Ablauf bei den Türen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Marc
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 29, 2015 14:02

Ablauf bei den Türen

Beitrag von Marc »

Hallo Forum,

Ich bin nun seit einigen Wochen auch Stolzer Besitzer eines Pinzgauer 710M der früher in der Schweizer Armee im Einsatz war. Nun habe ich aber einige Fragen wo mir hoffentlich der ein oder andere etwas Pingauer erfahrener hier im Forum etwas weiterhelfen kann.

Zwar geht es darum den Pinzgauer Innen so gut wie möglich Trocken zu halten bei Regen. Das es dank der Plane so gut wie unmöglich wird In 100% Trocken zu halten ist mir durchaus klar, man tut ja aber sein möglichstes 8) .

Mein Hauptproblem ist nun das bei Regen die Dichtungen bei den seitlichen Fenstern mit Wasser Volllaufen und dann ins Fahrzeug innere "Überlaufen".
Nun habe ich bei Recherchen im Internet hie und da gelesen das es eine Anleitung geben soll um eine Art Ablauf dort einzubauen. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde? Wenn schon so etwas existiert wäre es ja viel klüger dieser zu folgen als selber auszuprobieren wie das geht.

Die 2. Frage die ich aktuell noch hätte, wie kann man beim Pinzgauer die Verkleidung der Türen innen entfernen? Wollte mir anschauen wie dies aussieht (im Zusammenhang mit dem Projekt "Ablauf") bin allerdings Kläglich daran gescheiter dies zu lösen :oops: .
Dies vor allem deshalb weil der Hebel zum öffnen der Tür etwas dagegen hatte. Ich nehme an das dieser irgendwie entfernt werden kann? Habe leider mit basteln am Auto keinerlei Erfahrungen und wollte nicht riskieren etwas kaputt zu machen.

Hoffe das mir jemand Hier etwas weiterhelfen kann, bin um alle Tipps dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Marc
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Marc,
von mir gibt es zwar keine Tipps, aber ein "herzlich willkommen" schicke ich gerne in die Schweiz :wink:

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von biomio »

Hallo Marc,

ich habe es so gelöst:
Bild
insgesamt 3 Langlöcher, links, rechts, mitte und gut ist es!
Ich persönlich finde die Originallösung als "Problemverschleppung" und rostmäßig eher suboptimal…
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von grisu »

Hallo Marc,

ich hab mir das Thema auch mal angeschaut.
Es gibt hier irgendwo im Forum sogar eine Anleitung für einen nachträglichen Umbau! :?:
Es wird als Wasserablauf an der Führungsschiene der Fenster ein Ablaufröhrchen angeschweißt und mittels einem
kleinen Schlauch innen bis unten an die Türe geführt.

Ich hab das Thema nicht weiter verfolgt, da sich das Wasser in Grenzen hält, und wenn man die Tür öffnet rinnt es sowieso herein. :D

Liebe Grüße

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von h@nnes »

Marc hat geschrieben:...wie kann man beim Pinzgauer die Verkleidung der Türen innen entfernen?
Hallo Marc, du mußt dazu den schwarzen Kunststoffgriff abziehen. Es kann sein dass dieser festsitzt - dann mußt du einen Gabelschlüssel oder ähnliches ansetzen, und mittels Kunststoffhammer dem Teil zu Leibe rücken. Etwas Rostlöser schadet auch nicht.
Beste Grüße
Hannes
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Was gleich mal viel vom Reinregnen abhält, sind Regenrinnen am Verdeckgestänge. Lorenz müsste noch was am Lager haben.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Marc
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 29, 2015 14:02

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Marc »

Danke schon mal für die vielen Hinweise und Hilfen. Werde wohl am kommenden Samstag trotz der Hitze einiges zu basteln haben :D

@ biomio

Verstehe ich das richtig das bei dieser Lösung dann einfach an der Stelle wo die Löcher sind die Dichtungen auch etwas eingeschnitten werden damit das Wasser gut ablaufen kann?

@ grisu

Anleitung selber habe ich leider nicht gefunden, nur einige Themen wo diese erwähnt wird. Das sich das Wasser in grenzen hält mag zwar stimmen, geht ja mitunter auch darum etwas am Pinzi basteln zu können :D Man will ja etwas mit seinem neuen Spielzeug machen und auf die Strasse darf er leider wegen noch ausstehender MFk noch nicht. wieso dann also nicht etwas zumindest halbwegs Sinnvolles :wink:

@ h@nnes

Werde dies am kommenden Samstag mal testen, auf die Idee mit der Zange bin ich zwar gekommen, das man da aber noch einen Gummihammer zur Hand nehmen könnte leider nicht.

@ Norbert Palme

Danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen.

Gruss Marc
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Hotzenplotz »

Schau mal hier; die "offizielle" Lösung

https://www.dropbox.com/s/armfna3ikwrs6 ... F.pdf?dl=0
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Marc,

was auch ein bißchen hilft ist die Innenseite der Schiene zu erhöhen, in der die Scheibe läuft. Z.B. mit Alu oder Kunststoff. Ich hab auch schon alles mögliche probiert, aber ohne 100%igen Erfolg :( . Die Langlochlösung kannte ich noch nicht, das sieht eigentlich sehr vielversprechend aus :idea: .

Viel Spaß beim Basteln,

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von biomio »

Hallo Marc,

ja genau, man muss natürlich auch das Gummiprofil von unten etwas einschneiden, damit das Wasser aus den 2 Führungen ablaufen kann.
Durch die 3 Langlöcher kann das Wasser jetzt auch beim Bergauf -oder Bergabfahren immer gut abfließen - also bei mir funktioniert das sehr gut und ich war bis jetzt immer trocken!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Lorenz »

Originale Palminger Regenrinnen habe ich noch ein 2 oder 3 Paar auf Lager.
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

hab ich was verpasst? Ich kenne gar keine "Palminger Regenrinnen".
Hat mal jemand ein Foto oder so was?
Wie sieht die Profi-Lösung aus?

