Seilwindenbedienung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

Hallo Fans der schwer zu über"winden"den Hindernisse.
Aus gegebenen Anlaß - Fichtentrophy 2014 - hätt´ ich da eine Frage:
Ich bin da ziemlich in Bedrängnis geraten da es schwierig bis fast unmöglich ist mit einer Hand die Seilwinde zu bedienen
und gleichzeitig mit der anderen Hand zu lenken (Problem ohne Servo und mit Sperre fehlen mir dazu die Muckis :( ).
Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll währe die SW mit dem linken Fuß zu bedienen (Fußschalter neben Kupplungspedal - da wo
die Fußstütze ist).
Ich glaube das ich während dem vor- bzw. hochziehen die Kupplung nicht betätigen muss bzw. wenn schon ich während des kuppelns nicht winschen muss.
Wie seht Ihr das bzw. habt Ihr andere Lösungen bzw. Lösungsvorschläge?
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Lorenz »

Funk und einem der Beifahrer in die Hand drücken.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von M38A1 »

... die Lorenz'sche Lösung ist sicher die günstigste aber ehrlich gesagt brauchst Du viel Vertrauen in den "Popometer" Deines Beifahrer wenn das klappen soll.
Den Knopf drücken ist ja nicht das Problem - ihn rechtzeitig los zu lassen und das Zusammenspiel von Winde und Kupplung zu koordinieren hat denke ich der Fahrer eindeutig am bestem im Gefühl.

Bei meinem letzten Komplett-Versenker am letzten Samstag habe ich auch Winch-Fernsteuerung und Lenkrad in der Hand gehabt und ich fand das ging ganz gut.
Während dem Winden nicht kuppeln zu können fände ich blöd . Einen Schalter parallel zum Taster an der Hand-Fernbedienung zu montieren ist keine gute und keine sichere Lösung aber funktioniert für diese Problemstellung.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

@Lorenz:
Der eine Beifahrer (einen 2. gibt´s nicht) ist ja am anderen Ende des Seils und ich möcht schon im Fahrzeug über die Winde bestimmen!
Fernbedienung hab ich ja in der Hand, aber somit ist die Hand nicht mehr fürs Lenken zu gebrauchen :(

@Micha
> Für was brauchst die Kupplung während die Winde zieht?? :roll:
> Warum parallel zum Handtaster? Ich würde sagen "alternativ" - kann man ja umstecken.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

@Lorenz:
Der eine Beifahrer (einen 2. gibt´s nicht) ist ja am anderen Ende des Seils und ich möcht schon im Fahrzeug über die Winde bestimmen!
Fernbedienung hab ich ja in der Hand, aber somit ist die Hand nicht mehr fürs Lenken zu gebrauchen :(

@Micha
> Für was brauchst die Kupplung während die Winde zieht?? :roll:
> Warum parallel zum Handtaster? Ich würde sagen "alternativ" - kann man ja umstecken.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von sprosi »

Probieren geht über studieren - einfach ein Erprobungsmuster der Fußfernbedienung bauen und ausprobieren.

Alternative:
- Lenkradsteuerung, so dass du beide Hände am Lenkrad hast und die Winde schalten kannst. (Lenkstockschalter, Radiofernbedienung)
- Muckibude und Servolenkung sind wohl keine Alternativen ;-)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

Ich bau mir einfach ein anderes Lenkrad ein :lol:
Bild

...da gibt´s sicher a freies Knöpferl :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von M38A1 »

Hi Norbert,

Kupplung natürlich immer wieder gerne mitten im Steilhang und so ... isehklar ...

Ich musste ca. 50m winchen und auf dieser Distanz war alles von 0 Grip bis full Grip. wenn die Reifen also greifen brauchst Du schon die Möglichkeit anzuhalten um beispielsweise das Winch-Seil wieder nachzuspulen. Ausserdem sollten man ja Schläge vermeiden also gelegentliches Kupplungs-Spiel kann helfen das Seil straff zu halten. Hängt natürlich immer sehr stark davon ab wo Du hängst und wie steil es ist. Bei mir war es fast komplett-eben aber Matsche und komplett zugeschmiertes Profil.

