Info zu Verbesserungen gesucht

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Die Benziner Pinzgauer haben ja in ihrer langen Lebenszeit einige Verbesserungen erfahren;
manche davon in der Serienproduktion, andere nur bim ÖBH Rehab Programm.
Ein Beispiel dafür ist der Umstieg von 8.8 auf 10.9 Schrauben und die geänderten Unterlegeplatten im Radantrieb.
Gibt es irgendwo eine Übrsicht über alle derartige Modifikationen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von begga69 »

in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

begga69 hat geschrieben:in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
wie komm ich an die ? hat die jemand als pdf ? Mein Rep Manual ist die Ausführung Nigeria 1986 ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von begga69 »

:wink: ich hab sie :wink:
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von xaver133 »

Hallo Albert

Ich glaube gestern war jemand so nett und hat sie auf die Pinzi_Box unter REHAB geladen.
Solltest du nicht Zugang haben kannst du dich auch gerne bei mir mit einer PN melden.


In diesen alten Beiträgen findest du auch etwas Information *klickmich*
Und natürlich mit der Forensuche in Mechanik und Technik.

LG X
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben:
begga69 hat geschrieben:in der REHAB Rep. Anleitung vom ÖBH steht alles drinnen
wie komm ich an die ? hat die jemand als pdf ? Mein Rep Manual ist die Ausführung Nigeria 1986 ....
Albert, die Anleitung die ich dir zum scannen gegeben habe ist die Rehab Version - du hast sie selbst in Timms Dropbox gelegt. Nur der Ersatzteilkatalog war von 1986 - aber damit kannst du auch gut die Unterschiede zum neuen Ersatzteilkatalog auf der Webseite von s-tec, oder Lorenz erkennen
Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Danke für alle Info's. Ich habe die Dokumente von Begga69 ocr behandelt in die Pinzi Box geladen.
Was mir fehlt ist weiterhin eine Liste, was wo verändert wurde.
Das Rehab Manual hat z.B die durchgebohrten Schrauben für Stoßdämpfer und Fangbänder drin. Wenn man aber nicht weiß, daß das vorher nicht so war .....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von xaver133 »

Das schöne an den Pinzgauern ist doch, dass man sogar nach jahrelanger intensiver
Beschäftigung mit den Fahrzeugen immer wieder was neues lernt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übersichtsmäßige Liste von 2009:
xaver133 hat geschrieben:Ich probiers mal.
Falls was fehlt bitte ergänzen.

REHAB:

neue Plattform (es soll auch welche mit alter geben, aber ich habe noch keinen gesehen)
alle Blechteile die noch Verwendung fanden wurden sandgestrahlt u. neu lackiert
Revision des Motors, Getriebes, Diffs, Bremstrommeln,...
Tausch aller Verschleiß- und den Alterungsbedingten Kunststoffteilen
Umrüstung aller Teile auf die neueste Version (EXEC X^² :twisted: ) also auch die Entlüftung
neue Plane
Heck vom Dieselpinzgauer mit Leuchten Konzept
anderer Schalthebel (Schaltschema am Knopf und Retourgang mittels Schubstück zum hochziehen) mit Retourlicht
Scheibenwischerintervallschalter
moderne Scheibenwischer von Bosch mit Adapter
elektrische Wischwasserpumpe mit Schalter vom G
H4 Scheinwerfer Bosch
großer Hauptschalter vollkommen im Inneren des Fahrzeuges
(sind die Nato Fremdstartdosen auch neu????)
keine Tarnscheinwerfer mehr, Loch im Lüftergitter geschlossen, bzw. neue Gitter
neuer Tacho bis 120km/h
Unterdruck Kaltluftsteuerung
beim 2-Achser ALB
neuer flugfähige Koffer bei den San, mit Fenstern, neuen Standheizungen, Reserverad an der Türe,
Kühlbox für Organ- und Medikamententransport, ausziehbarer Einstiegsleiter, abschließbaren Türen,...
alle K's bekamen eine moderne Benzinstandheizung
bei den Flak meist auch neue Waffenträger (laut damaligen KUo des FLR 3 waren die Flak die teuersten, wegen der geringen Stückzahl)
neue Reifen von Semperit, den Ameri Grip in 235/85 R16

Momentan fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ist zwar etwas durcheinander, aber es geht ja um das große Ganze 8)
Mfg Xaver
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Lorenz »

Die durchgebohrten Löcher für die Stossdämpfer gab es teilweise auch schon vor den Rehabs.

- der Schutzschlauch über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder könnte "Rehab" sein.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Norbert »

xaver133 hat geschrieben:Heck vom Dieselpinzgauer mit Leuchten Konzept
Besondere Meisterleistung des Rehabprogramms:
Das überstehende Rohr, seitlich über die Scheuerleiste, von der Heckstoßstange :roll: :roll: :evil:
Da schlurfst der Scheuerleiste entlang und .....peng :shock:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Klaus Kohler »

Nicht zu vergessen ist auch der große Tank mit 125 Liter, was ich persönlich bei längeren Fahrten sehr schätze!
(an der Tanke weniger :wink: ) LG Klaus
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Stef@n »

Klaus Kohler hat geschrieben:Nicht zu vergessen ist auch der große Tank mit 125 Liter, was ich persönlich bei längeren Fahrten sehr schätze!
(an der Tanke weniger :wink: ) LG Klaus
Hat meiner ohne Rehab auch. Ist glaub ÖBH generell...
NATO-Dose hat meiner auch...
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Klaus Kohler »

Ich hab's hier raus gelesen und bin deshalb davon ausgegangen, dass es zum Rehab-Programm gehört.

http://www.pinzgauer.tv/rehab.html
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Buchi99 »

Lorenz hat geschrieben:.............- der Schutzschlauch über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder könnte "Rehab" sein.
8) 8) Ich glaube bei einem Treffen mit SDP Mitarbeitern heraus gehört zu haben, das der IsolierSchlauch der Motorentlüftung wesentlich später kam, nach mehrjähriger Fehlersuche.

In der Schweiz, in der "Gut"en PinzgauerWerkstätte ist der IsoSchlauch erst 2005 eingeführt worden...... :wait:

Sg
Buchi99
Zuletzt geändert von Buchi99 am Di Dez 30, 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Leute, da hab ich was losgetreten,

aber es geht nicht ganz dorthin, wo ich die " Kleinigkeiten" sehe, die man bei anfallenden Arbeiten erledigen sollte.

Die 10.9 Schrauben und die gänderten Plättchen im Achsantrieb sind mir nur durchs Mitlesen im Forum in Erinnerung geblieben.
Hier viewtopic.php?f=4&t=3763 ist ein super Thread über die Diff- Entlüftung ( MIT Part Nummern!)

Viele gleichartige kleine Verbesserungen sind es, die ich gerne in einer Liste zusammenfassen möchte.
In manchen Forenberichten sind "Exec" Versionen erwähnt, aber leider nicht im Detail beschrieben...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Das ist eine super Idee so eine Liste zusammenzustellen - am besten mit Bildern - ich helfe dir gerne dabei
Aber ich würde alle Verbesserungen auflisten die im Laufe des Pinzilebens angefallen, und den Forumsusern aufgefallen sind - auch die, die dir im Moment nicht helfen - aus allgemeinem Interesse.
Ich werde auch bei s-tec anfragen ob da was verfügbar ist - ansonsten würde ich sagen: "jeder der was weiß soll bitte damit rausrücken, und hier posten"

Folgende Infos sind bisher bekannt bzw. wurden im Forum behandelt:

Verbesserung im Differenzial:
Hinteres Diff.: Buchsengelagerte Ausgleichsplanetenräder - Umbausatz 710.4.32.445.9
Entlüftungsbohrungen in den Halbachsen - dazu gibt es hier im Forum irgendwo ein unscharfes Bild (Bohranleitung) von Lorenz
Entlüftungsbohrung vom Diff-Gehäuse zum Zentralrohr (siehe Reparaturanleitung REHAB)

Radantriebe:
Spannscheiben, und 10.9 Schrauben an allen Radflanschen, und Hinterachswellen bzw. Gleichlaufgelenkwellen der Vorderachse

Entlüftung des Fahrgestells (Triebwerkentlüftung) Überdruck im Zentralrohr kann zu Undichtigkeit führen. Die Schweizer haben diese Modifikation nicht gemacht wegen möglichem Wassereintritt
Dazu wurde der Deckel beim Vorderachssperrenschalter mit einem Rohrstück versehen, wo ein Schlauch (mit Benzinfilter als Staubschutz am Schlauchende) in den Motorraum hochgezogen werden kann

Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterräder beim 2-Achser (Je nach Gewicht auf der Hinterachse ändert sich die Bremskraft)

Automatischer Ansaugluft/Warmluftregler statt Umschaltklappe

K-Pinzgauer:
Neue Türoberteile mit abgerundeten (umgebördelten) Ecken im Fensterausschnitt, und Verschlussleisten mit Entwässerung
Neue Standheizung

Schutzschlauch (Isolierung?) über den Schlauch der Motorentlüftung vom 4. Zylinder

Neuer Deckel mit Bohrungen außen an der Kupplungsglocke (bei der Ausrücklagerbetätigung) für asbestfreie Kupplungsbeläge?

Sicherheitsgurte

Neue Plattform (Baujahr unter dem Fahrersitz ins Blech geprägt)

Weiße,rechteckige Reflektoren, und Rotweißrot Aufkleber vorne an den Stoßfängern

H4 Scheinwerfer

Heckleuchten in rechteckiger Form auf neuen Heckblechen, mit geänderten Stoßstangen, und kürzeren Schmutzfängern (wie beim Dieselpinzgauer)

Keine Tarnscheinwerfer mehr, Loch im Lüftergitter geschlossen, bzw. neue Gitter

Elektrische Wischwasserpumpe

Intervallschalter für Wischer (vom G)

Moderne Scheibenwischer von Bosch mit Adapter

Tacho 120Kmh statt 100Kmh

Anderer (größerer) Batteriehauptschalter

Steckdose für Anhänger (anderes, größeres) Modell

Reifen (Semperit Ameri Grip)

Durchgehende Dämpfer-Fangband-Bolzen

Neue Plane

Anderer Schalthebel (Schaltschema am Knopf und Retourgang mittels Schubstück zum hochziehen) mit Retourlicht

Neuer Starter

Neuer Generator (Lichtmaschine)

Frontscheibe aus Sicherheitsglas
Zuletzt geändert von h@nnes am Mi Dez 31, 2014 0:01, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Norbert Palme »

Und ich tät den großen Tank gar nicht schätzen. Mit das Beste am ganzen Pinzgauer ist - besser als beim Hafi - die Erreichbarkeit und Reparierbarkeit der wichtigen Bauteile. Und beim Schaltgetriebe stört der große Tank....
Kanister auf Ladefläche und gut.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Richard86 »

Norbert Palme hat geschrieben:Und ich tät den großen Tank gar nicht schätzen. Mit das Beste am ganzen Pinzgauer ist - besser als beim Hafi - die Erreichbarkeit und Reparierbarkeit der wichtigen Bauteile. Und beim Schaltgetriebe stört der große Tank....
Kanister auf Ladefläche und gut.
Gruß Norbert


Wo stört denn der große Tank bei Arbeiten beim Getriebe?

lg R
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von xaver133 »

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, zwar nicht umbedingt eine Verbesserung,
allerdings eine Veränderung im Zuge von Rehab:

Wie 2013 bemerkt wurden die Blinker 700.4.85.800.1, wie sie noch heute bei den Zivilen und den P80 zu finden sind
durch die 711.1.85.530.0 Blinkergläser getauscht.
viewtopic.php?f=3&t=7543
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Motor:
Geändertes Ölsaugrohr (Ausführung 2)

Vergaser:
Ausführung 2, und3
Ausfräsungen an den Drosselklappen
Andere Düsenbestückung
Bypassbohrungen

Verteilergetriebe:
Antriebswelle Ausf. 2 mit Spannscheibe statt Nutmutter
Neues Gehäuse ab 1975 für mehr Ölfüllmenge und bessere Ölzuführung
Geänderter Deckel mit Verstärkung, und zwei Ölnuten
Antriebsflansch Ausf. 2 mit verstärkter (um 5mm längerer Verzahnung
Rohrwelle Ausf. 2 in Kombination mit Antriebsflansch Ausf.2
Verbesserte Druckstücke am Synchronkörper
Antworten