Umbaufragenthread 712MS

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

HALLO Peter

Bei meinem Pinzgauer war die Platte zwischen den Blattfedern mit der Pfanne korrodiert.
Nach dem Urlaub poste ich ein Bild.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Blume »

Albert .... ist das denn urlaub ohne pinzgauer ????


:lol:

9 grad regen und wind in aachen

gruß Blume
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

.. sorry, ich hatte ganz vergessen, die Fotos zu verlinken:

Bild
Bild
Bild
Bild

Und Jo muss ich natürlich beipflichten: Urlaub ohne Pinzi ist doch gar kein Urlaub..

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

Leute,die salzen bei uns die Strassen,das ist des Pinzgauer 's Tod...
Zum Schi fahren gehts immer ohne Pinzgauer.

Peter. Am letzten Bild hast du das Lager innerhalb der Blattfedern..
Das war bei mir die Ursache für das Klack...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:Am letzten Bild hast du das Lager innerhalb der Blattfedern..
Das war bei mir die Ursache für das Klack...
Okay, Salz lasse ich gelten :)

Wie komme ich denn an das Lager in der Feder dran?
Kann man die Feder "spreizen" (möglichst ohne 2-3 Finger zu verlieren)? Sie ist ja doch eher straff..

Aber mach´ du erstmal Urlaub - ich gucke mir das am WE mal daraufhin an.

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Peter

Hab doch Fotos am Laptop :-)

Bild

In dieser Position (beim Tausch der Manschetten) war es leicht, die Feder zu spreizen.
Ich habe einen Meissel zwischen die Federblätter geschlagen, dann die Federn mit einem Brecheisen auseinandergehebelt, und als Sicherung ein Stück Wasserleitungsrohr reingelegt.

Wenn Du das Federlager 7101544500/30 ersetzt, bestell die Schrauben gleich mit. Hier sind Imbus M8 x 16 , die haben aber einen niedrigeren Kopf als üblich...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Moinmoin,

Rätselfrage des Tages: wie viel Ampere zieht der Anlasser beim Starten?

:)

Schönen Tag euch!

Peter
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Peter

Der Anlasser hat nominell 2,5 kW, das ergibt bei 24 Volt Daumen mal pi 100 Ampere....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:Der Anlasser hat nominell 2,5 kW, das ergibt bei 24 Volt Daumen mal pi 100 Ampere....
Ah, super, ich hatte irgendwo 1,6kW gelesen und daraus ca. 70A abgeleitet - dann nehme ich mal besser eine noch etwas dickere Sicherung :)

merci!

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

unverhofft hat geschrieben:Ah, super, ich hatte irgendwo 1,6kW gelesen und daraus ca. 70A abgeleitet - dann nehme ich mal besser eine noch etwas dickere Sicherung :)
Hallo Peter

Ich habe Tante Google mit "Pinzgauer Anlasser watt" befragt. Kann gut sein, dass es unterschiedliche Leistungsaufnahmen gibt.
Aber warum willst Du den Starter absichern ???
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von fuerni »

Laut Rep. Handbuch hat der Anlasser einen Kurzschlussstrom von 360A und einen Leerlaufstrom
von 42A. Rein mit U*I kann man das nicht rechnen.
Ich würde mindestens mit einem Anaufstrom rechnen, der dreimal
so groß ist wie der Nennstrom. Eine 70A Sicherung brennt dir sicher durch.

LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:
unverhofft hat geschrieben:Aber warum willst Du den Starter absichern ???
.. da muss ich ein bisschen ausholen..

Ich habe 2 Solarpanels auf dem Dach zur besseren Stromversorgung des Kühlschranks, damit das Bier und die Würstchen immer schön lecker und kalt bleiben! Und diese Panels werden von einem Solarregler umsorgt, der gleichfalls auch die Verbraucherbatterie und ggfs. die Starterbatterie lädt (90/10%). Und dieser Regler (wie viele anderen auch!) hat intern auf der Platine die Minuspole verbunden. Heisst im Umkehrschluss, dass wenn jemand bei gelöstem (=offenen) Batterietrennschalter versucht das Fahrzeug zu starten - z.B. weil das Bier so lecker kalt war und man schon 5 intus hat und "nur mal eben" in die Sonne umparken will.. der Starter sich über den Solarregler die Masse holt und sich ebendieser dabei höchstwahrscheinlich in Rauch auflöst. Mit diesem Wissen baue ich nun den Batterietrennschalter auf den Pluspol um und dabei hat es sich mit den vorhandenen Kabeln irgendwie ergeben, dass ich genau auf einen noch freien Midi-Sicherungsplatz auskomme. Und da kommt nun eine 150A Midi-Sicherung rein, die sollte halten und somit ist der Starter auch abgesichert, muss ja nicht von Nachteil sein und im Moment grad gar kein Aufwand :)

