Dämmung?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

ich suche mir im Netz einen Wolf und kann mich nicht entscheiden.. und bin sicher nicht der erste :)

Ich würde den 712er (K) vor dem Ausbau als Wohnmobil gerne dämmen. Gegen Lärm (..des Antriebs, der beiden hinteren Differentiale) und gegen Kälte. Der Pinz ist an den Wänden und an der Decke bereits mit Armaflex gedämmt, hier werde ich nur ein bisschen nacharbeiten und die Dämmung verkleiden. Das ist ok soweit.

Die Wanne dagegen ist noch komplett nackt und ich dachte, ich dämme sie erstmal mit einem Schwerkunststoff (sowas in der Art: Schwerkunststoff, ich will keine Bitumen) und dann müsste darauf noch ein "Filz" gegen höhere Frequenzen und eine Bodenplatte aus Holz am Boden bzw. die Möbel auf den Radkästen..

Sind die Gedanken korrekt oder mache ich damit Unsinn?
Gibt es ein anderes/besseres/preiswerteres (nicht billigeres!) Produkt zum dämmen?
Was nehme ich als Zwischenschicht zwischen Holz und Schwerkunststoff?

Ich danke :)

Sonniger Gruss - Peter

..endlich Sommer in Aachen: 24 Grad, blauer Himmel
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Dämmung?

Beitrag von walterle »

Guten rostschutz, dann isover 20mm gepresst, aluriffelblech 3mm
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Dämmung?

Beitrag von Stef@n »

Ich meine (!), Timm hätte dazu mal was geschrieben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von FrankL »

Hey Peter, Du brauchst einen neuen Avatar :wink:

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

FrankL hat geschrieben:Hey Peter, Du brauchst einen neuen Avatar :wink:

Frank
Das stimmt wohl, dauert aber noch. Im Moment ist er nicht fahrbereit :)
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Dämmung mit Kunststoffschwerfolie und Dämmmatten

Beitrag von pinzgi »

Bin von der gleichen Frage gestanden für meinen 712 und habe mich schlussendlich für Konststoffschwerfolie und Recyclingschaummstoff entschieden.

Für die Entdröhnung habe ich mich für eine Kunststoffschwerfolie Cellofoam EVA 6 entschieden. Dabei war mir wichtig keine selbstklebendes Material zu verbauen, da die meisten Herstellen die selbstklebenden Folien als "Montagehilfe" bezeichnen. Im Falle einer Schwerfolie muss diese jedoch bombenfest auch nach 20 Jahren noch halten. Da verwende ich lieber einen speziellen Kleber (Kontaktkleber) welche auch noch nach Jahren und bei höheren Temperaturen sich nicht gleich wieder löst.

Für die Schalldämmung / Schalldämpfung habe ich mich für Cellofoam 616 nk entschieden. Das ist eine verdichtetes Recyclingprodukte auf PUR-Basis das wenig Wasser aufnimmt, dafür aber gute Schalldämmung/dämpfende Eigenschaften hat.

Die oben genannte Materialwahl war nicht einfach. Habe mich auch in Foren und mit Fachleuten gesprochen. Selbst die konnten mir nicht einfach so sagen was dass beste ist. Die Profis bauen meistens einen Testaufbau (z.b. Führerkabine) auf und führen dann unterschiedliche Messungen mit unterschiedlichen Dämmstoffmaterialien durch. ...

Daher ist es für unser einen sehr schwer das perfekte Material auf Anhieb zu finden.
Ich hoffe jedoch, dass ich mit meiner Wahl nicht allzu schlecht gefahren bin. ... Die Ergebnisse werde ich in einigen Monaten hören, wenn ich alles sauber verbaut und verklebt habe.

Gruss Pinzgi
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von pinzgi »

Ach was ich noch vergessen habe.
Auf den Recyclingschaumstoff Klebe ich noch ein Kunstleder drauf, damit das ganze auch optisch was hergibt.
Schalldämmtechnisch ist das zwar nicht optimal, doch das Auge fährt schlussendlich auch mit ;-)

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von M38A1 »

Hallo,

hatte guten Erfolg mit "Kaiflex" selbstklebend.

Material schwer entflammbar und selbstverlöschend, hohe Wärmedämmung und optimal gegen Schwitzwaserbildung.
Selbstklebend haftet wirklich extrem und macht die Verarbeitung einfacher - Platte zuschneiden, Folie abziehen aufkleben.
Ich habe die Plattendicke so gewählt, dass die darauf befestigte Innenverkleidung das Material ca. 2 mm zusammengedrückt hat. Das verhindert auch gleich Vibrationen, Flattern und dröhnen der Innenverkleidung.

Am Boden hat ein Kollege seinen 710K komplett mit Dämmatten ausgelegt und darauf passgenau ein 5mm Stahl Riffelblech aufgelegt / verschraubt. Er wollte mit niedrigem Schwerpunkt Zusatzgewicht und Dämmung im Pinzi haben. Dadurch deutlich leiser geworden und ob Zusatzgewicht sinnvoll ist muss denke ich jeder selbst entscheiden - fährt sich aber nicht schlecht mit den ca. 50 Kg mehr am Boden.

Grüssle Micha
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

Moinmoin,

danke schön - es scheint, daß die Wahl dann nicht ganz falsch war :)

Habe nun letztendlich den oben verlinkten Schwerkunststoff bestellt (dank Poststreik ist er aber noch nicht da). Darauf kommen dann 15mm X-trem Isolator, der von der Bodenplatte und den Möbeln sicherlich noch etwas zusammengedrückt wird. Die Möbel werde ich trotzdem mit Distanzstücken montieren, damit sich der Schaum beim Festziehen der Schrauben nicht komplett zusammendrückt. Beim Boden habe ich noch keine Entscheidung getroffen, wollte ursprünglich eine Stabdeckplatte nehmen, aber die Preise sind ausserhalb meiner Reichweite - schade ;-)

Es muss halt was her, worauf die Hunde Halt haben, unempfindlich sein gegen Kratzer, Dreck, Wasser, etc. und trotzdem noch schön aussehen.. es wird sich was finden.

weiter geht´s!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von Blume »

moin

herr unverhofft

ich hab da was

kommen Sie doch mal rein

14 grad wollen kein regen

blume
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

zu viel zu tun :) ma gugn..
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von Blume »

ja ja

mann wird schon älter
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

jeden Tag ein bisschen, yep!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Dämmung?

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo zusammen,

möchte beim 710K auch den Boden dämmen, aber nur um die Getriebegeräusche geringer zu bekommen.
Wer hat da erfahrungen?
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Dämmung?

Beitrag von Pinz-Max »

Als ich "kawahans" einige Säcke mit Kleidung für Albanien gebracht habe, war der Ladeflächenboden gut "gedämmt".
Eine Dauerlösung wäre das zwar eher nicht :wink: aber es hat gezeigt, dass schon alleine die Dämmung der Bodenfläche einen deutlichen Unterschied bei der Lärmentwicklung macht.

Mir wurde zur Lärmdämmung Basotect empfohlen...auf eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht zurückgreifen!

Beste Grüße
Markus
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Dämmung?

Beitrag von unverhofft »

Hi,

der Schwerkunststoff in der kompletten Wanne hinten hat doch schon was gebracht - es fehlt nun aber noch die Dämmung mit 10mm Schaum und natürlich durch die Möbel.
Das kommt aber erst, wenn ich mit den "Aussenarbeiten" fertig bin..

Oder einfach die Wanne mit 10cm Sand befüllen hilft bestimmt auch ;-)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten