Gasumbau 2013
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Gasumbau 2013
Moin,
nur mal ein kurzes Update zwischendurch: ich habe den Pinzi ja im Januar gekauft mit dem Entschluss, dass er eine Gasanlage spendiert bekommt.
Nach einiger Recherche (grosser Dank an Timm und PeterLustig) und dank einer unfähigen Werkstatt, die mich 2 1/2 Monate gekostet hat, habe ich nun alles selbst gemacht. Kommenden Mittwoch wird (in einer anderen) Werkstatt alles verkabelt und das Gas angeschlossen (= TÜV) und dann funktioniert hoffentlich endlich alles
Zur Technik: zum Einsatz kommt ein kleiner Adapter, der vor dem Ölfilter sitzt, dort den Ölkreislauf durch einen Industriewärmetauscher schickt. In diesem werden ca. 2l Wasser erwärmt, die dann den Verdampfer versorgen. Der Gastank ist anstelle der Werkzeugkiste/Batteriekiste auf der Fahrerseite unsichtbar verbaut. Die Batterien sitzen nun auf der andern Seite. Den Wasserkreislauf betreibt eine 12V Zusatzpumpe vom Mercedes. Nach ca. 4 km bei 50km/h habe ich bereits eine Wassertemperatur von 30-35 Grad. Der Verdampfer braucht ca. 40 Grad. Wie sich das dann mit dem Gasbetrieb "verträgt", wird sich nächste Woche zeigen.
Bilder und Erfahrungen aus dem echten Leben gibt es dann in den kommenden Wochen.
Bis später - Peter
nur mal ein kurzes Update zwischendurch: ich habe den Pinzi ja im Januar gekauft mit dem Entschluss, dass er eine Gasanlage spendiert bekommt.
Nach einiger Recherche (grosser Dank an Timm und PeterLustig) und dank einer unfähigen Werkstatt, die mich 2 1/2 Monate gekostet hat, habe ich nun alles selbst gemacht. Kommenden Mittwoch wird (in einer anderen) Werkstatt alles verkabelt und das Gas angeschlossen (= TÜV) und dann funktioniert hoffentlich endlich alles
Zur Technik: zum Einsatz kommt ein kleiner Adapter, der vor dem Ölfilter sitzt, dort den Ölkreislauf durch einen Industriewärmetauscher schickt. In diesem werden ca. 2l Wasser erwärmt, die dann den Verdampfer versorgen. Der Gastank ist anstelle der Werkzeugkiste/Batteriekiste auf der Fahrerseite unsichtbar verbaut. Die Batterien sitzen nun auf der andern Seite. Den Wasserkreislauf betreibt eine 12V Zusatzpumpe vom Mercedes. Nach ca. 4 km bei 50km/h habe ich bereits eine Wassertemperatur von 30-35 Grad. Der Verdampfer braucht ca. 40 Grad. Wie sich das dann mit dem Gasbetrieb "verträgt", wird sich nächste Woche zeigen.
Bilder und Erfahrungen aus dem echten Leben gibt es dann in den kommenden Wochen.
Bis später - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Gasumbau 2013
Hi
wann gibt es mal Fotos und Artikel Nummern ;o)
lg tim
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Re: Gasumbau 2013
Hi Tim,
der Pinzi ist heute und morgen beim Sattler zwecks Stoffdacheinbau. Mittwoch dann zum Gasanschluss in der Werkstatt. Und erstmal muss er ja auf Gas laufen!
Denke zum/nach dem WE kann ich mehr sagen und ein paar Bilder einstellen
Geduld
Gruss - Peter
der Pinzi ist heute und morgen beim Sattler zwecks Stoffdacheinbau. Mittwoch dann zum Gasanschluss in der Werkstatt. Und erstmal muss er ja auf Gas laufen!
Denke zum/nach dem WE kann ich mehr sagen und ein paar Bilder einstellen
Geduld
Gruss - Peter
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Re: Gasumbau 2013
Aber bitte bitte etwas scharfes ....... an bildern ..... meine augen lassen nach .....
oh vielen dank .. ich meine wenn es geht .... mit der schärfe ......mit den bilder ....
na kann ja auch sein - das das der minder wärtige wein ist .......
denn wir haben noch immer nicht unseren PINZIWEIN .......
lieder
es ist dunkel - sehr dunkel .... ja dunkel in aachen
lieber gruß blume
oh vielen dank .. ich meine wenn es geht .... mit der schärfe ......mit den bilder ....
na kann ja auch sein - das das der minder wärtige wein ist .......
denn wir haben noch immer nicht unseren PINZIWEIN .......
lieder
es ist dunkel - sehr dunkel .... ja dunkel in aachen
lieber gruß blume
Re: Gasumbau 2013
Hallo Ihr Beiden,
der Nachschub an Pinziwein stockt, ist aber in Arbeit!
