Achsmanschette

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinzfan
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 02, 2014 12:59

Achsmanschette

Beitrag von pinzfan »

Liebe Gemeinde,

wieder zurück aus dem Urlaub habe ich eine defekte Achsmanschette an der 2. Achse (712er) festgestellt. Diese hat einen Schnitt und es trat Öl aus.

Ich habe ein Bild gemacht und angefügt.

Die Menge Öl die ausgetreten ist, lässt sich an der "Fahne" auf dem Diff abschätzen, war wohl nicht so viel. Nachlaufen tut wohl auch nichts im Stand.

Meine Fragen:
Wenn man das richtig machen will sollte wohl eine ungeteilte Manschette drauf und eine neue Dichtung rein? Wie sind eure Erfahrungen? Sollte der Dichtring getauscht werden bei der Menge Öl?

Braucht man zum "Ziehen" der Achse Spezialwerkzeug? Ist das eher was für "Berserker", sprich sitzt die Achse eher fest? Ich frage deswegen, weil ich hier etwas in der Botanik wohne und keine Bühne bzw. fleissige Helfer habe (meine Frau muss reichen, ist willig aber eher zierlich).

Was kostet so etwas in der Werkstatt in etwa? Die nächste Werkstatt wäre wohl Gut-Automobile.

Viele Grüsse
Frank
Dateianhänge
Achsmanschette1.jpg
Achsmanschette1.jpg (53.26 KiB) 2206 mal betrachtet
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Achsmanschette

Beitrag von walterle »

Nimm eine geteilte manschette, leicht zu montieren. Vollmanschette ca 20 mal laengeren zeit auf wand, und du musst halbprofi sein.etwas getriebe oel ist normal,
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Achsmanschette

Beitrag von walterle »

Zum verkleben der geteilten manschette brauchts du den sek.kleber loctite 495.
im forum sind aeltere beitraege vorhanden. Viel spass beim durchsuchen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette

Beitrag von Gueller »

Das mit dem Loctite stimmt, aber gemäss Service und Montageanleitung von Steyr-Puch geht's um Loctite 414

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Achsmanschette

Beitrag von walterle »

Ok aber nur gute erfahrung mit 495. Wenn man die datenblaetter anschaut sind beide identisch.
Antworten