Seilwinde auf der Ladefläche

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

hab' da mal ne Frage: wer hat schon eine Seilwindenmontage auf der Ladefläche realisiert?
Die bisherigen Beiträge waren für mich nicht erschöpfend.
Die Lösung nach vorne raus mit einer Seiltrompete wie von Richard gebaut, finde ich eigentlich
sehr schön. Aber viel mehr Infos habe ich hier nicht gefunden.
Zum Hintergrund:
Mir ist eine 24Volt-Sepson-Winde zugelaufen, die mal an einem Haegglund (o. so ähnl.)
montiert war.
Bild

Bild
Wegen der Abmessungen: die liegt da nicht auf einer Euro-Palette!
Breite ca. 630mm, Höhe ca. 200mm ohne Anschlüsse/Griff und Tiefe ca. 250mm ohne das Schnellanschlussrohr
am angeschraubten Adapter.
Für vorne auf dem Zugmaul ist sie mir allerdings trotzdem etwas zu klobig.
Würde fast die gesamte Ansaugöffnung abdecken und stubst vorne sehr weit raus.
Aber von der Verarbeitung ein Sahnestück; die ganze Elektrik mit den Relais ist unter der großen
Aluhaube mit dem Motor untergebracht und es sind zwei Getriebeölkammern vorhanden.

Ich würde das Teil gerne längs auf der Ladefläche verbauen. Und zwar auf der Ladefläche vorne rechts über dem
Service-Deckel zum Schaltgetriebe. Eine entsprechend angebrachte Umlenkrolle vorne links auf der Ladefläche
sollte das Seil durch die Stirnwand der Ladefläche zur Seiltrompete (wie bei Richard) am Rahmenausleger vorne führen.
Meine Überlegungen sind nun:
Klar, die Kräfte zwischen Umlenkrolle und Winde würde ein entsprechend dimensioniertes Gestell aufnehmen,
das sich aber letztendlich im Bereich des Seilaustritts hauptsächlich nach vorn und ein bißchen nach unten
an der Stirn der Ladefläche abstützen müsste.
Ich bin mir unsicher, ob man die Plattform in der Art belasten darf; eigentlich nicht nur unsicher,
sonder ziemlich sicher, dass man das nicht einfach so tun sollte. Die Plattform (710M) ruht ja vertikal auf fünf
und horizontal an zwei Punkten (vorne) auf dem Fahrgestell und der angedachte Seilaustritt "knickt" ja fast die Plattform.
Eigentlich müsste man die resultierenden Kräfte möglichst schonend ins Zentralrohr leiten.

Ideen, Anmerkungen, Hinweise, Warnungen, Fotos etc. gesucht.
Eine Seilspulhilfe wegen des geringen Abstandes von Winde zur ersten Umlenkung des Seils
ist in Anlehnung an eine alte Unimog-Konstruktion allerdings schon angedacht.

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Gruß aus DO

Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Hallo nochmal,

gibt's keinen, der zu dem Thema ne Meinung hat?
Liege abends unterm Auto und grüble, wie man das sinnvoll schaffen kann.
(übrigens: die Fotos von der Winde sind aus dem Netz; ging schneller)

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Norbert Palme »

Ich überleg da auch rum, speziell damit man auch nach hinten ziehen könnte (rückwärts raus).
Theoretisch müsste man über 2 Öffnungen in der Plattform die Kraft mittels Hilfsrahmen parallel zum Zentralrohr einleiten und diesen Hilfsrahmen am Zentralrohr befestigen. Ist natürlich nicht wirklich praktisch.
Hat da nicht der Gregor so was ähnliches?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Wolfram »

Artur hat geschrieben:Hallo nochmal,

gibt's keinen, der zu dem Thema ne Meinung hat?
doch, siehe hier:

http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... ung#p54012
1. Entwurf der Konstruktion

http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... ram#p69282
2. Version der Umlenkrolle

Schon beim ersten Entwurf hatte jemand bemerkt, daß da eine Absprungsicherung fehlt, die ist inzwischen vorhanden. Und vorne statt des Rollenfensters eine Seiltrompete, aber im Großen und Ganzen ist das Konstrukt so geblieben. Kann theoretisch auch nach hinten verwendet werden, war allerdings noch nie nötig.
Nachteil der Seilführung unterm Boden: Wenn Du im Masch festsitzt kann das Seil unten klemmen und läßt sich dann im schlimmsten Fall nicht mehr ausziehen nach vorne.

Alternativ gibt es die Variante das Seil durch die Trennwand durch zu führen nur nach vorne, rechts oder links vom Motor, geht beides.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Hilft mir in der Vorstellung schon mal ein bißchen weiter.
Wenns zu kompliziert wird, kommt die Winde doch nach vorne.
Werd mal ein paar Bilder machen; vorn wird sie halt etwas klobig
und verringert den Luftstrom.

