Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von h@nnes »

Lugge hat geschrieben: Werds dann einmal riskieren wenns passt und halt entsprechend anpassen, da es ja keine richtige Warunung davor gab :)
Richtige Warnung vor einem Chinesenteil gibts keine weil man bei einem Blechkasten mit Füßen nicht viel falsch machen kann.
Die Teile die man strahlen möchte müssen reinpassen - dann sollte noch soviel Platz sein das man den Teil drehen kann, und mit dem Strahlkopf sollte man auch noch hantieren können. Der Rest lässt sich aufrüsten.
Wünsche gutes Gelingen!
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Techniker50944 »

Ich hab mir einfach die 400lt Variante aus OSB-Platten nachgebaut. Handschuhe vom Amazon, Pistole und Wartungseinheit vom Internet, Glas vom Glaser ums Eck, altes Kanalrohr als Durchführung für die Handschuhe, Absaugung macht der Kärcher Sauger, Beleuchtung eine alte Küchenleuchte, und tut einwandfrei seinen Dienst.
P.S: Wie H@nnes schon schrieb, ich habe den Rost auch herausnehmbar :D
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von M38A1 »

Hallo,
also ich habe auch so ein China-Teil denn alles zusammen gerechnet ist das günstiger als selbst bauen.
Beim Bauen einfach ein bisschen hier und da nacharbeiten und das Teil funktioniert sehr ordentlich.
Besonders auf die Schlauchführung zur Strahlpistole achten. Bei meinem Teil hätte im Standard die Schlauchführung immer einen Knick und dann kommt einfach nix raus. Neue Führung in einem sauberen Bogen und das passt.

Als Strahlgut verwende ich Glas Granulat was super geht und interessanter weise auch an Stellen an denen ich nicht gedacht habe z.B. die alten Lackschichten von den Rückleuchten-Gehäusen entfernt - der Kunststoff bleibt völlig intakt.

Im Prinzip fällt der Dreck und die Lackreste aber natürlich ins Strahlgut also eine schöne Erweiterung wäre statt nur einem herausnehmbaren Gitter ein fein-Sieb, das die groben Teile auffängt. So passiert es manchmal, dass etwas die Düse verstopft - was aber auch schnell beseitigt ist.

Licht mässig finde ich 12V ganz sinnvoll denn 220V wo es durch's Strahlen ggf. die Isolation freilegt ... na ja. Die Normale Beleuchtung ist nur mässig hell - hier werde ich irgendwann noch einen oder 2 12V LED Strahler nachrüsten.

Im groben ganzen aber sein Geld wert.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Ich hab meine Leitungen an den Steckverbindungen verschrumpft und mit Isolierband umwickelt.
Glaube aber nicht, dass es da Probleme geben wird, weil die Leitungen weit weg sind,
der Strahl nicht direkt nach oben gerichtet wird und bei weichen gummiartigen Stoffen fast kein Materialabtrag ist.

LG X
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von MEPH »

Was ist denn die minimalste Kompressorleistung die ihr im Einsatz habt?

Will mir auch eine Sandstrahlbox zulegen und mittels eurer Tipps modifizieren.
Hab zwar einen 200l Kompressor (älteres Baujahr) aber bin mir nicht sicher ob es mit dem Sinn macht. Neuen Kompressor will ich mir aber ungern zulegen.

Danke. LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi MEPH,
also 200l Ansaugleistung sind zu wenig. Da rödelt sich der Kompressor ja was ab und Du bekommst den nötigen Arbeitsdruck trotzdem nicht her.
500-600l solltens schon sein...der Lack vom Pinzi ist haaart. Da brauchste scho aweng Druck und draufhalten mußt auch ne ganze Zeit lang sonst tut sich garnix.


Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von MEPH »

200l Kesselgröße meinte ich. :lol:
Meine Pinze steht leider 60km entfernt von mir, muss mal schauen ob auf dem Kompressor ein Typenschild ist, das mir die Leistung verrät.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von ak88 »

Hallo MEPH,

Ich habe mir einen gebrauchten Industriekompressor angeschafft: 525 l/min und 325l Kesselvolumen. Damit gehts ganz brauchbar.
Ist ein 2 Kolbenkompressor, die werden in Betrieben gerne durch Schraubenkompressoren ersetzt um Energie zu sparen. Ab einem Gewissen Kesselvolumen müssen gewerblich genutzte Kompressoren auch regelmäßig geprüft werden, dabei werden die Dinger auch meistens gleich geservicet.
Hier kann man also noch gute Geräte zu erschwinglichen Preisen ergattern, wenn man geduldig ist.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von MEPH »

Hab nun endlich nachsehen können:
350l/min schafft mein Kompressor.
Zum Sandstrahlen wohl zu wenig... :-(
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Kleines Update:

Habe mittlerweile Korund, Glassplitt, Glasperlen und Schmelzkammerschlacke probiert.

Mit der Schmelzkammerschlacke in 0,2-0,5 mm habe ich bis jetzt eigentlich die besten Erfahrungen gemacht.
Gleiche Härte und Dichte wie Glassplitt aber staubt weniger, hält gefühlt länger (vielleicht auch nur weil die Partikel größer sind als der Glassplitt den ich sonst verwendet habe) und kostet weniger.
Strahlgut ändert den Farbton von dunkel zu hell je kleiner die Partikel werden = guter optischer Indikator für Verschleiß des Granulates.
Kann damit mit 2-2,5 bar fahren, dadurch läuft der Kompressor auch weniger.

Produktname: Asilikos 0,2-0,5 mm
Gabs bei Amazon für 14 € (inkl. Versand) für den 25 kg Sack.

BG X
Antworten