Schubabschaltung

Umbau, Ausbau und Tuning

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Dieter
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Beitrag von Dieter »

Naja, ich hoffte eigentlich darauf bis Freitagnachmittag zu wissen ob der Umbau lohnt ....ich bring dann einfach mal Staubsaugerschlauch, Kaffeefilter, Knetmetall und Lochsäge mit ;)

Für mich kommt der Umbau zwar nicht in Frage, denn wie schon gesagt, es lohnt eigentlich nicht und die Erfahrung lehrt dass jeder Schalter, jedes Loch, jedes Käbelchen zusätzlich am und im Fahrzeug der Zuverlässigkeit nicht zuträglich ist ...so wars bei meinem 75er Scirocco und so wirds sicherlich auch beim 75er Pinzgauer sein ;) Trotzdem hab ich Freude an solchen Verschlimmbesserungsgedanken ....denn was wäre die Welt ohne?!

Gruß
Dieter
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Pinzlinger
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Trennschalter...

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich denke ein Trennschalter - Fussbetätigt würde mich noch nicht zum Verzweifeln bringen - aber es stimmt- alles was man nicht hat versagt auch nicht.

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Elektrische HARDI-Benzinpumpe.....die macht das automatisch!
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Robi
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Beitrag von Robi »

Moin !
drugtrooper hat geschrieben:Elektrische HARDI-Benzinpumpe.....die macht das automatisch!
Kannst Du das mal näher erläutern?

Robi
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

Hi! Guggst du: http://www.hardi.de/

Was es nun mit dem "Automatismus" auf sich hat hab ich aber auch nicht rausfinden können ....die Pumpen pumpen halt einfach mehr oder weniger je nachdem wieviel der Pinz grad braucht ....wenn der Pinzvergaser keinen Schwimmer hätte ging sich das aus.

Gruß
Dieter
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Die HARDI-Pumpen schalten bei steigendem Gegendruck ab. Also wenn der Benzinfluss mehr oder weniger steht, weil der Vergaser nicht aktiv fördert, schaltet die Pumpe ab.

Der Förderdruck liegt beim Pinzi (egal ob elektrisch oder Mechanisch) gerade mal bei 0,2-0,3 bar....also ist auch kein massives Abschaltventil notwendig!
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Wolfram
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Pumpe

Beitrag von Wolfram »

Hallo Fank,

tut mir leid, aber das versteh ich nicht:
drugtrooper hat geschrieben:Also wenn der Benzinfluss mehr oder weniger steht, weil der Vergaser nicht aktiv fördert, schaltet die Pumpe ab.
Der Vergaser fördert doch kein Benzin, über den Schwimmer wird doch nur der Benzinpegel in der Kammer geregelt. Und der Abfluß läuft über den Unterdruck vom Motor durch die verschiedenen Düsen. Insofern ist es doch völlig egal, ob die Pumpe an oder aus ist, weil der Schwimmer einfach den Zufluß auf "auf" oder "zu" schaltet.

Als Ersatzteil wäre die Pumpe vielleicht interessant, wenn sie billiger ist als bei Steyr, aber sonst seh ich da keine großen Vorteile. Auf der Seite von Hardy steht auch nur, daß Strom gespart wird durch die Abschaltung, von Benzin ist da nicht die Rede. Oder überseh ich da was?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Also die mechanische Pumpe fördert immer solange der Motor in Bewegung ist, da sie ja direkt gekoppelt ist. Egal ob er selbst arbeitet oder mitläuft, da es bergab geht.

Die Elektrische schaltet bei Nichtbedarf einfach ab.

....ob das nun die riesen Auswirkungen auf den Vergaser, bzw. die Benzinzufuhr hat.....oder ob es dem Vergaser egal ist das er am Einlauf Sprit mit 0,2 Bar anliegen hat, kann ich leider nicht sagen!!
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Ein Vorteil wäre...

Elektrische einbauen. Die Mechanisch an ihrem Ort lassen....nur den Stössel rausnehmen, so das sie nicht mitläuft...(zugleich ist das "Loch" auch verschlossen)....bei einem Ausfall, einfach wieder Stössel rein, Schläuche umstecken...und weiter gehts!! (Notfallkiste hat dann auch mehr Platz!) :D
Der_Timm
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schaltung

Beitrag von Der_Timm »

Hi Ihr

das gab es alles schon

es gab mal ich glaube im altem conrad oder so

einen Bausatz dafür , ich meine der kostste nur ein paar mark

lg tim
pittits 9
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Beitrag von pittits 9 »

Hallo Forum

Vergesst bitte nicht, das unsere Pinzgauer mit zu magerem oder fehlendem Gemisch
an bestimmten Teilen zur überhitzung neigen --
:cry:
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