Umbaufragenthread 712MS

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von FrankL »

... konnte den Phoenix schon bewundern! Gefällt mir richtig, richtig gut. Wo ich mir dreimal überlege ein Loch zu bohren ( bisher noch nicht passiert, uff) geht Peter seine Version von seinem Pinzgauer direkt an. Eigentlich gehört der als Vorführer auf einen Stand für Custom-Cars.

Gratulation zu diesem Prachtstück.

Und wer glaubt ich übertreibe, ist bestimmt gern bereit sich in Aachen bei einer unendlichen Gastfreundschaft von Jo und Familie ein eigenes Bild davon zu machen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Ende April / Anfang Mai.

Grüße aus OWL

Frank
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

FrankL hat geschrieben:... konnte den Phoenix schon bewundern! Gefällt mir richtig, richtig gut. Wo ich mir dreimal überlege ein Loch zu bohren ( bisher noch nicht passiert, uff) geht Peter seine Version von seinem Pinzgauer direkt an. Eigentlich gehört der als Vorführer auf einen Stand für Custom-Cars.
Gratulation zu diesem Prachtstück.
Und wer glaubt ich übertreibe, ist bestimmt gern bereit sich in Aachen bei einer unendlichen Gastfreundschaft von Jo und Familie ein eigenes Bild davon zu machen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende Ende April / Anfang Mai.
Grüße aus OWL
Frank
Richtig weh tut nur das erste Ansetzen vom Bohrer, danach wird alles einfacher, denn dann ist ja eh schon ein Loch drin..!

Jetzt aber genug der Lobhudelei und der lieben Worte! Du möchtest damit doch ganz sicher nur den Pinziweinverbrauch in die Höhe treiben.. ;-)

Von daher: kannst du mir beim nächsten Transport 4 Kisten Pinziwein zukommen lassen, wenn es passt? :)

Ganz liebe Grüsse - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von FrankL »

Bringt der Rebensaftbote Leon nächste Woche gerne mit zu Jo.

Grüße aus OWL

Frank
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

FrankL hat geschrieben:Bringt der Rebensaftbote Leon nächste Woche gerne mit zu Jo. Grüße aus OWL - Frank
Das klingt geradezu "pörfekt"!!!

Was in so einem netten Forum alles möglich ist.. ;-)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Guten Morgen in Runde!

Zwei Fragen (bin grad mit dem Auto unterwegs):

wir haben beim Schraubertreff letzte Woche ja alle Flüssigkeiten getauscht, somit auch Sperren- und Kupplungsflüssigkeit..

.. seitdem kracht der Rückwärtsgang beim einlegen etwas.. die Kupplung kann sich ja aber nicht verstellt haben?

..und der Allrad geht nicht rein, zumindest geht die Lampe nicht an. Birnchen ist ok, vom Geräusch her geht er rein (bin mir aber nicht sicher), nur das Lämpchen bleibt eben aus..

Ideen? Wo sitzt denn der Geber für den Allrad?

Jeden Tag was Neues.. :)

Dankeschön und sonnigen Muttertag!

p
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Der_Timm »

Hi

mit den Sperren hatten wir auch, benutzen inzwischen nur DOT3 seit dem haben wir keine Schläuche die "aufquillen" oder Probleme mehr, evtl. mal entlüften.
Hast Du auch die Flüssigkeit der Kupplungs Zylinder getauscht? entlüftet?

Getriebe, wir haben inzwischen ein 75W80 GL4 im Pinz seit dem lässt sich alles wunderbar schalten.
Hatten aber auch mal Probleme als der Ölstand zu hoch war.

lg
tim
unverhofft hat geschrieben:Guten Morgen in Runde!

Zwei Fragen (bin grad mit dem Auto unterwegs):

wir haben beim Schraubertreff letzte Woche ja alle Flüssigkeiten getauscht, somit auch Sperren- und Kupplungsflüssigkeit..

.. seitdem kracht der Rückwärtsgang beim einlegen etwas.. die Kupplung kann sich ja aber nicht verstellt haben?

..und der Allrad geht nicht rein, zumindest geht die Lampe nicht an. Birnchen ist ok, vom Geräusch her geht er rein (bin mir aber nicht sicher), nur das Lämpchen bleibt eben aus..

Ideen? Wo sitzt denn der Geber für den Allrad?

Jeden Tag was Neues.. :)

Dankeschön und sonnigen Muttertag!

p
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

unverhofft hat geschrieben: wir haben beim Schraubertreff letzte Woche ja alle Flüssigkeiten getauscht, somit auch Sperren- und Kupplungsflüssigkeit..

