Kupplung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Kupplung

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,

Die Verschiffung meines Pinz in die Staaten war erfolgreich. Jedoch habe ich nun rund 1000km zurückgelegt und habe schon die ersten Probleme.
Das Hauptproblem ist die Kupplung. Wenn ich die Kupplung drücke, wird ganz normal ausgekuppelt, jedoch nach kurzer Zeit verliert die Kupplung ihre Wirkung, als ob ich die Kupplung langsam loslassen würde. Der Intervall indem die Kupplung vollständig gedrückt ist wird leider immer kürzer. Ich habe die Kupplung entlüftet, leider ohne Nennenswerten Erfolg. Ich bin gerade dran, den Geberzylinder mit einem Rep-Satz zu erneuern und zu reinigen. Das Ding war wirklich dreckig. Eine dicke schwarze "Schlammschicht" bedeckte die Innereien des Geberzylinders.
Ich hoffe das schafft Abhilfe.

Ich habe zwar noch einen Rep-Satz für den Nehmerzylinder, jedoch weiss ich nicht wie gut ich an den rankomme.
Was könnte ich sonst versuchen?

Danke und Gruss aus den Staaten
Micha

EDIT:
Hier noch ein Bild, leider mit falschem Fokus, aber der Schlick lässt sich erahnen...
Bild

Und nocheins, hier sehr deutlich der Schlick rund um dieses Ding, welches im Geberzylinder steckt:
Bild
Zuletzt geändert von Micha am Mo Aug 05, 2013 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Lorenz »

An den Nehmer kommst Du auch recht einfach dran. Ist da im Bereich unter dem Luftfilter.
Wenn Du den Geber geschafft hast, schaffst Du den Nehmer auch. Scvhau auch mal ob nichts in der Leitung / Schlauch undicht ist.
Meiner Erfahrung und den Bestellungen meiner Kunden nach zu urteilen, ist der Nehmer öfters defekt als der der Geber. Vieleicht weil er tiefer ist und sich dort das Wasser der Bremsflüssigkeit eher sammelt?
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Kupplung

Beitrag von Micha »

Danke Lorenz,

Ich denke ich habe es hinbekommen. Die erste kurze Probefahrt (rund 100m) war erfolgreich. Weiter wollte ich noch ohne Sitze nicht fahren.
Ich habe nur den Rep-Satz des Gebers montiert, da vom Geber leicht seltsame Geräusche kamen. Dies war aber nur hörbar, wenn der Motor aus war. Jetzt wär natürlich die Frage, ob ich den Nehmer auch gleich machen sollte. Der muss ja gleich hinter der Entlüftungsschraube sein.

Das nächste Problem das ich lösen muss wird der steigende Öl Verbrauch sein. Ich habe mit Michel noch vor den Ferien über den Öl Konsum diskutiert. Er meinte noch: "Solange der Ölverbrauch konstant ist und immer genug drin ..." 1000km später und der Ölverbrauch steigt. Was für ein Orakel... Da ich da aber keine Ersatzteile habe, werde ich mal einen Pinzgauerhändler in Montreal abklappern.

Merci

Gruss Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Lorenz »

Vorrübergehend kannst Du es mal mit dickerem Öl probieren. 20W50 wirkt manchmal Wunder.
Seidemann
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mai 09, 2009 10:57
Wohnort: Hinwil, Schweiz

Re: Kupplung

Beitrag von Seidemann »

Hallo Micha,

ich würde den Nehmerzylinder undbedingt auch revidieren! Wenn Du beim Geber schon so viel Schlick drin gehabt hast sieht es unten meisten noch schlimmer aus.
Mich wundert bei diesen Zylinder wie lange die überhaupt klaglos ihren Dienst tun.

Gruss und viel Spass in Nordamerika

Richard
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Kupplung

Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

ich wollte heute, da ich im Urlaub auch ein paarmal den Effekt der nachlassenden Kupplung hatte, die Kupplung entlüften. Das Ventil hatte ich 24h in WD-40 eingeweicht. Was soll ich sagen, natürlich ist es beim Versuch es aufzuschrauben abgebrochen.
Spontan hatte ich dann keine Lust und Zeit mehr weiterzumachen. Wie lange dauert es denn, den Nehmerzylinder auszubauen, was muss denn da alles weg? Und wie sieht es beim Geber aus? Und wieviel Aufwand ist es dann noch falls man die Leitungen auch erneuern muss?
Nur damit ich mich mental drauf einstellen kann...

Gruß, Martin
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Kupplung

Beitrag von Micha »

Das entfernen und wieder montieren der Geber und Nehmerzylinder geht eigentlich ganz gut, speziell wenn man dünne kräftige Finger hat ;-)

Mich hat es etwa einen Tag gekostet. Ich war jedoch nicht in Eile und habe nicht die Leitungen erneuert. Der Ersatzteilekatalog half mir sehr bei der Demonatge. So wusste ich wo ich ungefähr welche Schraube lösen muss.

Wo ist denn das Entlüftungsventil abgebrochen?
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Kupplung

Beitrag von Willi »

Das hört sich überschaubar an. Das Ventil am Nehmerzylinder ist praktisch plan mit der Oberfläche abgebrochen. Alles ist noch dicht. Aber so will ich damit nicht weiter weg in Urlaub fahren, zumal ich das Pannenpech ein bisschen abonniert habe...
Wo ich das gerade schreibe: der Geberzylinder liegt ja höher, eigentlich hätte ich ja dort entlüften müssen :shock:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kupplung

Beitrag von Hotzenplotz »

Willi hat geschrieben:Wo ich das gerade schreibe: der Geberzylinder liegt ja höher, eigentlich hätte ich ja dort entlüften müssen :shock:
Das versteh ich jetzt nicht.
Du pumpst biem Entlüften ja Bremsflüssigkit durch das System. Die geht beim Geberzylinder rein, und kommt beim Nehmerzylinder raus.
Dort ist auch eine Entlüfterschraube, wo ein Schlauch drauf geht...

Welche Schraube hast Du nun beim Geberzylinder rausdrehen wollen, und abgebrochen ?
Bild

Ich sehe nur die Schraube 24, mit der die Leitung angeschlossen ist...

Poste doch mal ein Bild der Schadenstelle..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Kupplung

Beitrag von Willi »

@Hotzenplotz, du hast natürlich recht und ich habe es auch richtig gemacht. Ich habe am Nehmerzylinder entlüften wollen und das Entlüftungsventil ist beim Versuch es aufzuschrauben abgebrochen. ich kann gerade keine Bilder Posten da ich unterwegs bin, aber ich glaube es ist klar wo der Schaden ist.
Den Gedanken mit dem Geberzylinder führe ich mal auf Weißbier zurück :?
Antworten