Funktion Elektronische Zündung?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Ich suche eine genaue Beieichreibung von Labersheimer und Co,
mich würde der genaue Aufbau interessieren und ob die Möglichkeit besteht so ein System passgenauer für den Pinzi
selber zu bauen.
Eigentlich müsste das doch nur ein Magnet und rein Reedcontakt sein?

Danke Timm
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von WolfgangK »

Wieso willste das denn selber bauen wenn es schon eine ziemlich bewährte und bezahlbare Lösung gibt?

Was würdest Du denn noch passgenauer machen wollen ohne gleich bei einer 123-Ignition zu landen?

Wolfgang
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Der_Timm »

Hi

gibt so kein Grund, nur einfach Interesse und Spass dabei,

was mich stört ist der Magnet Ring.

Der könnte passgenauer auf die Nocken gehen

lg timm
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von WolfgangK »

Der Magnetring hatte mich auch schon mal geärgert. Der passt so wie er von Laubersheimer kommt nicht 100%.

Wichtig ist hier, dass die Magneten wirklich auf der Höhe des Reedkontakes sind, gfls. muss der Bund weggefeilt werden.

Wolfgang
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Hat iner von Euch mal einen Vergleich zwischen Laubersheimer und Pertronix gemacht ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, und suche Input..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von kawahans »

Servus Tim!

Laubtec und Pertronix sind eigentlich nur kontaktlose Impulsgeber, gesteuert vom Magnet(-Ring) der am Reed-Kontakt vorbeigeht.

Im Falle des Defektes (ich habe schon beide hinter mir, sind einfach während des Betriebs kaputt gegangen) noch leicht durch das unrsprüngliche System (=Unterbrecher) zu ersetzen.
Der 1-2-3 Ignition Verteiler nimmt das Signal w.o. ab, variiert den Züdzeitpukt aber anhand einer programmierbaren Kennlinie, kann also auf Drehzahl und Unterdruck reagieren / eingestellt werden. Damit hätte dann eine Unterdruckverstellung auch Sinn. Mechanisch ist das Erstellen einer entsprechenden ZZP-Kurve ein sehr langwieriges Projekt.

Eine besser angepasste ZZP-Kurve sollte aber etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch bringen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von kawahans »

Nachtrag: bei der Laubtec muss man den Ring zentrisch fixieren, sonst ist das Ergebnis elend

Die Pertronix hat einen Plastikring, in dem die Magneten eingebettet sind und der keine Markierung hat, wo sie sitzen. Da der Plastikring nur mit roher Gewalt auf die Welle aufgedrückt wird, muss man vorher schauen, wo die Magneten sind ... Nachdrehen ist nicht 8)

Meiner Meinung nach sind beide nur Spielzeug.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Karlheinz »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo

Hat iner von Euch mal einen Vergleich zwischen Laubersheimer und Pertronix gemacht ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, und suche Input..
Wir haben in unserem SAN eine Laubersheimer und das schon seit 33000 km.
Ich würde nicht mehr wechseln wollen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von eniac »

Dito.
Meine Petronix arbeitet seit 2006 oder 2007 einwandfrei
Grüße

derStefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Der_Timm »

Der_Timm hat geschrieben:Hi

Ich suche eine genaue Beieichreibung von Labersheimer und Co,
mich würde der genaue Aufbau interessieren und ob die Möglichkeit besteht so ein System passgenauer für den Pinzi
selber zu bauen.
Eigentlich müsste das doch nur ein Magnet und rein Reedcontakt sein?