.. seitdem kracht der Rückwärtsgang beim einlegen etwas.. die Kupplung kann sich ja aber nicht verstellt haben?
..und der Allrad geht nicht rein, zumindest geht die Lampe nicht an. Birnchen ist ok, vom Geräusch her geht er rein (bin mir aber nicht sicher), nur das Lämpchen bleibt eben aus..
Ideen? Wo sitzt denn der Geber für den Allrad?
Hallo Peter

zu deinen Sorgen

x) Kupplung nochmals entlüften
x) Der Geber für Allrad sitzt unten am Zentralrohr gegenüber vom Nehmerzylinder und schließt auf Masse. Du kannst 2 Dinge testen
schließ das Birnchen auf Masse => muss leuchten
bei eingelegtem allrad muss die spannungsfreie Leitung auf Masse liegen => Messen mit Multimeter
Ich vermute da ist ein Stecker defekt; wir hatten ja die gesamte Tafel draussen..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

..das sind doch keine Sorgen, das sind doch nur Problemchen ;)

Allradproblemchen ist gelöst: im Stecker der Birne war kein Kontakt bzw. ein Wackelkontakt. aich habe nun erstmal Allrad- und Sperre-vorne-Birnenhalterung getauscht und sehe mir das beizeiten nochmal an.

Kupplung entlüften geht nur mit Bremsflüssigkeit und besser zu zweit.. muss ich mal sehen, wann Jo Zeit hat :)

Danke und schönen Sonntagssommerwetterausklang!

p
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Blume »

jo ist jetzt da

heer unverhofft
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Blume hat geschrieben:jo ist jetzt da
Das is aber schön ..wir könnten das ja morgen Abend machen, oder? ;-)

Nee, vielleicht Freitag? Wenn du dann auch da bist und noch nix vor hast? Nach Geschäftsschluss?

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Nur mal so angemerkt: ich hatte leider immer noch keine Gelegenheit, mal ein paar Bilder mehr zu machen und im Moment ist das Auto beim Sattler für den Stoff im Klappdach..

Ich denke aber dran - versprochen :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Moinmoin,

ich wollte mich gestern einer kleinen Problemstelle widmen.. und bin vorerst gescheitert: links vorne im Radantrieb lässt sich die Einfüllschraube nicht lösen und es steckt der Kugelkopf des Inbusschlüssels drin (abgeschert). Gestern wollte ich nun die 3 Schrauben der Lenkstange am Radantrieb lösen, um mehr Platz zu haben und stellte fest, dass zumindest die untere sich mitdreht.. muss ich den Radantrieb öffnen, um die 3 Schrauben zu lösen und nachher auch wieder fest zu bekommen? Dann würde es ja doch eine grössere Baustelle.. :(

In der Explosionszeichnung kann ich das nicht erkennen, da ist Position 9 die Schraube in der Skizze der Lenkung, das war's aber auch schon..

Danke und schönen sonnigen Sonntag euch - heute tatsächlich auch mit Sonne!!!

p
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von ak88 »

Hallo unverhofft,

Wenn ich mich nicht irre, und wir von den selben Schrauben reden, ist das wie folgt:

Auf der Seite der Lenkstange, sind selbstsichernde Muttern, die Schraube dazu dreht sich gerne mal mit wenn sie gelockert sind.
ABER, du kannst die Schraube auf der anderen Seite fixieren.
Bremstrommel ab und und durch das Loch im Radflansch kannst du dann die unteren 3 Imbusschrauben erreichen.

Schönen Sonntag noch!
Gruß Andi
710M CH BJ73
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Aha, also muss nur das Rad und die Bremstrommel ab.. das klingt sinnvoll und der Aufwand ja dann doch nicht so gross :)

Dann gehe ich das kommenden Samstag mal an.
Dankeschön!!!

p
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Noch eine Frage: zum Bremsgerät.

Anscheinend ist der Anschluss zwischen dem Bremsgerät und dem Bremskraftverstärker etwas undicht, zumindest ist es direkt unterhalb der Verschraubung immer etwas feucht und der Lack löst sich auf.

Kann ich das durch Nachziehen dicht bekommen oder muss ich mir Sorgen machen.. ab und zu braucht man dieses mittlere Pedal ja doch schon mal ;-)

Dankeschön - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Gueller »

Hallo Peter

An dem Ort, welcher du schreibst sollte grundsätzlich gar keine Flüssigkeit rauskommen. Der Hauptbremszylinder sollte in sich Dicht sein und sonst gibt es da keine Flüssigkeiten.
Dies kann eventuell auf eine Undichtigkeit am HBZ schliessen lassen. Auch wenn sich der Lack auflöst ist sehr stark anzunehmen dass dies aggresive Bremsflüssigkeit ist.

Denn zwischen HBZ und Unterdruckverstärker ist grundsätzliche keine Dichtung bzw. manchmals eine Papierdichtung gegen Schmutz wie bei den Sperrenzylindern.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

..da genau ist es undicht. Dass das nicht so sein soll, ahnte ich schon :) Aber wie schaffe ich Abhilfe?

https://www.dropbox.com/s/yipaw2czzk5k6 ... .jpeg?dl=0

Merci!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Lorenz »

HBZ raus, Rep Satz rein oder neuen HBZ
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

..nur der Vollständigkeit halber: es wird erstmal der Reparatur-Satz.
Die Werkstatt nebenan freut sich schon: "Oh, das haben wir früher nur gemacht.. Sch....., ist das lange her.. gib mir ne halbe Stunde, das mache ich dir im Schlaf!" :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten