Seilwindenbedienung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von M38A1 »

... Samsung Galaxy Tablets haben in der Frontseiten-Kamera eine Gesichtserkennung und schalten sich deshalb so lange nicht aus wie ein Benutzer auf das Tablet guckt ...

Das wäre doch die Steilvorlage für die Winch-App ... so lange der Fahrer noch lächelt weiter winchen - wenn er das Gesicht verzieht stoppen.
Ich weiss nicht ob Du das kannst aber theoretisch wäre damit auch Ohren-Wackeln umsetzbar: rechts wackeln IN - links wackeln OUT - beide Ohren STOP.

Frei nach dem Motto Apps gibt's schliesslich für jeden Schei... wäre das doch genial. Über den im Smartphone verbauten Lage-Sensor kann man dann auch gleich feststellen ob Du auf der Seite liegst und die Winch dann stoppen ...

LG Micha
Swob1
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 04, 2013 16:05
Wohnort: Mistelbach

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Swob1 »

HAHA :lol: :lol:
was macht mann denn dann, wenn mann einen schlaganfall hat, mitten unterm winchen... never stopping winch!

grüße aus dem graußlich kalten Mistelbeach
Nobody can stop us
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Stef@n »

Wäre die Möglichkeit praktikabel, einen Schalter ans KupplungsPedal zu machen: Kupplung getreten: Winde aus, Kupplung loslassen: Winde zieht?
Natürlich das ganze abschaltbar und parallel zur HandBedienung.
Oder den HAFIFernlichtSchalter irgendwo in den Bereich der KupplungsFußablage als Taster?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

Norbert hat geschrieben: ....Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll währe die SW mit dem linken Fuß zu bedienen (Fußschalter neben Kupplungspedal - da wo
die Fußstütze ist).
Ich glaube jetzt sind wir wieder am Anfang angelangt :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von sprosi »

Norbert, was immer du machst,
auf die Totmann-Schaltung und die Möglichkeit schnell zwischen Ein- und Ausspulen zu wechseln, würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Seilwindenbedienung

Beitrag von Norbert »

....
sprosi hat geschrieben:auf die Totmann-Schaltung und die Möglichkeit schnell zwischen Ein- und Ausspulen zu wechseln, würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten.
Also "Totmann" würde ich das nicht taufen! :shock:

....Eine Totmanneinrichtung, auch Totmann, Totmannwarner, Totmannschalter, Totmannpedal oder Totmannknopf genannt, überprüft, ob ein Mensch anwesend und handlungsfähig ist, und löst andernfalls ein Signal oder eine Schalthandlung aus.
Totmannschaltungen dienen der Arbeitssicherheit an Einzelarbeitsplätzen oder an gefährlichen Maschinen.
Sie reagieren auf Bewegungslosigkeit, waagerechte Körperlage (Totmanneinrichtung) oder Schlaf oder sie lösen beim Loslassen aus und verriegeln sich bzw. erfordern eine zusätzliche Schalthandlung zum Wiedereinschalten (Totmannschalter, zum Beispiel an handgeführten, gefährlichen Maschinen).


Ich habe vor noch ein "langes Weilchen" zu leben :wink:

Ich stell´s mir so vor:
> Robuster Fußtaster nur zum Einspulen
> leicht erreichbarer (z.B. Armaturenbrett) "POWER OFF"-Schalter (z.B.wie Hauptschalter vom Pinzi).
> 2 Taster am Armaturenbrett oder in angenehmer Reichweite, fest montiert "Ein- und Ausspulen".
> die Kabel- und Funkfernbedienung bleibt vorerst erhalten (für Beifahrer bzw. Windenbübin - z.B im Außenbetrieb oder wenn Fuß einschläft :lol: )

Ich wünsch Euch Allen noch ein langes angenehmes Leben, denn wenn wir tot sind brauchen wir sowieso keine Schalter mehr :wink:
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten