Fenstereinbau Hecktüre K Modell

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Fenstereinbau Hecktüre K Modell

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Ich habe schon mehrere male mit Schnur und Gleitmittel Autoscheiben eingesetzt,
Bei der Frontscheibe meines Pinz hatte ich auch kein Problem, aber an der Hecktüre bin ich bisher gescheitert.

Zum Umbau meines 712 habe ich eine Original Hecktür mit Fensterscheibe erstanden.Der Scheibengummi war total spröd und rissisg, so habe ich bei S-Tec das Original Profil in passender Länge gekauft, und rund geklebt.

Mein Problem ist nun, das Die Scheibe beim Herumziehen des Seils aus der Dichtung kippt.
Keder muss innen sein, oder ? Ich habe es auch schon aussen pribiert.

Bin für gute Tips dankbar
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Fenstereinbau Hecktüre K Modell

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe schon mehrere male mit Schnur und Gleitmittel Autoscheiben eingesetzt,
Bei der Frontscheibe meines Pinz hatte ich auch kein Problem, aber an der Hecktüre bin ich bisher gescheitert.

Zum Umbau meines 712 habe ich eine Original Hecktür mit Fensterscheibe erstanden.Der Scheibengummi war total spröd und rissisg, so habe ich bei S-Tec das Original Profil in passender Länge gekauft, und rund geklebt.

Mein Problem ist nun, das Die Scheibe beim Herumziehen des Seils aus der Dichtung kippt.
Keder muss innen sein, oder ? Ich habe es auch schon aussen pribiert.

Bin für gute Tips dankbar
Ich hab das selber noch nicht gemacht - daher nur eine Vermutung: Die Dichtung
(Klemmprofil 7111761428-07) braucht zum Fixieren das (Füllprofil 7111761438-07) Ich würde die Scheibe ohne das Füllprofil einsetzen, und danach das Füllprofil hineindrücken.

Gutes Gelingen!
Hannes
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Fenstereinbau Hecktüre K Modell

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Albert,
hab zwar kein Pinzgauer aber am Volvo hab ich erst letzte Woche die kleinen Seitenfenster neu eingesetzt. Die haben ebenfalls einen Keder.
Der Keder ist bei mir aussen. Ich hab erst die Dichtung in die Karosserie eingesetzt und dann die Scheibe in die Dichtung. Mit etwas Spüli, damit es besser gleitet, konnte ich die Dichtlippe fast von Hand über die Scheibe ziehen, bzw. von innen drüberdrücken. Dort wo es von Hand zu schwer ging, habe ich mit einem stumpfen Stück Metall nachgeholfen.
Zum Schluss kommt der Keder in die Dichtung. Hierfür gibt es ein spezielles Kedereinzugwerkzeug. Damit ist der Keder in sehr kurzer Zeit eingezogen (eingedrückt).
Ohne Werkzeug ist das sehr mühsam.
Hilfreich ist es auch einen Saughalter auf die Scheibe zu setzen, damit man diese besser halten kann.

Ob das Vorgehen so richtig war, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert :D
Grüße
Uli
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Fenstereinbau Hecktüre K Modell

Beitrag von Hotzenplotz »

Wenn's am Land ein Problem bgibt, gehst ins Lagerhaus ...

Die haben den nötigen unorthodoxen Zugang zu technischen Herausforderungen :-)

Der Meister hat die Dichtung in den Türoberteil eingesetzt, dann die Scheibe auf der Unterseite in die Dichtung eingelegt, und mit einem Kunststoffwerkzeug rundherum die Dichtung über das Glas gezogen...
5 min, und fertig , jaja, man muss nicht alles selbermachen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten