Bremstrommeln lackieren

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Bremstrommeln lackieren

Beitrag von h@nnes »

Müssen die Bremstrommeln mit einem speziellen (hitzebeständigen) Lack beschichtet werden?
Generell verwende ich 2K-EP-Primer, und PUR-2K-Lack von Mipa ..kann ich diesen Lackaufbau auch auf den Bremstrommeln verwenden?
Wie heiß können die Bremsen beim Pinz eigentlich werden?

Schöne Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Bremstrommeln lackieren

Beitrag von Willi »

Ich habe meine mit POR-15 lackiert. Der ist bis 200 Grad beständig, das funktioniert seit Jahren gut. Wenn der MIPA Lack bis 180 oder 200 Grad beständig ist langt das wohl.
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Re: Bremstrommeln lackieren

Beitrag von CombatWombat »

Die Bremssättel meines LKW´s habe ich vor 6 Jahren rot lackiert mit den gleichen Farben die du verwenden willst.
Und sie sind immernoch rot.

Bevor wir Scheibengebremste LKW hatten wurden auch die Trommeln rot lackiert. UND es hat gehalten.
Ich verwende eigentlich für alles die 2k Lacke von Mipa.
Von der Achse bis zum Fahrerhaus und vom PKW Anhänger bis zum Radlader.

Das hält!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bremstrommeln lackieren

Beitrag von h@nnes »

Danke für die Antworten!

Laut Auskunft von meinem Farbenhändler gibt es auch eine temperaturbeständige Farbe von Mipa (mipatherm), allerdings ist diese nicht so rostbeständig wie 2K-EP-Grund.
Auf dem Datenblatt vom EP100-20 (2K-EP-Grund) steht: Temperaturbeständigkeit: Dauerbelastung: 150°C, Kurzzeitbelastung: 180°C.
Ich werde die Kombination: 2K-EP-Primer, und PUR-2K-Lack auch für die Bremstrommeln verwenden, und beim Bergab-fahren mehr Motorstau-bremsen 8)

lg. hannes
Antworten