Gruß aus Dortmund
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Stef@n »

... vorn ist aber gut fürs Eis-Café... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Udo »

Stef@n hat geschrieben:... vorn ist aber gut fürs Eis-Café... :wink:
Gruß

Stefan
Genau ! ...auf der ladefläche sieht es ja niemand 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Hallo nochmal,
hab mal die Winde in etwa so positioniert, wie man sie montieren könnte:

Bild

Bild

Bild

Mir scheint, dass das schon eine arg starke Verkleinerung des Kühllufteinlasses ist.
Und der Seilaustritt deutlich oberhalb der Zugöse bereitet mir auch ein bißchen Sorgen
wegen der möglichen Momente, die auf den vorderen Ausleger wirken können,
insbesondere wenn der Seilzug stark nach unten geht.
Meinungen?

Gruß
Artur

(Ja, ich weiß, die Ameise hat verlängerte Zinken)
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Stef@n »

Hallo Artur,

die meisten Winden hängen in dem Bereich, macht aber bei der Motortemperatur nix: Es gibt ja keine Anzeige! :lol:
Nee, im Ernst: So fahren einige rum, sogar noch mit Abdeckplane, die noch mehr vom Lufteinlass zu macht. Und das nicht nur bis zum Eiscafe sondern auch in der Wüste und im Osten bei Rallyes. Von Schäden, die explizit darauf zurückzuführen wären, habe ich bisher noch nichts gehört (was nicht heisst, dass es die nicht gibt). Interessant wäre, ob jemand jemals die Öltemperatur unter reproduzierbaren Bedingungen mit und ohne Winde gemessen hat...
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von kawahans »

Ich habe das Lüftungsgitter weggenommen und die Seilwinde so weit wie möglich nach innen gesetzt, Hupe nach hinten, die Trennfläche zum Lüftungsluft-Eintritt etwas angepasst. Damit bringt man die Winde weiter hinein und verbessert den Lasthebel. Zur Gewichtsreduktion verwende ich allerdings ein Kunststoffseil. Das neue (Teil-) Lüftungsgitter ist aus Alu.

Lüftungsprobleme für den Motor habe ich noch nicht beobachtet, auch nicht bei 35°C auf der Autobahn.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Gregorix »

Stef@n hat geschrieben:Hallo Artur,

die meisten Winden hängen in dem Bereich, macht aber bei der Motortemperatur nix: Es gibt ja keine Anzeige! :lol:
Nee, im Ernst: So fahren einige rum, sogar noch mit Abdeckplane, die noch mehr vom Lufteinlass zu macht. Und das nicht nur bis zum Eiscafe sondern auch in der Wüste und im Osten bei Rallyes. Von Schäden, die explizit darauf zurückzuführen wären, habe ich bisher noch nichts gehört (was nicht heisst, dass es die nicht gibt). Interessant wäre, ob jemand jemals die Öltemperatur unter reproduzierbaren Bedingungen mit und ohne Winde gemessen hat...
Gruß

Stefan
Ja hab ich:

nur mit der Winde hat sich die öltemparatur nicht wesentlich geändert, eine Zeit lang hatte ich zusätzlich zur winde noch Scheinwerfer auf dem Rammschutz montiert, da ist die Ölthemparatur um etwa 10 Grad angestiegen

Ohne Anbauten/Mit Winde/Mit Winde und Lampen

Normalbetrieb 90/90/knapp100
Autobahn 100/105/110
Autobahn Langsterecke 105/110/120

Trophy: 80/80/90..stark schwankend

Wüstenrallye ohne Anbauten: 110-125

Gemessen beim ölthermostat

Anbei ein Bild mit allen Anbauten:
BILD0338s.jpg
BILD0338s.jpg (117.52 KiB) 9943 mal betrachtet
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Mojn zusammen,
dank für die Beiträge.
Ich denke, dass ich die Winde doch auf der Ladefläche montieren werde.
(Fahr eben selten zum Eiscafe, und: es verschlechtert das in meinen Augen schöne
Antlitz des Pinzis)
Zumal ich da noch eine Möglichkeit sehe, sie zum rückwärts ziehen zu benutzen.
Konstruktiv habe ich da schon was; zweitgrößtes Problem ist die Abstützung
der resultierenden Kräfte am Zentralrohr.
Klar kann man brutal die Ladefläche mit dem Rohr verschrauben.
Das ist aber irgendwie gegenläufig zum Aufhängungskonzept der Karosse;
die ist ja überall in ihren Befestigungspunkten in Gummi "gelagert".
Nur Schallentkoppelung?
Die Aufhängung in der Nähe der Achsen kann ja eigentlich keine Kräfte
ins Längsrichtung des Fahrzeugs übernehmen, nur senkrecht und seitlich.
Für die Längsaufnahme sind daher hauptsächlich die Verschraubungen am vorderen
Ausleger und auch vielleicht die am Heckbürzel (aber schon eigentlich nicht)
zuständig. Lieg' ich da so ungefähr richtig?
Worauf muss ich dabei noch achten?
Grübel, grübel...

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Wolfram »

Artur hat geschrieben: Konstruktiv habe ich da schon was; zweitgrößtes Problem ist die Abstützung
der resultierenden Kräfte am Zentralrohr.
Hallo Artur,

ich habe die Abstützung an der hinteren Maulkupplung, die ist ja dafür gedacht. Und dann ein Rahmen, der auf der Ladefläche liegt und dort eher symbolisch verschraubt ist an den Sitzbefestigungen, die ja keine Kraft aufnehmen mit ihren M6 Schräubchen. Gibt über die große Fläche eine gewisse Stabilisierung, aber die eigentliche Kraft heht auf die Hängerkupplung. Meine Idee war auch die "zerstörungsfreie" Befestigung, also ohne Löcher in der Plattform.

Etwas unterschätzt hatte ich, daß beim Drehen der Seilwinde die Kraft auch nach oben geht, nicht nur nach hinten, da mußte ich mehrfach den Rahmen verstärken. Schön ist es nicht geworden, aber es funktioniert...

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage:
Wenn ich ein Seilwindenseil ähnlich wie bei Richard vorne mit einer Seiltrompete führe und dann
zur Ladefläche will, ergeben sich mehrere geometrische Möglichkeiten.
Bild
Auf jeden Fall kommt man mit dem Seil beim normalen Pinz-Motor sehr dicht an den Auspuffkrümmern vorbei.
Bei der aktuell von mir favorisierten Seilführung ist da fast kein Abstand mehr;
man könnte es so legen, dass bei Nichtbenutzung 2 bis 4 cm sichergestellt sind.
Aber ich habe Bedenken; ich weiß nicht, wie warm das Seil an so einer Stelle wird
und welche negativen Auswirkungen das auf die Belastbarkeit des Seils haben wird.
Eigentlich müsste man mal an der Stelle ein Metallteil fixieren und dessen Temperatur
in normalem und auch stressigem Fahrbetrieb messen.

Meinungen, Hinweise, anderes?

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Richard86 »

2-4 cm Abstand sind bei einem Stahlseil absolut ausreichend. Ist bei mir lange Zeit auch nicht so viel mehr gewesen (das bei viel höheren Abgastemperaturen als beim originalmotor)

Bei einem Kunststoffseil wäre es mir zu wenig. Dyneema beginnt glaube ich ab 80 Grad seine Eigenschaften zu verlieren.

Es würde aber reichen den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Das wird mit heißem Krümmer gerade mal Handwarm.

lg R
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

@ richard86

Vielen Dank,
das ist doch mal eine Aussage!

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Wolfram »

Hallo Arthur,

alternativ kannst Du natürlich das Seil auch auf der anderen Seite führen, dann ist Hitze gar kein Thema. Meins läuft rechts unten, es gibt auch Varianten, bei denen es oben im Beifahrerfußraum durchgeführt wird.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Stef@n »

Was für Erfahrungen gibt's denn da beim Aufwickeln?
Wie weit ist das Ende der SeilFührung von der Trommel weg, damit es sauber wickelt?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von Artur »

Ich habs ja noch nicht umgesetzt,
aber bei div. Windenherstellern findet man als unterste Grenze für den
Abstand zwischen Winde und irgendeinem Seilaustritt
5 mal Seiltrommelbreite,
empfohlen werden aber 10 und mehr mal Seiltrommelbreite.
So bräuchte man dann u. U. schon die ganze Ladeflächenlänge.
Bei alten Unimogs gab es mal eine interessante Windenkonstruktion
mit einer Spulvorrichtung, realisiert durch zwei Umlenkrollen,
wobei eine so schwenkbar gelagert ist, daß sie der Trommel
das Seil immer schön passend serviert.
Hab aber im Moment kein Foto davon.

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: Seilwinde auf der Ladefläche

Beitrag von JanPinz »

Seit Jahren hab ich schon die Winde hinten auf der Ladefläche. Zwei Streben 50x8 über die ganze Länge, dazwischen quer ein Rohr, 80x40x5, an welche die Winde geschraubt ist.
Aber ich ziehe immer mit Umlenkrolle, mit dem Seilhaken an Ahk!
Bis jetzt ohne Probleme.
Ich wollte das so, weil mein 710 mit 55 kg ( Winde mit Halterung) zusatz auf die Nase mir zu schwergängig ist.
Jetzt steht er fast immer im Hinten, nur in sehr schweres Gelände montier ich die Winde im Zugöse..nur 3 Minuten Arbeit.
Aber auch dan immer mit Umlenker, Haken an Zentralrohr.
Jan
Dateianhänge
DSC00471.jpeg
DSC00471.jpeg (30.11 KiB) 9604 mal betrachtet
DSC00470.jpeg
DSC00470.jpeg (24.99 KiB) 9604 mal betrachtet
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Antworten