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von FrankL »

Habe die Profilösung gerade montiert. Bin aber noch im Urlaub und kann erst übernächste Woche was schicken.

Grüße aus OWL

Frank

PS: Nur so viel, beim ersten Regen war noch nicht alles dicht. Ich weiss aber schon das ich links und rechts in die Dreiecke noch Dichtmasse einbringen muss.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von exilfranke »

Bild
Spät, ich weiß. So sieht das Palmingerblech aus. Bei Lorenz stehen wohl noch ein Paar Paar bereit.

Frank: Mit Dreieck meinst Du das Probelm hier ???

Bild

Da muss man in der Tat was tun,es zieht durch wie Hechtsuppe. Insbesondere kommt das aber, wenn man das Verdeck Spezialedition "Kate Moss" (Knochen drücken durch) hat....
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Das Palmingerblech ist aus Edelstahl, händisch ausgeschnitten und gebürstet. Alu wäre wesentlich einfacher auszuschneiden, ebenfalls Stahlblech verzinkt. doch diese werden irgendwann mal häßlich. Edelstahl behält die Oberfläche, außer es kommt Streusalz ins Spiel. Falls doch, rechtzeitig abwaschen.
Durch die Handfertigung kann es sein, daß man etwas nacharbeiten (stabile Blechschere oder Flex) muß.

Wenn das Verdeck die Bögen zu deutlich zeigt, ist die Ursache meist Schmutz aus der Luft und ständiges Biwakieren des Pinzi im Freien. Der Schmutz bildet Algen und die ziehen die Weichmacher aus dem Planenkunststoff raus - das Verdeck schrumpft. Ich hab das mal bei einem Flachdach erlebt - aus 5 Metern wurden 4,50 Meter...

Wenn man die Preise für eine neue Plane betrachtet, ist ein Carport bald bezahlt. Natürlich nur wenn man Platz und Baugenehmigung hat.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von exilfranke »

Kuhn hoißt mei Schultes.
Dädsch Du ehm amol fraga? Wenn i medm Karra vorfahre dua, no isch eh katz der boom nuff. Nix gibts. Carport, was glaubsch denn Du?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Da hab ichs doch richtig gut. Seit ich bei Nobbi bin, hab ich meine eigene Garage.

Der Nobbi tät übrigens grad auf unbestimmte Zeit die Pinzi Garage vermieten. Halt so lang, bis mein großer Bruder wieder gesund ist.

Gruß Schnuffi
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von exilfranke »

Schnuffi,
mir gehts ähnlich wie Deinem großen Bruder. Ich bin zur Kur fort, weil mir der Kosmetiker allein nicht mehr hilft. Jetzt krieg ich ein neues Top und einen neuen Blechrock, dann komm ich sicher mal auf Besuch, wenn man mich wieder unter die Leut lassen kann.

Deine Sausteige
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von eniac »

Hier mal meine Erfahrungen zum nachträglichen Einbau

In der Türe sind unten zwei Löcher. Ein Großes und ein Kleines.
4.jpg
4.jpg (56.28 KiB) 3388 mal betrachtet
Läßt man den Schlauch einfach in die Türe runter hängen, läuft das Wasser durch das große Loch ab.
Macht man die Türe auf, sieht man unten einen Absatz im Blech. Der Innere ist etwas höher. Das ist der Teil der unter dem großen
Loch liegt. Somit läuft das Wasser nicht unbedingt aus dem Auto raus, sondern da das Loch im Inneren hinter der Türdichtung
ist, eher in den Innenraum.
5.jpg
5.jpg (37.09 KiB) 3388 mal betrachtet
Will mann für den Ablauf das dafür geeingeterer kleine Loch nutzen, muss man in die Türe zwei zusätzliche Löcher größeren
Durchmessers bohren, damit man den Schlauch hinter das Innenblech stecken kann, welches im Unterteil der Türe verschweißt ist.
3.jpg
3.jpg (69.57 KiB) 3388 mal betrachtet
Diese ist hinter dem Blech mit den 3 Löchern verbaut
2.jpg
2.jpg (72.44 KiB) 3388 mal betrachtet
Hier kann man allerdings nicht sehen ob der Raum frei von Schmutz ist, sodas das Wasser ungehindert ablaufen kann.
Eine Reinigung des Bereiches stelle ich mir auch recht schwer vor.

Ich lasse den Schlauch jetzt erst mal einfach hängen und sehe wie sich das macht.

Wichtig ist auch das man zumindenst unten die Kunstoffwinkel unter den Fensterführungen einbaut. Dies verhindern vermultich das das
Wasser vorne aus der Führung in den Rahmen läuft und unter der Fensterführung trotzdem auf das Hosenbein der Beifahrerin tropft. :-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Ablauf bei den Türen

Beitrag von Pinzi-Süd »

In den hinteren Türen sind bei mir zusätzlich Ablaufschlitze nach außen, an denen die Schläuche enden.
Anbei einige Bilder von vorne und hinten.
Dateianhänge
k-20190330_164534.jpg
k-20190330_164534.jpg (120.32 KiB) 3363 mal betrachtet
k-20190330_162731.jpg
k-20190330_162731.jpg (122 KiB) 3363 mal betrachtet
k-20170617_194838.jpg
k-20170617_194838.jpg (46.62 KiB) 3363 mal betrachtet
Antworten