Selbst lackieren

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Selbst lackieren

Beitrag von h@nnes »

Hallo Forum,

bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung vom lackieren. Die Infos hier im Forum, und im www haben mir Mut gemacht es selbst zu versuchen, und nun ist meine erste Lackierung sehr gut gelungen. Es waren zwar nur eher unscheinbare Kleinteile, und die Deckschichtlackierung steht noch bevor, aber ich möchte denjenigen, die auch überlegen Teile selbst zu lackieren meine bisher zusammengetragenen Infos nicht vorenthalten. Über weitere Tipps, und Anregungen würde ich mich freuen.

Lackieren- Vorbereitung

Reinigen der Altlack -beschichteten Teile:
1. Gründlich Abwaschen
2. Vor dem Schleifen Altlack komplett mit Silikonentferner abreiben (weil Schmutz, Silikon und Teer beim schleifen noch tiefer in den Lack gelangen)
3. Anschleifen: Die ganze Lackierfläche anschleifen. Trockenschleifpapiere sind besser geeignet als Nassschleifpapier.
Zum Überschleifen der alten Lackierung: Vor der Grundierung mit Körnung P280 bis P400 – vor dem Decklack P500 bis P1000.
Nicht kreisförmig schleifen weil es durch den Lack durchscheint
Übergänge (Stufen von Altlack zu Blech) müssen so verschliffen werden, dass keine Konturen mehr erkennbar sind. Alle Übergänge der blanken Metallflächen zum umliegenden Lack müssen sauber auf 5cm pro alter Lackschicht verschliffen werden.
4. Mit Silikonentferner und Microfasertuch abreiben
Die Teile nicht mehr ohne Einweghandschuhe berühren!

Reinigen sandgestrahlter Teile:
Die sandgestrahlten Teile generell nur mit Einweghandschuhe angreifen!
1. Den Staub mit Druckluftpistole abblasen
2. Vor dem Lackieren mit Silikonentferner und Microfasertuch abreiben

Abkleben
Nur qualitativ hochwertiges Abklebeband verwenden
Die Flächen, die original nicht lackiert waren auch abkleben (manche Teile müssen blank zusammen montiert werden, um Kräfte besser übertragen zu können – auf diesen Flächen nach dem Lackieren Korrosionsschutzöl verwenden)

Allgemein:
Ein Lackierer lernt 3 Jahre - das hat seinen Grund. Daher lackiere ich alle Kleinteile selbst, bei der Karosserie mache ich die Vorarbeit, und lackiere eventuell den Innenraum, aber die Karosserie –Außenseite sollte meiner Meinung nach ein Profi grundieren und lackieren.

Spritzpistole:
Eine qualitativ eher höherwertige Spritzpistole wählen (Kostenpunkt ca. €200). Druckbecherpistole bei mittlerem Kompressor. Düsendurchmesser 1,4mm

Kompressor:
• Ansaugleistung mindestens 240 Liter/Min. (bei Ansaugleistung von mehr als 500 l/min kann man damit auch vernünftig Sandstrahlen)
• Kesselinhalt: 100 Liter
• Druckminderer, Manometer, Wasserabscheider
• Druckluftschlauch Innendurchmesser ca. 9mm, Länge ca. 10m (kein Spiralschlauch)

Grundierung:
In meinem Fall: 2K-Epoxygrund EP 100-20 (RAL 7030), EP 950-25 (Härter), EP-Verdünnung von der Firma Mipa

Decklack:
PU 240-30 (RAL 7013), 2K-Härter, 2K-Verdünnung

Zubehör:
Geeignete Atemschutzmaske (Einwegmaske 06942 von 3M kostet ca.€35)
Einweg -Overall (kostet ca. € 4)
Einweg –Latexhandschuhe (100Stk)
Einweg –Lacksiebe
Mischbecher (500ml)
Holzplättchen zum umrühren
Schöpflöffel

Lackierumgebung:
• Umgebungstemperatur mindestens 18°C
• Geschlossener Raum mit Absaugung
• Bei Kleinteilen kann man in der Hauptsprührichtung ein nasses Tuch aufhängen, weiters kann man am Boden feuchte Tücher auflegen, um zu vermeiden das Staub aufgewirbelt wird.
• Wenn in der Garage lackiert wird sollte man den Boden, und die Wände raumhoch mit einer Plastikplane schützen.
• Gestell mit Drähten zum aufhängen der Kleinteile vorbereiten


Einstellungen am Kompressor:
Druckminderer gemäß Angaben für die Pistole einstellen (3 bis 4 bar) - kein zu hoher Druck, da die Farbe sonst in alle Richtungen verpufft.