Grüße
Frank
der Nachschub an Pinziwein stockt, ist aber in Arbeit!
Grüße
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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Re: Gasumbau 2013
Jetzt weiss ich endlich, warum es mit dem Umbau nicht so recht weitergeht!
Der Wein fehlt!!!
Heute: Sommer!
Gruss - Peter
Der Wein fehlt!!!
Heute: Sommer!
Gruss - Peter
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Re: Gasumbau 2013
Hallo,
Hier kommt schon mal die geforderte Teileliste, ich habe einfach mal angefangen, alles aufzulisten.
Ich werde die Liste aber auch noch überarbeiten, sobald ich die nötigen Infos habe. Es fehlen noch ein paar Preise etc.
Frettchen Gasumbau 2013
Teileliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Verdampfer für Venturigasanlage
(Stargas Gasanlage)
Elektronik für Gasanlage
(Gasanlage, mit Regelung über Lamdasonde)
Sicherheitsventil/Gasfilter
(gehört zur Gasanlage)
Umschalter Gas/Benzin
(gehört zur Gasanlage)
Benzinrelais
(gehört zur Gasanlage)
Bei Gasbetrieb = "zu" pumpt die Pumpe (da mechanisch nicht abstellbar) das Benzin wieder vor die Benzinpumpe (T-Stück im Schlauch) und läuft so nicht trocken
Gasregelung (Schrittmotor)
(gehört zur Gasanlage, Regelung über Lamdasonde)
Venturidüsen 65/56mm, 2x ca. 35€/St.
(leider keine Bezugsquelle, da "fremdbesorgt")
Lamdasonde eBay 25€
http://www.ebay.de/itm/130874550812?ssP ... 1439.l2649
Passende Mutter muss auf den Krümmer (bei mir 3. Zylinder) geschweisst werden
Gasttank, ca. 110L, 30Grad, mit Multiventil, 8mm ca. 250€
Meiner ist hier nicht gelistet, wurde dann dort extra bestellt:
http://autogassaxonia.de/e-shop/index.php?cPath=25_31
Tomasetto Multiventil AT02 CYL 360 30° Version: EXTRA [8mm]
STAKO Zylindertank [360mm Ø x 1160mm]
komplett mit Rahmen und Halterung
Wärmetauscher neu 70€
http://www.poel-shop.de/waermetauscher/ ... rung/a-71/
Zusatzwasserpumpe Schrott 20-40€ (neu ca. 120€)
MercedesBenz Zusatzpumpe Standheizung
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRISCHE-WASS ... 1e5ff16c0b
Ölfilteradapter 100€+x?
leider keine Bezugsquelle, da dies "fremdbesorgt" wurde
Evtl. aber der hier: http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php
Hier musste aber ein neues Gewinde und eine Adapterhülse auf das Pinziölfiltergewinde gedreht werden - Dreharbeiten nötig!
Hydraulikschläuche, 3/4", 90 Grad, flach dichtend!
beide Öl-Schläuche (770 und 900m) angefertigt komplett 180€
Diese habe ich anfertigen lassen (= teuer), damit der Ölkreislauf "sicher ist. Hier wollte ich nicht auf Schlauchschellen vertrauen - anders als beim Wasserkreislauf, dort sind die Drücke niedriger und es droht kein Motorschaden!
Ausgleichsbehälter Schrott 20-40€
aus Corsa 1,2l, jeder andere, der klein genug ist, geht auch
Ich würde beim nächsten auf einen mit Füllstandssensor achten, der dann eventuellen Wasserverlust melden könnte
diverse Schläuche (Wasser/Öl/LPG)
teils neu, teils vom Schrott, da dort Winkel und unterschiedliche Durchmesser verfügbar. Neuer Schlauch ist meist sehr steif und gerade und nur schwer anzupassen. Gefertigte Schläuche vom Schrott gibt es in allen Formen und Winkeln und sind zudem noch recht preiswert!
Schlauchschellen 16/22/27mm haufenweise!
