Antennenabspannseil

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Antennenabspannseil

Beitrag von Snowdriver »

Hallo zusammen,

hat jemand ein Antennenabspannseil, welches beim Pinzgauer 710M der Schweizer Armee dazu diente, die vom mittleren Antennensockel abgespannte Antenne zu fixieren? Ich meine nicht die 710M Se-412/AC Version mit den beiden äusseren abgespannten Antennen, die hatten andere Seile so wie es auf Bildern aussieht...

Kann es sein das es die gleiche Seillänge ist wie beim 710K für die mittlere Antenne? Und wo wurden die Seile befestigt, an den Ösen der Blache hinten oben li+re oder hinten bei der Rückwand bei den Kerbe für die Rückblachenverschlüsse (Hacken)? Im Internet findet sich leider so gut wie kein Bild eines 710M mit nur der zentralen Antenne...

Wäre froh um eine Längenangabe (Antennenkarabiner bis Hacken für Befestigung auf Blache) ,damit ich mir so ein Seil nachfertigen lassen kann. Oder jemand hat noch eines zu viel und würde es verkaufen?

Gruess :D
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von weisel »

Hallo Snowdriver

Hier das Originalbild aus dem Reglement.
Bild

Die Befestigung wäre an den beiden hintersten seitlichen Ösen am Dachrand.
Ich persöndlich Spanne meine Antenne aber immer ein wenig tiefer. Ich habe keine Lust am nächsten Bahnübergang zum Autoscooter zu werden. :lol:
Ich werde dir die Seillänge noch bekannt geben.
Eventuell habe ich aber sogar ein Seil das ich dir anbieten könnte. Ich muss nachschauen, habe ziemlich viel Funkmaterial.

Das wäre übrigens meiner:
Bild
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von Karlheinz »

weisel hat geschrieben:
Die Befestigung wäre an den beiden hintersten seitlichen Ösen am Dachrand.
Hallo Weisel

Hasts du keine Angst das dir die Ösen ausreissen?

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von Gueller »

Muss der Weisel nicht haben, weil die Ösen genau für das gemacht wurden =)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von Snowdriver »

Sali weisel,

danke für das Bild, eindeutig zu erkennen oben an der Blache! Die Abspannseile sind so wie ich im WK gesehen habe mittels Oetiker-Bride gequetscht und zusätzlich an den Enden genäht...

Besten Dank im voraus fürs messen oder suchen :wink:

Nebenbei: Hast Du ein Funkgerät (CB-Funk) an der Antenne angehängt? Funktioniert dies mit dieser Antenne?, bzw würde es?

Gruess Snowdriver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von Stef@n »

Snowdriver hat geschrieben: Nebenbei: Hast Du ein Funkgerät (CB-Funk) an der Antenne angehängt? Funktioniert dies mit dieser Antenne?, bzw würde es?

Gruess Snowdriver
Musst mal suchen, ich hatte dazu schon mal eine Antwort bekommen...
Gruß

Stefan
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Antennenabspannseil

Beitrag von weisel »

Snowdriver hat geschrieben:
Nebenbei: Hast Du ein Funkgerät (CB-Funk) an der Antenne angehängt? Funktioniert dies mit dieser Antenne?, bzw würde es?

Gruess Snowdriver
Nein habe kein CB-Funk angehängt. Da hängt bei mir das original SE-412 dran.
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Antworten