Info zu Verbesserungen gesucht
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- Hotzenplotz
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Info zu Verbesserungen gesucht
Hallo Leute
Die Benziner Pinzgauer haben ja in ihrer langen Lebenszeit einige Verbesserungen erfahren;
manche davon in der Serienproduktion, andere nur bim ÖBH Rehab Programm.
Ein Beispiel dafür ist der Umstieg von 8.8 auf 10.9 Schrauben und die geänderten Unterlegeplatten im Radantrieb.
Gibt es irgendwo eine Übrsicht über alle derartige Modifikationen ?
Die Benziner Pinzgauer haben ja in ihrer langen Lebenszeit einige Verbesserungen erfahren;
manche davon in der Serienproduktion, andere nur bim ÖBH Rehab Programm.
Ein Beispiel dafür ist der Umstieg von 8.8 auf 10.9 Schrauben und die geänderten Unterlegeplatten im Radantrieb.
Gibt es irgendwo eine Übrsicht über alle derartige Modifikationen ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
- Hotzenplotz
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
wie komm ich an die ? hat die jemand als pdf ? Mein Rep Manual ist die Ausführung Nigeria 1986 ....begga69 hat geschrieben:in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
ich hab sie
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Hallo Albert
Ich glaube gestern war jemand so nett und hat sie auf die Pinzi_Box unter REHAB geladen.
Solltest du nicht Zugang haben kannst du dich auch gerne bei mir mit einer PN melden.
In diesen alten Beiträgen findest du auch etwas Information *klickmich*
Und natürlich mit der Forensuche in Mechanik und Technik.
LG X
Ich glaube gestern war jemand so nett und hat sie auf die Pinzi_Box unter REHAB geladen.
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LG X
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Albert, die Anleitung die ich dir zum scannen gegeben habe ist die Rehab Version - du hast sie selbst in Timms Dropbox gelegt. Nur der Ersatzteilkatalog war von 1986 - aber damit kannst du auch gut die Unterschiede zum neuen Ersatzteilkatalog auf der Webseite von s-tec, oder Lorenz erkennenHotzenplotz hat geschrieben:wie komm ich an die ? hat die jemand als pdf ? Mein Rep Manual ist die Ausführung Nigeria 1986 ....begga69 hat geschrieben:in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
Beste Grüße
Hannes
- Hotzenplotz
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Danke für alle Info's. Ich habe die Dokumente von Begga69 ocr behandelt in die Pinzi Box geladen.
Was mir fehlt ist weiterhin eine Liste, was wo verändert wurde.
Das Rehab Manual hat z.B die durchgebohrten Schrauben für Stoßdämpfer und Fangbänder drin. Wenn man aber nicht weiß, daß das vorher nicht so war .....
Was mir fehlt ist weiterhin eine Liste, was wo verändert wurde.
Das Rehab Manual hat z.B die durchgebohrten Schrauben für Stoßdämpfer und Fangbänder drin. Wenn man aber nicht weiß, daß das vorher nicht so war .....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Das schöne an den Pinzgauern ist doch, dass man sogar nach jahrelanger intensiver
Beschäftigung mit den Fahrzeugen immer wieder was neues lernt.
Übersichtsmäßige Liste von 2009:
Beschäftigung mit den Fahrzeugen immer wieder was neues lernt.
Übersichtsmäßige Liste von 2009:
xaver133 hat geschrieben:Ich probiers mal.
Falls was fehlt bitte ergänzen.
REHAB:
neue Plattform (es soll auch welche mit alter geben, aber ich habe noch keinen gesehen)
alle Blechteile die noch Verwendung fanden wurden sandgestrahlt u. neu lackiert
Revision des Motors, Getriebes, Diffs, Bremstrommeln,...
Tausch aller Verschleiß- und den Alterungsbedingten Kunststoffteilen
Umrüstung aller Teile auf die neueste Version (EXEC X^² ) also auch die Entlüftung
neue Plane
Heck vom Dieselpinzgauer mit Leuchten Konzept
anderer Schalthebel (Schaltschema am Knopf und Retourgang mittels Schubstück zum hochziehen) mit Retourlicht
Scheibenwischerintervallschalter
moderne Scheibenwischer von Bosch mit Adapter
elektrische Wischwasserpumpe mit Schalter vom G
H4 Scheinwerfer Bosch
großer Hauptschalter vollkommen im Inneren des Fahrzeuges
(sind die Nato Fremdstartdosen auch neu????)
keine Tarnscheinwerfer mehr, Loch im Lüftergitter geschlossen, bzw. neue Gitter
neuer Tacho bis 120km/h
Unterdruck Kaltluftsteuerung
beim 2-Achser ALB
neuer flugfähige Koffer bei den San, mit Fenstern, neuen Standheizungen, Reserverad an der Türe,
Kühlbox für Organ- und Medikamententransport, ausziehbarer Einstiegsleiter, abschließbaren Türen,...
alle K's bekamen eine moderne Benzinstandheizung
bei den Flak meist auch neue Waffenträger (laut damaligen KUo des FLR 3 waren die Flak die teuersten, wegen der geringen Stückzahl)
neue Reifen von Semperit, den Ameri Grip in 235/85 R16
Momentan fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ist zwar etwas durcheinander, aber es geht ja um das große Ganze
Mfg Xaver
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Die durchgebohrten Löcher für die Stossdämpfer gab es teilweise auch schon vor den Rehabs.
- der Schutzschlauch über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder könnte "Rehab" sein.
- der Schutzschlauch über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder könnte "Rehab" sein.
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Besondere Meisterleistung des Rehabprogramms:xaver133 hat geschrieben:Heck vom Dieselpinzgauer mit Leuchten Konzept
Das überstehende Rohr, seitlich über die Scheuerleiste, von der Heckstoßstange
Da schlurfst der Scheuerleiste entlang und .....peng
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- Klaus Kohler
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Nicht zu vergessen ist auch der große Tank mit 125 Liter, was ich persönlich bei längeren Fahrten sehr schätze!
(an der Tanke weniger ) LG Klaus
(an der Tanke weniger ) LG Klaus
Pinzgauer - Made in Austria
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Hat meiner ohne Rehab auch. Ist glaub ÖBH generell...Klaus Kohler hat geschrieben:Nicht zu vergessen ist auch der große Tank mit 125 Liter, was ich persönlich bei längeren Fahrten sehr schätze!
(an der Tanke weniger ) LG Klaus
NATO-Dose hat meiner auch...
Gruss
Stefan
- Klaus Kohler
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Ich hab's hier raus gelesen und bin deshalb davon ausgegangen, dass es zum Rehab-Programm gehört.
http://www.pinzgauer.tv/rehab.html
http://www.pinzgauer.tv/rehab.html
Pinzgauer - Made in Austria
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Ich glaube bei einem Treffen mit SDP Mitarbeitern heraus gehört zu haben, das der IsolierSchlauch der Motorentlüftung wesentlich später kam, nach mehrjähriger Fehlersuche.Lorenz hat geschrieben:.............- der Schutzschlauch über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder könnte "Rehab" sein.
In der Schweiz, in der "Gut"en PinzgauerWerkstätte ist der IsoSchlauch erst 2005 eingeführt worden......
Sg
Buchi99
Zuletzt geändert von Buchi99 am Di Dez 30, 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Hotzenplotz
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Leute, da hab ich was losgetreten,
aber es geht nicht ganz dorthin, wo ich die " Kleinigkeiten" sehe, die man bei anfallenden Arbeiten erledigen sollte.
Die 10.9 Schrauben und die gänderten Plättchen im Achsantrieb sind mir nur durchs Mitlesen im Forum in Erinnerung geblieben.
Hier viewtopic.php?f=4&t=3763 ist ein super Thread über die Diff- Entlüftung ( MIT Part Nummern!)
Viele gleichartige kleine Verbesserungen sind es, die ich gerne in einer Liste zusammenfassen möchte.
In manchen Forenberichten sind "Exec" Versionen erwähnt, aber leider nicht im Detail beschrieben...
aber es geht nicht ganz dorthin, wo ich die " Kleinigkeiten" sehe, die man bei anfallenden Arbeiten erledigen sollte.
Die 10.9 Schrauben und die gänderten Plättchen im Achsantrieb sind mir nur durchs Mitlesen im Forum in Erinnerung geblieben.
Hier viewtopic.php?f=4&t=3763 ist ein super Thread über die Diff- Entlüftung ( MIT Part Nummern!)
Viele gleichartige kleine Verbesserungen sind es, die ich gerne in einer Liste zusammenfassen möchte.
In manchen Forenberichten sind "Exec" Versionen erwähnt, aber leider nicht im Detail beschrieben...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Das ist eine super Idee so eine Liste zusammenzustellen - am besten mit Bildern - ich helfe dir gerne dabei
Aber ich würde alle Verbesserungen auflisten die im Laufe des Pinzilebens angefallen, und den Forumsusern aufgefallen sind - auch die, die dir im Moment nicht helfen - aus allgemeinem Interesse.
Ich werde auch bei s-tec anfragen ob da was verfügbar ist - ansonsten würde ich sagen: "jeder der was weiß soll bitte damit rausrücken, und hier posten"
Folgende Infos sind bisher bekannt bzw. wurden im Forum behandelt:
Verbesserung im Differenzial:
Hinteres Diff.: Buchsengelagerte Ausgleichsplanetenräder - Umbausatz 710.4.32.445.9
Entlüftungsbohrungen in den Halbachsen - dazu gibt es hier im Forum irgendwo ein unscharfes Bild (Bohranleitung) von Lorenz
Entlüftungsbohrung vom Diff-Gehäuse zum Zentralrohr (siehe Reparaturanleitung REHAB)
Radantriebe:
Spannscheiben, und 10.9 Schrauben an allen Radflanschen, und Hinterachswellen bzw. Gleichlaufgelenkwellen der Vorderachse
Entlüftung des Fahrgestells (Triebwerkentlüftung) Überdruck im Zentralrohr kann zu Undichtigkeit führen. Die Schweizer haben diese Modifikation nicht gemacht wegen möglichem Wassereintritt
Dazu wurde der Deckel beim Vorderachssperrenschalter mit einem Rohrstück versehen, wo ein Schlauch (mit Benzinfilter als Staubschutz am Schlauchende) in den Motorraum hochgezogen werden kann
Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterräder beim 2-Achser (Je nach Gewicht auf der Hinterachse ändert sich die Bremskraft)
Automatischer Ansaugluft/Warmluftregler statt Umschaltklappe
K-Pinzgauer:
Neue Türoberteile mit abgerundeten (umgebördelten) Ecken im Fensterausschnitt, und Verschlussleisten mit Entwässerung
Neue Standheizung
Schutzschlauch (Isolierung?) über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder
Neuer Deckel mit Bohrungen außen an der Kupplungsglocke (bei der Ausrücklagerbetätigung) für asbestfreie Kupplungsbeläge?
Sicherheitsgurte
Neue Plattform (Baujahr unter dem Fahrersitz ins Blech geprägt)
Weiße,rechteckige Reflektoren, und Rotweißrot Aufkleber vorne an den Stoßfängern
H4 Scheinwerfer
Heckleuchten in rechteckiger Form auf neuen Heckblechen, mit geänderten Stoßstangen, und kürzeren Schmutzfängern (wie beim Dieselpinzgauer)
Keine Tarnscheinwerfer mehr, Loch im Lüftergitter geschlossen, bzw. neue Gitter
Elektrische Wischwasserpumpe
Intervallschalter für Wischer (vom G)
Moderne Scheibenwischer von Bosch mit Adapter
Tacho 120Kmh statt 100Kmh
Anderer (größerer) Batteriehauptschalter
Steckdose für Anhänger (anderes, größeres) Modell
Reifen (Semperit Ameri Grip)
Durchgehende Dämpfer-Fangband-Bolzen
Neue Plane
Anderer Schalthebel (Schaltschema am Knopf und Retourgang mittels Schubstück zum hochziehen) mit Retourlicht
Neuer Starter
Neuer Generator (Lichtmaschine)
Frontscheibe aus Sicherheitsglas
Aber ich würde alle Verbesserungen auflisten die im Laufe des Pinzilebens angefallen, und den Forumsusern aufgefallen sind - auch die, die dir im Moment nicht helfen - aus allgemeinem Interesse.
Ich werde auch bei s-tec anfragen ob da was verfügbar ist - ansonsten würde ich sagen: "jeder der was weiß soll bitte damit rausrücken, und hier posten"
Folgende Infos sind bisher bekannt bzw. wurden im Forum behandelt:
Verbesserung im Differenzial:
Hinteres Diff.: Buchsengelagerte Ausgleichsplanetenräder - Umbausatz 710.4.32.445.9
Entlüftungsbohrungen in den Halbachsen - dazu gibt es hier im Forum irgendwo ein unscharfes Bild (Bohranleitung) von Lorenz
Entlüftungsbohrung vom Diff-Gehäuse zum Zentralrohr (siehe Reparaturanleitung REHAB)
Radantriebe:
Spannscheiben, und 10.9 Schrauben an allen Radflanschen, und Hinterachswellen bzw. Gleichlaufgelenkwellen der Vorderachse
Entlüftung des Fahrgestells (Triebwerkentlüftung) Überdruck im Zentralrohr kann zu Undichtigkeit führen. Die Schweizer haben diese Modifikation nicht gemacht wegen möglichem Wassereintritt
Dazu wurde der Deckel beim Vorderachssperrenschalter mit einem Rohrstück versehen, wo ein Schlauch (mit Benzinfilter als Staubschutz am Schlauchende) in den Motorraum hochgezogen werden kann
Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterräder beim 2-Achser (Je nach Gewicht auf der Hinterachse ändert sich die Bremskraft)
Automatischer Ansaugluft/Warmluftregler statt Umschaltklappe
K-Pinzgauer:
Neue Türoberteile mit abgerundeten (umgebördelten) Ecken im Fensterausschnitt, und Verschlussleisten mit Entwässerung
Neue Standheizung
Schutzschlauch (Isolierung?) über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder
Neuer Deckel mit Bohrungen außen an der Kupplungsglocke (bei der Ausrücklagerbetätigung) für asbestfreie Kupplungsbeläge?
