Vergasersynchronisation
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- Pinzlinger
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Vergasersynchronisation
Hallo liebe Pinzigemeinde,
ich wende mich an euch um euer Procedere der Synchronisation zu wissen.
Ich hab dabei nämlich immer ein Problem:
Also ich habe zwei gepaarte Durchflussmessgeräte. die stecke ich auf die Vergaser rauf und stelle mit den Leerleufeinstellschrauben die beiden auf gleich.
Als 2. Streich sehe ich mir dann den Uebergang bei ein bisschen Gas an. Wenn der nicht stimmt dann muss man mit den Kugelköpfen (rein oder raus)
das einstellen. NUR dass ist zu ungenau. Ich bekomme das nie besonders gut hin, weil eine halbe Umdrehung ist zuviel. Dann stimmt meist der Leerlauf nichtmehr da eine Stange zulang wird.
Wie macht ihr das ohne die Stangen mit einem stufenlosen Einstellsystem zu erweitern?
Danke und Grüsse
Stefan
P.S: nebenbei stelle ich natürlich gleich das Abgas ein...
ich wende mich an euch um euer Procedere der Synchronisation zu wissen.
Ich hab dabei nämlich immer ein Problem:
Also ich habe zwei gepaarte Durchflussmessgeräte. die stecke ich auf die Vergaser rauf und stelle mit den Leerleufeinstellschrauben die beiden auf gleich.
Als 2. Streich sehe ich mir dann den Uebergang bei ein bisschen Gas an. Wenn der nicht stimmt dann muss man mit den Kugelköpfen (rein oder raus)
das einstellen. NUR dass ist zu ungenau. Ich bekomme das nie besonders gut hin, weil eine halbe Umdrehung ist zuviel. Dann stimmt meist der Leerlauf nichtmehr da eine Stange zulang wird.
Wie macht ihr das ohne die Stangen mit einem stufenlosen Einstellsystem zu erweitern?
Danke und Grüsse
Stefan
P.S: nebenbei stelle ich natürlich gleich das Abgas ein...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Vergaßersynchro
Hallo Pinzlinger !
Ich mache das mit den Leerlaufschrauben Es ist mir damit ein fast ruhiger Leerlauf gelungen.
Gruß Rolf
Ich mache das mit den Leerlaufschrauben Es ist mir damit ein fast ruhiger Leerlauf gelungen.
Gruß Rolf
- Pinzlinger
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Leelaufschrauben
Hallo,
ja das mit den Leerlaufschrauben machich auch, aber was wenn der Uebergang nich gleichmässig ist? Dann muss man ans Gestänge ran und da bringe ichs nicht exakt hin!
Die Drosselklappenwellen haben uebrigens auch schon etwas Spiel...
Danke für alle Tips!
Schöne Grüsse
ja das mit den Leerlaufschrauben machich auch, aber was wenn der Uebergang nich gleichmässig ist? Dann muss man ans Gestänge ran und da bringe ichs nicht exakt hin!
Die Drosselklappenwellen haben uebrigens auch schon etwas Spiel...
Danke für alle Tips!
Schöne Grüsse
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Vergaser
Hallo Stefan,
was meinst Du denn mit dem "Übergang"? Darunter kann ich mir nix vorstellen.
Aber zur Not könntest Du natürlich das Gestänge ein klein wenig biegen, damit es kürzer wird. Und eingentlich sollte es auch möglich sein, die Kugelgelenke ganz abzuschrauben und dann eine viertel Umdrehung versetzt wieder drauf. Dann hast Du eine viertel U. gekürzt statt einer halben.
Gruß
Wolfram
was meinst Du denn mit dem "Übergang"? Darunter kann ich mir nix vorstellen.
Aber zur Not könntest Du natürlich das Gestänge ein klein wenig biegen, damit es kürzer wird. Und eingentlich sollte es auch möglich sein, die Kugelgelenke ganz abzuschrauben und dann eine viertel Umdrehung versetzt wieder drauf. Dann hast Du eine viertel U. gekürzt statt einer halben.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- Pinzlinger
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Uebergang
Uebergang meine ich ich gebe ein bisschen Gas uns sehe mir an ob es immer noch synchron ist., d.h ob die Drosselklappen mit dem Gaspedal synchron öffnen.
vielleicht nehme ichs auch etwas zu genau?