Einstellungen an der Lackierpistole:
Grundeinstellung: Breitstrahl, Luftregulierungsschraube ganz öffnen, Abzugswegbegrenzung ganz öffnen. Probesprühen aus 20cm Entfernung im Winkel von 90° auf Papier (langes Spritzbild)– Einstellungen anpassen

Lackieren:
• Die Pistole mit ca. 20cm Abstand zur lackierten Fläche halten Abstand zu gering = Tränenbildung, Abstand zu groß = Orangenhaut
• Sprühstrahl muss immer 90° zur Oberfläche sein
• Beim Anspritzen und Absetzen in die Luft zielen
• Beim Auftragen immer 50% überlappen – ergibt 2 Schichten
• Erste Schicht „Halbdeckend“ auftragen – das heißt: von oben nach unten überlappend lackieren. Diese Schicht ist noch durchsichtig, und sollte ca. 10 min antrocknen
• Zweite Schicht „Deckend“ auftragen – das heißt: von oben nach unten, und von unten nach oben überlappend lackieren.
• Dritte Schicht „Deckend“ auftragen
• Wenn man die Grundierung aushärten lässt (länger als 24 Stunden), muss diese vor dem nächsten Lackiervorgang angeschliffen, und mit Silikonentferner abgerieben werden.

Pistole reinigen:
• Etwas Verdünnung in den entleerten Farbbehälter geben, schütteln, und mit der Pistole ausblasen.
• Düsennadel hinten herausschrauben und reinigen

Bild
Eigentlich schaut man mit dem Outfit ziemlich belämmert aus :mrgreen:

Bild
Eine nicht billige, aber notwendige Investition

Bild
Brauchbarer Nachbau einer Profipistole

Bild
Das Teil hat mir das Leben gerettet

Bild
Meßbecher, und Lacksieb

Bild
foam flex - ideal um unebene Teile anzuschleifen - zum Beispiel: Blechsicken

Bild
Grundierung

Bild
Decklack Seidenmatt (Farbe des österreichischen Bundesheeres)

Bild
Lackierzelt aus Kunststofffolie

Bild
Nur die Teile die unmittelbar lackiert werden sollen mit in die Lackierkabine nehmen, weil sich sonst der Lackierstaub darauf absetzt

Bild
Nach dem lackieren die Teile außerhalb der Lackierkabine zum trocknen aufgehängt
Nach 2 Stunden Trocknungszeit können die grundierten Teile (mit Einweghandschuhen) berührt werden, man kann nach 2 Stunden auch mit dem Deckschicht lackieren beginnen.
Leider ist sich das bei mir nicht ausgegangen ..muß daher alle Teile nochmals anschleifen, und reinigen, bevor die Deckschicht draufkommt.

lg. hannes
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Selbst lackieren

Beitrag von eniac »

Hut ab .. Sehr gute/r Anleitung bzw Erfahrungsbericht
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Selbst lackieren

Beitrag von Blume »

Das ist gut

hab was gelernt


vielen dank

schnee in aachen gruß blume
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: Selbst lackieren

Beitrag von STEFAN650815 »

Das sieht ja schon nach Profi aus, respekt.
Grüsse Stefan
Nur im Pinz schlaf ich wie ein Prinz
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Selbst lackieren

Beitrag von h@nnes »

@Blume: Das freut mich ..
Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit für meinen Pinz ..aber die ersten Teile sind fertig lackiert.

Bild

Vor dem Decklack habe ich die grundierten Teile mit 600er Papier angeschliffen, und mit Silikonentferner und Microfasertuch abgerieben.
Bei solchen Kleinteilen geht halt sehr viel Farbe daneben. Es ist auch schwierig Vertiefungen zu lackieren, meist habe ich in diesem Fall die Abzugsbegrenzung zurückgedreht, damit weniger Farbe kommt, und den Sprühstrahl weniger breit eingestellt.

lg. hannes
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Selbst lackieren

Beitrag von Karlheinz »

Da kann man nur den Hut ziehen, saubere Arbeit.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
niglbauermartin
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 12, 2010 7:47
Wohnort: Österreich;Steiermark;Weiz
Kontaktdaten:

Re: Selbst lackieren

Beitrag von niglbauermartin »

Der geht ja dann als "Neu" durch. :roll:
Hast du auch wo größere Rostlöcher zu meistern, wenn ja, wie?

Ich bin am Verzweifeln bei meinenm Emmentaler! :(
Mein Windschutzscheibenrahmen ist so fertig, dass ich einen anderen suche, also sollte jemand einen zuviel haben, bitte,bitte melden!!!!

Mfg Martin
Niglbauer
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Selbst lackieren

Beitrag von h@nnes »

Leider habe ich die unangenehme Eigenheit alles perfekt machen zu müssen ..sonst macht es mir keinen Spaß - das dauert und kostet dementsprechend :cry:
Schweißen würde ich liebend gerne, allerdings war ich bis jetzt zu gierig mein hart erspartes in ein Schutzgasschweißgerät zu investieren ..aber das kommt auch noch :mrgreen:
Rostlöcher habe ich bei den Türen, aber ich werde versuchen bessere zu bekommen.
Richard 86 hat hier im Forum sehr gut das Einschweißen beschrieben: "Bildergeschichte einer 718K Restauration" viewtopic.php?f=26&t=5778#p57869
g. hannes
obstbauer
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 20, 2021 8:58
Wohnort: 65428

