Kugelpfanne Alternative

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,

Bei der Vergaserüberholung in Prescott, AZ, USA hat mir Thilo Kass (http://www.mogsrus.com/) die Kugelpfannen am Gasgestänge ersetzt.
Bild

Bis auf eine Kugelpfanne sind nun alle bis auf eine aus Metall und nicht aus Kunststoff. Bisher halten diese Dinger gut. Sind aber auch erst etwa 6000km drin. Da die Plastikteile öfters verschleissen bin ich gespannt wie die neuen halten.
Ich glaube er hat die Teile von VW. Könnte aber nochmals nachfragen, falls Interesse besteht.


Grüsse Micha
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Willi »

Es besteht Interesse ! :D :D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von eniac »

Die Frage ist halt jetzt, wie lange halten die Kugeln die jetzt in Metall laufen und nicht mehr in Kunststoff....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von begga69 »

Fleißig schmieren und die werden älter wie du.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Ist eigentlich wurscht was drinnen ist.
Nimmst du die Metall Version, dann haltet es länger. Kostet aber jetzt etwas mehr.
Die Kunststoffteile halten ja auch einige Zeit. Und wenn man die Tauscht ist es eh auch nicht teuer.
Ist also wurscht, was drinnen ist.
Ich glaub, da kommt man fast auf das selbe.

Kommt halt mir so vor.

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Lorenz »

Bei den Plastikteilen hängt es auch stark davon ab mit was man sie schmiert. Hat mir mal ein schweizer Schauber Gott erzählt. Ich weiss es aber leider nicht mehr wie rum. Entweder war Silikonhaltig gut oder schlecht. Irgendwas hat das Plastik angelöst ...
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von begga69 »

Säurefrei muß die Schmiere sein, Bremskolbenpaste kann man zb nehmen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von eniac »

Und wieder bewahrheitet sich : wer gut schmiert, der gut fährt.

Das mit der Bremspaste ist ne gute Idee.
Grüße

derStefan
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Micha »

Endlich wieder einmal Internet...
Hier ist das Teil:
Kugelpfanne: Mercedes Benz N 071 805 00 8207

Gruss Micha
Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Knut »

Hallo,

auf dem Gestänge ist doch Feingewinde drauf,
haben die Metallkugelpfannen von MB auch Feingewinde?

Gruß
Knut
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Micha »

Man kann diese Kugelpfannen genauso wie die Plastikteile anschrauben und mit der Kontermutter festziehen.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Kugelpfanne Alternative

Beitrag von Hatzlibutzli »

Nein, nix Feingewinde .... M5 Normteil, hat jeder wohlsortierte Schraubenhandel im Regal ...

ich habe jetzt aber trotzdem wieder die original Plastikteile rein, da ich mir gedacht habe, dass sich die Herren Inscheniöre in Graz was dabei gedacht haben. Obsoleszenz war meines Erachtens damals noch nicht ein Hauptmotiv.

Die NormKugelpfannen haben einen Vorteil: sie lassen sich mit einem Federstift sichern, sodass man das Gestänge nicht abrütteln kann, was mir schon einmal passiert ist.

Grüsse .... Simon
Antworten