Standheizung - Benzinzufuhr
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Standheizung - Benzinzufuhr
Hi,
nicht wirklich ein neues Thema, daher nur eine kurze Frage:
Wenn ich mir hier das Entnahmerohr ansehe (http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=76), sehe ich dort zwei Entnahmerohre, eins für den Motor und eins für die "Zusatzheizung" (http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... &PCatId=76). Ist das standardmässig verbaut, also hat mein 710er das auch?
Ich würde die Standheizung gerne bei Gelegenheit direkt an den Tank anschliessen und nicht immer mit einem kleinen Kanister hantieren - hatte das mehr als Test gedacht und nu ist doch schon ein Jahr rum
Danke für eine Info!
Gruss - Peter
nicht wirklich ein neues Thema, daher nur eine kurze Frage:
Wenn ich mir hier das Entnahmerohr ansehe (http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=76), sehe ich dort zwei Entnahmerohre, eins für den Motor und eins für die "Zusatzheizung" (http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... &PCatId=76). Ist das standardmässig verbaut, also hat mein 710er das auch?
Ich würde die Standheizung gerne bei Gelegenheit direkt an den Tank anschliessen und nicht immer mit einem kleinen Kanister hantieren - hatte das mehr als Test gedacht und nu ist doch schon ein Jahr rum
Danke für eine Info!
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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- Gueller
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Hallo Peter
Bezüglich deiner Frage kann ich sagen soweit ich weiss haben das doppel-Rohr Werksseitig nur Fahrzeuge verbaut die auch mit Standheizungen bestückt waren. Also Sanis und die K's. Die anderen Fahrzeuge haben ein normales Rohr mit nur einem Anschluss.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Bezüglich deiner Frage kann ich sagen soweit ich weiss haben das doppel-Rohr Werksseitig nur Fahrzeuge verbaut die auch mit Standheizungen bestückt waren. Also Sanis und die K's. Die anderen Fahrzeuge haben ein normales Rohr mit nur einem Anschluss.
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Schade.
Kann mir denn jemand einen "Zusatzstutzen" empfehlen?
Dafür muss ich den Tank ablassen, was im Zusammenbau fummelig ist, aber gut, da muss ich durch.
Wie verhindere ich, dass Späne in den Tank geraten? Wie kontere ich die Mutter von innen?
Jo (Blume) hat das bei Bosch machen lassen, da ich aber im Moment ein bisschen sparen möchte, wollte ich es selbst versuchen.
Die Werkstatt dafür habe ich ja nun
Gruss - Peter
Kann mir denn jemand einen "Zusatzstutzen" empfehlen?
Dafür muss ich den Tank ablassen, was im Zusammenbau fummelig ist, aber gut, da muss ich durch.
Wie verhindere ich, dass Späne in den Tank geraten? Wie kontere ich die Mutter von innen?
Jo (Blume) hat das bei Bosch machen lassen, da ich aber im Moment ein bisschen sparen möchte, wollte ich es selbst versuchen.
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- Gueller
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Hallo Peter
Du kannst die Tankentnahme ganz einfach mit einem 2-fach Entnehmer umrüsten und somit musst du nix Bohren usw. Die gibt es so ab Werk.
Wenn du eine neuartige Standheizung einbaust mit einem 2mm Saugschlauch kannst du den sogar in das zweite Entnahmerohr einschieben und es passt alles.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Du kannst die Tankentnahme ganz einfach mit einem 2-fach Entnehmer umrüsten und somit musst du nix Bohren usw. Die gibt es so ab Werk.
Wenn du eine neuartige Standheizung einbaust mit einem 2mm Saugschlauch kannst du den sogar in das zweite Entnahmerohr einschieben und es passt alles.
Grüsse aus der Schweiz
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Ab Werk -> ist das dann das oben verlinkte Teil bei Lorenz? Das wäre ja easyGueller hat geschrieben:Du kannst die Tankentnahme ganz einfach mit einem 2-fach Entnehmer umrüsten und somit musst du nix Bohren usw. Die gibt es so ab Werk.
Wenn du eine neuartige Standheizung einbaust mit einem 2mm Saugschlauch kannst du den sogar in das zweite Entnahmerohr einschieben und es passt alles.
