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Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Mo Feb 27, 2017 16:55
von Norbert
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also als Pneumatikanschluss gibt´s so was z.B. von Festo
oder auch im E_BÄH
http://www.ebay.at/itm/FESTO-Steckversc ... SwEeFVTmWl
und der passende Schlauch 6x4 klar in dieser Auswahl (sonst würde er 6x1 heissen) - habe ich selbst in Verwendung hat mit Benzin kein Problem.
http://www.ebay.at/itm/Pneumatik-Schlau ... WoiGgaMVxw
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Di Feb 28, 2017 22:25
von unverhofft
Hi, hab' mir da mal 2 bestellt..
http://www.bremsleitungen-online.de/nip ... -div-4.php
Das Gewinde ist zwar wahrscheinlich zu lang, aber absägen geht ja immer
Gruss - Peter
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 13:52
von unverhofft
Ich mache mal hier weiter, sonst geht´s durcheinander..
Das war das Thema bzw. Problem:
Der Pinz hat - wahrscheinlich von Anfang an - einen Massefehler! Gemerkt habe ich das durch Zufall: beim Testen und Starten des Motors lag der untere Halter des Luftfilters zufällig auf dem Ölkühlerflansch.. und britzelte mit Funken beim starten. Ich werde jetzt mal das Masseband zwischen Motor/Anlasser und Karosse checken bzw. tauschen.
So, habe ich getan. Und festgestellt, daß das Masseband, was ich bei Jan´s neuem Motor zwischen Anlasserbefestigung und Karosserie festgeschraubt habe, bei mir zwischen Anlasserbefestigung und Kupplungsglocke hängt..?? Ok, damit hat die Kupplungsglocke zwar eine schöne Masseverbindung, aber Sinn macht das keinen für mich.. Nein, ich habe (noch) keine elektronische Kupplung
Eine andere Masseverbindung hat der Motor aber sonst nicht zum Rahmen!
Ich habe daraufhin mal die Spannung zwischen Motor und Rahmen gemessen: mit Zündung an ca. 0,5V, beim Anlassen immerhin 1,5V!
Abhilfe: ein dickes Massekabel zwischen Karosserie und Motor. Weil es gerade passte, an der Verteilerbefestigung und dem alten M8-Bolzen der Zündspule, der bei mir ja frei ist. Jetzt habe ich nur noch 0,2V zwischen Motor und Karosse, auch beim starten.
Frage: wo ist denn die reguläre Masseverbindung zwischen Rahmen und Motor?
Elektrisch gesehen sollte mein Kabel doch genauso gut sein wie das Masseband am Anlasser, oder?
Ach so, das Masseband zwischen Lichtmaschine und Motor hatte ich beim Zusammenbau der Zylinder erst neu gemacht
Elektrische Grüße - Peter
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 14:08
von Hotzenplotz
Hallo Peter
Mein Pinz hat ein Masseband von der Karosserie zum Anlasser.
hinter dem Ölfilter ...
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 14:13
von unverhofft
Ja, genauso habe ich es auch bei Jan angeschraubt - macht ja auch Sinn.
Bei mir hängt es aber zwischen Kupplung und der Anlasserbefestigung.. vielleicht fliesst der Strom in Graz anders als sonstwo?? ,-)
p
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 14:20
von Hotzenplotz
Peter
da hinten sind zwei Massebänder.
Eines von der Karosserie kommend (Foto) , das geht wahrscheinlich auf die Kupplungsglocke.
Das zweite überbrückt Gummilager des Starters.
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 14:22
von h@nnes
Bei mir ist ein Masseband zwischen Kupplungsglocke und Starter, und noch ein Band wie Albert beschrieben hat zur Karosserie.
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Apr 27, 2017 14:25
von unverhofft
Das Karosserieband fehlt bei mir - okay, dann ist die Ursache ja gefunden
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Fr Apr 28, 2017 8:32
von unverhofft
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Fr Apr 28, 2017 9:01
von Blackypinzi
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Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Fr Apr 28, 2017 9:02
von Blackypinzi
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Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Fr Apr 28, 2017 9:03
von unverhofft
War eine sogenannte "freie Messung".. habe ja keinen ODB Stecker, um die Drehzahl abzunehmen und einen Induktivabnehmer hatten wir auch nicht dran.
Die Messung war im Leerlauf bei 800U/min am Auspuff und ganz sicher ohne Schummelsoftware!
p
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Di Mai 02, 2017 13:25
von unverhofft
Frage: was kommt eigentlich in die originale (hydraulische) Servolenkung vom TD 716/718 rein?
Mein Vorratsbehälter steht kurz über Minimum, ich weiss aber gar nicht genau, was drin ist..
Danke!
Gruss - Peter
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Di Mai 02, 2017 14:07
von Blackypinzi
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Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Di Mai 02, 2017 14:13
von unverhofft
Nee, rot ist es nicht. Dran gerochen habe ich aber auch noch nicht.
Ich tauche mal den Finger rein und probiere mal..
Vielleicht kann mir die (Auto-)Werkstatt um´s Eck ja auch was sagen.
Danke - Peter
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Di Mai 02, 2017 16:05
von MEPH
In Servolenkungen ist normalerweise immer ATF drin.
In Lenkgetrieben allgemein ist Getriebeöl.
Vielleicht war die Flüssigkeit ja mal rot.
LG, M.
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Mai 18, 2017 12:28
von unverhofft
Ich hatte es ja angedroht.. und nun isses online
https://explorer-magazin.com/magazin/pi ... ionsmobil/
Sonnigen..
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Mai 18, 2017 15:48
von Norbert
Perfekt!
Da können sich die anderen Vehikel in die 2. Reihe stellen
Wirklich toller Umbau und die hübschen 4haxler fühlen sich offensichtlich auch total wohl.
....und natürlich Panoramabüdl
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Do Mai 18, 2017 16:34
von Krinara
da freu ich mich schon auf die Ausgabe, wenn sie Ende Mai rauskommt!
LG,
Peter
Re: Umbaufragenthread 712MS
Verfasst: Fr Mai 19, 2017 14:10
von Krinara
die aktuelle Ausgabe (Explorer) lag Heute in der Post!
Der Pinzgauer-Artikel ist gut gelungen und die Fotos sind grandios!
Das ist ein sehr gut durchdachter Umbau zu einem Reisefahrzeug!
Ich wünsche euch viel Spaß damit und allzeit eine handbreit Sprit im Tank!
Ich hoffe wir werden noch viele Fotos von euch sehen!
LG,
Peter