@Martin: ok, 360A bekomme ich damit nicht abgesichert. Midi gibt es bis 200A. Dann würde ich die Kabel doch noch anders verlegen müssen. Ich probiere es am WE einfach mal, wenn sie durchbrennt, waren es 3€ oder so - der Aufwand hielte sich dann aber auch in Grenzen..

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von fuerni »

Vergiss dabei aber nicht, dass du bei minus 10°C und kaltem Motor
und eventuell etwas längerer Standzeit um einiges länger starten musst. (I²t Wert einiges höher!!!).
Sprich: Kurzes Starten mit kleinerer Sicherung eventuell kein Problem, längeres Starten --> Durchbrennen.

LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

fuerni hat geschrieben:Sprich: Kurzes Starten mit kleinerer Sicherung eventuell kein Problem, längeres Starten --> Durchbrennen.
hmm, da hast du wohl recht.. ok, ich lege ein neues Kabel - schon überzeugt!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Norbert »

Hallo Peter,
nur so ein Gedanke - kann man den Minus vom Laderegler nich mit über den Hauptschalter trennen? :roll:
LG aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben:Hallo Peter, nur so ein Gedanke - kann man den Minus vom Laderegler nich mit über den Hauptschalter trennen?
Hi Norbert,

eine nicht ganz unberechtigte Frage..

Bis dato hatte ich die Absicht, den Nato-Knochen vom Pinzi (z.B. zur Mini-Diebstahlsicherung) ziehen zu können, ohne dass der Kühlschrank ausgeht, wenn der Pinzi in "böser Umgebung" und in der prallen Sonne steht. Die Verbraucherbatterie bekäme einen eigenen Trennschalter. Mit 2 Batterietrennschaltern wären die beiden Systeme "Pinzi" und "Camping" (Kühlschrank, Licht, etc.) eben getrennt ein- und auszuschalten. Dabei musste ich aber lernen, daß die Minuspole verbunden sind und daß das so nicht geht. Daher der Gedanke, dann (wie heute wohl auch allgemein üblich) den Pluspol der jeweiligen Batterien zu trennen..

Wie erwähnt, hält sich der Aufwand zur Zeit noch in Grenzen und ist mit ein bisschen 25mm2 Kabel zu lösen (ohne Sicherung des Starters).

Bis eben wollte ich 2 neue Batterietrennschalter direkt bei den Batterien einbauen und die Pluspole vom Regler und dem Rest der Elektrik zu trennen. Aaaaaber... ich könnte natürlich auch noch zusätzlich die Minuspole (die ja über den Regler eh verbunden sind, auch noch zusammen über den originalen Trennschalter führen. Dann wäre mit Abziehen von diesem Knochen alles am Auto aus - bis auf das Solarpanel. Und so wäre es vom Hersteller ja auch mal vorgesehen gewesen.. muss ich mir mal aufzeichnen, ob da nicht noch ein Denkfehler drin ist..

Das bisschen Strom, was der Kühlschrank und die paar LED´s ziehen, kann der Pinzi-Trennschalter wohl auch noch ab, oder?
Hach, man hat da so viele Optionen.. :)

EDIT: nicht schön, aber hilft - schnelle Skizze zum Strom.. passt das so?
Der Solarregler geht nur an, wenn die Spannung an "Batt 1" (= Verbraucherbatterie) anliegt.

Bild
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von rockus »

Hallo unverhofft!

Mit Deiner Skizze hast Du das Problem, dass der Solarladeeregler von der Batterie weggeschaltet werden kann, aber am PV-Panel angehaengt bleibt. Die mir bekannten Regler moegen das gar nicht. Die wollen dauerhaft an der Batterie angeschlossen bleiben, wenn sie vom Panel Strom kriegen koennten. Alternativ: allseitig trennen. Wird fuer die Winterstellung sinnvoll sein, um auch die Minimallasten von den Batterien wegzuschalten.

