Umbaufragenthread 712MS
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Dankeschön! Das ist er!
Bei dem Titel "Einbaubericht Kontaktloszündung" konnte ich den ja nicht finden..
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Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Umbaufragenthread 712MK
schon wieder eine Frage an die Kenner;
ich habe eben eine kurze Probefahrt zur Tankstelle gemacht, dabei fiel mir auf, dass ich, wenn ich mit dem rechten letzten Rad einen Bordstein (oder Hubbel) runterrolle, zweiter Gang Leerlauf reicht, habe ich, wenn das Rad unten ist, ein lautes "Knack" oder "Geräusch", als wenn die Hecktür offen wäre und zuschlägt.
Es ist nur rechts, links kommt kein Geräusch. Locker ist auf Anhieb nichts, 3 Arbeiter, die eben neben mir hergelaufen sind, konnten es auch nicht lokalisieren. Innen klingt es, als käme es von rechts hinten..
Einen Tipp jemand?? Was kann das sein? Manchmal kam das knacken oder rummsen auch, wenn ich mit leichter Motorbremse hinter einem Auto hergerollt bin, da bin ich mir aber nicht sicher. Am Bordstein ist es zu 100% reproduzierbar.
Kann da was verspannt sein, verkantet?? Oder ist die Plattform lose..?
Dankeschön und eine laue Sommernacht euch!
p
immer noch locker 24 Grad um 21:39h
ich habe eben eine kurze Probefahrt zur Tankstelle gemacht, dabei fiel mir auf, dass ich, wenn ich mit dem rechten letzten Rad einen Bordstein (oder Hubbel) runterrolle, zweiter Gang Leerlauf reicht, habe ich, wenn das Rad unten ist, ein lautes "Knack" oder "Geräusch", als wenn die Hecktür offen wäre und zuschlägt.
Es ist nur rechts, links kommt kein Geräusch. Locker ist auf Anhieb nichts, 3 Arbeiter, die eben neben mir hergelaufen sind, konnten es auch nicht lokalisieren. Innen klingt es, als käme es von rechts hinten..
Einen Tipp jemand?? Was kann das sein? Manchmal kam das knacken oder rummsen auch, wenn ich mit leichter Motorbremse hinter einem Auto hergerollt bin, da bin ich mir aber nicht sicher. Am Bordstein ist es zu 100% reproduzierbar.
Kann da was verspannt sein, verkantet?? Oder ist die Plattform lose..?
Dankeschön und eine laue Sommernacht euch!
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Schau mal ob die Federbügel richtig angezogen sind.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Guten Morgen Lorenz,Lorenz hat geschrieben:Schau mal ob die Federbügel richtig angezogen sind.
ähm, wie oder wo mache ich das? Die recht grosse Mutter/Schraube in der Mitte der Federn? Wieviel Nm bekommt die? Finde die im Rep.Handbuch nicht..
p
Re: Umbaufragenthread 712MK
Ist der Stoßdämpfer vielleicht durch? klackt es auch, wenn ganz langsam runter fährst?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Umbaufragenthread 712MK
ja, muss gar nicht schnell sein, langsam joggend reichtStef@n hat geschrieben:Ist der Stoßdämpfer vielleicht durch? klackt es auch, wenn ganz langsam runter fährst?
Gruß
Stefan
Re: Umbaufragenthread 712MK
Noch eine andere Idee: Auf der Achse ist fder Bolzen auf dem die Feder mit einem Loch aufliegt. Wenn der Kelförmige Bolzen minimal verbogen ist oder es oben nicht ganz passt, könnte das der Grund für das Geräusch sein, das ist nämlich so laut.
Optisch den Bolzen prüfen und Loch/ Bolzen fetten.
Oder eine Blattfederlage gebrochen.
Optisch den Bolzen prüfen und Loch/ Bolzen fetten.
Oder eine Blattfederlage gebrochen.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hi,Lorenz hat geschrieben:Noch eine andere Idee: Auf der Achse ist fder Bolzen auf dem die Feder mit einem Loch aufliegt. Wenn der Kelförmige Bolzen minimal verbogen ist oder es oben nicht ganz passt, könnte das der Grund für das Geräusch sein, das ist nämlich so laut.
Optisch den Bolzen prüfen und Loch/ Bolzen fetten.
Oder eine Blattfederlage gebrochen.
Feder gebrochen müsste man sehen, oder? Da sieht alles normal aus..
Auf der Rüttelplatte konnten wir auch nix fühlen. Der Hinweis mit dem Zapfen hat was, danach gucke ich Montag mal. Fett hilft an der Stelle vielleicht auch was..
Wir werden es wohl finden.
Gruss - Peter
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hallo Peter
Bei meiner Baustelle war das Federlager ( Teil 13 http://www.puch.at/2791_Federung-Hinter ... spx?LNG=de) nur noch mit einer Schraube befestigt....
Da musst Du die Blattfeder aufkeilen, dann kommst Du an die Imbus Schraubendazu.
In dieser Stellung kommt man leichter dazu, da hab ich gleich alle vier gewechselt
Bei meiner Baustelle war das Federlager ( Teil 13 http://www.puch.at/2791_Federung-Hinter ... spx?LNG=de) nur noch mit einer Schraube befestigt....
Da musst Du die Blattfeder aufkeilen, dann kommst Du an die Imbus Schraubendazu.
In dieser Stellung kommt man leichter dazu, da hab ich gleich alle vier gewechselt
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hallo Albert,
.. und das könnte dann so ein Geräusch machen? Muss ich mir mal ansehen.
Ich habe gestern die Dorne (wo die Federn aufliegen) mal ein bisschen von unten her gefettet, aber das "Klack" bleibt leider..
Dafür fährt der Pinzi ab sofort auf Gas - der Umbau auf LPG ist vollendet und das Frettchen712 schnurrt sanft wie ein Kätzchen!
Muss jetzt nur noch ein bisschen Kosmetik machen, dann geht es ans Klappdach.
Die "paar" Arbeitsstunden haben sich gelohnt: ab sofort kann ich dann für derzeit 30ct/l tanken
Sonniger Gruss - Peter
.. und das könnte dann so ein Geräusch machen? Muss ich mir mal ansehen.
Ich habe gestern die Dorne (wo die Federn aufliegen) mal ein bisschen von unten her gefettet, aber das "Klack" bleibt leider..
Dafür fährt der Pinzi ab sofort auf Gas - der Umbau auf LPG ist vollendet und das Frettchen712 schnurrt sanft wie ein Kätzchen!
Muss jetzt nur noch ein bisschen Kosmetik machen, dann geht es ans Klappdach.
Die "paar" Arbeitsstunden haben sich gelohnt: ab sofort kann ich dann für derzeit 30ct/l tanken
Sonniger Gruss - Peter
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- Hotzenplotz
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hallo Peter
Der Umbau auf Gas klingt interessant.
Erzähl doch mehr darüber ( Anbieter, technische Details, Fotos, Kosten, ...)
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Erzähl doch mehr darüber ( Anbieter, technische Details, Fotos, Kosten, ...)
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Mache ich gerne - muss aber die Zeit dazu findenHotzenplotz hat geschrieben:Hallo Peter
Der Umbau auf Gas klingt interessant.
Erzähl doch mehr darüber ( Anbieter, technische Details, Fotos, Kosten, ...)
Nur mal vorab:
Anbieter gibt es so natürlich keinen, da alles eigenmächtig "zusammengeschustert" ist und nichts von der Stange kommt. Natürlich sind die Grundteile wie Verdampfer, die Venturi und der Tank Standardteile, aber es gibt eben keinen "Umbausatz Pinzgauer".. Und ein paar Umbauten sind nötig: die originale Tankhalterung muss geändert und geschweisst werden sowie 1 Drehteil muss gedreht werden - beim 1:1 Nachbau meiner Version
Kosten lagen nun letztendlich bei ca. 1300€ für alle Teile.
Sonniger Gruss - Peter
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Aber Du kannst auch noch mit Benzin fahren?
Wieviel Druck hast Du max. auf dem Gastank?
Wieviel Druck hast Du max. auf dem Gastank?
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Moinmoin,Lorenz hat geschrieben:Aber Du kannst auch noch mit Benzin fahren?
Wieviel Druck hast Du max. auf dem Gastank?
na klar!!! Benzin 125l und Gas ca. 88l macht eine Reichweite von ca. 1200km bei 17l/100km
Der Gastank hat brutto 110l Füllvermögen, aber er wird nur zu 80% gefüllt -> 88l.
Wie gross der Druck dann da drin ist, weiss ich nicht genau, da es keine Anzeige gibt, irgendwas um die 8bar bei vollem Tank.
Die Zapfanlagen sollten 12bar haben (haben Sie aber nicht immer).