Nee, ist eher eine ältere Standheizung - die kommt mit einem "normalen" Schlauch klar. Das hatte ich auch im Forum schon gelesen, dass man den 2mm Schlauch bei Bedarf einfach durchschieben kann
Danke!!!
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- Gueller
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Genau es ist der Entnehmer mit den zwei Tauchrohren. Eines ist länger ( Motor ) und eines ist kürzer ( Standheizung ) damit du immer ein Reserve im Tank hast für den Motor. Bei den 710M ohne Heizung wurde der Entnehmer mit nur einem Entnahmerohr verbaut.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
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Michel
Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Servus!
Obwohl mein Tank die doppelte Entnahme eingebaut hätte, ist die Benzinentnahme für die B4N Standheizung (alte orange Version mit Bimetall-Temperaturregelung) einfach mittels T-Stück im Saugschlauch zur Benzinpumpe realisiert.
Funktioniert seit 2009 (seit ich meinen Pinzgauer besitze) ohne Probleme. Vorraussetzung dürfte ein funktionierendes Rückschlagventil in der Benzinpumpe sein.
Ich würde das einfach probieren, weil das der geringste Aufwand ist. Nach Anschluss die Dosierpumpe mit 24 Volt intermittierend beaufschlagen, bis Benzin an der Standheizung ankommt! Gerade beim dickeren Gummischlauch geht die Heizung sonst auf Störung, bevor der Schlauch voll ist !!!
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Obwohl mein Tank die doppelte Entnahme eingebaut hätte, ist die Benzinentnahme für die B4N Standheizung (alte orange Version mit Bimetall-Temperaturregelung) einfach mittels T-Stück im Saugschlauch zur Benzinpumpe realisiert.
Funktioniert seit 2009 (seit ich meinen Pinzgauer besitze) ohne Probleme. Vorraussetzung dürfte ein funktionierendes Rückschlagventil in der Benzinpumpe sein.
Ich würde das einfach probieren, weil das der geringste Aufwand ist. Nach Anschluss die Dosierpumpe mit 24 Volt intermittierend beaufschlagen, bis Benzin an der Standheizung ankommt! Gerade beim dickeren Gummischlauch geht die Heizung sonst auf Störung, bevor der Schlauch voll ist !!!
Liebe Grüße aus Graz!
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Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Gueller
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Hallo Kawahans
Ich kann natürlich nicht genau sagen wie es bei dir ist. Aber Achtung, bei den älteren Heizungen gibt es einen VOR und RÜCKlauf. Der Vorlauf ist angeschlossen an die zweite Tankentnahme ( Damt der Tank sicher nie leer wird ) und der Rücklauf der Benzinpumpe ist mittels T-Stück in die Benzinleitung des Fahrzeugs verbunden. Die alten Pumpen der Heizungen fördern mehr als benötigt, da es ja keine klickenden Taktpumpen sind.
Grüsse Michel
Ich kann natürlich nicht genau sagen wie es bei dir ist. Aber Achtung, bei den älteren Heizungen gibt es einen VOR und RÜCKlauf. Der Vorlauf ist angeschlossen an die zweite Tankentnahme ( Damt der Tank sicher nie leer wird ) und der Rücklauf der Benzinpumpe ist mittels T-Stück in die Benzinleitung des Fahrzeugs verbunden. Die alten Pumpen der Heizungen fördern mehr als benötigt, da es ja keine klickenden Taktpumpen sind.
Grüsse Michel
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Guten Morgen,
es ist eine ältere kleine Benzin-Standheizung mit klackernder Dosierpumpe. Die hat keinen Rücklauf. Da ich aber bedingt durch die Gasanlage schon ein Schließventil im Benzinkreislauf habe, möchte ich keine weiter "Unbekannte" in diesem Kreislauf haben. Daher lieber einen eigenen Anschluß für die Standheizung, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet. Im Moment ist ja auch noch keine Saison, von daher habe ich ja Zeit
Danke für Eure Tipps, es geht hier sicher weiter, wenn ich den Tank nicht runterbekomme
Gruss - Peter
es ist eine ältere kleine Benzin-Standheizung mit klackernder Dosierpumpe. Die hat keinen Rücklauf. Da ich aber bedingt durch die Gasanlage schon ein Schließventil im Benzinkreislauf habe, möchte ich keine weiter "Unbekannte" in diesem Kreislauf haben. Daher lieber einen eigenen Anschluß für die Standheizung, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet. Im Moment ist ja auch noch keine Saison, von daher habe ich ja Zeit
Danke für Eure Tipps, es geht hier sicher weiter, wenn ich den Tank nicht runterbekomme
Gruss - Peter
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Guten morgen Herr Unverhofft
( wenn ich den Tank nicht runterbekomme )
beim runterholen kann ich dir ja helfen ... das muß mann schon mit vier händen machen
bevor das ding verkantet ....
