710 oder 712 Automatik?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Der_Timm »

HI

Gab es mal Ideen oder Versuche einen 710/712er auf Automatik umzurüsten?

Danke Tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Timm,

ich meine, der erste Siebener BMW könnte vielleicht was passendes bieten, Umkehrschluss, weil da auch unser ZF-Schaltgetriebe drin ist.
Anpassung von Schaltpunkten u.ä. wird dann sicher spannend...
Mal so als Ansatz...
Gruß

Stamm
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht. Leider kenne ich keinen Automaten der kurz genug ist um beim Pinzi vernünftig reinzupassen. Die Gelenkwelle kannst du nicht mehr viel kürzen.
Schaltpunkte einstellen ist dann eine Sache für sich...

Grüsse

stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Richard86 »

Hmm das Projekt existiert bereits. Adapter und Flexplate ist alles schon fertig. Ist aber aufgrund eines anderen Projektes zur Zeit auf Eis gelegt worden.

Am einfachsten ist es mit einem elektronisch gesteuerten Getriebe realisierbar. Eine Steuerung für sowas habe ich schon für meinen Rennpinzgauer gemacht der damit schon seit 2 Jahren läuft. Ist zwar aufwändig und verlangt nach vielen Testfahrten aber es geht.

Die originale Kardanwelle muss weg und gegen eine ohne Schubstück und mit homokinetischen Gelenken getauscht werden weil es sich sonst nicht ausgeht. Abgesehen davon hat man da weitere Vorteile da die Kardanwellenwinkel zueinander original schon für nicht ausgeglichene Drehschwingungen sorgen was mit Homokineten nicht der Fall ist.

Dass Bmw das Getriebe verbaut hatte bringt einem nicht viel außer, dass man mit der geeigneten Getriebeglocke einen BMW Motor an das Pinzgauerhetriebe flanschen könnte.

Lg R
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Stef@n »

Richard86 hat geschrieben:
Dass Bmw das Getriebe verbaut hatte bringt einem nicht viel außer, dass man mit der geeigneten Getriebeglocke einen BMW Motor an das Pinzgauerhetriebe flanschen könnte.
Das war mein Ansatz...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Richard,

Homokinetisch geht wenn man die hochdrehende Ausführung nimmt. Aber ohne Längenausgleich ist eher ein No-go. Jede Bewegung des Motors in x geht dann voll in die Lager VTG und Getriebe. Ob die das lange machen?
Beim 710er hätte ich die Idee das Zwischenstück vor das VTG zu nehmen dann gewinnt man 200mm. Aber wie sieht es aus beim 6x6 ? Das geht dann nicht.

Grüsse

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Der_Timm »

Hi

beim Jeep Getriebe gibt es auch einen Lengsausgleich auf der Ausgangswelle, ist etwas platz sparender

lg tim
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Gregorix »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo Richard,

Homokinetisch geht wenn man die hochdrehende Ausführung nimmt. Aber ohne Längenausgleich ist eher ein No-go. Jede Bewegung des Motors in x geht dann voll in die Lager VTG und Getriebe. Ob die das lange machen?
Beim 710er hätte ich die Idee das Zwischenstück vor das VTG zu nehmen dann gewinnt man 200mm. Aber wie sieht es aus beim 6x6 ? Das geht dann nicht.

Grüsse

Stefan
Das geht glaube ich auch beim 4x4 nicht.
Auch beim 6x6 ist ein kurzes Zwischenstück zwischen VTG und diff, ich glaube nicht, dass man das VTG direkt an das Diff flanschen kann, damit kann man die Reihenfolge nicht tauschen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Richard86 »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo Richard,

Homokinetisch geht wenn man die hochdrehende Ausführung nimmt. Aber ohne Längenausgleich ist eher ein No-go. Jede Bewegung des Motors in x geht dann voll in die Lager VTG und Getriebe. Ob die das lange machen?
Beim 710er hätte ich die Idee das Zwischenstück vor das VTG zu nehmen dann gewinnt man 200mm. Aber wie sieht es aus beim 6x6 ? Das geht dann nicht.

Grüsse

Stefan


Die Homokineten haben einen Längsausgleich integriert. Bei denen die ich verwende sinds 32mm je Gelenk. Dadurch kann das Schubstück entfallen.

Es funktioniert bereits seit 5 Rallyes (Breslau nicht irgendein Pipifax) und ca 35tkm kreuz und quer Fahrerei. Die letzte Rallye ist mit einem Motor mit am Prüfstand gemessenen 317Ps gefahren worden. Es ist zwar einiges kaputtgegangen, aber nichts was mit Motor und Getriebe oder Kardanwellen zu tun hatte.

lg R
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Richard,

Mit Längsausgleich ist ok, dann geht's. 2x32mm ist mehr als genug. Wielange ist die Welle dann zusammengeschoben ? Wie kurz kann man die machen?

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 710 oder 712 Automatik?

Beitrag von Richard86 »

Die Minimallaenge in Mittelposigtion beider gelenke ist 240mm. Wenn man die Welle selber (also die Verbindung zwischen den Gelenken) aus einem
gedrehten Teil mit integrierter Verzahnung ausfuehrt kommt man auf minimal 155mm.

Das bei einer Gelenksgroesse bei der man genug Sicherheit hat was Lastspitzen betrifft.
Prinzipiell kann man auch groessere oder kleinere Gelenke nehmen. Die Gelenksgroesse die ich genommen habe kann man halt sehr einfach an den
Pinzgauer Din 100 Flansch anpassen.

Mein (ansonsten serienmaessiger) 710M laeuft mittlerweile auch mit einer solchen Gleichlaufgelenkwelle. Damit ist das Gemurkse mit den
originalen Kardanwellenwinkeln auch dahin und er laeuft um einiges ruhiger als vorher. Abschmieren muss man auch nichts mehr.

Achja, ich hatte mich geirrt was den Laengenausgleich betrifft. Es waren glaube ich 32mm auf der ganzen Welle. Bin mir aber nicht sicher
und muesste mal meine Datenblaetter durchstoebern.



lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten