Getriebe Ausgangslager

Umbau, Ausbau und Tuning

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eniac
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Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

Kaum hat man eine Baustelle im Griff, steht die nächste vor der Halle bzw. Ist am Telefon.

Bääähhhh.. Der Puch verliert Öl....

Angesehen und den Ausgangs wedi als Schuldigen identifiziert...
Nachdem die Kadernwelle ab war, stellte sich aber raus das die Welle so dermaßen im wedi rumgeeiert ist das
der garnicht dicht halten konnte.... Lager im Arsch... :evil:
Ist das was spezielles? Ich mein wegen der Nut im Aussenring..?
Das eine Lager tauschen oder ist das wieder ein griff ins Klo und es müssen alle raus?
Kann ich das selber machen, oder braucht man dazu ein Bachelor und nen Haufen spezialwerkzeug?
Wer hat das schonmal gemacht und kann darüber berichten?
Grüße

derStefan
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Sindy
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Sindy »

Hallo Stefan,
da gibt es eine sehr reich bebilderte Anleitung für den Kreuzgelenklagerwechsel von unserem Breslauralley-Spezialisten; wenn ich mich recht erinnere unter Diesel-Restauration.

Grüße,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
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Lorenz
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Lorenz »

@ eniac:
vom 5 oder 2 Gang Getriebe?
kawahans
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von kawahans »

Ich habe vor 3 Jahren den WeDi am Schaltgetriebe getauscht und musste dazu den hinteren Getriebedeckel ausbauen. In dem sitzt meiner Erinneriung nach auch gleich das Lager. War wirklich einfach. Ob das eine systemische Schwachstelle ist, kann ich nicht sagen, bin aber seither wieder 10000km gefahren.

Ursache war übrigens das sooo schöne Fahren im Wasser bis an die Fahrersitze - nur leider war mir die halblustige Getriebeentlüftung nicht bekannt :oops:

jetzt schon :wink:

Liebe Grüße aus Graz!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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eniac
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

@lorenz
5Gang

Der wedi ist nicht das Problem, da kommt man gut ran. Wichtiger ist mir das Lager .... :cry:
Grüße

derStefan
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Pinzlinger
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Lager ist eine Schwachstelle gewesen und wurde spaeter durch ein Vierpunktlager ersetzt. Anfangs wars ein RKL. Das Vierpunktlager ist auch einbaubar, aber erheblich teurer.

Gruesse

Stefan
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eniac
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

Denke mal das das Lager dank seiner Sicherungsnut eh recht teuer sein wird.
Stellt sich mir immer noch die Frage ob ich beide Lager tauschen soll und ob
das Getriebe durch den Abrieb schon größeren Schaden genommen haben könnte...
Grüße

derStefan
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Pinzlinger
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo eniac,

meine Empfehlung: Gucke wieteuer das RKL ist und wie teuer das Vierpunktlager.

wenn wenig Unterschied: Vierpunktlager, wenn vielt teuer RKL;

Warum: ganz einfach : weil das Getriebe, wenn es mit dem RKL nochmals solange haelt dann sowieso eine Totalrevision braucht.... Dann kannst das Vierpunktlager reinmachen...

Gruesse

Stefan
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Sindy
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Sindy »

das Lager ist eine Schwachstelle gewesen und wurde spaeter durch ein Vierpunktlager ersetzt. Anfangs wars ein RKL. Das Vierpunktlager ist auch einbaubar, aber erheblich teurer.
Dann ist es doch wohl sinnvol,l gleich ein Vierpunktlager ein zu bauen, solange das Getriebe noch gut läuft, wenn man eine "halbe Weltumrundung" vor sich hat.
- kann man ohne Lager-Ausbau erkennen, welches verbaut ist (z.B.: an Typenmarkierung an der Stirnfläche)?
- ab wann galt diese Änderung?
- gibt es da eine hier im Forum bekannte Typenbezeichnung oder nur über S-Tec käuflich?

Gruss & Dank,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
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Pinzlinger
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

theoretisch sollte die Seriennummer auf dem Typenschild reichen, vielleicht findet jemand raus ab welcher das neue Lager reinkam...


Gruesse

Stefan
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Lorenz
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Lorenz »

Bild Nr. 16?!
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... startpos=0
Ich schaue morgen früh ob es auch günstigere Aftermarket Lager gibt.
Hast Du mal nach Spänen im Öl geschaut?
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Lorenz
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Lorenz »

Man muss aufpassen, es gibt zwar Lager in dieser Dimension bei dem Kugellagerfritzen um die Ecke zu kaufen, aber diese haben keine Nut in der Außenschale.
Diese Nut ist aber wichtig.
Es bleibt das originale Puch Teil für € 140,88
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=107
In dem Getriebe sind 2 dieser Lager verbaut.

Wenn jemand (oder 2 aus dem Forum jeder 2 Stück) 4 Stück bestellt, könnte ich die Lager in Erstausrüster Qualität für € 110.- abgeben. (frei Haus in D)
(alle Preise inkl. 19% MwSt)

Gruß
Lorenz

p.s. Beim Diesel 5 Gang gibt es 2 Varianten. Entweder das Lager wie oben oder ein anderes 4 Punktlager in einer etwas anderen Größe, je nach Ausführung des Getriebes.
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eniac
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

Das mit der Nut hab ich schon gesehen. Dachte mir das das nicht billig wird. Sch.. :evil:
Nu ja. Uli fährt jetzt erstmal mit meinem Ersatzgetriebe durch die Gegend und ich werde (sobald ich die Haflinger Restauration verkraftet habe)
das Getriebe angehen. Ob ich es bei dir Lorenz machen lasse oder mich selber ran wage weiß ich noch nicht ...
Aber danke für die Info's Lorenz
Grüße

derStefan
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Ben
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Ben »

Hi, ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Wollte eigentlich gerade los, dann: Ölpfütze wie Sau unter'm Getriebe und die Kardanwelle wackelt wie ein Kuhschwanz :x
Hat jetzt schon mal jemand das Lager getauscht? Brauche ich da neue Differenzscheiben und Spezialwerkzeug ohne Ende?
Erfahrungswerte wären echt toll, dann gebe ich mich in den nächsten Tagen mal dran.

Grüße von der Mosel,
der Ben
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eniac
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

Leider keine weiteren Erkenntnisse meinerseits. Getriebe liegt noch wie ausgebaut im Regal.
Aber Mühlheim ist nicht aus der Welt, wenn du Bock hast käm ich mal rum. Meine OP am offenen
Getriebe steht ja noch aus ( und gemacht hab ich sowas auch noch nie)
Grüße

derStefan
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Ben
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von Ben »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe gehört, man braucht einen speziellen Abzieher um das Lager raus zu bekommen.
Kannst Du das bestätigen?

Ps.: Ich wohne in 54486 Mülheim. Ist bei Trier, also doch ein Stück zu fahren.
LG,
der Ben
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eniac
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Re: Getriebe Ausgangslager

Beitrag von eniac »

OK, hatte mich auch schon gewundert über die Grüße von der Mosel ;-) Ruhr wäre mir geläufiger gewesen.
Grüße

derStefan
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