Sicherheitsgurte
Neue Plattform (Baujahr unter dem Fahrersitz ins Blech geprägt)
Weiße,rechteckige Reflektoren, und Rotweißrot Aufkleber vorne an den Stoßfängern
H4 Scheinwerfer
Heckleuchten in rechteckiger Form auf neuen Heckblechen, mit geänderten Stoßstangen, und kürzeren Schmutzfängern (wie beim Dieselpinzgauer)
Keine Tarnscheinwerfer mehr, Loch im Lüftergitter geschlossen, bzw. neue Gitter
Elektrische Wischwasserpumpe
Intervallschalter für Wischer (vom G)
Moderne Scheibenwischer von Bosch mit Adapter
Tacho 120Kmh statt 100Kmh
Anderer (größerer) Batteriehauptschalter
Steckdose für Anhänger (anderes, größeres) Modell
Reifen (Semperit Ameri Grip)
Durchgehende Dämpfer-Fangband-Bolzen
Neue Plane
Anderer Schalthebel (Schaltschema am Knopf und Retourgang mittels Schubstück zum hochziehen) mit Retourlicht
Neuer Starter
Neuer Generator (Lichtmaschine)
Frontscheibe aus Sicherheitsglas
Zuletzt geändert von h@nnes am Mi Dez 31, 2014 0:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Und ich tät den großen Tank gar nicht schätzen. Mit das Beste am ganzen Pinzgauer ist - besser als beim Hafi - die Erreichbarkeit und Reparierbarkeit der wichtigen Bauteile. Und beim Schaltgetriebe stört der große Tank....
Kanister auf Ladefläche und gut.
Gruß Norbert
Kanister auf Ladefläche und gut.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Norbert Palme hat geschrieben:Und ich tät den großen Tank gar nicht schätzen. Mit das Beste am ganzen Pinzgauer ist - besser als beim Hafi - die Erreichbarkeit und Reparierbarkeit der wichtigen Bauteile. Und beim Schaltgetriebe stört der große Tank....
Kanister auf Ladefläche und gut.
Gruß Norbert
Wo stört denn der große Tank bei Arbeiten beim Getriebe?
lg R
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, zwar nicht umbedingt eine Verbesserung,
allerdings eine Veränderung im Zuge von Rehab:
Wie 2013 bemerkt wurden die Blinker 700.4.85.800.1, wie sie noch heute bei den Zivilen und den P80 zu finden sind
durch die 711.1.85.530.0 Blinkergläser getauscht.
viewtopic.php?f=3&t=7543
allerdings eine Veränderung im Zuge von Rehab:
Wie 2013 bemerkt wurden die Blinker 700.4.85.800.1, wie sie noch heute bei den Zivilen und den P80 zu finden sind
durch die 711.1.85.530.0 Blinkergläser getauscht.
viewtopic.php?f=3&t=7543
Re: Info zu Verbesserungen gesucht
Motor:
Geändertes Ölsaugrohr (Ausführung 2)
Vergaser:
Ausführung 2, und3
Ausfräsungen an den Drosselklappen
Andere Düsenbestückung
Bypassbohrungen
Verteilergetriebe:
Antriebswelle Ausf. 2 mit Spannscheibe statt Nutmutter
Neues Gehäuse ab 1975 für mehr Ölfüllmenge und bessere Ölzuführung
Geänderter Deckel mit Verstärkung, und zwei Ölnuten
Antriebsflansch Ausf. 2 mit verstärkter (um 5mm längerer Verzahnung
Rohrwelle Ausf. 2 in Kombination mit Antriebsflansch Ausf.2
Verbesserte Druckstücke am Synchronkörper
Geändertes Ölsaugrohr (Ausführung 2)
Vergaser:
Ausführung 2, und3
Ausfräsungen an den Drosselklappen
Andere Düsenbestückung
Bypassbohrungen
Verteilergetriebe:
Antriebswelle Ausf. 2 mit Spannscheibe statt Nutmutter
Neues Gehäuse ab 1975 für mehr Ölfüllmenge und bessere Ölzuführung
Geänderter Deckel mit Verstärkung, und zwei Ölnuten
Antriebsflansch Ausf. 2 mit verstärkter (um 5mm längerer Verzahnung
Rohrwelle Ausf. 2 in Kombination mit Antriebsflansch Ausf.2
Verbesserte Druckstücke am Synchronkörper