Prüfdruck sind 50bar nach der Norm 67R-01 und ein Sicherheitsventil, das bei 27bar öffnet, ist Vorschrift!
p
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Nochmal eine Frage zum Umbau auf zivile Zündung..
Im Forum sind sozusagen 2 Versionen unter dem Begriff unterwegs, wenn ich das richtig sehe: der Umbau auf zivile Zündkerzen/Kabel/Verteilerdeckel, aber weiterhin mit Unterbrecher und der "Komplettumbau", dann ohne Unterbrecher und mit elektronischer Zündung.
Da ich hier eh noch eine Laubersheimer sowie fast alle anderen benötigten Teile liegen habe, wollte ich "komplett" umbauen.
Wo es gedanklich grad hängt: an der Zündspule.. muss man die auch tauschen? Was ist mit dem Kondensator (der ca. 10cm langen Zigarre, montiert vor der Zündspule)? Der Pinzi hat ja 24V, Timm mailte mir heute er hätte eine Blucool Spule mit 12V drin.. wie geht das bzw. wie passt das zusammen?? Irgendwo tauchte noch ein Vorwiderstand auf..?
Kann da jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?
Danke!!!
Liebe Grüsse - Peter, bei bedecktem Himmel und gefühlten 20 Grad
Im Forum sind sozusagen 2 Versionen unter dem Begriff unterwegs, wenn ich das richtig sehe: der Umbau auf zivile Zündkerzen/Kabel/Verteilerdeckel, aber weiterhin mit Unterbrecher und der "Komplettumbau", dann ohne Unterbrecher und mit elektronischer Zündung.
Da ich hier eh noch eine Laubersheimer sowie fast alle anderen benötigten Teile liegen habe, wollte ich "komplett" umbauen.
Wo es gedanklich grad hängt: an der Zündspule.. muss man die auch tauschen? Was ist mit dem Kondensator (der ca. 10cm langen Zigarre, montiert vor der Zündspule)? Der Pinzi hat ja 24V, Timm mailte mir heute er hätte eine Blucool Spule mit 12V drin.. wie geht das bzw. wie passt das zusammen?? Irgendwo tauchte noch ein Vorwiderstand auf..?
Kann da jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?
Danke!!!
Liebe Grüsse - Peter, bei bedecktem Himmel und gefühlten 20 Grad
Re: Umbaufragenthread 712MK
Entweder auch eine zivile Spule die in 24 Volt schwer zu bekommen ist oder eine 12 Volt Spule die wahrscheinlich auch durchhält (oder Widerstand dazu basteln) oder ein Adapterkabel mit Mil-Anschluss für die Mil Spule und auf der anderen Seite zivil für die Kappe.
Da es die mil Spulen zur Zeit günstig gibt, verkaufen wir lieber Adapterkabel als 12 Volt Spulen.
Mit dem Adapterkabel ist auch wirklich Plug and Play.
Da es die mil Spulen zur Zeit günstig gibt, verkaufen wir lieber Adapterkabel als 12 Volt Spulen.
Mit dem Adapterkabel ist auch wirklich Plug and Play.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
okay, wollte da eh noch was bestellenLorenz hat geschrieben:Entweder auch eine zivile Spule die in 24 Volt schwer zu bekommen ist oder eine 12 Volt Spule die wahrscheinlich auch durchhält (oder Widerstand dazu basteln) oder ein Adapterkabel mit Mil-Anschluss für die Mil Spule und auf der anderen Seite zivil für die Kappe.
Da es die mil Spulen zur Zeit günstig gibt, verkaufen wir lieber Adapterkabel als 12 Volt Spulen.
Mit dem Adapterkabel ist auch wirklich Plug and Play.
Re: Umbaufragenthread 712MK
das letzte persönliche Zusammentreffen hat leider nicht geklappt, ich war öfters mit der Feuerwehr im Einsatz und dann noch der Vorurlaubsstress ... .
Und wegen der Kinder ist mein Telefon nachts auf leise und manchmal vergesse ich es tagsüber auf laut zu stellen
Und wegen der Kinder ist mein Telefon nachts auf leise und manchmal vergesse ich es tagsüber auf laut zu stellen
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Re: Umbaufragenthread 712MK
kein Problem bin einfach nach Hause durchgerollt.. nächstes Mal.. Bestellung ist schon raus.Lorenz hat geschrieben:das letzte persönliche Zusammentreffen hat leider nicht geklappt, ich war öfters mit der Feuerwehr im Einsatz und dann noch der Vorurlaubsstress ... .
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