Evtl. Schlauchadapter "Gates" eBay 6€/St.
http://www.ebay.de/itm/160851070175?ssP ... 1439.l2649
http://www.ebay.de/itm/160848454152?var ... 1439.l2649
So, das war´s im Groben. Klingt viel, ist aber recht überschaubar. Ob es sich finanziell rechnet, weiss ich nicht, werde ich mir auch nicht ausrechnen, da es für mich zur Anschaffung des Pinzis gehört und der Gebrauch dadurch leichter fällt und nicht so "weh" tut Ausserdem hat der Einbau ja auch Spass gemacht und es muss sich auch nicht immer alles rechnen!
Bei Fragen, einfach anmailen!
Fotos folgen...
Lieber Gruss - Peter
Hier kommt schon mal die geforderte Teileliste, ich habe einfach mal angefangen, alles aufzulisten.
Ich werde die Liste aber auch noch überarbeiten, sobald ich die nötigen Infos habe. Es fehlen noch ein paar Preise etc.
Frettchen Gasumbau 2013
Teileliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Verdampfer für Venturigasanlage
(Stargas Gasanlage)
Elektronik für Gasanlage
(Gasanlage, mit Regelung über Lamdasonde)
Sicherheitsventil/Gasfilter
(gehört zur Gasanlage)
Umschalter Gas/Benzin
(gehört zur Gasanlage)
Benzinrelais
(gehört zur Gasanlage)
Bei Gasbetrieb = "zu" pumpt die Pumpe (da mechanisch nicht abstellbar) das Benzin wieder vor die Benzinpumpe (T-Stück im Schlauch) und läuft so nicht trocken
Gasregelung (Schrittmotor)
(gehört zur Gasanlage, Regelung über Lamdasonde)
Venturidüsen 65/56mm, 2x ca. 35€/St.
(leider keine Bezugsquelle, da "fremdbesorgt")
Lamdasonde eBay 25€
http://www.ebay.de/itm/130874550812?ssP ... 1439.l2649
Passende Mutter muss auf den Krümmer (bei mir 3. Zylinder) geschweisst werden
Gasttank, ca. 110L, 30Grad, mit Multiventil, 8mm ca. 250€
Meiner ist hier nicht gelistet, wurde dann dort extra bestellt:
http://autogassaxonia.de/e-shop/index.php?cPath=25_31
Tomasetto Multiventil AT02 CYL 360 30° Version: EXTRA [8mm]
STAKO Zylindertank [360mm Ø x 1160mm]
komplett mit Rahmen und Halterung
Wärmetauscher neu 70€
http://www.poel-shop.de/waermetauscher/ ... rung/a-71/
Zusatzwasserpumpe Schrott 20-40€ (neu ca. 120€)
MercedesBenz Zusatzpumpe Standheizung
http://www.ebay.de/itm/ELEKTRISCHE-WASS ... 1e5ff16c0b
Ölfilteradapter 100€+x?
leider keine Bezugsquelle, da dies "fremdbesorgt" wurde
Evtl. aber der hier: http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php
Hier musste aber ein neues Gewinde und eine Adapterhülse auf das Pinziölfiltergewinde gedreht werden - Dreharbeiten nötig!
Hydraulikschläuche, 3/4", 90 Grad, flach dichtend!
beide Öl-Schläuche (770 und 900m) angefertigt komplett 180€
Diese habe ich anfertigen lassen (= teuer), damit der Ölkreislauf "sicher ist. Hier wollte ich nicht auf Schlauchschellen vertrauen - anders als beim Wasserkreislauf, dort sind die Drücke niedriger und es droht kein Motorschaden!
Ausgleichsbehälter Schrott 20-40€
aus Corsa 1,2l, jeder andere, der klein genug ist, geht auch
Ich würde beim nächsten auf einen mit Füllstandssensor achten, der dann eventuellen Wasserverlust melden könnte
diverse Schläuche (Wasser/Öl/LPG)
teils neu, teils vom Schrott, da dort Winkel und unterschiedliche Durchmesser verfügbar. Neuer Schlauch ist meist sehr steif und gerade und nur schwer anzupassen. Gefertigte Schläuche vom Schrott gibt es in allen Formen und Winkeln und sind zudem noch recht preiswert!
Schlauchschellen 16/22/27mm haufenweise!