Re: Selbst lackieren

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
eine schöne Anleitung! Da ich das gleiche vor habe wie du mit der gleichen Grundierung und dem gleiche Lack bin ich auf diese tolle Anleitung gestoßen!
Wie löst du das Problem bei der Aufhängung der Teile?
Meine Frage ist wie ich diese am besten aufhängen soll um möglichst in einem Gang die ganzen Teile grundieren (2K Mipa EP100 Grund) und später lackieren (Mipa PU240) zu können?
Bei bisherigen Projekten mit 1 K Lack habe ich die durch das Aufhängen entstandenen Nasen weggeschliffen und mit dem Pinsel nachgearbeitet? Geht das einfacher? Es handelt sich um alte Traktorteile, es ist keine Motorhaube die absolute perfekt aussehen muss.
Hintergrund ist, dass ich den Lack bis zu 24h nach dem Grundieren ohne anschleifen aufbringen kann, laut Datenblatt.
Wenn ich meine Teile aber nun von beiden Seiten grundiere oder die Stelle der Aufhängung abklebe, benötige ich immer zwei Runden zum Grundieren und muss dann wieder anschleifen, das wollte ich sparen. Vllt. haben die Profis hier einen Tipp für mich?
Eine weitere Möglichkeit wäre, alles innerhalb von 24h zu grundieren und zu lackieren und dann in einer 2. Runden die Stelle der Aufhängung zu grundieren und lackieren und den Rest abzukleben, ist aber auch aufwändig.
Auf deinen Bildern sieht man ja gut, dass du die Teile auch aufgelegt hast oder sie mit Schnur aufgehängt sind.
Für einen Tip wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Selbst lackieren

Beitrag von Stef@n »

Da leg ich grad noch mit einer Frage nach: Wie hast Du angerostete Stellen vor dem Grundieren behandelt? Nur sandgestrahlt und dann Grundierung?
Und wie sieht das jetzt nach acht Jahren da aus?
Grüße

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Selbst lackieren

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Obstbauer,
Die Epoxidharzfarbe (Schweizer Militär) hat die liebenswürdige Eigenschaft, beim Trocknen zu schrumpfen. Das zieht manchen Fehler raus.

Eigene Erfahrung: Nur so viel Spritzverdünner, daß die Farbe gerade noch durch die Düse geht. Profis nehmen gerne mehr Verdünner, weils dann schneller trocknet und die Ihre Lackieranlagen auslasten müssen. Profis mögen aber auch die winkeligen Pinzgauer Teile nicht gerne lackieren.....

Speziell bei den Sicken immer zuerst die winkeligen Teile ansprühen, dann die Fläche.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Selbst lackieren

Beitrag von h@nnes »

Stef@n hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 9:37 Da leg ich grad noch mit einer Frage nach: Wie hast Du angerostete Stellen vor dem Grundieren behandelt? Nur sandgestrahlt und dann Grundierung?
Und wie sieht das jetzt nach acht Jahren da aus?
Grüße

Stefan
Rost habe ich immer zur Gänze mittels sandstrahlen oder schleifen entfernt. Kleine Teile habe ich vor dem Lackieren gelbchromatieren lassen, da kann man dann direkt mit der Grundierung drauf. Große Teile nach dem Sandstrahlen mit Druckluft abgeblasen, dann mit Mipa-Silikonentferner und Microfasertuch entfettet. Nach 8 Jahren trotz intensivem Geländefahren (Hellsklamm) kein Problem mit Rost. Auch die Kratzer von Ästen, Steinen, Umfaller, usw. halten sich in Grenzen und sind nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Bin sehr zufrieden mit dem Lack 👍
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Selbst lackieren

Beitrag von h@nnes »

obstbauer hat geschrieben: Do Jun 03, 2021 9:00 Wie löst du das Problem bei der Aufhängung der Teile?
Meine Frage ist wie ich diese am besten aufhängen soll um möglichst in einem Gang die ganzen Teile grundieren
Ich habe einen relativ dicken (1,5mm?) Draht verwendet. Den Draht kann man ringförmig in relativ großen Radien (Durchmesser ca. 15 bis 20 cm) biegen und verdrillen. Zwei oder mehrere dieser Ringe kann man an den zu lackierenden Teilen einfädeln. Durch den großen Radius der Ringe liegt der Draht nur an einer minimalen Stelle (meist eine Kante einer Bohrung) punktuell am zu lackierenden Teil an. Einen oder mehrere der Drahtringe habe ich dann an von der Decke hängenden Drähte eingehängt. So hängt der zu lackierende Teil ca. in Augenhöhe. Auf der unteren Seite des zu lackierenden Teiles habe ich ebenfalls einen Ring eingehängt. So kann man mit der linken Hand während dem Lackieren am unteren Ring ziehen bzw. den Teil drehen ohne ihn zu berühren. Weiters kann man mit den Ringen den frisch lackierten Teil abnehmen und woanders zum trocknen aufhängen. Große Flächen besser waagrecht lackieren, dazu sind zwar mehrere Trocknungsdurchgänge notwendig, aber das Ergebnis ist als Laie viel besser. Zuerst immer die später nicht sichtbare Seite plus die Kanten lackieren und zum Schluss die schöne Seite.

Gesamtergebnis siehe: viewtopic.php?p=78510#p78510

viewtopic.php?p=106639#p106639
Antworten