Varianten Bremsankerplatte
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Varianten Bremsankerplatte
Hallo,
ich hab mal wieder eine gebrochene Platte und bei der Reparatur sind mir verschiedene Sacen aufgefallen.
Es gibt offenbar zwei Varianten wie die Bremsbacken auf Abstand gehalten werden, eine mit kurzen Auflagepunkten (siehe Foto) eine mit einer durchgängigen Auflage. Von der hab ich kein vernünftiges Bild, aber es ist eine Auflage in Form der Bremsbacke über die ganze Länge.
Diese hier ist offensichtlich abgescheuert, ist das ein Problem? Sollte man das wieder plan schleifen? Und was macht man, wenn kaum noch Material übirg ist? Einige der Auflagepunkte sehen noch schlechter aus.
Dann hatte ich noch ein paar gebrauchte Ersatzteile und eines sieht so aus: Unterm Dreck sind leider deutliche Risse zum Vorschein gekommen, hat jemand so was schon mal erlebt? Und würdet Ihr das Teil noch verwenden? Ich hab es lieber nicht genommen , sieht nicht so wirklich vertrauenerweckend aus. Aber vielleicht hält es ja doch noch? Falls da jemand Erfahrung mit hat....
viele Grüße
Wolfram
ich hab mal wieder eine gebrochene Platte und bei der Reparatur sind mir verschiedene Sacen aufgefallen.
Es gibt offenbar zwei Varianten wie die Bremsbacken auf Abstand gehalten werden, eine mit kurzen Auflagepunkten (siehe Foto) eine mit einer durchgängigen Auflage. Von der hab ich kein vernünftiges Bild, aber es ist eine Auflage in Form der Bremsbacke über die ganze Länge.
Diese hier ist offensichtlich abgescheuert, ist das ein Problem? Sollte man das wieder plan schleifen? Und was macht man, wenn kaum noch Material übirg ist? Einige der Auflagepunkte sehen noch schlechter aus.
Dann hatte ich noch ein paar gebrauchte Ersatzteile und eines sieht so aus: Unterm Dreck sind leider deutliche Risse zum Vorschein gekommen, hat jemand so was schon mal erlebt? Und würdet Ihr das Teil noch verwenden? Ich hab es lieber nicht genommen , sieht nicht so wirklich vertrauenerweckend aus. Aber vielleicht hält es ja doch noch? Falls da jemand Erfahrung mit hat....
viele Grüße
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Varianten Bremsankerplatte
Sind das wirklich Risse, oder nur Spuren vom Guss?
Re: Varianten Bremsankerplatte
Die Risse sind wohl eher Gusspuren.
Die kleinen Auflagepunkte für die Backen sind die alte Version, bei der neueren gehen die Auflagen voll rum.
Wenn die runtergeschrubbt sind, das ganze Trumm in die Tonne kloppen.
Wenn Du dauernd augerissene Bremszylinder hast, mal zuerst den Rundlauf (auch seitlich) der Trommeln checken.
Die kleinen Auflagepunkte für die Backen sind die alte Version, bei der neueren gehen die Auflagen voll rum.
Wenn die runtergeschrubbt sind, das ganze Trumm in die Tonne kloppen.
Wenn Du dauernd augerissene Bremszylinder hast, mal zuerst den Rundlauf (auch seitlich) der Trommeln checken.
Re: Varianten Bremsankerplatte
Hallo Stefan,eniac hat geschrieben:Sind das wirklich Risse, oder nur Spuren vom Guss?
man fühlt was, es sind eindeutig Vertiefungen. Und an den anderen Platten sind die Oberflächen komplett glatt. Gußspuren wären mir natürlich auch lieber , aber die sollte es doch an allen Teilen geben. Und so eine hatte ich noch nie.
Und das ist vermutlich der Grund für die gesprungene Platte:
Die Bremsbeläge sind zerbröselt und ich nehme an, die haben sich verklemmt. Die Trommeln zu überprüfen schadet aber sicher nicht, guter Hinweis,
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Varianten Bremsankerplatte
Auweh auweh,
Das dürfte auch einen schönen Kracher gemacht haben
Was sind das eigentlich für Beläge? Meine haben lauter Querrillen
drinnen. Eventuell liegt es daran?
Lg und wird schon wieder.
Das dürfte auch einen schönen Kracher gemacht haben
Was sind das eigentlich für Beläge? Meine haben lauter Querrillen
drinnen. Eventuell liegt es daran?
Lg und wird schon wieder.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Varianten Bremsankerplatte
Pass auf, eventuell sind das noch die alten, asbesthältigen Beläge....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Varianten Bremsankerplatte
diese hier:fuerni hat geschrieben: Was sind das eigentlich für Beläge? Meine haben lauter Querrillen
drinnen.
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... gel#p38168
die Firma war eine Empfehlung von einem Händler für Bremsen-Teile.
Das war noch bevor Lorenz seinen Teile Service hatte. Mit oder ohne Rillen ist schon lang diskutiert worden, aber das ist hier sicher nicht das Problem. Offenbar ist der Belag an sich ein Dreck und die Verklebung auch.
Dafür hab ich jetzt viel Übung im Radantrieb zerlegen
Interessanterweise hab ich beim Fahren nix gemerkt, erst als ich neulich die Bremsen nachstellen wollte. Klar, der Bremswirkung war schlecht, aber das lag an der Einstellung insgesamt an den anderen 5. Am Dreiachser fällt eine Bremse weniger hinten nicht auf.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Varianten Bremsankerplatte
Über die Ursachenspekulationen bin ich schon gespannt, ich habe an meinem rally pinzi bereits mindestens 5 Bremsankerplatten zerstört...lustigerweise gehäuft bei zwei Achsen.
Theorien hatte ich schon viele, aber alle darauf aufbauenden Präventionsmaßnamen waren wirkungslos.
Die letzte war, die Trommeln zu wechseln, obwohl bei den alten keine Unrundheiten feststellbar waren.
Bis jetzt ist nichts mehr passiert, war aber nur eine (halbe) Karpata damit unterwegs...
nächstes Jahr werd ich es genau wissen.
Theorien hatte ich schon viele, aber alle darauf aufbauenden Präventionsmaßnamen waren wirkungslos.
Die letzte war, die Trommeln zu wechseln, obwohl bei den alten keine Unrundheiten feststellbar waren.
Bis jetzt ist nichts mehr passiert, war aber nur eine (halbe) Karpata damit unterwegs...
nächstes Jahr werd ich es genau wissen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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