Evtl. Schlauchadapter "Gates" eBay 6€/St.
http://www.ebay.de/itm/160851070175?ssP ... 1439.l2649
http://www.ebay.de/itm/160848454152?var ... 1439.l2649
So, das war´s im Groben. Klingt viel, ist aber recht überschaubar. Ob es sich finanziell rechnet, weiss ich nicht, werde ich mir auch nicht ausrechnen, da es für mich zur Anschaffung des Pinzis gehört und der Gebrauch dadurch leichter fällt und nicht so "weh" tut Ausserdem hat der Einbau ja auch Spass gemacht und es muss sich auch nicht immer alles rechnen!
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"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Gasumbau 2013
Hallo,
das hört sich ja ganz gut an.
Hat der Pinzi keine H-Zulassung ? Ich frage wegen der lambdageregelten Steuerung.
Bei mir hat der TÜV wegen dem H-Kennzeichen nur eine ungeregelte Gasanlage zugelassen.
Die mechanische Benzinpumpe pumpt passiv. Zumindest ist das bei meiner Pierburgpumpe so. D.h. durch den Nocken wird die Pumpe vorgespannt. Eine Feder drückt dann die Membran wieder runter. Ist jetzt noch Gegendruck da (weil die Benzinleitung gesperrt ist) pumpt die Pumpe nicht. Der Pumphebel der Pumpe läuft quasi leer über den Nocken weiter. Daher habe ich keine Schleife eingebaut.
Funktioniert bei mir seit 10000km ohne Probleme.
Grüße
Uli
das hört sich ja ganz gut an.
Hat der Pinzi keine H-Zulassung ? Ich frage wegen der lambdageregelten Steuerung.
Bei mir hat der TÜV wegen dem H-Kennzeichen nur eine ungeregelte Gasanlage zugelassen.
Die mechanische Benzinpumpe pumpt passiv. Zumindest ist das bei meiner Pierburgpumpe so. D.h. durch den Nocken wird die Pumpe vorgespannt. Eine Feder drückt dann die Membran wieder runter. Ist jetzt noch Gegendruck da (weil die Benzinleitung gesperrt ist) pumpt die Pumpe nicht. Der Pumphebel der Pumpe läuft quasi leer über den Nocken weiter. Daher habe ich keine Schleife eingebaut.
Funktioniert bei mir seit 10000km ohne Probleme.
Grüße
Uli
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Re: Gasumbau 2013
Hallo Uli, vielen Dank für deinen Input
Ich wusste nicht, dass noch mehr Pinzis auf Gas umgebaut sind. Mir waren bisher nur Timm&Kai, PeterLustig und Kawahans bekannt. Schön zu hören, dass noch mehr "von uns" gibt
Wie erzeugst du denn die Wärme für den Verdampfer? Thema Ventilschutz, machst du da was? Wie sieht dein Verbrauch aus im Vergleich zu Sprit?
Mein Pinzi ist als LKW unter 3,5to zugelassen, keine H-Zulassung. Deshalb machte eine ungeregelte Anlage keinen Sinn. Ich mag nicht alle 5ms an der Schraube drehen Zur Benzinpumpe hatte ich mir einige Gedanken gemacht und es gab diverse Meinungen dazu. Der Hersteller bzw. Vertrieb der Gasanlage empfahl die Lösung mit der Schleife, die klein und fehlerunanfällig ist. Leider fehlt grad noch ein Verbinder für die Gasleitung, der leider nicht beigepackt war, weshalb der erste Testlauf doch erst am Montag stattfinden wird.
Schönes Wochenende - Peter
Ich wusste nicht, dass noch mehr Pinzis auf Gas umgebaut sind. Mir waren bisher nur Timm&Kai, PeterLustig und Kawahans bekannt. Schön zu hören, dass noch mehr "von uns" gibt
Wie erzeugst du denn die Wärme für den Verdampfer? Thema Ventilschutz, machst du da was? Wie sieht dein Verbrauch aus im Vergleich zu Sprit?
Mein Pinzi ist als LKW unter 3,5to zugelassen, keine H-Zulassung. Deshalb machte eine ungeregelte Anlage keinen Sinn. Ich mag nicht alle 5ms an der Schraube drehen Zur Benzinpumpe hatte ich mir einige Gedanken gemacht und es gab diverse Meinungen dazu. Der Hersteller bzw. Vertrieb der Gasanlage empfahl die Lösung mit der Schleife, die klein und fehlerunanfällig ist. Leider fehlt grad noch ein Verbinder für die Gasleitung, der leider nicht beigepackt war, weshalb der erste Testlauf doch erst am Montag stattfinden wird.
