Bedlock Felgen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Bedlock Felgen

Beitrag von setrine »

nur Show oder mehr? Bitte um Aufklärung.

LG Alex
polio
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 31, 2012 14:54
Wohnort: vianden

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von polio »

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Lorenz »

Man kann mit extrem wenig Luft fahren ohne Angst haben zu müssen, dass der Reifen runterspringt. Das ist der Hauptvorteil im zivilen Bereich.
Beim Pinzgauer ist das im Sand wichtig, wenn das Auto schwer ist und die 87 PS nicht für genug Schwung reichen, hilft nur Traktion, also wenig Luft.
Beadlockfelgen vom gleichen Hersteller wie für den TD Pinzgauer wird es auch für den Benziner geben.
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von setrine »

Dankeschön, aber welcher Aufwand und Good Luck zum Reifenwechsel in der Wüste..

LG Alex
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Lorenz »

Auch nicht mehr als bei einer Schlauchlosfelge mit Doppelhump. Für die Hutchinson 16" Zoll Felgen wurde in Deutschland extra ein Montagetool für unterwegs entwickelt und wir vertreiben das auch. Es geht aber auch nur mit 3 Gewindestangen.

Als wir 2007 in Tunesien ein Rennen gefahren sind, haben wir an meinem 712 - 10 Platten gehabt, oft vorne, weil man, wenn man von der Düne runterkommt, scharf einschlagen muss und sich dann der Sand zwischen Felge und Reifen durcharbeitet. Die Felgenschutzlippe bei den jetzt alten BFG MT tat Ihr übriges - gut auf Steinen - schlecht im Sand.

Mit den Beadlocks wären es nur 1 oder 2 gewesen, nämlich die, die daher stammen, dass sich Fremdkörper duch die Lauffläche bohren.
Die kann man meistens mit den kleinen Würstchen ohne den Reifen abzumontieren von außen zustopfen.
Wie schon oben geschrieben, wenn der Pinzgauer in der Wüste schwer beladen ist, und der Schwung nicht reicht, dann hilft nur mehr Traktion und das geht nur mit weniger Luft - da sind die Beadlocks erste Wahl.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von xaver133 »

Hallo Lorenz

Wie schwer ist eigentlich eine vollständige Beadlockfelge/Stahlfelge für den Pinzgauer?

Mfg Xaver
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von puchifan »

Hallo Lorenz,

Wann schätzt du, wird das Projekt Hutchinson-Felge auch für den Benziner bestellreif sein?

Herzliche Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Lorenz »

Die ersten Versprechungen waren März 2013.
Die Konstruktionsabteilung in den USA hat sich aber verschätzt und die haben jetzt dort einen Radantrieb von mir liegen. (mal eben rübergeschickt)
Es kann sich also noch um 6-12 Monate handeln.
Unverbindlich Reservieren kannst Du aber schon jetzt bei uns :-)
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von susi »

Hallo Lorenz
Auch mich würde die Antwort auf die Frage von Xaver Interessieren . Du hast sicher die exakten Daten .
Wie schwer ist nun die komplette Beadlockfelge( incl Spreizring ) von Hutchinson im Vergleich zur orig. Pinzgauer Stahlfelge (6J od. 7J) incl. Reifen (285 75 R16) wirklich ?
Liebe Grüsse
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von puchifan »

@Lorenz
Die Reservierung hab ich eh schon Anfang/Mitte 2012 bei dir gemacht,
als das Thema von dir zum ersten mal zur Diskussion stand :wink:

LG
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Udo »

susi hat geschrieben:Hallo Lorenz
Auch mich würde die Antwort auf die Frage von Xaver Interessieren . Du hast sicher die exakten Daten .
Wie schwer ist nun die komplette Beadlockfelge( incl Spreizring ) von Hutchinson im Vergleich zur orig. Pinzgauer Stahlfelge (6J od. 7J) incl. Reifen (285 75 R16) wirklich ?
Liebe Grüsse
Susi

Laut Laborgewicht vom TÜV wiegt die Hutchison 18,2 kg ...ob mit dem Notlaufring oder ohne steht leider nicht dabei ...genauso ist keine Angabe zum Reifengewicht dabei. Gefühlsmäßig würde ich sagen dass die Hutchison mit Notlaufring und Reifen nicht leichter ist als die Stahlfelge mit Reifen. ....das ist aber nur meine objektive Meinung. Die Hutchison ist auf jeden Fall sauschwer :lol: :lol:

Gruß Udo
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von xaver133 »

Ich hatte letzten die Gelegenheit eine Stahlfelge 7Jx16H2 ET73 mit einem neuen BFG MT KM1 285/75 R16
auf eine digitale Personenwaage zu stellen.
Systemgewicht: 42,6kg

Eine 6J Felge hat 15,6kg, da wird die 7J nur 500(-1000)g drüber sein schätze ich.

Hab jeweils nur ein Stück gewogen kann also durchaus etwas streuen.

Mfg Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Dez 02, 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von allesmeier »

Hali Halo

Habe da mal eine Frage

Die ganz normalen Felgen zum Pinzgauer, mit wieviel Kraft sind diese anzuziehen.

Ich habe vieles im Handbuch gefunden über Haftgrenzen der Reifen, Drücke, Dimensionen aber nichts über das Drehmoment.

Da habe ich mir gedacht Ihr erfahrenen Pinzschrauber wisst das sicher.

Danke im voraus

Mischa
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Lorenz »

Benziner, P80 und P90: 200Nm
P93: 250 Nm
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von allesmeier »

Herzlichen Dank für die Info

Grüsse aus der Zentralschweiz

Mischa
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Benutzeravatar
Untermieter
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 05, 2014 9:45

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Untermieter »

gibts die Felge jetzt schon für den Benziner??

Grüsse

Roland
turicum
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:41
Wohnort: Zürich

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von turicum »

Hallo Lorenz

Ich hole das Thema Hutchinson mal wieder gaaaaanz tief aus der Versenkung. Wurde etwas aus dem Projekt Hutchinson Felge für den 710/712? Falls nein, woran ist es gescheitert, falls ja, wo kann man für wie viel bestellen?

Gruss
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von Lorenz »

Ist gescheitert an diversen Gründen. Wenn Du unbedingt lange mit wenig Luft fahren willst, nimm die originalen Felgen, bohr ein 2. Loch rein und verwende aufblasbare Coyote / Staun Beadlockringe.
turicum
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:41
Wohnort: Zürich

Re: Bedlock Felgen

Beitrag von turicum »

Danke für die rasche Antwort!
Antworten