Tja, aber wie Du schon sagtest manchmal gehen einem die Arme aus ... übrigens ist die Winch-Bedienung von Horntools (ca. € 25,00) voll gummiert - im Vergleich zum China Hartplastik also deutlich rutschfester. Das löst das Problem mit der Arm-Zahl nicht aber macht das Balancieren einfacher.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

also da gings rauf - das ist Richard - auch am Seil
Bild

an dieser Stelle hats mich dann versetzt (plötzlich haben die Vorderräder gegriffen und ... ja Einhandlenkung) - der Felsen sollte eigentlich rechts vom Pinzi sein - siehe den Stock mit dem rot weiß roten Absperrband (1. und 2. Bild)
Bild

na ja......
Bild

.....und ich glaube das währe mit 2-Handlenkung nicht passiert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von M38A1 »

... gegen 2-händiges Lenken spricht: So hattest Du definitiv die bessere Adrenalin-Ausschüttung :shock: ...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

Das Gute ist, dass man im Pinzi nicht wirklich weiß wo und wie man dasteht.
Ich währe ja noch munter weitergefahren, wenn die Kollegen mich nicht zurückgehalten hätten.
Die Gesichter der Berater zeigten mir eigentlich, dass jetzt Schluß mit Lustig ist.
Das will heißen " ein tolles Team ist unsagbar wichtig" da zahlt man auch gerne ein paar Bierchen.
Die Kollegen haben mich ohne einen Kratzer zu machen aus der misslichen lage befreit - D A N K E !!!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert Palme »

Auf die Gefahr, daß ich mich unbeliebt mache, hier ein paar Gedanken:

Der größte Nachteil unserer Winden ist die langsame Zuggeschwindigkeit. Die Winde sollte synchron mit den Rädern laufen.
Du hängst die Winde an, zieht, Räder fahren mit, greifen wieder und schon ist das Seil schlaff. Räder drehen wieder durch, Pinzi rutscht zurück und rammelt mit Schwung ins Seil. Der meist schräge Seileinlauf sorgt dafür, daß sich beim Stahlseil Quetschungen und Klanken bilden.
Beim Kunststoff ist es eher wurscht, aber auch stumpfe Steine in der Hangkante können ein Seil schnell abschneiden.

Und auch wenn die Handbremse neu ist und der Motor eingekuppelt, bei dem Bild vom Richard: Wenns reißt, stürzt er ab. Trotzdem nochmal Danke, Richard, für die Getriebehalterung.

Aber auch der Rapier hängt nicht viel besser da. Übrigens, die wahrscheinlich letzten Rapiertüren hab ich gekauft. Also gib Obacht!!

Auf was ich zwecks der Sicherung eigentlich hinaus will:
Wieso arbeiten wir nicht mit einem Sicherungssystem: 2. Fahrzeug mit Seilwinde sichert von oben. Oder mit einem Bergegurt 2x um den Baum und nachziehen. Es stehen so viele "Fachleute" rum, es sind so viele Super-Fahrzeuge da und keiner denkt wirklich über Sicherheit nach.

Gewerbekletterer, als Beispiel, arbeiten immer mit 2 Systemen. Eins zum Aufstieg und ein 2. zur Sicherheit. Und wenn Du da an der Prüfung auch nur für 1 Sekunde das 2. System aushängst, bist 500,-- Eur. ärmer und darfst in 2 Wochen nochmal antreten.

Es kommt von dieser blöden Pressiererei, die bei Wettbewerben halt leider herrscht.

