Vergasersynchronisation

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Scout »

Ja danke, das weiß ich schon :D Hat ja auch alles gut funktioniert.

Bin dann nur über diesen Passus gestolpert und war ratlos, weil ich:

1. nicht verstanden habe, wo und wie genau dieses Spiel auftreten soll
2. ich es dann einstellen kann

Synchronisation und Einstellung der Stangen habe ich super hinbekommen. So gut wie jetzt ist der Pinz noch nie bei mir gelaufen! 8)

LG
Harald
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Stef@n »

Es geht drum, dass Du mit dem Gaspedal quasi "am Bodenblech anstehst", vor die Vergaser am Anschlag sind. Sonst kommt auf die Feinmechanik zu viel Kraft.
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von h@nnes »

Du meinst wohl das Anschlagblech unten am Gaspedal, am Bodenblech habe ich das noch nicht gesehen :wink:
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

bin auch gerade beim Vergaser-synchronisieren. Bin schon soweit, dass Standgas ohne Gestänge passt, sogar das Standgas mit Gestänge passt! Beide male habe ich einen Wert von 12Kg/h lt. Synchrotester.

ABER, wenn ich gas gebe und zb mit dem Vergaser Nr.2 auf 20Kg/h gehe, dann kugelt der Vergaser Nr.1 irgentwo bei 16Kg/h herum...
(und ja, die Tester liegen dicht am Vergaserflansch)

Das kann ja nicht normal sein, oder?
Was macht man da?

LG!
Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Stef@n »

Was passiert, wenn das Pferd von hinten aufzäumst, nach Gasgestänge beide auf 20 oder 16 oder was auch immer gleich einstellst und dann im Standgas an den Stellschrauben am Drosselklappenanschlag drehst?
Mir wäre auch das Gasgestänge wichtiger, wenns gar net klappen mag. Ist ja ein Fahrzeug, kein Standzeug.
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von exilfranke »

Nötigenfalls zunächst Pedal am Umlenkpunkt abhängen. Rückzugfeder am Umlenkpunkt aushängen.
Dann die Stangerl so justieren, dass - auf Druck, so wie ihn die Stange vom Gaspedal bringt - die beiden Vergaser absolut synchron betätigt werden. Nicht dass da einer später kommt.

Die Kugelpfannen und die Lagerung am Umlenkpunkt haben ja alle mehr oder weniger spiel, und es drückt den mist in alle Richtungen.

Im Leerlauf zieht das Gestänge die Drosselklappen auf die Anschlagschrauben. Wenn man Gas gibt, wechselt das auf "geschobenen Zustand", die Umlenkunegn wechseln die Anlageseite und damit muss man die Synchronität im geschobenen Zustand getrennt justieren, wenn das (erwartbar) auch nur ein bisschen Spiel hat.

Drosselklappenlager sind hoffentlich gut.

Ansonsten was Stefan sagt, im Lauf synchron über die Stangen ist wichtiger, und der Leerlauf kommt dann schon.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

@Stefan: wenn ich im Stand die Stellschrauben verdrehe, dann ist die ganze Sache im Standgas wieder nicht synchron...

@Exilfranke: Drosselklappenlager sollten gut sein - Vergaser sind neu. Alles klar, werd ich probieren... DANKE!

LG!
Michael
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Blackypinzi »

[yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von eniac »

eniac hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 17:20 Guter Tipp .. Aber ich gehe mal vorsichtig davon aus das die neu sind (sein sollten)

Vorsichtig vorbei angenommen ... Denn der Umlenkhebel wackelt wie ein Lämmerschwanz ... und das bei einem neuen Motor .... :oops:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von Hotzenplotz »

eniac hat geschrieben: So Mai 03, 2020 18:24 Vorsichtig vorbei angenommen ... Denn der Umlenkhebel wackelt wie ein Lämmerschwanz ... und das bei einem neuen Motor .... :oops:
Hast Du geprüft ob der Umlenkhebel auf Zylinderkopf 3 in zwei Kunststoffbuchsen geführt ist ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von eniac »

Ja.... die sind neu ... Hab auch andere Buchsen ausprobiert mit gleichem Ergebniss. An dem total ausgefranstem Loch für die Feder kann man auch schön sehen das das Ding aufgearbeitet wurde ...
Ich werde die Tage mal einen anderen Hebel testen. Mal schauen was der sagt ..
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von exilfranke »

freisi1982 hat geschrieben: Sa Mai 02, 2020 10:45 Vergaser sind neu. Alles klar, werd ich probieren... DANKE!

LG!
Michael
Michael,

Stefan und ich sind dabei auch davon ausgegangen, dass das ventilspiel an allen 4 Zylindern gleich ist. Wenn das nicht stimmt, dann kannst du das auch nicht mit den vergasern ausgleichen. Die Steuerzeiten müssen stimmen.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Exilfranke,

die Ventilspiele wurden lt. Anleitung letztes Jahr im Herbst eingestellt - sollte also auch passen...

LG!
Michael
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von eniac »

eniac hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 9:05 Ja.... die sind neu ... Hab auch andere Buchsen ausprobiert mit gleichem Ergebniss. An dem total ausgefranstem Loch für die Feder kann man auch schön sehen das das Ding aufgearbeitet wurde ...
Ich werde die Tage mal einen anderen Hebel testen. Mal schauen was der sagt ..
Anderer geliehener Hebel funktioniert. S-Tec schickt einen Neuen auf Kulanz ... :D :smoke:
Grüße

derStefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Vergasersynchronisation

Beitrag von aekwi »

Servus,

Den Hebel haben wir inzwischen bei 3 oder 4 Pinzgauern repariert -> Das Loch leiert ziemlich aus -> Zuschweißen und neu bohren hilft da, da der ja nach Katalog gar nicht mal so günstig ist. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Antworten