Schönes Wochenende - Peter
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Re: Gasumbau 2013
Hi Peter,
ich muß gestehen, ich hab keinen Pinzi. Wenn du genau auf meinen Avatar siehst wirst du es erkennen.
Ist ein Volvo. Da der Wassergekühlt ist, hab ich mit der Erwärmung des Verdampfers kein Problem.
Wenn die Gasanlage mal richtig eingestellt ist, läuft die auch ungeregelt ganz gut.
Grüße
Uli
ich muß gestehen, ich hab keinen Pinzi. Wenn du genau auf meinen Avatar siehst wirst du es erkennen.
Ist ein Volvo. Da der Wassergekühlt ist, hab ich mit der Erwärmung des Verdampfers kein Problem.
Wenn die Gasanlage mal richtig eingestellt ist, läuft die auch ungeregelt ganz gut.
Grüße
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Re: Gasumbau 2013
Es lebt!
Nun kommt noch ein bisschen Detailabstimmung, aber grundsätzlich klappt erstmal alles. Uff!
bis später - Peter
Nun kommt noch ein bisschen Detailabstimmung, aber grundsätzlich klappt erstmal alles. Uff!
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Re: Gasumbau 2013
ich habe mit dir geschwitzt
dann können wir ja eins trinken gehen ......... wenn du darfst .........
sonne sonne 29 grad in aachen
ach nur noch 11 mal schlafen
blume
dann können wir ja eins trinken gehen ......... wenn du darfst .........
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Re: Gasumbau 2013
Moin,
so, das erste Mal Gas getankt, 80l gingen in den Tank (110l), es wird aber noch Luft im System bzw. Tank sein.
Laufen tut er, nur die Lamdaregelung will noch nicht. Vor der Kalibrierung liess er sich gut hochdrehen. Das System wird bei ca. 3000U/min und im Leerlauf kalibriert und der obere Wert machte Probleme bzw. liess sich gestern auf Anhieb nicht einstellen. Heisst im echten Leben, dass er untenrum nun gut läuft und man kann bis ca. 1800 U/min fahren, ab da bekommt er nicht genug "Saft" und dreht nicht höher. Das ist aber "nur" eine Einstellungssache, der wir heute auf den Grund gehen werden.
Gruss - Peter
so, das erste Mal Gas getankt, 80l gingen in den Tank (110l), es wird aber noch Luft im System bzw. Tank sein.
Laufen tut er, nur die Lamdaregelung will noch nicht. Vor der Kalibrierung liess er sich gut hochdrehen. Das System wird bei ca. 3000U/min und im Leerlauf kalibriert und der obere Wert machte Probleme bzw. liess sich gestern auf Anhieb nicht einstellen. Heisst im echten Leben, dass er untenrum nun gut läuft und man kann bis ca. 1800 U/min fahren, ab da bekommt er nicht genug "Saft" und dreht nicht höher. Das ist aber "nur" eine Einstellungssache, der wir heute auf den Grund gehen werden.
Gruss - Peter
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Re: Gasumbau 2013
Noch ein Zwischenstand - es waren Umbaumaßnahmen nötig:
Aber zuerst: er läuft! Eigentlich ganz gut, allerdings mehr oder weniger ungeregelt. Verbrauch ist aber ok und Fahrverhalten auch!
Zum Umbau:
- es ist nur noch ein Mixer und der sitzt jetzt im Plenum. Zwei Mixer auf jeweils einem Vergaser sorgten für viel zu viel Gas = viel zu fett!
- falsches Steuergerät, es muss ein programmierbares rein, bei dem man per CO-Messung dann die korrekten Stellungen des Stellmotors definieren kann. Der Umbau erfolgt aber erst nach dem Urlaub.
Es ist also noch eine Baustelle, die aber deutlich Formen annimmt
Gruss - Peter
Aber zuerst: er läuft! Eigentlich ganz gut, allerdings mehr oder weniger ungeregelt. Verbrauch ist aber ok und Fahrverhalten auch!
Zum Umbau:
- es ist nur noch ein Mixer und der sitzt jetzt im Plenum. Zwei Mixer auf jeweils einem Vergaser sorgten für viel zu viel Gas = viel zu fett!
- falsches Steuergerät, es muss ein programmierbares rein, bei dem man per CO-Messung dann die korrekten Stellungen des Stellmotors definieren kann. Der Umbau erfolgt aber erst nach dem Urlaub.
