Schutzbleche gut sandgestrahlt

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

mein Sandstrahler war sehr eifrig und hat die Schutzbleche schön blank gestrahlt.

Was empfiehlt sich als Schutz gegen Steinschlag an der Stelle?

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von Gueller »

Hallo Frank

Ich würd dir folgenden Aufbau empfehlen, welcher sich bei mir wirklich bewährt hat .
Braucht zwar etwas Geduld bezüglich Trocknungszeiten. Hält aber perfekt.

2x Zinkstaub ( z.b aus Dose )
2x Rostschutz darüber
2x Lack ( Armeegrün oder was auch immer für eine Farbe )
2x Unterbodenschutz Dinitrol ( Nr. kann ich dir heute Abend geben ) bzw. bekommst du bei mir auch.

Für sämtliche Spalte : Das hoch penetrierende ( kriechende ) Dinitrol ML

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von FrankL »

Danke, so werd' ich's machen 8) !

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von h@nnes »

Wenn die Teile schon schön blank gestrahlt sind dann würde ich sie zuerst einmal Gelbchromatieren (Gelbverzinken).
Das kostet nicht viel, und nach dem Galvanisieren kann der Teil lackiert werden der Lack hält auch optimal auf dieser Oberfläche. Wichtig ist das jegliche Lackreste vorher entfernt wurden, Rost ist egal weil das Teil vorher in ein Bad kommt wo der Rost entfernt wird.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von FrankL »

Was haltet Ihr von pulvern?

Grüße aus OWL

Frank
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von eniac »

Garnix ... Wenn ein Stein drauf knallt, gibt es einen Riss ,den du unter Umständen nicht siehst. Da zieht das Wasser rein und nach ein paar Jahren hast du nur noch das Pulver
und wenn du es abschraubst, fällt das schöne aussehende Teil dann unerwartet auseinander ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von h@nnes »

Das Pulvern hat den Vorteil das die fertige Oberfläche mechanisch beständiger ist als beim konventionellen Lack. Beim Pulvern wird Kunststoffpulver elektrostatisch aufgeladen, und von den Metallteilen angezogen - an Kanten legt sich sogar mehr Pulver an was ein zusätzlicher Vorteil ist, weil dadurch die Kanten besser geschützt sind. Danach wird der Teil erhitzt und das Pulver verflüssigt sich und legt sich als schützende Schicht auf das Blech. Aber keine Vorteile ohne Nachteile: Beim Sandstrahlen entstehen mikroskpische Vertiefungen im Blech, wo die Pulverbeschichtung nicht hinkommt. Und wie eniac schon geschrieben hat - Wenn die Pulverbeschichtung zum Beispiel durch einen Steinschlag beschädigt wird kann dort Feuchtigkeit eindringen, und der darauf folgende Rost kann die Pulverbeschichtung großflächig unterwandern ohne das dies gleich oberflächlich erkennbar ist. Wenn dann würde ich den Teil vorher Pulver-Grundieren lassen, das soll die Unterwanderung von Rost hemmen.
Einen Schaden an einer Pulverbeschichtung auszubessern ist auch nicht so einfach - man kann zwar drüberlackieren, aber das sieht man weil die Oberfläche anders aussieht.
Und dann sollte man noch wissen das es in den Siebzigern, Achtzigern noch keine Pulverbeschichtung gegeben hat - der originalität halber ;-)

Mein Vorschlag: Teil gelbchromatieren, oder phosphatieren dann 2K Epoxygrund, dann 2K Lack, dann überlackierbaren Unterbodenschutz und dann Wachs (Dinitrol)

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von FrankL »

Na jetzt ist alles klar, danke Euch.

Frank
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schutzbleche gut sandgestrahlt

Beitrag von Mojohand »

Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und hätte auch einen Vorschlag.
Ich habe meine Fahrzeuge untenrum mit einer Dickschicht-Korrosionsschutz-Beschichtung lackiert.
Ich habe Sika-Core genommen, gibt es in allen RAL-Tönen und ist absolut Steinschlagfest.
Brantho-Korrux ist genau so gut, gibt es aber nicht in so vielen Farbtönen.
Der Vorteil bei dieser Beschichtung ist daß man nicht so ein klebriges Zeug hat wo der Dreck und Staub dran hängen bleibt und jedezeit sieht falls es irgendwo gammelt.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0786,d.bGQ

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Antworten