Türdichtungen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Türdichtungen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Nachdem ich meinen Pinz von Doppelflügeltüre hinten
Bild

auf eine einzelne K- Türe
Bild
umgebaut habe, muss ich nun der Hecktüre eine Dichtung verpassen.

Dazu meine Fragen an die werten Mitleser
:
* wieviel Dichtprofil ist mit Verschnitt zu empfehlen ?
* womit klebe ich das Profil in Gehrung zusammen ? Superkleber ? Reifenvulkanisierkleber ? ...
* womit klebe ich das Profil n die Tür ? Pattex ? ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Türdichtungen

Beitrag von Gueller »

Hallo Albert

Ich kann dir für die Türdichtung den Dichtungskleber von Henkel empfehlen >> http://www.pinzgauer-techshop.ch/kleben ... chten.html
Solltest du Moosgummi Dichtungen nehmen wie die Türdichtungen dir ich verkaufe passt auch dieser Kleber für die Gehrung und Türverklebung.

Nimmst du irgendeine Dichtung aus EPDM oder ähnlichem Material würde ich dir Loctite 414 oder ähnliches empfehlen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Türdichtungen

Beitrag von xaver133 »

Viel Spaß bei de Arbeit
viewtopic.php?t=1873&highlight=t%FCrdichtung

Lg Xaver
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Türdichtungen

Beitrag von h@nnes »

Ich kenne einen Experten bei Henkel Wien, der hat mir für die Gehrung der Dichtungen Loctite 4850 empfohlen, weil es dauerelastisch bleibt, und auch für poröse Materialien wie dem Moosgummikern in den originalen Dichtungen geeignet ist. Wenn man einen Kleber verwendet der nicht elastisch bleibt reisst das Gummiprofil irgendwann genau neben der Klebestelle. Zum Dichtung in den Türfalz kleben verwende ich Terokal 2444 weil die Dichtung auch irgendwann mal wieder zum wechseln demontierbar sein soll. Wenn einem das egal ist kann man auch Sikaflex verwenden.

Bild

Beste Grüße
Hannes
Antworten