Es ist also noch eine Baustelle, die aber deutlich Formen annimmt
Gruss - Peter
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Re: Gasumbau 2013
grrrr - man muss wirklich alles selber machen
Die ganze vergebliche Einstellerei vor dem Urlaub war "ummesonst". Wir sind im Urlaub 2x liegengeblieben deshalb und am zweiten Tag hatte ich dann den Fehler (von der Werkstatt eingebaut, die ja eigentlich nur minimal beteiligt war am Umbau) gefunden: das Abschaltventil hinter der Benzinpumpe war falsch gestellt und er lief die ganze Zeit mit Benzin und Gas! Da kann die Gasregelung soviel einstellen, wie sie will. Er nimmt sich dann eben mehr Sprit.
Nochmal: grrrrrrrr!
Ich habe dann im Urlaub mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln (Kabelbinder, Alufolie, etc.) die Gasanlage komplett neu eingestellt und die Benzinzufuhr tatsächlich abgestellt. Derzeit bekommt er aber zu wenig Gas, weshalb ich wieder auf die beiden Venturidüsen zwischen Plenum und Vergaser umrüsten werde. Und dann kommt noch eine anderes Steuergerät rein, bei dem die Stellung der Regelung manuell per PC vorgenommen werden kann. So der Plan und so sollte es dann auch endlich klappen
Der Verbrauch im Urlaub unter Gas: 15-17l/100km - bei teilweise sehr steilen Stücken im dritten Gang reduziert und eben mit völlig behelfsmässig eingestellter Anlage! Das geht doch
Es geht weiter..
Gruss - Peter
Die ganze vergebliche Einstellerei vor dem Urlaub war "ummesonst". Wir sind im Urlaub 2x liegengeblieben deshalb und am zweiten Tag hatte ich dann den Fehler (von der Werkstatt eingebaut, die ja eigentlich nur minimal beteiligt war am Umbau) gefunden: das Abschaltventil hinter der Benzinpumpe war falsch gestellt und er lief die ganze Zeit mit Benzin und Gas! Da kann die Gasregelung soviel einstellen, wie sie will. Er nimmt sich dann eben mehr Sprit.
Nochmal: grrrrrrrr!
Ich habe dann im Urlaub mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln (Kabelbinder, Alufolie, etc.) die Gasanlage komplett neu eingestellt und die Benzinzufuhr tatsächlich abgestellt. Derzeit bekommt er aber zu wenig Gas, weshalb ich wieder auf die beiden Venturidüsen zwischen Plenum und Vergaser umrüsten werde. Und dann kommt noch eine anderes Steuergerät rein, bei dem die Stellung der Regelung manuell per PC vorgenommen werden kann. So der Plan und so sollte es dann auch endlich klappen
Der Verbrauch im Urlaub unter Gas: 15-17l/100km - bei teilweise sehr steilen Stücken im dritten Gang reduziert und eben mit völlig behelfsmässig eingestellter Anlage! Das geht doch
Es geht weiter..
Gruss - Peter
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Re: Gasumbau 2013
Jetzt wohl eher "Gasumbau 2014"
Das neue Steuergerät ist schon länger drin, der Pinzi hat nun einen TPS (Drosselklappensensor) und seit gestern ist die Lambdasonde endlich angeschlossen und funktioniert.
Das Video zeigt die Steuerung fett/mager im Leerlauf. Kommende Woche versuchen wir dann mal die Anlage mit CO-Tester korrekt einzustellen und zu optimieren. Ich bin gespannt!
http://data.360pixel.de/frettchen/video-3/LPGPinzi.MOV
(ich hoffe, der Link funktioniert, hatte keine Lust ein html zu basteln oder ein Youtube-Konto anzulegen)
Gruss - Peter
Das neue Steuergerät ist schon länger drin, der Pinzi hat nun einen TPS (Drosselklappensensor) und seit gestern ist die Lambdasonde endlich angeschlossen und funktioniert.
Das Video zeigt die Steuerung fett/mager im Leerlauf. Kommende Woche versuchen wir dann mal die Anlage mit CO-Tester korrekt einzustellen und zu optimieren. Ich bin gespannt!
http://data.360pixel.de/frettchen/video-3/LPGPinzi.MOV
(ich hoffe, der Link funktioniert, hatte keine Lust ein html zu basteln oder ein Youtube-Konto anzulegen)
Gruss - Peter
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