Schöne Grüsse
Stefan
vielleicht nehme ichs auch etwas zu genau?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Pinzlinger schreibt, dass er die zwei Messuhren anschließt und so einstellt, dass sie beide gleichviel anzeigen... Aber wieviel zeigen sie an? Es kann ja nicht egal sein, wie hoch der Unterdruck im Vergaser ist. Hat jemand eine konkrete Zahl für mich? Peter bedankt sich mal wieder...
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Mo Sep 11, 2006 7:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Pinzlinger
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Absoluter Wert
Hallo Peter,
ich denke der Absolute Durchsatz ist eigentlich egal. Es sollte nur an beiden Zergasern gleichviel sein. Denn der absolute Durchsatz hängt eigentlich von einigen Faktoren ab.
Schöne Grüsse
Stefan
ich denke der Absolute Durchsatz ist eigentlich egal. Es sollte nur an beiden Zergasern gleichviel sein. Denn der absolute Durchsatz hängt eigentlich von einigen Faktoren ab.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Peter Lustig
- Beiträge: 851
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Hilfe
Irgendwie habe ich etwas falsch verstanden... Bin davon ausgegangen, dass "Pinzlinger" das Synchronistationsgerät von "Boehm" gekauft hat. Ich finde nun keine Bohrung für dieses Gerät am Vergaser (4 oder 5 mm Gewinde). Sehe jetzt, dass Pinzlinger ein Gerät zum "Draufstecken" benutzt hat -also eine ganz andere Voraussetzung beschreibt. Wer hat Erfahrung mit Messuhren für den Anschluss unterhalb der Drosselklappen und kann mir weiterhelfen? Für möglichst schnelle Antwort bedankt sich (mal wieder) der Peter
Der 36NDIX hat sowas nicht.
Da wirst du mit dem Böhm Tester nicht weit kommen.
Du kannst dir höchsens einen Adapter bauen, den du oben auf den Vergaser setzt.
Am besten geht das aus einem stabilen Jogurtbecher.
Dahinein mußt du ein Loch machen (In den Boden). Mit der Größe mußt du etwas herumprobieren
bis du im Leerlauf die besten Werte für die Uhr bekommst.
Irgendwo in der Mitte der Skala am besten.
Der Becher muss natürlich dicht mit dem Vergaser abschließen.
Als nächstes mußt du einen Schlauch in den Becher einbauen den du an die Messuhr
anschließen kannst. Natürlich auch Dicht
Und Schwupps .. hast du einen passenden Adapter für die Böhm Uhr
Da wirst du mit dem Böhm Tester nicht weit kommen.
Du kannst dir höchsens einen Adapter bauen, den du oben auf den Vergaser setzt.
Am besten geht das aus einem stabilen Jogurtbecher.
Dahinein mußt du ein Loch machen (In den Boden). Mit der Größe mußt du etwas herumprobieren
bis du im Leerlauf die besten Werte für die Uhr bekommst.
Irgendwo in der Mitte der Skala am besten.
Der Becher muss natürlich dicht mit dem Vergaser abschließen.
Als nächstes mußt du einen Schlauch in den Becher einbauen den du an die Messuhr
anschließen kannst. Natürlich auch Dicht
Und Schwupps .. hast du einen passenden Adapter für die Böhm Uhr
Grüße
derStefan
derStefan
<a href="http://cgi.ebay.de/Synchron-Tester-fuer ... dZViewItem" target="_blank">Sowas z.B. ist sehr gut</a>
Grüße
derStefan
derStefan
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Tja, dann kann ich lange nach einer Bohrung suchen - wenn es die garnicht gibt! Werde mal dem Yoghurtbecher-tipp nachgehen - die Idee leuchtet mir zumindest ein. Herzlichen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag sagt; der peter
P.S. Habe inzwischen den Boehm-Synchrotester gegen ein Aufsteck- Modell umgetauscht. War beim Scheuerlein überhaupt kein Problem. Und jetzt ist das Synchronisieren echt ein klacks.
