verhindern möchte
könnte man sich auch überlegen den Bolzen welcher den Drehgriff am Gestänge befestigt durch einen entfernbaren Splint zu ersetzen.
Splint rausziehen und den Hebel mit ins Haus oder in die Tasche.
Kleine Kinder können so mal nicht mehr die Handbremse lösen.

LG X
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von Pinz-Max »

Geht der Griff so leicht runter?
Bei den Türgriffen sieht das ja anders aus, aber das wäre natürlich die deutlich einfachste Lösung.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von xaver133 »

Ich habe den Hebel selber noch nicht demontiert,
aber WD40 ist dein Freund und es hat den Anschein da ist nicht mehr als der Spannstift in Pos 3.
Versuch ist es wert und falls es nicht den erwarteten Effekt hat versetzt man es wieder in Urzustand.

Guter Splint mit Sicherung ist von Nöten oder eine dünne Schraube mit Flügelmutter und mittlerer Schraubensicherung.

Bild
Bild: s-Tec
http://www.puch.at/2812_Seilzug.aspx?LNG=de#pos3
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von exilfranke »

Der Griff ist aus Magnesium und hat ein Gewinde drin. Das alte Teil an meiner Sausteige hat dieses Gewinde verloren, von ein paar wenigen malen abschrauben. Ist definitiv nicht dafür gemacht, das Zeug reibt sich zu leicht auf. Zudem musst Du, iirc, zum runterdrehen in Lösestellung rotieren.

2 Halbschalen über der ausgefahrenen Stange zwischen Griff und Gehäuse klingt noch halbwegs machbar, wenn man basteln möchte.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sicherung gegen Manipulation am Bremshebel

Beitrag von xaver133 »

Danke für die Info.
Dann hat sich das eh erledigt.
Idee wird zurück gezogen.

LG X
Antworten