Wenn Du die Winde wirklich brauchst, solltest Du erstmal in Ruhe eine halbe Bier (alkoholfrei) trinken und ganz langsam nachdenken, wie Du die Winde benutzt.
Und wenn wir dann den Kantenschutz auf der Hangkante haben, die schwere Decke gegen das Zurückschnellen des gerissenen Seiles drauf hängt, das Seil nicht am Fuß der 60-cm-Buche sondern höher anhängen, damit es nicht so stark in die Hangkante einschneidet und das 2. System drin ist, jetzt können wir uns Gedanken machen, wie wir richtig die Winde bedienen.

Einfach so zum nachdenken.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von kawahans »

@ Palme-Norbert:

Oben an der Kante lief das Seil über ein Brett, das hatte ich zu Beginn der Veranstaltung dort hingelegt - wo Du die 60 cm Buche siehst, weis ich nicht, das Seil von Richard und auch Norbert hing an einem eigens dafür dort stehenden Steyr 680, einen auch nur einigermaßen ausreichend kräftigen Baum gibt es in Reichweite der Seilwinde (auch mit Gurtverlängerung ) dort nicht. So lange man das Seil nicht durch den Boden zieht, sondern es nur aufliegt, wenn es auch einschneidet, ist das Stahlseil nicht in Gefahr, das Kunststoffseil ist da natürlich empfindlicher.
Die weitere Bergung erfolgte dann unter Mithilfe einer 2. Winde (auch an einem 712er), sodass wir die Richtung kontrollieren konnten.

Das mit der Decke über dem Seil hätte natürlich eine Berechtigung :oops:

Schaut alles aus der Entfernung und in Ruhe einfacher aus :wink: . Und schnell soll es auch noch sein 8)

Um die Seilgeschwindigkeit mit der Fahrgeschwindigkeit zu synchronisieren, wird man wohl eine mechanische Winde brauchen, oder eine aufwändig gesteuerte hydraulische Winde - beides ist für den Hobbyfahrer wahrscheinlich finanziell kaum interessant - da investiert man den Fahrzeugwert nocheinmal in die Winde. Auch wenn man eine seeehr kräftige und sehr schnelle elektrische Winde hätte, könnte man im Effekt erreichen, dass immer Zug am Seil ist - die elektrische Bilanz des Fahrzeuges müsste aber ausgeglichen sein (Batteriebank, LiMa).

@ Norbert: den Fußschalter sehe ich kritisch, müsste auf jeden Fall wegschaltbar sein, die Bedienung der Seilwinde über eine Art 2. Blinkerschalter an der Lenksäule könnte ich mir eher vorstellen, vielleicht ist es auch möglich, an den Lenkradspeichen eine Halterung für die Fernbedienung so zu montierern, dass man neben dem "Lenkrad-Festhalten" auch noch einen Knopf drücken kann. Sonst hilft nur die 3. Hand = der Beifahrer.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

Norbert Palme hat geschrieben:Du hängst die Winde an, zieht, Räder fahren mit, greifen wieder und schon ist das Seil schlaff. Räder drehen wieder durch, Pinzi rutscht zurück und rammelt mit Schwung ins Seil.
:roll: :roll: Wenn die Räder greifen solltest bremsen um nicht aufs Seil zu fahren bzw. sollte der Pinz nicht zurückrutschen.
Norbert Palme hat geschrieben:bei dem Bild vom Richard: Wenns reißt, stürzt er ab.
Kein Absturz - da geht´s eben wieder retour in die Waagrechte. :wink:
Guck Dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=HozXl5I0 ... tube_gdata

@kawahans
Natürlich am Armaturenbrett ein Schalter zum zu- und wegschalten des Fußschalters.
Wir werden das abends bei einem Bierchen besprechen - im Club :wink:
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

Nobert wiederspricht Norbert, das ist jetzt etwas unübersichtlich :wink: . Ich würd Norbert 1 gerne zustimmen, an der Stelle vom Foto wird mir auch reichlich mulmig, denn bei der Steigung ist das reine Theorie:
Norbert hat geschrieben: :roll: :roll: Wenn die Räder greifen solltest bremsen um nicht aufs Seil zu fahren bzw. sollte der Pinz nicht zurückrutschen.
Norbert Palme hat geschrieben:bei dem Bild vom Richard: Wenns reißt, stürzt er ab.
Kein Absturz - da geht´s eben wieder retour in die Waagrechte. :wink:
Egal ob die Räder greifen oder nicht, da rutscht er sicher zurück und wenn noch etwas Schwung dazu kommt überschlägt er sich.