P.S. Habe inzwischen den Boehm-Synchrotester gegen ein Aufsteck- Modell umgetauscht. War beim Scheuerlein überhaupt kein Problem. Und jetzt ist das Synchronisieren echt ein klacks.
hat schon jemand mit diesem Teil Erfahrungen gemacht?
http://www.ebay.de/itm/390301411218?ssP ... 1423.l2649
um es alle paar Jahre mal zu benutzen wäre der Preis akzeptabel, oder?
Grüße, Martin
http://www.ebay.de/itm/390301411218?ssP ... 1423.l2649
um es alle paar Jahre mal zu benutzen wäre der Preis akzeptabel, oder?
Grüße, Martin
- Hatzlibutzli
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- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Übergang
Das alte Thema mit dem Gestänge und der Länge nochmal ausgraben.
Mit den V1 hatte ich das Problem noch nie so wirklich. Jetzt mit den neuen V3 sieht das allerdings anders aus.
Dh. Wenn ich ohne Gestänge synchronisiere ist der sehr sauber bei (Wert meiner Uhr) 12 auf beiden Gasern.
Hänge ich die erste Stange ein, ändert sich nichts und auch wenn ich die korrekt eingestellte 2te Stange anstecke
sind die auch noch synchron. Gebe ich dann ganz langsam etwas Gas, löst sich der Hebel vom hinteren Gaser zuerst vom Gehäuse.
Drehe ich nun die Kugelpfanne am 2ten Gaser eine Umdrehung zurück, ändert sich die Drehzahl und der Sync kommt aus dem "Takt".
Auch anders herum -> Beim ersten Gaser eine Umdrehung raus ändert an der Reaktion nichts …
Ideen ? Lösungen ?
Mit den V1 hatte ich das Problem noch nie so wirklich. Jetzt mit den neuen V3 sieht das allerdings anders aus.
Dh. Wenn ich ohne Gestänge synchronisiere ist der sehr sauber bei (Wert meiner Uhr) 12 auf beiden Gasern.
Hänge ich die erste Stange ein, ändert sich nichts und auch wenn ich die korrekt eingestellte 2te Stange anstecke
sind die auch noch synchron. Gebe ich dann ganz langsam etwas Gas, löst sich der Hebel vom hinteren Gaser zuerst vom Gehäuse.
Drehe ich nun die Kugelpfanne am 2ten Gaser eine Umdrehung zurück, ändert sich die Drehzahl und der Sync kommt aus dem "Takt".
Auch anders herum -> Beim ersten Gaser eine Umdrehung raus ändert an der Reaktion nichts …
Ideen ? Lösungen ?
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Vergasersynchronisation
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vergasersynchronisation
Guter Tipp .. Aber ich gehe mal vorsichtig davon aus das die neu sind (sein sollten)
Grüße
derStefan
derStefan
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Vergasersynchronisation
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vergasersynchronisation
Betätigungsstangen richtig eingehängt? Kugelpfannen okay?
Grüße
Noch'n Stefan
Grüße
Noch'n Stefan
Re: Vergasersynchronisation
Buchsen: bei meinem (bei s-tec gekauft) hat eine der beiden Buchsen gefehlt! Geht gleich besser, wenn beide drin sind!Blackypinzi hat geschrieben: ↑Di Apr 28, 2020 17:19 Schau mal ob der Umlenkhebel auf dem 3. Zylkopfdeckel kippt (bei Betätigung),die geschlitzten Kunststoffbuchsen können verschlissen sein
mit dem rein Statischen Einstellen der Vergaser ist es nicht getan ,da muss man auch die Gasgestängewege bzw deren Verhalten "feintunen"
und das ganze ausmitteln
Statische Einstellung: im ÖBH-Handbuch steht noch sinngemäß: wenn alles fertig ist, soll bei voll durchgetretenem Gaspedal noch ein Spiel von 1 - 2 mm an der Vergaserbetätigungen sein. Hab leider nicht verstanden, wie das gemeint ist bzw. was ich dann wie einstellen muss. Wer kennt sich da aus?
LG
Harald