Danke Timm
Die Peironix und die Laubersheimer hab ich da, mir geht es eher um eine genauere Funktions- Beschreibung

lg timm
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von exilfranke »

a) nur den Unterbrecherkontakt durch den Reedkontakt zu ersetzen wird Dir nicht viel weiterhelfen. Der Reedkontakt öffnet auch mechanisch, mit Funkenstrecke dort, die Rückspannung da wird auch zu problemen führen.

b) Laubtec und Pertronix schalten die Spulenversorgung mit einem FET oder einem normalen Transistor, also einem Halbleiter. Verschleißfrei. Ohne Mechanik.

c) 123 hat einen Microcontroller dazwischen, der die Verstellung übernimmt. Dazu müsste man beim Verteiler die Fliehkraftverstellung ruastun, deshalb verklopfen die gleich den ganzen Verteiler. Zylinderzahl, Betriebsspannung und Anschlußplatte am Fuß müssen passen, damit läßt sich schon ein weites Feld abdecken. Vorteil: keine mechanische Verstellung, keine lommeligen Federn, und noch gimmicks mehr, wie z.B. konstanter Schließimpuls, d.h. immer gleiche Ladung der Spule bei allen Drehzahlen, Schließzeitverlängerung beim Starten (Power-Boost) usw. ist alles dan Computerle möglich.

d) Optimale Kombi wäre die Steini-Zündung: die steuert den Transistor mit dem original-Unterbrecherkontakt. Der muss dann nur noch Schwachstrom ohne dicke Induktivität hintendran schalten, das funkt nicht, und daher gibt es keinen Abbrand. Mechanisch einmal eingestellt, Kontaktwechsel mit Kontaktabstand stellen (=Schließwinkel=Kraft des Funkens) entfällt.

e) Magnetring: abgefragt wird meist mit Hall-Effekt-Sensor. Geht kontaktlos, ist ein halbleiterbauteil, praktisch verschleißfrei. Nix Reedkontakt. Problem: (bei beidem): Feldstärke bedingt Auslösung (Schwellwert, ideale Vorstellung vs. real life), daher resultieren aus kleinen Abweichungen in Magnetstärke, unrunder Montage oder Fertigung auch Zündzeitpunktschwankungen.

f) Alles, was den Spulenstrom schaltet, muss mit der gewaltigen Rückwirkung fertigwerden, die aus der Spule kommt, wenn der Kontakt aufgeht. GIlt für Halbleiter ebenso wie für den klassischen Unterbrecher. Wie der nach der Zeit aussieht, das wißt ihr ja.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von exilfranke »

PS: habe Laubtec, bis jetzt 28.000 km inkl "brennend heißem Wüstensand" usw. Kein einziges mal hab ich am Ring gebastelt, oder irgendwas gemacht. Das Glück ist mit den Schlurchen.

Die Fliehkraftverstellung allerdings ist durch, da kann jetz aber der Laubersheimer nix für, ich hab das in Eigenregie mit dem Kit aus der Pfalz umgebaut.
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Oberstmk. »

Fahre 15tkm mit Pertronix.
Nie Probleme gehabt.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Fahre Original. Also mit Unterbrecher.
Und das bleibt bei mir auch so.

Bin bis jetzt nur eimal gestanden und da ist mir der Unterbrecher gebrochen.
Aber sonst ohne Probleme.
Und vom Verbrauch her, denke ich auch nicht das die elektronische Zündung so viel weniger braucht.
Bin erst neulich mit meinem Pinzi nach Salzburg gefahren und dann hab ich gerechnet.
Ca. 16 Liter auf 100 Km.
Da hab ich selber mal geschaut :shock:
Aber vorher volltanken und nacher auch. Also muss es stimmen!

Meine Meinung: Bevor ich eine teure Elektronische Zündung einbaue, tausche ich lieber ca. alle 1,5 Jahre die Unterbrecher...
Ist über 30 Jahre so gefahren, warum soll es jetzt nicht mehr gehen.

@Hans
Bei dir hat die Elektronische Zündung ja auch nicht ganz funktioniert.
Du hast ja dann wieder auf Unterbrecher zurückgerüstet.
Fahrst eigentlich jetzt immer noch mit Unterbrecher, oder wieder anders?

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von kawahans »

@ Pandaflorian:

Ja, derzeit fahre ich seit 2010 nur noch mit Unterbrecher (mit einer kurzen Episode von 500 km, wo ich die Pertronix verwendet habe - die war dann tot :evil: - das sind eben Billigsdorfer-Teile aus woherweisich mit großen Streuungen in der Qualität). Ich glaube allerdings schon, dass mein Verbrauch mit der elektronischen Zündung geringer war (Das hängt aber von so vielen anderen Faktoren auch ab, dass ich das jetzt nicht als gesichert hinstellen möchte).

Meine nächste Annäherung wird eben die 1-2-3 sein, dann aber mit komplett auf Zivil umgestellter Zündanlage = kein Vorwiderstand, Blutetec - Zündspule und eben elektronischen Verteiler. Mit der Programmierung will ich mich aber vorher vertraut machen :wink:
Ich starte jetz schon die meiste Zeit über das Zündschloss, wo ich nur die abgesenkte Zündspannung habe und habe nie ein Startproblem.

Vom Volvo gibt es auch eine gute 24 V Zündspule ohne Verschraubung, ggf. würde ich den Einbauort modifizieren 8)

Ich fahre seit 2 Jahren mit der zivilen Verteilerkappe, ungeschirmtem Kabeln und Lukas-Steckern. Probleme mit Wasser hatte ich nie (ausser dass ich einmal einen Schluck Wasser über den Filter genommen habe :lol: ) Es ist der originale Verteiler ja auch nicht wasserdicht durch die Entlüftungsbohrungen. Dafür habe ich keine Probleme mehr mit den geschirmten Kabeln und ebendiesen Zündspulen :D :D :D Hat meine Pinzgauer-Zufriedenheit unheimlich gesteigert. Heuer in Rumänien bin ich x mal im Fluss bis zur Türe im Wasser gefahren, um die Bremsen wieder etwas auszuschwemmen - nicht ein Huster. Silikonstecker aus dem Mototrradbereich sind einfach wsserdicht.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:d) Optimale Kombi wäre die Steini-Zündung: die steuert den Transistor mit dem original-Unterbrecherkontakt. Der muss dann nur noch Schwachstrom ohne dicke Induktivität hintendran schalten, das funkt nicht, und daher gibt es keinen Abbrand.
... manche wiederum behaupten, das sei eher suboptimal, weil sich der Kontakt mit der Zeit zusifft und nimmer freibrennt.
Hm...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Der_Timm »

exilfranke hat geschrieben: Die Fliehkraftverstellung allerdings ist durch, da kann jetz aber der Laubersheimer nix für, ich hab das in Eigenregie mit dem Kit aus der Pfalz umgebaut.
Hi

Was Hast Du an der Verstellung umgebaut?

Danke LG tim
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von exilfranke »

An der Fliehkraft hab ich gar nichts umgebaut.

Ich hab nur die Laubtec selber eingebaut; Mein Kommentar bezieht sich drauf, daß Laubersheimer ja auch den Komplettservice anbietet - Verteiler hinschicken, er überholt den, und baut um auf den elektronischen Unterbrecher.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Denn Service habe ich mal getestet, lohnt sich nicht, die überholen nix an dem Verteiler

Hatte Denn Verteiler zum ÜBERHOLEN hingeschickt, mit bitte Rückruf was alles gemacht werden kann.
Er kam sozusagen ohne Rückruf Überholt zurück, leider wurde aber nix überholt :o(

lg tim
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Funktion Elektronische Zündung?

Beitrag von Lorenz »

Das Problem hatte ich 2008 auch. Dachte der überholt den gleich mit beim Einbau der Laubtec, wie gewünscht, hat er aber nicht gemacht.
Der Laubtec Ring der den der Herr Laubtec sebst eingebaut hat, war nach 2.000km wieder so lose, dass der Motor dauernd Aussetzer hatte. Hat ne Weile gedauert, bis ich das einzige vermeintlich überholte Teil in meinem Motor als Fehlerquelle gefunden habe.

Heutzutage haben wir einen Verteiler Überholer an der Hand. Mit Prüfstand, Protokoll etc.. Auch z.B. dem Palme sein Schnuffi Verteiler war schon dort. Preis nach Zustand. Kostenvoranschlag geht natürlich auch.
Antworten