ist das geil das wetter schon 8 grad plus und nur sonne kein wind in aachen
blumiger gruß blume
( wenn ich den Tank nicht runterbekomme )
beim runterholen kann ich dir ja helfen ... das muß mann schon mit vier händen machen
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
schon klarBlume hat geschrieben:eim runterholen kann ich dir ja helfen ... das muß mann schon mit vier händen machen
suche gerade eine Heizung für die Werkstatt, nicht, dass du kalte Fingerchen bekommst
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
@ Unverhofft: Das bleibt natürlich Dir vorbehalten, wie Du es machst.
@ Güller: die beiden alten Standheizungen (B4N, B4L) laufen bei mir nur mit Dosierpumpe, also ohne Rücklauf. Bei diesen alten (original verbauten) Standheizungen gibt es keine andere Regelungsmöglichkeit als die Dosierpumpe - kein Magnetventil oder steuerbare Einspritzdüse.
In der von mir in der Dropbox abgelegten Einbaueinleitung ist die ungeregelte Förderpumpe für Fälle vorgesehen, wo auf Grund der Einbausituation die Dosierpumpe überlastet wäre, es wird dann ein Vorförderkreislauf (mit Rücklauf in den Tank) installiert, aus dem die Dosierpumpe dann ansaugt. (Seite 15 der Installationsanleitung.) Dieser Vorförderkreislauf ist aber nur für die Heizungen im Shelter notwendig.
Wenn man keinen Rücklauf in den Tank hat, kann man den Rücklauf auch in den Schauch der Entlüftungsleitung möglichst nahe dem Einfüllstutzen einleiten (hinter dem Beifahresitz).
Liebe Grüße aus Graz!
@ Güller: die beiden alten Standheizungen (B4N, B4L) laufen bei mir nur mit Dosierpumpe, also ohne Rücklauf. Bei diesen alten (original verbauten) Standheizungen gibt es keine andere Regelungsmöglichkeit als die Dosierpumpe - kein Magnetventil oder steuerbare Einspritzdüse.
In der von mir in der Dropbox abgelegten Einbaueinleitung ist die ungeregelte Förderpumpe für Fälle vorgesehen, wo auf Grund der Einbausituation die Dosierpumpe überlastet wäre, es wird dann ein Vorförderkreislauf (mit Rücklauf in den Tank) installiert, aus dem die Dosierpumpe dann ansaugt. (Seite 15 der Installationsanleitung.) Dieser Vorförderkreislauf ist aber nur für die Heizungen im Shelter notwendig.
Wenn man keinen Rücklauf in den Tank hat, kann man den Rücklauf auch in den Schauch der Entlüftungsleitung möglichst nahe dem Einfüllstutzen einleiten (hinter dem Beifahresitz).
Liebe Grüße aus Graz!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Und wenn Du Fehlermöglichkeiten in der Benzinzufuhr zum Motor ausschließen willst, fährst Du mit Separaten Leitungen aus dem Tank.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Genau das ist der Plan, deswegen der Umbau auf die beiden Entnahmeleitungen.Norbert Palme hat geschrieben:Und wenn Du Fehlermöglichkeiten in der Benzinzufuhr zum Motor ausschließen willst, fährst Du mit Separaten Leitungen aus dem Tank.
Gruß Norbert
Re: Standheizung - Benzinzufuhr
Ich hab die B4L mit Förderpumpe verbaut. Benzinentnahme zwischen Filter und Benzinpumpe, überschüssiges Benzin wird über die Tankentlüftung hinter dem Beifahrersitz rückgeführt. Dies wurde mir von STec als die beste Variante verkauft (wurde anscheinend beim Rehab Programm so durchgeführt). Funktioniert perfekt und hat viel Arbeit erspart.
LG, Andi
LG, Andi