Beifahrertür einstellen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Beifahrertür einstellen

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

habt Ihr noch einen Tipp zur Einstellung der Beifahrertür :?: .
Habe die Dichtungen erneuert und den Umbau auf Wasserablauf eingebaut.
Fahrertür schließt perfekt :P . War total begeistert :!:

Die Beifahrertür gibt mir aber Rätsel auf.
Das muss doch auch ohne ein Blech zwischen Scheibenrahmen und Aufnahmewinkel vom Bügel über der Tür gehen :wait: .
Drei Punkte fallen auf
Drei Punkte fallen auf
Einstellung Beifahrertür.jpg (120.1 KiB) 2887 mal betrachtet
Knirsch und Knapp
Knirsch und Knapp
Knirsch und knapp.jpg (85.81 KiB) 2887 mal betrachtet
Ist wahrscheinlich total simpel, bin aber Elektroingenieur und kein Maschinenbauer.

Habe bisher nur mit den drei Schrauben auf der Seite der Tür gearbeitet. Die Verbindung mit den Scharnieren und dem Chassis habe ich noch nicht wieder gelöst. Vielleicht liegt da ja schon der Fehler :?:

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Ich hab's so gemacht:
Tür-innenverkleidung abbauen
Scharniere fest an der Plattform und die 3 Schrauben zwischen Scharnieren und Türe eher lose.
Türe vorsichtig schließen und von aussen mit Holzkeilen in passende Position bringen.
3 Schrauben festziehen.
Postion ürüfen und Verkleidung wieder rein ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von fuerni »

Tür einstellen geht am besten zu zweit. So wie ich das an deinen Bildern erkennen kann
gehört die Tür angehoben und scheinbar auch die Frontscheibe eingestellt, da laut Bildern
der untere Teil der Tür laut Bildern ungefähr passt. Dazu gibt es Distanzblättchen original von Puch.
Löse die Schrauben soweit dass sie gerade noch halten und durch eine leichte Krafteinwirkung bewegen lassen.
Einer ruckt und hält, der andere schraubt. Ich kann keine jetzt nicht garantieren dass meine
These richtig ist, da Tür einstellen eine reine Gefühlssache ist und das WIE eigentlich fast nur
vor Ort beurteilt werden kann, aber nach den Bildern würde ich wie folgt vorgehen:
1.) 1 bis 2 Distanzblättchen unter der Halterung von der Windschutzscheibe legen.
2.) Untere Schaniere wie bereits von Hotzenpoltz beschrieben leicht lösen und leicht nach oben bewegen.
Dabei lass die mittlere Schraube ein wenig fester als die zwei anderen.
3.) Obere Schaniere leicht lösen und nach unten drücken.
Kleiner Tipp: Orientiere dich von vorne nach hinten und stelle den Wagen auf einer Ebene ab.
LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von Norbert Palme »

Wenns dann weniger reinregenen sollte, hilft nur eine Regenrinne am Verdeckbügel, der von hinten zur Frontscheibe geht. Ich glaub beim Lorenz gibts noch 2 oder 3 Paar. Achtung: Die Regenrinne ist rein händisch "herausgeschnipfelt" (kein Laser, kein Wasserstrahl) und muß unter Umständen etwas nachgearbeitet werden.

Nur so als Idee...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von Norbert »

Ich will Dir ja sicher nicht die Freude am schönen Pinzi nehmen, sieht aber komisch aus.
Wenn ich das richtig sehe müsste die Tür nachoben geschoben und nach links gedreht werden.
Oben stehst aber schon an, also nix mithochschieben. Vielleicht könnte man den Frontcheibenrahmen hochschieben (Abstand links und rechts vergleichen)
Ganz böse währe wenn das Plateau verbogen ist (Schnauze hängt nach unten) - kommt hin und wieder bei den wilden Pinzireitern vor :cry:
Wenn´s links paßt, pobier doch mal die Diagonalmaße der Türöffnungen li und rechts zu vergleichen.
Kopf hoch - wird schon.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von FrankL »

Vielen Dank für die Infos. Ich werde am Wochenende mal tätig.

Frank
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von FrankL »

So, hier nun das erfolgreiche Ergebnis.
Beifahrertür korrigiert
Beifahrertür korrigiert
Beifahrertür korrigiert.jpg (126.86 KiB) 2718 mal betrachtet
Türspalt oben rechts
Türspalt oben rechts
Türspalt oben rechts.jpg (84.1 KiB) 2718 mal betrachtet
Nach der grundsätzlichen Einstellung der Tür an den zwei Punkten der Karosserie,
wurden die Einstellung über die drei Verschraubungen oben und unten in der Tür
noch einmal wiederholt.

Sicherlich kein Allheilmittel aber doch ein möglicher Weg.

Die Tür lässt sich mit etwas mehr Druck als die Fahrertür jetzt perfekt schließen.

Thread ist abgeschlossen.

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Beifahrertür einstellen

Beitrag von fuerni »

Freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat. :D
LG Martin
Antworten