712M in 712San verwandeln

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

712M in 712San verwandeln

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und guten Abend :wink:

Die Suchfunktion hat mir leider nicht genug Infos ausgespuckt, darum stelle ich die Frage in einem neuen Thema.

Wenn ich mir die Fotos von 712 M und 712 San ohne Shelter ansehe, scheint es so, als ob es kein echtes Problem wäre, einen M innerhalb relativ kurzer Zeit zu einem "Camper" mit San-Shelter umzubauen.
Damit meine ich gar nicht unbedingt einen perfekten San-Umbau, es würde mir schon reichen, wenn man den Shelter wie eine normale Zuladung "raufschieben/raufheben" und befestigen könnte.

Gestern Nachmittag habe ich mit einem Mitarbeiter von S-Tec gesprochen und der meinte, dass das nicht so einfach geht.
Da ich ihn nicht lange aufhalten wollte, habe ich nicht näher nachgefragt, sondern versucht über das Internet mit Bildern auf Hinweise zu stossen....ich finde nichts, das diese Information untermauern würde.
Auf sämtlichen Bildern sieht es so aus, als ob der "Umbau" eine Sache von max. 2 bis 3 Stunden wäre (Seitenwände, Heck, Überrollbügel, Sitzbänke).

Übersehe ich etwas oder hat der Mitarbeiter von S-Tec bei seiner Auskunft eher an einen "professionellen" Umbau bis ins kleinste Detail gedacht?

Beste Grüße
Markus

P.S.: ein wenig enttäuscht, weil der Pinz, den ich haben wollte, schon weggeschnappt wurde :(
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Markus

das ist ganz einfach
Bordwände seitlich abschrauben je 4 Schrauben / Seite + je 2 vorne Hinten (durch dieselben Löcher wird dann mit je 3 Schrauben der Schelter befestigt)
Bordwände hinten rechts+links je 4-5 Schrauben
Überrollbügel (712M Mitte) 4 Schrauben und hinten Weg 2+1Inbus
Plane weg :mrgreen: Spriegel weg Sitzbänke weg
Hecktüre weg

und fertig

Schelter drauf :wait:
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für die Info, etwa so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Klingt nach nicht mehr als 2 bis max 3 sehr gemütlichen Umbaustunden, somit passt es genau in meinen Plan.
Vielleicht dachte der S-Tec-Mitarbeiter, dass ich an einen Umbau innerhalb weniger Minuten glaube.

Danke nochmal und die allerbesten Grüße
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Stef@n »

BenzinZufuhr für die StandHeizung vergessen?
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Blackypinzi »

Die ÖBH 712 haben keinen Abzweig gelegt und sein Shelter keine Heizung mehr( glaub ich)
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Pinz-Max »

Ja, so ist es - mein Shelter hat keine Standheizung mehr.
Es ist also wirklich nur vorgesehen, den Shelter bei Bedarf auf die "nackte" Ladefläche stellen/montieren zu können.
In der Regel wird der Shelter eher hinter dem Pinz herrollen (Anhänger), aber bei "Abenteuerreisen" würde ich gerne mobiler sein und auf einen Anhänger verzichten.

LG
Markus
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Norbert »

Ich würde sagen - wenn nicht beim Shelter dabei - fehlt das Dach für die Fahrerkabine :wink: .
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Pinz-Max »

Ja, das ist auch richtig, allerdings verkraftbar.

1. da bleibt der Kopf schön kühl und immer poliert :wink:
2. ich möchte auf jeden Fall ein Hardtop haben, ist also auch ohne San schon so geplant

LG
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:Die ÖBH 712 haben keinen Abzweig gelegt und sein Shelter keine Heizung mehr( glaub ich)
Aha... Dann muss ich mal schauen, was bei meinem da heizt... :smoke:
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Blackypinzi »

Du hast ja nen serienmässigen San und er will einen 712M kaufen :smoke:
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich denke einen712 FLA kannst du schnell in einen SAN verwandeln. Weil die Plattform hinten kannst als Ganzes runterheben.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: 712M in 712San verwandeln

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
wenn Du einen Fla zum San umbaust, brauchst Du auch ein anderes Dach für vorne (Plane oder Hardtop).
Ich hab mir ein Hardtop von GUT genommen, ist dann allerdings fix verbaut. Aber mit kleiner Dachluke zur Belüftung oK.

LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Antworten