Ich bin auch grad am Skizzieren/Ueberlegen, wie das mit dem Trennschalter im Pinz sinnvoll einzubinden ist. Ich versuche da eine low-tech Variante (Pinz et al.) mit einer high-tech Variante (Camper/Wohnmobile) gedanklich zu kombinieren, um eine universellere Loesung zu kreieren...

Oliver
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hallo Oliver,

danke für den Input - ich erfrage das einfach mal beim Hersteller.. melde mich :)
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von M38A1 »

Hallo Peter,

ich habe im 710K auch einen 24v nach 12V Spannungswandler ... und der hat einen komplett eigenen 12V Stromkreis d.H. Masse nicht über die Karosserie damit es eben keine "komischen" Effekte mit Masseschluss geben kann.

Der Vorbesitzer hat das alles mit fliegenden Leitungen also funktionell aber nicht schön gelöst. Da ich aktuell etwas bastle und z.B. einen Gas- und CO-Warner einbaue der auch auf 12 Volt läuft will ich das ändern und vielleicht ist meine Lösung auch irgendwie brauchbar für Dich.

Ich baue einen Carchet Sicherungkasten ein. der hat 2 Batteriterminals (die grossen Schrauben) und davon abgehend 6 oder 8 Sicherungen mit Kabelschuhen.
Ebenfalls hat er eine Masseschiene über die man dann die Masse für die 12V Verbraucher bereitstellen kann ohne über die Fahrzeugmasse gehen zu müssen.
Dementsprechend wird bei mir via Trennschalter die Fahrzeugmasse getrennt und der Spannungswandler ist aus.
In Deinem Fall könnte die zweite Batterie und das Solarpanel also weiterhin mit diesem Sicherungskasten verbunden sein und lustig weiter arbeiten wenn der Trennschalter aus ist.
Im Prinzip werden also für die 12V Dinge einfach statt nur einer Plus-Leitung immer 2 Leitungen (Plus und Masse) gelegt und die Gehäuse bzw. Masseanschlüsse Deiner Verbraucher gegen die Fahrzeug-Karosserie isoliert (keine Verbindung zur Fahrzeugmasse).

Übrigens denk an das Schutzrelais für die Lima. Wenn Du einfach Batterieplus statt Batterieminus über den Trennschalter laufen lässt weiss ich nicht was das Ding macht.

Bild

Kostet ca. € 20,00 inkl. Versand - wird voraussichtlich in Kürze bei mir eintreffen und dann kann ich aus der Praxis und mit Bildern berichten.
Bei mir kommt ein 6er Kasten rein der folgendes angeschlossen hat:
-> 12V KFZ Steckdose für Kühlbox oder was auch immer
-> 12V USB Ladeadapter (Navi, GPS, Handy, Tablet usw.)
-> Gaswarner (Trigasalarm 12V weil die 24V Geräte keinen CO-Warner beinhalten)
-> Rest ist Reserve.

Also klar ... mein Fahrzeug läuft auch wenn der 12V Stromkreis ausfällt - nix lebenswichtiges was es zum Fahren braucht.

Grüssle Micha
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von exilfranke »

Micha,
das Ding sieht sauber aus!

Bei fliegender 12V-Masse musst Du aber noch drauf achten, dass alle 12V-Verbraucher auch immer und überall isoliert sind. Bei Radio und Funkgerät und allem mit Blech drumrum gaht das nicht.

Deshalb rate ich ja immer dazu, Blech=Masse zu verkabeln, so wie oben aufgemalt.

(Engländer = linksfahrer= lucas, prince of darkness elektrik ist davon latürnich ausgenommen)

Es ist übrigens nicht in Stein gemeißelt, dass man den Original-Hauptschalter in der Minusleitung beläßt. Einfach mal das Spritzschutzblech abmontieren, battrien naus, und dann an den Strippen wackeln. Gefahr dabei: werr sich das Spritzblech an den Schalter hochbiegt (baum in den Weg gesprungen) , bei dem brizzlts unterm Fahrersitz. Beim geplanten Wohnmobileinsatz dürfte das aber zu den weniger häufigen gefahren zählen.
Antworten