Hallo zusammen,
gibt es eigentlich auch bei der Motorkühlung irgendwelche Unterschiede je Modell? Grundsätzlich sind ja Zylinder 1 und 4 etwas schlechter gekühlt, v.a. der 4. Deshalb frage ich mich, ob man da was verbessern kann.
Ein Punkt wäre z.B. diese Dämmatte:
Wozu ist die eigentlich da, zur Schalldämmung? Man sieht deutlich, daß die Kühlrippen vom Zylinder ca. 2mm tief reindrücken, das wirkt sich doch auf die Kühlung negativ aus, würd ich sagen. Und Schmutz hatte sich auch in beachtlichem Umfang gesammelt da, der dann auch in den Kühlrippen hängt.
Spricht irgendwas dagegen, die einfach wegzulassen? Oder gibt es vielleicht auch andere Varianten hierfür?
Gruß
Wolfram
Motorkühlung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Motorkühlung
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Motorkühlung
Ich würde sagen Lärm,
allerdings nicht nur vom Motor selber.
Durch die Vibrationen fängt das Luftleitblech zum Schwingen an..wenn da nix dazwischen dämpft, schlägt das Blech gegen die Kühlrippen und scheppert.
Den Abstand vergrößern geht nicht, da die Luft sonst an den Kühlrippen vorbei strömt und die Kühlleistung dramatisch abnimmt.
Ob man da etwas weniger elastisches nehmen kann, dass sich weniger weit eindrückt und vielleicht glatter ist, weiß ich nicht...es wird sehr heiß dort.
allerdings nicht nur vom Motor selber.
Durch die Vibrationen fängt das Luftleitblech zum Schwingen an..wenn da nix dazwischen dämpft, schlägt das Blech gegen die Kühlrippen und scheppert.
Den Abstand vergrößern geht nicht, da die Luft sonst an den Kühlrippen vorbei strömt und die Kühlleistung dramatisch abnimmt.
Ob man da etwas weniger elastisches nehmen kann, dass sich weniger weit eindrückt und vielleicht glatter ist, weiß ich nicht...es wird sehr heiß dort.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Motorkühlung
@ Wolfram:
bei Gelegenheit solltest Du auch den Ölkühler mal abbauen und schauen wie verstopft dieser ist.
Manchmal sind die richtig zugesetzt bei den Geländefahrern.
Am einfachsten das ganze Bauteil mit Thermostat und Ölfiletr auf einmal abbauen. (Achtung ÖL Schweinerei)
bei Gelegenheit solltest Du auch den Ölkühler mal abbauen und schauen wie verstopft dieser ist.
Manchmal sind die richtig zugesetzt bei den Geländefahrern.
Am einfachsten das ganze Bauteil mit Thermostat und Ölfiletr auf einmal abbauen. (Achtung ÖL Schweinerei)