Und auch sonst, natürlich reißt ein Stahlseil "nicht so schnell", aber passieren kann es auch. Oder die Windenhalterung bricht oder sonst was geht kaputt, worum es geht ist doch die Frage einer Sicherung, wenn irgendwas eben nicht so läuft wie geplant oder wie es "normalerweise" läuft. Auch Baumgurte reißen oder Bergeösen brechen aus oder oder oder. In 99% aller Fälle passiert das wohl nicht, aber wenn es passiert, dann will ich nicht im Auto sitzen.

Insofern würde ich an der Stelle auch eine Sicherung zusätzlich anhängen und Hektik vermeiden.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von exilfranke »

Norbert Palme hat geschrieben:Auf die Gefahr, daß ich mich unbeliebt mache, hier ein paar Gedanken:

Der größte Nachteil unserer Winden ist die langsame Zuggeschwindigkeit. Die Winde sollte synchron mit den Rädern laufen.

Norbert P:
auf jener uns bekannten Verantaltung im September gab es am 3. Tag exakt ein Fahrzeug, das derart ausgestattet war, ich glaub, es war ein G.

Das war schon sehr sehr souverän, wie der da den Hang hoch ist. Aber sicher auch sehr souverän, als der Eigner die Winde bezahlt hat.... Da kaufen andere ganze Windenträgerfahrzeuge für.

Wenn Du im übrigen stets dieselbe Gescheindigkeit willst, brauchst Du ein Spill. Bei jeder Winde sind Geschwindigkeit und Zugkraft vom effektiven Wickeldurchmesser abhängig.

Seitliche Zugkräfte und ordentliches Wickeln sind auch so ein Thema, das alles ist wirklich nur selten in technischer Perfektion gelöst.

Wenn man das richtig machen möchte, dann wird es extrem aufwendig und es lauern viel mehr Fallen.

Norbär:

(Funkfern-)quetsche ans Lenkrad? Oldtimer-Lenkrad mit Hupen-Schaltring suchen, den Schalter parallel zum "Einspulen"-Knopf hängen? Dann kannst Du mit beiden Pfoten festheben und mit einem Daumen draufdrücken.

190er SL Daimler kaufen, Lenkrad ausbauen:

Bild
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von kawahans »

:idea: Hupenring :D :D :D

Das wär`s

Gruß kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Stef@n »

Gabs den HupenRing nicht auch mit Blinker in den LKW? Mercedes Kurzhauber, A-Serie mein ich. Dann kannst auf- und abspulen... Achso, brauchts nicht, rückwärts gibts im Wettbewerb ja nicht... :mrgreen:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von kawahans »

Hupenring die 3.e 8)

Bei entsprechender Konstruktion könnte man ja re. und li. getrennt belegen = auf und ab.

aus dem Gockel:

http://shop.dollnerclassics.com/themes/ ... emein=Hupe
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/vie ... php?t=7820
http://de.hoffmann-speedster.com/karman ... -8.59-7.71
http://www.bbt4vw.com/de/katalog/2-inte ... -66-07-71/
http://www.ostmobile-shop.de/Signalring ... 3091139160

dawird sich sicher etwas finden :P

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

exilfranke hat geschrieben:190er SL Daimler kaufen, Lenkrad ausbauen:
Tausche 912M Lenkrad gegen 190er SL :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten